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116d im Vergleich 118i

Themenstarteram 23. März 2010 um 14:44

Ich habe seit 22 Monaten einen 118i geleast

und das war nur durch die 2008er Top Konditionen

finanziell machbar

Mein Gedanke ist im Mai 2011 noch mal das Auslaufmodel zu leasen

wobei der 118i leider nicht mehr drin sein wird

Ich sehe der 116i und 116d kosten im Leasing wohl das Selbe

teils hier im Forum um die 220 Euro ohne AZ mit paar Extras

Hat Jemand den 118i und 116d mal im Vergleich gefahren ?

V max ist egal .....

Es geht um Beschleunigung an der Ampel und Durchzug

in der Stadt und Landstraße

Ich fahre auf der AB mit um die 120 - 160 defensiv

beschleunige ihn aber immer aus

Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb 10 - 12 Liter Super 100 Oktan

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25 Antworten

Hallo,

ich schaffe mit meinem 118i niemals mehr als 9l über eine Tank gesehen.

Daher würde ich sagen, dass bei deiner Fahrweise ein Diesel nicht im Vortel ist, da du den 118i ja voll ausdrehst. Und obenrum hat er mehr Dampf als ein Diesel. Andersrum zieht der Diesel durch das Drehmoment schon ordentlich weg. Wenn du von 0-50km/h kommen willst reicht dir beim 118i der 2. Gang, im Diesel wirst du besser wegkommen, wenn du schon im 3. Gang bist. Durch das nochmalige schalten wird der Benziner gewinnen.

Beim Durchzug ist der Diesel im Vorteil, vor allem in den höheren Gängen und relativ niedriger Drehzahl. Durfte ich heute im negativen Sinn mit dem 118i erleben. Unter 3000Umin geht recht wenig.

Gruß Walu

Themenstarteram 24. März 2010 um 6:10

Hi , also ich drehe die Gänge immer so auf 4000 - 5000

und bleibe in der Stadt bei 40 auf jeden Fall im 2. Gang

um unter dem Gas das gefühl zu haben, er hängt am Gas

Andere fahren halt in der Stadt im 4. Gang und auf der AB

dann wenn frei , das Auto aus

Ich liebe mehr die kleinen Zwischenspurts

Ja ab 4000 u/ min ist der 118i recht bissig

macht viel Spaß ;)

Hatte Mal nen VAG TDI 105 PS der alten bauart probiert,

machte keinen Spaß , weil zu kleines Drehzahlband

Werde den 116d mal Probe fahren

Ein Kollege hat den 116i mit 1.6 Liter , der Andere den 116d

und Beide meinen der 116d macht viel mehr Spaß

Nur liegen zwischen dem alten 116i und dem aktuellen 118i ja auch Welten ( nicht in der Vmax)

Ich würde keinen 4 Zyl. Benziner von BMW mehr nehmen. Die Diesel sind nicht nur deutlich (!) sparsamer - übrigens rechnet sich das auch bei geringeren Fahrleistungen -, sondern vor allem machen sie mehr Spass (was man von den "kleinen" Benziner nun wirklich nicht sagen kann!).

Thomas

Ich habe den 116d mal 2 Tage als Ersatzwagen gefahren und habe nur noch oben ab 160km/h Unterschiede zu meinem 118d gemerkt. An der Ampel und in der Stadt zog der von unten raus genauso gut. Ich kenne den 118i nicht und würde auch sagen, dass bei BMW immer der Diesel vorzuziehen ist...

Themenstarteram 29. März 2010 um 5:20

118 i zieht unten kaum und wird über 3500 richtig bissig

und zieht wie früher die Golf II GTI 16 V

Nur wenn man ihn also ständig in den Drehzahlen hält

braucht er 10 - 13 Liter und wie gesagt es geht nicht um Autobahnraserei , nur fahren zwischen 3000 - 5000 u/min in den unteren Gängen 2,3,4 und das ist einfach viel zu viel Verbrauch

Kommt der Motor auch im 316d noch gut zurecht ?

Ist ja offenbar immerhin ein stattliches 4,70 Meter Auto

Habe Leasingangebote gesehen vom 316d mit einigen Extras

zu 299 Euro ohne Anzahlung

Hallo,

habe den 316d schon gefahren. 5l sind locker möglich. Er reicht aus, aber hat halt auf der BAB keine Reserven, wirkt sehr schnell angestrengt. Daher für mich nichts, für nur Stadt oder Landtsraße ohne Überholambitionen o.k. Wenn man gemütlich fährt, dann kann man ihn sehr sparsam fahren. Aber von Drehzahlorgien hält er nichts, wirkt nach oben nicht agiler sondern schlapp.

Kein Spass- aber ein Vernunftauto.

Würde ich mir für MICH nicht holen.

Must du testen.

Gruß Walu

Themenstarteram 29. März 2010 um 8:05

also der 116d = ja macht Fahrspaß

der 316 d ist dann doch etwas überfordert

Kann ich so nicht bestätigen. Gerade das Überholen ist mit dem 116d/316d deutlich leichter als mit den kleinen Benzinern. Übrigens ist auch für Autobahngeschwindigkeiten über 160 km/h der 116i/118i definitv das falsche Auto.

Thomas

Fahr mal den 116i mit den 2.0l Motor ;)

Ob er für deinen Fahrstil etwas ist, Probefahren kostet ja nichst.

Oben raus zieht er nicht mehr gut. Diesen würde ich den 116d vorziehen und hat auch bei Vergleichsfahrten die bessere Figur gemacht ;)

Ausserdem hat er EU5 abgasnorm, der 116i nur EU4

@Thomas TDI jaja nen 115PS 316d ist auf der Autobahn ab 160 schneller als ein 18er mit 143 ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:20

Also ich würde freiwillig den 118i nicht tauschen

gegen 116i und 116d

Nur wird keine gelegenheit mehr geben

einen 118i mit paar Extras zu rund 220 zu leasen

und mehr Kohle geht net

Es gibt aber weiter Angebote für den Preis

vom 116i und 116i

Dann muß ich halt die Beiden Mal an einem Tag zum

Vergleich fahren

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

...

@Thomas TDI jaja nen 115PS 316d ist auf der Autobahn ab 160 schneller als ein 18er mit 143 ;)

Naja, bei 160 km/h sind wohl alle Autos gleich schnell ;-)

Wenn man gelassen fahren will - auch gelassen überholen will -, geht halt nichts über Drehmoment. Und das ist bei den 4 Zylinder-Benzinern im Gegensatz zu den Dieseln nun wirklich nicht vorhanden. Und Drehzahlorgien sollte man schon Sportwagen überlassen.

Thomas

Themenstarteram 29. März 2010 um 17:48

Bist halt Dieselfahrer :-)

Gerade die BMW 118i sind Autos die von den höheren

Drehzahlbereichen leben , die fühlen sich nur ab 4000 wohl

und genau der Bereich macht auch richtig Spaß

Es ist ein Fahrgefühl wie die alten Golf GTI 16 V

das spontane antreten in dem Drehzahlbereich ,

das recht heissere Geräusch

Es sind halt die wohl letzten BMW 4 Zylinder Sauger

die machen drehen soll und muß

Die Nachflger werden dann Autos wie bei VW mit kleinem Hubraum

Turbo und Drehzahlbereichen die sich in bezug aufs Drehmoment halbieren

Für dich kommt nur ein Leasing in Frage oder?

Ich will nicht zu viel sagen, aber wir versuchen unseren 116i im Sommer zu einen 118i zu machen ;)

Themenstarteram 30. März 2010 um 8:48

EK = NULL

Daher Leasing :rolleyes:

Der Wechsel ist auch erst Mai 2011

und es kommt nur die 2 Liter Version vom 116i in Frage

das ist schon " Abstieg " genug :(

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