- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- 116d - Erfahrungen und Alternativen
116d - Erfahrungen und Alternativen
Hallo liebe Community,
Könnt ihr mir i.welche Erfahrungen, Über den BMW 116d geben? Eventuelle Schwachstellen, Verbräuche innerorts und besonders wichtig außerorts auf der Autobahn?
Wie sind da die Reparatur und Ersatzteillosten?
Kennt ihr i.welche Alternativen zum 116d?
Mein Budget liegt bei 10.000€ . Allerdings möchte ich finanzieren, deshalb sollte er vom Autohaus sein.
Auch gut würd mir der Peugeot 308 2.0hdi gefallen, als platinum oder we dat Dingen auch heißen soll.
Ebenso der 318d e90.
Ich möchte ein modernes, junges Design, bei wenig Verbrauch und Grundsolider Technik.
Keinen Einheitsbrei, eine etwas gehobenere Ausstattung, sprich: xenon (könnte ich schweren Herzens drauf verzichten), Aux (wird schon schwerer drauf zu verzichten), Sitzheizung(ein muss), Automatik(kann, muss aber nicht) und ein hochwertig anmutendes Interieur. Er sollte ruhig sein im Innenraum, sprich Lärm gut abschirmen, und ich mag ein sportliches aber weiches und ruhiges Fahrwerk (hat der 116d nicht, ist aber nicht schlimm, da er alles andere hat)
Leute, ich danke euch jetzt schonmal dafür dass ihr das Thema gelesen habt und danke euch noch mehr fürs
Antworten.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was solide Technik angeht nehmen sich die Modelle kaum noch was. Da kannst mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Es gibt natürlich immer die ein oder andere Schwachstelle, bei fast jedem Modell.
Sportliches Design ist in der Kompaktklasse aber schon schwieriger.. Spontan würden mir da nur 1er Coupe, Astra GTC, Alfa 147 / Guiletta, Megane Coupe und vlt. noch der Scirocco einfallen. Einzig der GTC und der Megane wären vom Budget her machbar, wenn du keine runtergerittene Kiste haben möchtest.
Die erste Generation vom 1er ist in meinen Augen von Premium doch ziemlich weit entfernt. Einzig das gute Fahrverhalten sticht da heraus, welches man sich aber mit fehlendem Komfort erkauft.
Ich persönlich würde da also eher in Richtung Astra GTC oder Renault Megane Coupe gehen.
Da bekommst du in meinen Augen mehr Auto fürs Geld.
Mein Favorit wäre aber der hier. Volle Hütte, massig Platz, sehr solide und obendrauf noch 12 Monate Garantie statt der normalen Gewährleistung.
Klar, mit 110PS kein Rennwagen (ist ein 116d ja aber auch nicht ), aber auf jeden Fall ausreichend motorisiert. Und der 1.7er CDTi wird ja seit ewigen Jahren schon verbaut: etwas hemdsärmelige Manieren, aber robust und kann auch sehr sparsam bewegt werden.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Was solide Technik angeht nehmen sich die Modelle kaum noch was. Da kannst mit jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Es gibt natürlich immer die ein oder andere Schwachstelle, bei fast jedem Modell.
Sportliches Design ist in der Kompaktklasse aber schon schwieriger.. Spontan würden mir da nur 1er Coupe, Astra GTC, Alfa 147 / Guiletta, Megane Coupe und vlt. noch der Scirocco einfallen. Einzig der GTC und der Megane wären vom Budget her machbar, wenn du keine runtergerittene Kiste haben möchtest.
Die erste Generation vom 1er ist in meinen Augen von Premium doch ziemlich weit entfernt. Einzig das gute Fahrverhalten sticht da heraus, welches man sich aber mit fehlendem Komfort erkauft.
Ich persönlich würde da also eher in Richtung Astra GTC oder Renault Megane Coupe gehen.
Da bekommst du in meinen Augen mehr Auto fürs Geld.
Mein Favorit wäre aber der hier. Volle Hütte, massig Platz, sehr solide und obendrauf noch 12 Monate Garantie statt der normalen Gewährleistung.
Klar, mit 110PS kein Rennwagen (ist ein 116d ja aber auch nicht ), aber auf jeden Fall ausreichend motorisiert. Und der 1.7er CDTi wird ja seit ewigen Jahren schon verbaut: etwas hemdsärmelige Manieren, aber robust und kann auch sehr sparsam bewegt werden.
