Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116d erfahrungen, meinungen

116d erfahrungen, meinungen

Themenstarteram 19. März 2009 um 9:38

hallo,

was sagt ihr, BMW 116d mit Advantage Paket um ca. 18.000, neu!

Lohnt sich der Diesel? weil der 116i wird ja sehr heftig kritisiert!

Bitte Meinungen zu dem Angebot und allgemein zu dem Auto, (Verbrauch, Fahrverhalten, ...)

Welche Sonderausstattung würdet ihr noch dazu nehmen?!

lg

Beste Antwort im Thema

Wenn du von 90PS kommst wirst du bestimmt mit 116 Diesel-PS auch gut klar kommen.

Für mich wäre das keine Frage beim 116i hast du einen recht schlappen und durstigen Benziner und der Diesel braucht nur die Hälfte bei fast gleicher Fahrleistung.

Außerdem mag ich die Charakteristik eines Diesel :)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von madn

Lohnt sich der Diesel? weil der 116i wird ja sehr heftig kritisiert!

Die Probleme die beim 116i disskutiert werden haben nix mit dem 116d zu tun!

Kenne bisher keinen 116d-Fahrer und somit auch noch keinen Erfahrungsbericht. Auszugehen ist aber das der kleine Diesel, da ähnlich wie 118d, sparsam und zuverlässig wird.

Wenn du über 20.000km im Jahr fährst ist der 116d mit Sicherheit die bessere Wahl für dich.

ups.. ausversehen zitiert, da der "Beitrag bearbeiten"- Button unsichtbar geworden ist bei mir... :rolleyes:

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:01

naja ich fahre ca. 20tkm/Jahr, aber der 118d is ja alleine von versicherung und anschaffung schon mal teurer, eigentlich wollt ich ja nicht mehr als 110PS aber 122 würd gerade noch gehn!

Ja der 116i wird ja sehr stark wegen dem niedrigen drehmoment usw kritisiert, meinst du nicht dass der 116d auch "untermotorisiert" sein könnte?! (Anm: fahre derzeit einen Audi 80 mit 90PS und bin damit eigentlich zufrieden!)

lg

Kommt einfach noch auf das Fahrprofil drauf an - wenn du oft auf deutschen Autobahnen unterwegs bist und da auch lange Strecken schnell und ohne viel Stress absolvieren willst, dann wäre ein stärkerer Diesel vielleicht überlegenswert - einfach aufgrund der Leistungsreserven, weil 200 geht der 116d auch.

Wenn du z.B. aus Österreich bist und Steuer, Versicherung usw. pro PS bezahlst und auch meist auf den Autobahnen hier (Tempolimit 130 - plus Toleranz vielleicht) unterwegs bist, dann wird der 116d vollkommen reichen. Klar, mehr Leistung ist immer schön, aber notwendig ist sie sicherlich nicht. Und mit 120PS hast du sicherlich immer noch mehr Leistung als 3/4 aller Fahrzeuge in der Kompaktklasse.

Aus meiner Sicht ist der 116d klar die Vernunftsentscheidung - viele kaufen einen BMW halt nicht nur wegen der Vernunft, sondern auch wegen der Emotionen - und wenn das der Fall ist dann hat man halt oft gerne mehr Leistung als man wirklich braucht. Diese Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen, mit dem 116i ist der 116d rein von den Leistungsdaten bezüglich Elastizität usw. nicht vergleichbar. Der neue 116i mit der 2L Maschine sollte hier aber auch schon um einiges besser sein, nichts desto trotz noch immer: Saugmotor vs. aufgeladenem Motor.

Wenn du von 90PS kommst wirst du bestimmt mit 116 Diesel-PS auch gut klar kommen.

Für mich wäre das keine Frage beim 116i hast du einen recht schlappen und durstigen Benziner und der Diesel braucht nur die Hälfte bei fast gleicher Fahrleistung.

Außerdem mag ich die Charakteristik eines Diesel :)

Themenstarteram 19. März 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Kommt einfach noch auf das Fahrprofil drauf an - wenn du oft auf deutschen Autobahnen unterwegs bist und da auch lange Strecken schnell und ohne viel Stress absolvieren willst, dann wäre ein stärkerer Diesel vielleicht überlegenswert - einfach aufgrund der Leistungsreserven, weil 200 geht der 116d auch.

