Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Ausbau nach Motorschaden

116i Ausbau nach Motorschaden

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 10:04

Hallo.

Ich habe einen BMW f21 116i mit N13 Motor aus 2012.

Der Motor hat einen Motorschaden und ich möchte ihn ausbauen. Ist es sinnvoll das Getriebe mit auszubauen oder soll ich es lieber drinnen lassen? Zur Info ich habe eine Grube mit Flaschenzug.

Hätte eventuell jemand eine genaue Anleitung oder gute Tipps für mich wie ich den Motor am leichtesten hinaus bekomme.

Danke schonmal.

LG. Marco

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 11:23

Hat da jemand Erfahrung?

Und könnte mir helfen bin noch net so erfahren.

Zitat:

@KFZdoubleD schrieb am 20. Jan. 2023 um 11:4:29 Uhr:

den Motor am leichtesten hinaus bekomme.

Am leichtesten incl. Getriebe auf einer Bühne incl. Achsen lösen und das Fahrzeug nach oben weg heben.

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 12:36

Ich hab aber leider keine Bühne

Dann bleibt eh nur Motorkran. Also Front ab und nach oben raus. Getriebe muss natürlich raus.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:03

Warum muss das Getriebe mit raus?

Sry falls ich gerade dumm frage

Also so wie du fragst machst du das Projekt eh nicht :)

Ich würde ja die Frage verstehen Getriebe am Motor dran lassen oder abschrauben. Aber Getriebe drin lassen? Wie willst du es denn beim Motor einbauen machen? Motor ans Getriebe flanschen vom Motorkran aus???

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 22:30

Ja, das müsste doch gehen oder etwa nicht?

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 22:30

Hab ja nach vorne genug Platz

Ich möchte dir ja nichts unterstellen aber bei deinen Fragen merkt man, dass du sowas noch nie gemacht, bzw. mitgeholfen hast. Es ist auch nicht schlimm, es gibt immer ein erstes mal. Learning bei doing.

Wenn du den Motortausch alleine machen willst plane Zeit ein. Fang am Besten an, und stelle Fragen wenn du ein spezielles Problem beim Aus-/Einbau hast. Schau dir am Besten Videos an.

Noch zu deiner Frage. Wie willst du denn das Getriebe alleine drinnen lassen? Wenn es nicht am Motor hängt muss du es abstützen. Es hängt dann nur noch an 2 Getriebelager, Schaltgestänge und an der Gelenkwelle.

Abgesehen davon, das Getriebe wiegt einiges und hängt dann wie ein Schwanz hinten an Motor. Das mit einem Kran zu handeln, das ganze so zu kippen, dass es schadenfrei rausgeht... Ne, würde ich nicht machen.

Getriebe vorher ausbauen, wenn der Motor schon nach oben/ vorne raus soll, ist das einzig sinnvolle.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:52

Okay viel Dank für eure Hilfe.

Ja das stimmt ich mache das zum ersten Mal bin auch erst 18 Jahre.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:54

Meine Vorstellung davon war das ich das Getriebe abschraube und abstütze und den Motor anhand von einem Flaschenzug hinaushebe. Aber scheinbar hab ich mich da ein wenig verschätzt

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 14:17

Habt ihr noch ein paar Tipps und Tricks? Oder Sachen worauf ich achten muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 116i Ausbau nach Motorschaden