Ok, das ist schon ein verdammt schöner Wagen, auch wenn ich keinen Kombi Brauch tolle sitze und alles was das Herz begehrt (nunja, bis auf die Sitzheizung und die Mittelarmlehne) außerdem Brauch ich komfortable sitze bei über 20.000km im Jahr trotzdem ist das ein schönes Auto.
Jetzt Denk dir mal den Teil mit kompakt und modern-sportlich weg.
Was hältst du vom e90 318d? Habe einen hier in der Nähe, den würde ich mir mal genauer ansehen wollen.
Das geht mir nämlich alles ein bisschen stark in Richtung rennsemmel hat was geiles, muss aber nicht wirklich sein. Dafür nehm ich mein Motorrad
Kleiner Nachtrag:
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/184232633
Zitat:
Original geschrieben von CanoEgal
Kleiner Nachtrag:
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/184232633
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/184239384
http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/184483823
Ich hoffe du kannst den link öffnen, weil ich den Handy-link nur kopieren kann, weil ich grad mit meinem iPhone schreibe
Mir persönlich wäre der 1er schlicht zu eng. Da bietet fast jeder andere Kompaktwagen mehr Platz.
Der 3er ist da schon deutlich angenehmer.
Der von der verlinkte blaue 3er ist aber schon ziemlich alt, hat recht viel gelaufen und quasi 0 Ausstattung (keine Klimaautomatik, kein Xenon, keine Automatik, kein Navi, keine Sitzheizung, afaik auch keinen AUX-Eingang, PDC nur hinten).
Vom Platzangebot (welches auch nicht soo überragend ist) bietet der 3er hier am wenigsten Auto fürs Geld.
Der gelinkte 1er sieht ähnlich aus.
Kein Xenon, keine Sitzheizung (zumindest keine originale, da die Schalter im Armaturenträger nicht da sind; also beim Händler da nochmal nachfragen!). Ob AUX beim 2009er Business-Radio schon serienmässig war weiß ich gerade nicht. Immerhin hat er den USB-Anschluß, damit lässt sich ja auch leben.
Der Peugeot dagegen sieht wirklich gut aus.
Klasse Ausstattung (vor allem das Panoramadach [welches man nicht öffnen kann] macht richtig was her und bringt sehr viel Licht und damit Ambiente ins Auto), sieht aus wie ein Neuwagen (den Fahrersitz mal mit Lederpflege behandeln und gut is), hat 30-50tkm weniger gelaufen als die beiden BMWs.
Einziger Haken: Das JBL-Soundsystem gab es nicht zusammen mit USB-Anschluß UND Freisprecheinrichtung. Normale MP3-CDs kann es aber abspielen, und ein Chinch-Eingang sollte auch serienmässig dabei sein.
Von den 3 Modellen wäre der 308 mein klarer Favorit.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Mir persönlich wäre der 1er schlicht zu eng. Da bietet fast jeder andere Kompaktwagen mehr Platz.
Der 3er ist da schon deutlich angenehmer.
Der von der verlinkte blaue 3er ist aber schon ziemlich alt, hat recht viel gelaufen und quasi 0 Ausstattung (keine Klimaautomatik, kein Xenon, keine Automatik, kein Navi, keine Sitzheizung, afaik auch keinen AUX-Eingang, PDC nur hinten).
Vom Platzangebot (welches auch nicht soo überragend ist) bietet der 3er hier am wenigsten Auto fürs Geld.
Der gelinkte 1er sieht ähnlich aus.
Kein Xenon, keine Sitzheizung (zumindest keine originale, da die Schalter im Armaturenträger nicht da sind; also beim Händler da nochmal nachfragen!). Ob AUX beim 2009er Business-Radio schon serienmässig war weiß ich gerade nicht. Immerhin hat er den USB-Anschluß, damit lässt sich ja auch leben.
Der Peugeot dagegen sieht wirklich gut aus.
Klasse Ausstattung (vor allem das Panoramadach [welches man nicht öffnen kann] macht richtig was her und bringt sehr viel Licht und damit Ambiente ins Auto), sieht aus wie ein Neuwagen (den Fahrersitz mal mit Lederpflege behandeln und gut is), hat 30-50tkm weniger gelaufen als die beiden BMWs.
Einziger Haken: Das JBL-Soundsystem gab es nicht zusammen mit USB-Anschluß UND Freisprecheinrichtung. Normale MP3-CDs kann es aber abspielen, und ein Chinch-Eingang sollte auch serienmässig dabei sein.
Von den 3 Modellen wäre der 308 mein klarer Favorit.
Danke, meiner nämlich auch. Wie sieht es da mit Schwachstellen aus? Motor-Haltbarkeit etc?
Macht der Lader da vermehrt Probleme? (Abgesehen von warm und kalt fahren)
Keine Ahnung, am besten mal im 308-Forum nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Keine Ahnung, am besten mal im 308-Forum nachfragen.
Ok, aber jetzt nochmal unter uns ist der 308 nicht eher ein Frauen Auto?
Zitat:
Original geschrieben von CanoEgal
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Keine Ahnung, am besten mal im 308-Forum nachfragen.
Ok, aber jetzt nochmal unter uns ist der 308 nicht eher ein Frauen Auto?
Jetzt mal unter uns: meinst Du nicht, dass der 116d nicht auch eher ein Auto für Sauna-Untensitzer oder im-Sitzen-Pinkler ist?
So ein Auto lebt vom Nimbus, aber nicht von den realen Fakten. Mehr Fahrfreude jedenfalls kannst Du zum selben Preis bei anderen Fahrzeugen finden.
Zitat:
Original geschrieben von CanoEgal
Ok, aber jetzt nochmal unter uns ist der 308 nicht eher ein Frauen Auto?
Der Mini gilt auch als Frauenauto. Und doch kenne ich keinen Kleinwagen, der mehr Fahrspaß bietet.
Ein SLK oder Porsche Boxster gelten auch als Frauenautos. Beides sind trotzdem (auch für "echte Kerle") wirklich tolle Autos.
Wenn es also wirklich männlich sein soll:
Mustang V8, Shelby Cobra, Dodge Charger, etc.
Natürlich die alten, ohne Servolenkung und solche Weichmacher-Extras.
Ernsthaft: ein 308 ist nicht mehr oder weniger Frauenauto als ein 1er BMW, Opel Astra, VW Golf, Audi A3 oder Ford Focus.
Nur eben ein schöneres Auto als die gerade genannten.
Zitat:
Original geschrieben von flosen23
Zitat:
Original geschrieben von CanoEgal
Ok, aber jetzt nochmal unter uns ist der 308 nicht eher ein Frauen Auto?
Der Mini gilt auch als Frauenauto. Und doch kenne ich keinen Kleinwagen, der mehr Fahrspaß bietet.
Ein SLK oder Porsche Boxster gelten auch als Frauenautos. Beides sind trotzdem (auch für "echte Kerle") wirklich tolle Autos.
Wenn es also wirklich männlich sein soll:
Mustang V8, Shelby Cobra, Dodge Charger, etc.
Natürlich die alten, ohne Servolenkung und solche Weichmacher-Extras.
Ernsthaft: ein 308 ist nicht mehr oder weniger Frauenauto als ein 1er BMW, Opel Astra, VW Golf, Audi A3 oder Ford Focus.
Nur eben ein schöneres Auto als die gerade genannten.
Haha ok, danke dir. habe vor ner Stunde zu ner Probefahrt einen Termin gemacht. Nehme wieder meinen Kumpel mit, der da ein bisschen Ahnung hat.
Ich empfehle wenn 1er, dann ein stärkerer Diesel. 116d, 118d und 120d sind im Grunde die gleichen Motoren, die verschiedenen Leistungsstufen enstehen durch die Motorsteuerung. Das heißt: Sie verbrauchen fast alle das gleiche und die stärkeren Versionen bieten deutlich mehr Fahrspaß
Außerdem gibt es den 116d erst seit 2009, die anderen gibt es schon früher und sind dadurch günstiger zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Adribau
Außerdem gibt es den 116d erst seit 2009, die anderen gibt es schon früher und sind dadurch günstiger zu haben.
Wobei Baujahr 2009 beim N47 durchaus zu empfehlen ist.
Dann ist die Reparatur der Steuerkette nicht mehr so teuer wie vor BJ 2009.