Wenn du z.B. aus Österreich bist und Steuer, Versicherung usw. pro PS bezahlst und auch meist auf den Autobahnen hier (Tempolimit 130 - plus Toleranz vielleicht) unterwegs bist, dann wird der 116d vollkommen reichen. Klar, mehr Leistung ist immer schön, aber notwendig ist sie sicherlich nicht. Und mit 120PS hast du sicherlich immer noch mehr Leistung als 3/4 aller Fahrzeuge in der Kompaktklasse.

Aus meiner Sicht ist der 116d klar die Vernunftsentscheidung - viele kaufen einen BMW halt nicht nur wegen der Vernunft, sondern auch wegen der Emotionen - und wenn das der Fall ist dann hat man halt oft gerne mehr Leistung als man wirklich braucht. Diese Entscheidung kann dir aber keiner Abnehmen, mit dem 116i ist der 116d rein von den Leistungsdaten bezüglich Elastizität usw. nicht vergleichbar. Der neue 116i mit der 2L Maschine sollte hier aber auch schon um einiges besser sein, nichts desto trotz noch immer: Saugmotor vs. aufgeladenem Motor.

also in Deutschland werde ich nur sehr selten fahren da ich aus Österreich bin! Und auch da fahre ich nur wenig Autobahn, die meiste Zeit fahre ich Landstraßen!

Deswegen reichen mir auch die 90PS bis jetzt aus! klar der Audi ist auch ein wenig leichter aber ich glaube ich werde mit den 120 PS sehr gut zurecht kommen!

Wenn ich mir das Auto kaufe dann sicher nicht aus spaß (bin student für sowas hab ich kein Geld) sondern aus Vernunft!

wie gesagt würde den 116d 5türig mit Advantage um ca. 18000 kriegen! (neu) und nur aufgrund von dem Angebot bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, und dass es ein wundeschönes Auto ist ist ja sowieso klar!

Zitat:

Original geschrieben von madn

 

also in Deutschland werde ich nur sehr selten fahren da ich aus Österreich bin! Und auch da fahre ich nur wenig Autobahn, die meiste Zeit fahre ich Landstraßen!

Deswegen reichen mir auch die 90PS bis jetzt aus! klar der Audi ist auch ein wenig leichter aber ich glaube ich werde mit den 120 PS sehr gut zurecht kommen!

Wenn ich mir das Auto kaufe dann sicher nicht aus spaß (bin student für sowas hab ich kein Geld) sondern aus Vernunft!

wie gesagt würde den 116d 5türig mit Advantage um ca. 18000 kriegen! (neu) und nur aufgrund von dem Angebot bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, und dass es ein wundeschönes Auto ist ist ja sowieso klar!

ich glaube 18.000 sollte dafür 'n fairer preis sein. der motor wird so in etwa sein wie der vor-facelift 118d (mit 122ps), vllt ein klein bisschen langsamer in der beschleunigung. dafür halt wiederum noch sparsamer! untermotorisiert bist du damit sicherlich nicht!

als extras muss du mal gucken, was dir noch wichtig ist?! ich würde auf jeden fall außer dem advantage-paket noch sachen wie xenon, evtl sitzheitzung usw dazunehmen. aber das ist ja bei jedem anders....

Themenstarteram 19. März 2009 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

Zitat:

Original geschrieben von madn

 

also in Deutschland werde ich nur sehr selten fahren da ich aus Österreich bin! Und auch da fahre ich nur wenig Autobahn, die meiste Zeit fahre ich Landstraßen!

Deswegen reichen mir auch die 90PS bis jetzt aus! klar der Audi ist auch ein wenig leichter aber ich glaube ich werde mit den 120 PS sehr gut zurecht kommen!

Wenn ich mir das Auto kaufe dann sicher nicht aus spaß (bin student für sowas hab ich kein Geld) sondern aus Vernunft!

wie gesagt würde den 116d 5türig mit Advantage um ca. 18000 kriegen! (neu) und nur aufgrund von dem Angebot bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, und dass es ein wundeschönes Auto ist ist ja sowieso klar!

ich glaube 18.000 sollte dafür 'n fairer preis sein. der motor wird so in etwa sein wie der vor-facelift 118d (mit 122ps), vllt ein klein bisschen langsamer in der beschleunigung. dafür halt wiederum noch sparsamer! untermotorisiert bist du damit sicherlich nicht!

als extras muss du mal gucken, was dir noch wichtig ist?! ich würde auf jeden fall außer dem advantage-paket noch sachen wie xenon, evtl sitzheitzung usw dazunehmen. aber das ist ja bei jedem anders....

also auf jeden fall nehm ich Klimaautomatik dazu, Xenon hab ich auch schon überlegt, ist aber leider schon relativ teuer!

sitzheizung... naja vl in 30 Jahren *fg*

aber danke, ich werd kucken!

am 19. März 2009 um 11:35

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leutchen über den 116i urteilen,

welcher erst seit einigen Tagen mit dem neuen 2,0l-Motor ausgeliefert wird.

Ich glaube der neue 116i wird um Einiges besser sein, als der alte 116i.

Ob dann ein 116i oder ein 116d Sinn macht, muß jeder mit sich und seinem Fahrprofil selbst ausmachen.

Zitat:

Original geschrieben von madn

Zitat:

Original geschrieben von mrshep

 

ich glaube 18.000 sollte dafür 'n fairer preis sein. der motor wird so in etwa sein wie der vor-facelift 118d (mit 122ps), vllt ein klein bisschen langsamer in der beschleunigung. dafür halt wiederum noch sparsamer! untermotorisiert bist du damit sicherlich nicht!

als extras muss du mal gucken, was dir noch wichtig ist?! ich würde auf jeden fall außer dem advantage-paket noch sachen wie xenon, evtl sitzheitzung usw dazunehmen. aber das ist ja bei jedem anders....

...sitzheizung... naja vl in 30 Jahren *fg*

aber danke, ich werd kucken!

Wenn es kalt ist, friert man auch als junger Mensch, oder? ;)

Ich würd noch das Österreich-Paket dazu nehmen, da hast du dann angenehme Sachen wie Klimaautomatik, Armauflage und Ablagenpaket um einen guten Preis noch dabei. Zusätzlich wäre für mich der Tempomat noch wichtig, ansonsten ist das wesentliche dann schon drinnen und Xenon usw. - muss meiner Meinung nach als Student nicht unbedingt sein. 116d Advantage mit Ö-Paket + Tempomat wäre da wohl meine Vernunftsentscheidung.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von BADHEAd

 

Wenn es kalt ist, friert man auch als junger Mensch, oder? ;)

ja aber da kann man das noch verkraften :D mein Audi hat das auch nicht und ich vermiss das auch gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

 

Ich würd noch das Österreich-Paket dazu nehmen, da hast du dann angenehme Sachen wie Klimaautomatik, Armauflage und Ablagenpaket um einen guten Preis noch dabei. Zusätzlich wäre für mich der Tempomat noch wichtig, ansonsten ist das wesentliche dann schon drinnen und Xenon usw. - muss meiner Meinung nach als Student nicht unbedingt sein. 116d Advantage mit Ö-Paket + Tempomat wäre da wohl meine Vernunftsentscheidung.

Ja stimmt Tempomat wäre schon fein, ist halt alles eine frage des Preises und des nutzens, zB mein Vater hat an Tempomat und verwendet ihn nie! deswegen weiß ich nicht ob ich es auch brauche!

lg

Im Stop&Go Verkehr bringt er nix, aber ansonsten find ich den Tempomaten auch im Ortsgebiet und auf Landstraßen genial...

Ist immer eine Frage was man gewöhnt ist, aber das Teil ist ja jetzt nicht extrem teuer (ich weiß es summiert sich), bringt aber meiner Meinung nach schon viel und ist auch ein Extra das sich im Wiederverkauf sehr gut macht (so wie die Klimaautomatik).

Aber das musst eh du entscheiden.

Themenstarteram 19. März 2009 um 12:33

hab mir gerade die Preise angesehen und ich glaube deinen Vorschlag werd ich fast nehmen! Ö-Paket plus Tempomat!

Wegen Xenon, naja ich weiß nicht 1000 Euro für besseres Licht?! Würdest du es dazu nehmen oder nicht?!

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen