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116d im Vergleich 118i
Ich habe seit 22 Monaten einen 118i geleast
und das war nur durch die 2008er Top Konditionen
finanziell machbar
Mein Gedanke ist im Mai 2011 noch mal das Auslaufmodel zu leasen
wobei der 118i leider nicht mehr drin sein wird
Ich sehe der 116i und 116d kosten im Leasing wohl das Selbe
teils hier im Forum um die 220 Euro ohne AZ mit paar Extras
Hat Jemand den 118i und 116d mal im Vergleich gefahren ?
V max ist egal .....
Es geht um Beschleunigung an der Ampel und Durchzug
in der Stadt und Landstraße
Ich fahre auf der AB mit um die 120 - 160 defensiv
beschleunige ihn aber immer aus
Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb 10 - 12 Liter Super 100 Oktan
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25 Antworten
Hallo,
ich schaffe mit meinem 118i niemals mehr als 9l über eine Tank gesehen.
Daher würde ich sagen, dass bei deiner Fahrweise ein Diesel nicht im Vortel ist, da du den 118i ja voll ausdrehst. Und obenrum hat er mehr Dampf als ein Diesel. Andersrum zieht der Diesel durch das Drehmoment schon ordentlich weg. Wenn du von 0-50km/h kommen willst reicht dir beim 118i der 2. Gang, im Diesel wirst du besser wegkommen, wenn du schon im 3. Gang bist. Durch das nochmalige schalten wird der Benziner gewinnen.
Beim Durchzug ist der Diesel im Vorteil, vor allem in den höheren Gängen und relativ niedriger Drehzahl. Durfte ich heute im negativen Sinn mit dem 118i erleben. Unter 3000Umin geht recht wenig.
Gruß Walu
Hi , also ich drehe die Gänge immer so auf 4000 - 5000
und bleibe in der Stadt bei 40 auf jeden Fall im 2. Gang
um unter dem Gas das gefühl zu haben, er hängt am Gas
Andere fahren halt in der Stadt im 4. Gang und auf der AB
dann wenn frei , das Auto aus
Ich liebe mehr die kleinen Zwischenspurts
Ja ab 4000 u/ min ist der 118i recht bissig
macht viel Spaß
Hatte Mal nen VAG TDI 105 PS der alten bauart probiert,
machte keinen Spaß , weil zu kleines Drehzahlband
Werde den 116d mal Probe fahren
Ein Kollege hat den 116i mit 1.6 Liter , der Andere den 116d
und Beide meinen der 116d macht viel mehr Spaß
Nur liegen zwischen dem alten 116i und dem aktuellen 118i ja auch Welten ( nicht in der Vmax)
Ich würde keinen 4 Zyl. Benziner von BMW mehr nehmen. Die Diesel sind nicht nur deutlich (!) sparsamer - übrigens rechnet sich das auch bei geringeren Fahrleistungen -, sondern vor allem machen sie mehr Spass (was man von den "kleinen" Benziner nun wirklich nicht sagen kann!).
Thomas
Ich habe den 116d mal 2 Tage als Ersatzwagen gefahren und habe nur noch oben ab 160km/h Unterschiede zu meinem 118d gemerkt. An der Ampel und in der Stadt zog der von unten raus genauso gut. Ich kenne den 118i nicht und würde auch sagen, dass bei BMW immer der Diesel vorzuziehen ist...
118 i zieht unten kaum und wird über 3500 richtig bissig
und zieht wie früher die Golf II GTI 16 V
Nur wenn man ihn also ständig in den Drehzahlen hält
braucht er 10 - 13 Liter und wie gesagt es geht nicht um Autobahnraserei , nur fahren zwischen 3000 - 5000 u/min in den unteren Gängen 2,3,4 und das ist einfach viel zu viel Verbrauch
Kommt der Motor auch im 316d noch gut zurecht ?
Ist ja offenbar immerhin ein stattliches 4,70 Meter Auto
Habe Leasingangebote gesehen vom 316d mit einigen Extras
zu 299 Euro ohne Anzahlung
Hallo,
habe den 316d schon gefahren. 5l sind locker möglich. Er reicht aus, aber hat halt auf der BAB keine Reserven, wirkt sehr schnell angestrengt. Daher für mich nichts, für nur Stadt oder Landtsraße ohne Überholambitionen o.k. Wenn man gemütlich fährt, dann kann man ihn sehr sparsam fahren. Aber von Drehzahlorgien hält er nichts, wirkt nach oben nicht agiler sondern schlapp.
Kein Spass- aber ein Vernunftauto.
Würde ich mir für MICH nicht holen.
Must du testen.
Gruß Walu
also der 116d = ja macht Fahrspaß
der 316 d ist dann doch etwas überfordert
Kann ich so nicht bestätigen. Gerade das Überholen ist mit dem 116d/316d deutlich leichter als mit den kleinen Benzinern. Übrigens ist auch für Autobahngeschwindigkeiten über 160 km/h der 116i/118i definitv das falsche Auto.
Thomas
Fahr mal den 116i mit den 2.0l Motor
Ob er für deinen Fahrstil etwas ist, Probefahren kostet ja nichst.
Oben raus zieht er nicht mehr gut. Diesen würde ich den 116d vorziehen und hat auch bei Vergleichsfahrten die bessere Figur gemacht
Ausserdem hat er EU5 abgasnorm, der 116i nur EU4
@Thomas TDI jaja nen 115PS 316d ist auf der Autobahn ab 160 schneller als ein 18er mit 143
Also ich würde freiwillig den 118i nicht tauschen
gegen 116i und 116d
Nur wird keine gelegenheit mehr geben
einen 118i mit paar Extras zu rund 220 zu leasen
und mehr Kohle geht net
Es gibt aber weiter Angebote für den Preis
vom 116i und 116i
Dann muß ich halt die Beiden Mal an einem Tag zum
Vergleich fahren
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
...
@Thomas TDI jaja nen 115PS 316d ist auf der Autobahn ab 160 schneller als ein 18er mit 143
Naja, bei 160 km/h sind wohl alle Autos gleich schnell ;-)
Wenn man gelassen fahren will - auch gelassen überholen will -, geht halt nichts über Drehmoment. Und das ist bei den 4 Zylinder-Benzinern im Gegensatz zu den Dieseln nun wirklich nicht vorhanden. Und Drehzahlorgien sollte man schon Sportwagen überlassen.
Thomas
Bist halt Dieselfahrer :-)
Gerade die BMW 118i sind Autos die von den höheren
Drehzahlbereichen leben , die fühlen sich nur ab 4000 wohl
und genau der Bereich macht auch richtig Spaß
Es ist ein Fahrgefühl wie die alten Golf GTI 16 V
das spontane antreten in dem Drehzahlbereich ,
das recht heissere Geräusch
Es sind halt die wohl letzten BMW 4 Zylinder Sauger
die machen drehen soll und muß
Die Nachflger werden dann Autos wie bei VW mit kleinem Hubraum
Turbo und Drehzahlbereichen die sich in bezug aufs Drehmoment halbieren
Für dich kommt nur ein Leasing in Frage oder?
Ich will nicht zu viel sagen, aber wir versuchen unseren 116i im Sommer zu einen 118i zu machen
EK = NULL
Daher Leasing
Der Wechsel ist auch erst Mai 2011
und es kommt nur die 2 Liter Version vom 116i in Frage
das ist schon " Abstieg " genug