Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i BJ 2006 zu empfehlen?

116i BJ 2006 zu empfehlen?

BMW 1er
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 17:16

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Zweitwagen für uns. Preisrahmen so 10-12.000 Euro. Eigentlich wollte ich mir nur irgendein kleines Auto kaufen, da ich es eigentlich eh nur nutze, um in die Arbeit zu fahren. Daher wollte ich einen Polo, Ibiza o.Ä. kaufen. Allerdings stellte ich dann fest, wenn man einen Polo will, der deutlich mehr als 45PS hat, muss man recht tief in die Tasche greifen, da diese Autos eher selten sind. Und da mir optisch der 1er schon immer gefallen hat, habe ich mal nachgesehen, was man für das Basismodell mit immerhin 115PS bezahlt und habe festgestellt, dass der mit rund 50.000km für um die 11-12.000 zu haben ist. Baujahr ist dann 2006. Die Leistung reicht für mich locker, hatte vorher einen A3 Sportback mit 140 PS Diesel und bin auch meist kaum schneller als 130 auf der AB in die Arbeit gefahren, wegen Verkehr und Geschwindigkeitsbeschränkungen.

Im Internet habe ich mich natürlich schon ausführlich informiert, habe aber dennoch ein paar Fragen.

- Ab 03/2006 sind 6 Gänge verbaut. Hat das einen spürbaren Vorteil? Laut div. Spritverbrauchsseiten anscheinend eher weniger. Was ist eure Meinung?

- Anscheinend viele Motorschäden beim 116i. Betrifft das auch noch die Baureihe 2006? Laut einer Internetseite wurde von BMW im Rahmen des Service hier etwas behoben an der Steuerkette. Treten jetzt immer noch so viele Motorschäden beim 116i auf?

- Ist es leicht, eine Mittelarmlehne nachzurüsten?

- Was zeigt der Bordcomputer alles an? Der scheint ja sogar fast Serie zu sein, zumindest in jedem Gebrauchtwagen ist der vorhanden :)

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2010 um 21:31

- Ab 03/2006 sind 6 Gänge verbaut. Hat das einen spürbaren Vorteil? Laut div. Spritverbrauchsseiten anscheinend eher weniger. Was ist eure Meinung?

Unserer Zweitwagen ist Ez. 05/06 und hat aber noch 5.Gang Getriebe. Weiß leider nicht wann da der Wechsel war.

 

- Anscheinend viele Motorschäden beim 116i. Betrifft das auch noch die Baureihe 2006? Laut einer Internetseite wurde von BMW im Rahmen des Service hier etwas behoben an der Steuerkette. Treten jetzt immer noch so viele Motorschäden beim 116i auf?

Wenn Service gemacht dann ist das Update drin, sollte aber im Serviceheft bzw. beim :) zuerfragen sein.

 

- Ist es leicht, eine Mittelarmlehne nachzurüsten?

Hier gibts nen Nachrüstsatz, hattten das auch schon ins Auge gefasst. Hier wird die komplette Mittelkonsole getauscht.

Kosten ca. 280€ + machen.

 

- Was zeigt der Bordcomputer alles an? Der scheint ja sogar fast Serie zu sein, zumindest in jedem Gebrauchtwagen ist der vorhanden

Ja der ist Serie. Er zeigt Reichweite; durchschn. Geschw.; durchschn. Verbrauch und momentanverbrauch an.

Desweiteren können verschiedene Einstellungen (je nach Ausstatung)

Tagfahrlicht, tür öffen/schliessen usw.

Service-inderval der verschiedenen Komponenten (Bremsbeläge, Öl, HU, AU, usw.)

Dann gibts noch ein Geheimmenü, zugang findest du in er SuFu

 

Abschliessend sind wir mit ihm als Zweiten zufrienden

Hallo,

bei uns stand vor einiger Zeit auch die Anschaffung eines Zweitwagen an. Es wurde ein 116i als Vorführer mit ca. 5tsd km und brauchbarer Ausstattung. Nach zwei Jahren und 20tsd km haben wir ihn allerdings wieder abgegeben.

Als Zweitwagen hat er sich, nüchtern betrachtet bewährt. Er ist gefahren und hat mich zuverlässig zur Arbeit gebracht.

Allerdings hat mich der Motor in Kombination mit der verbauten Getriebeabstufung überhaupt nicht überzeugt. Der Motor (1.6) entwickelt nicht sehr viel Drehfreude und ist auch sonst eher von der untrainierten Sorte. In Kombination mit dem kurz abgestuften Sechsgang Getriebe heißt es viel schalten. Der sechste Gang ist nicht als Schongang ausgelegt und führt auf der Autobahn nicht zu einer Minimierung der Geräuschkulisse. Bei 130km/h im sechsten Gang liegen ca. 3500 Touren an.

Der Verbrauch hat sich bei ca. 8,6 Liter eingependelt (bei meiner Fahrweise).

Nach zwei jahren 1.6L habe ich dann einen 2.0L mit 143PS gekauft und bin jetzt sehr zufrieden.

Der Motor entwickelt ein brauchbares Drehmoment was sich in einer schaltfauleren Fahrweise bemerktbar macht und aufgrund dessen das man in wesentlich gelassener bewegen kann und ein bisschen mehr Kraftreserven vorhanden sind verbraucht er auch noch weniger ( ca. 8,2 Liter).

Wenn vielleicht noch ein bisschen mehr investiert werden kann, dann sollte es ein 118i werden oder gleich einen E90 ( 318i ) kaufen. Die werden ungefähr gleich gehandelt und der E90 ist einfach mehr BMW als der 1er, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Grüße...

 

 

 

 

 

 

oder eine stufe zurück und einen guten e46 :)

Genau!

Es ist ja dann auch ein 318ti geworden! Habe einen aus den letzten Baumonaten mit toller Ausstattung gefunden! Den gebe ich so schnell nicht mehr her!

E46-318ti-02
E46-318ti
E46-318ti-03
Themenstarteram 15. Mai 2010 um 17:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Urlaubsbedingt kann ich leider erst heute antworten.

Habe mich jetzt für einen 116i, BJ 04/2006 mit 32.000 KM entschieden. Sehr gepflegt und unfallfrei.

Ich weiß das Auto ist keine Rakete, aber für meine Zwecke reicht es - sicher in die Arbeit und wieder nach Hause bringen.

Das mit der MAL nachrüsten klingt interessant - ich glaube das werde ich mir mal genauer ansehen. Für den Preis würde es sich glatt lohnen.

Also vielen Dank nochmal an alle!

Zitat:

Original geschrieben von DMahni

 

Das mit der MAL nachrüsten klingt interessant - ich glaube das werde ich mir mal genauer ansehen. Für den Preis würde es sich glatt lohnen.

Also vielen Dank nochmal an alle!

Ich persönlich würde es dir auf alle Fälle empfehlen... ohne Mittelarmlehne länger eine vernünftige, ich meine wirklich vernünftige Lenkradhaltung zu halten (mit zwei Händen am Lenkrad) ist der reine Wahnsinn.... da wird mann krank von !

am 15. Mai 2010 um 22:52

Zitat:

Der sechste Gang ist nicht als Schongang ausgelegt und führt auf der Autobahn nicht zu einer Minimierung der Geräuschkulisse. Bei 130km/h im sechsten Gang liegen ca. 3500 Touren an.

Da der E 87 mit 5 Gängen bei diesem Tempo schon rund 4000 Umdrehungen dreht, ist die Version mit 6 Gängen schon deutlich länger übersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von madracer

Unserer Zweitwagen ist Ez. 05/06 und hat aber noch 5.Gang Getriebe. Weiß leider nicht wann da der Wechsel war.

Das kann daran liegen, dass die Erstzulassung nichts mit dem Produktionszeitpunkt zu tun hat. In der Produktion kann zum Modellhalbjahr im März auf 6-Gang umgestellt worden sein, dein Auto aber noch im Februar mit 5-Gang produziert und dann eben drei Monate beim Händler auf dem Hof gestanden haben.

Ansonsten bin ich aus eigener Erfahrung sehr skeptisch geworden, was die 1.6 Liter 115 PS 116i angeht, für die genannten 10.-12.000 Euro würde ich mir mittlerweile 100 mal lieber einen Polo Jahreswagen kaufen, als so einen Spritschlucker. Mit einem Mix aus Stadt und ein wenig Autobahn habe ich es auch mit größten Anstrengungen nicht unter 9,9 Liter Verbrauch geschafft, was ich für eine Frechheit erachte. Aber es ist auch klar, dass vorher was arg schief gelaufen ist, wenn BMW mit dem neuen 116i im September 2007 den Normverbrauch auf einmal um zwei Liter senken kann. Aber da für den TE nun die Entscheidung schon gefallen ist, wünsche ich natürlich alles Gute und viel Freude mit dem Auto.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:51

Danke :)

Also ich fahre 35 Km einfach in die Arbeit. Davon ca. 10 Km Landstrasse, der Rest Autobahn (davon wiederum ca. 4/5 begrenzt auf 100 Km/h bzw. 130 Km/h). Insofern hoffe ich auf einen Verbrauch von um die 7,5 bis 8,5 Liter. Mal sehen was er dann wirklich verbraucht. Habe im Übrigen die 6-Gang Variante gekauft.

am 19. August 2014 um 23:23

was sagen deine Erfahrungen nun nach ein paar jahren zu dem BMW 116!

Gabs Probleme?

Würdest du ihn empfehlen? ?

Themenstarteram 12. März 2017 um 22:37

Ich habe ihn 2013 verkauft und bin zu Mercedes gewechselt. Ich denke, das sagt alles....

Hallo Rente?

Zitat:

@DMahni schrieb am 12. März 2017 um 23:37:28 Uhr:

Ich habe ihn 2013 verkauft und bin zu Mercedes gewechselt. Ich denke, das sagt alles....

Um genau zu sein: Nein. Das sagt nur aus, dass du dir ein neues Fahrzeug gekauft hast.

Und die Aussage, dass du zu Mercedes gewechselt hast, ist viel zu oberflächlich. Auch Mercedes hat mit einigen Motoren in die Tonne gegriffen.

Ne 7 jährige Unterhaltung, sehr geil... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen