Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i BJ2005 60000 km Führungsschiene gerissen :-( Steuerkette

116i BJ2005 60000 km Führungsschiene gerissen :-( Steuerkette

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 15:00

Bin Fahrerin eines 116i Bj 2005 mit 60000 km und jetzt ist mir plötzlich die Führungsschiene gerissen.Kosten 1600 €.NA SUPER!!! Hat das vielleicht was mit dem bekannten Problem dieses Models zu tun (Steuerkette nachgerüsteter Kettenspanner usw.)

Also mit 60000 km kann man von einem BMW doch was anderes erwarten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Ist das Problem mit den abgesprungenen Steuerketten eigentlich auch noch beim 116i mit 1,6 Litern, aber 122 PS vorhanden?

Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?

Nein und Nein.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von minizicke

Bin Fahrerin eines 116i Bj 2005 mit 60000 km und jetzt ist mir plötzlich die Führungsschiene gerissen.Kosten 1600 €.NA SUPER!!! Hat das vielleicht was mit dem bekannten Problem dieses Models zu tun (Steuerkette nachgerüsteter Kettenspanner usw.)

Also mit 60000 km kann man von einem BMW doch was anderes erwarten!

Warst Du schon beim Freundlichen? Bei 60.000 km würde ich noch auf Kulanz hoffen, allerdings ist der Wagen halt auch schon 6 Jahre alt.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 8:42

Ja klar,ich war bei unserer BMW Niederlassung.Sind jetzt etwas im Preis runtergegangen,aber nicht sonderlich viel.

Was mich halt nur ärgert, da fährt man ne Premiummarke und nach knappen 60000 km fliegt einem die Führungsschiene um die Ohren.Bei einem Bekannten der VW fährt ist das bei 250000 km passiert.Da kann man sagen naja......

Bin nur froh, dass der Motor keinen Schaden abbekommen hat.Das würde mir noch fehlen.

Also ich kann nur sagen,BMW weiß von diesem verdammten Problem mit dieser sch..... Kette und Spanner usw.Ich sitze jetzt auf meinem Problem alleine,muß mit ein paar Euro (Kulanz)zufrieden sein und Ärgere mich....

Höchstwarscheinlich werde ich den Wagen jetzt verkaufen,habe da echt kein Vertrauen mehr in das Model.

Vielleicht steige ich auf Dacia oder Hyundai um :-)

LG

Ich kann nicht genau sagen, was eine Führungsschiene macht und ob das in Zusammenhang mit der Steuerkette steht. Es gibt hier sicher Experten, die das genau erklären können. Hat es mit der Steuerkette zu tun, solltest du prüfen, ob bei deinem Auto die technische Maßnahme eingebaut wurde, die das Steuerkettenproblem lösen sollte. Anschließend kann man in jedem Fall bei BMW in München einen Kulanzantrag stellen.

Hat es nicht direkt etwas mit der Steuerkette und dem Steuerkettenproblem zu tun, sollte man da auch keine Verbindung herstellen, auch wenn das Problem es natürlich für dich ärgerlich und bedauerlich ist.

Statistisch ist der 1er ein sehr solides Auto, das sieht man immer wieder aus den TÜV Berichten oder auch ADAC Auswertungen. Ich verstehe die Reaktion von dir sehr, meine Freundin liebt ihr Motorrad weiterhin, aber nachdem es jetzt einen Motorschaden hatte, ist das Vertrauen etwas weg. Man sollte bei solchen Sachen nur nicht das Emotionale und die Fakten vermischen. Der 1er bleibt insgesamt ein zuverlässiges Auto, auch wenn du leider Pech hattest.

Wichtig ist auch das Alter, bei gut 6 Jahren können bei jedem Auto dieser Welt Schäden auftreten. Das kann man nur vermeiden, in dem man immer Neuwägen innerhalb der Garantie fährt, nur zahlt man dann statt einer Werkstattrechnung den fünffachen Betrag an Wertverlust.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:39

Ja, du hast ja Recht.Ich fahre auch gerne BMW,aber jetzt zum ersten mal den 1er und schon so ein Pech.Dass das Auto Solide ist kann ich jetzt so nicht unterschreiben.

Man lese Auto Bild 2008.Da wurde der 116i als gutes Auto gewertet, bis ausdrücklich das Model Bj.2004 und 2005.Naja und ich habe den 2005er.

Da kann man nur sagen, ich als Frau lese die Falschen Zeitschriften.

Hätte ich das eher gelesen,hätte ich ganz klar von diesem Model diesen Baujahres abgesehen.

Aber jetzt heißt es einfach zahlen und sehen das ich den Wagen noch gut an den Mann bzw.Frau bekomme :-)

LG minizicke

am 23. Januar 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Ich kann nicht genau sagen, was eine Führungsschiene macht und ob das in Zusammenhang mit der Steuerkette steht. Es gibt hier sicher Experten, die das genau erklären können. Hat es mit der Steuerkette zu tun, solltest du prüfen, ob bei deinem Auto die technische Maßnahme eingebaut wurde, die das Steuerkettenproblem lösen sollte.

Bin selber sicher kein Experte was das Thema angeht, gefunden habe ich zu dem Thema folgendes:

http://www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-test-bmw-1er-526626.html

Zitat:

Zumal gravierende Defekte beim 1er die Ausnahme sind. Nur beim 116i der Baujahre 2004 und 2005 gab es einige kapitale Motorschäden. Ursache war jedesmal eine abspringende Steuerkette. BMW tauschte die Triebwerke anstandslos aus, eine Rückrufaktion wegen eventuell fehlerhafter Steuerkettenspanner oder Gleitschienen gab es jedoch nicht.

Wenn man sich dann mal anschaut wie die Teile zusammenhängen:

http://de.bmwfans.info/.../

dann ist es durchaus sehr plausibel, dass das Thema überspringende Steuerkette sehr eng zusammenhängt mit Gleitschienen und Führungsschiene. Wobei ich nicht gleich soweit gehen würde zu unterstellen, dass man hier absichtlich den Namen eines "benachbarten Teils" genannt hat, da man zu Steuerkette und 116i sehr viel online findet.

Ich würde schon empfehlen an dem Thema dran zu bleiben und wenn nicht beim Händler, dann bei BMW direkt anzufragen. Wann und wo hast du den Wagen denn gekauft (beim Händler?) - und frag mal beim Händler nach, wie MSchoeps empfohlen hat, ob an man an deinem Fahrzeug wegen der Steuerkette schonmal etwas unternommen hatte (die Historie für jedes Fahrzeug ist ja für den Händler einsehbar).

Danke für den Link. Sieht tatsächlich sehr nach dem Steuerkettenthema aus.

Kleine Notiz am Rande: Auto Bild stellt in der 1er Bewertung wieder große Fachkompetenz zur Schau:

"außerdem ist in Verbindung mit Handschaltung bei allen Vierzylindern(Benziner und Diesel) eine Start-Stopp-Funktion serienmäßig."

Die Aussage ist zum März 2007 einfach falsch, weil der 116i diese Maßnahmen erst zum September 2007 bekommen hat. Das hat mittlerweile sogar Wikipedia endlich korrigiert. ;)

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:34

Vielen Dank für den Link.

Ich habe 2008 den Wagen bei BMW gekauft.Habe natürlich jetzt nachgefragt ob dieser Kettenspanner nachgerüstet sei.Man hat es mir mit JA beantwortet.Er wurde nachgerüstet!! Und damit sind die fertig.

Nun ja,aber das Auto fuhr ja mal zuerst ohne dieses verdammte Ding.Und ob in dieser Zeit nicht schon diese Schiene einen Defekt davongetragen hat,davon will natürlich jetzt keiner mehr was wissen.

Natürlich gibt es jetzt einige die sagen, dann hätte es ja früher passieren müßen dass die Schiene reißt.

Aber es ist MIR jetzt erst passiert und ICH muß den Geldbeutel aufmachen.

Fazit:Gravierende Defekte liefern(Auto Bild 28.01. 2008),dem Kind einen anderen Namen geben und den eigentlich gebrauchten Kunden zur Kasse bitten.

Weiter so :-(

Zitat:

Original geschrieben von minizicke

Habe natürlich jetzt nachgefragt ob dieser Kettenspanner nachgerüstet sei.Man hat es mir mit JA beantwortet.Er wurde nachgerüstet!! Und damit sind die fertig.

Meines Wissens wurde nicht der Kettenspanner selbst getauscht, sondern ein zusätzliches Leitblech installiert, das das Überspringen der Steuerkette verhindern soll. Das sollte sich aber klären lassen, denn die Historie des Fahrzeugs muss man auch ausdrucken und dir in die Hand geben können. Dort sollte dann ja exakt stehen, was genau gemacht wurde.

Ist das Problem mit den abgesprungenen Steuerketten eigentlich auch noch beim 116i mit 1,6 Litern, aber 122 PS vorhanden?

Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Ist das Problem mit den abgesprungenen Steuerketten eigentlich auch noch beim 116i mit 1,6 Litern, aber 122 PS vorhanden?

Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?

Nein und Nein.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Ist das Problem mit den abgesprungenen Steuerketten eigentlich auch noch beim 116i mit 1,6 Litern, aber 122 PS vorhanden?

Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?

Nein und Nein.

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Ist das Problem mit den abgesprungenen Steuerketten eigentlich auch noch beim 116i mit 1,6 Litern, aber 122 PS vorhanden?

Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?

Nein und Nein.

Nicht ganz, denn mit dem FL hat es nichts zu tun. Das Kriterium ist alleine der Motor und der Produktionszeitraum. Am leichtesten sieht man es an der PS Zahl, da alles mit 122 PS tatsächlich unkritisch ist. Es gab allerdings auch sechs Monate die Kombination Facelift mit 115 PS (März 2007 - August 2007), da gab es das Problem trotz Facelift weil es noch der alte Motor war.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Nein und Nein.

Nicht ganz, denn mit dem FL hat es nichts zu tun. Das Kriterium ist alleine der Motor und der Produktionszeitraum. Am leichtesten sieht man es an der PS Zahl, da alles mit 122 PS tatsächlich unkritisch ist. Es gab allerdings auch sechs Monate die Kombination Facelift mit 115 PS (März 2007 - August 2007), da gab es das Problem trotz Facelift weil es noch der alte Motor war.

Ich will weder klugsch...rn noch Haare spalten, aber ich hab nichts anderes gesagt als du:

Schließlich wurde explizit nach der Variante "1,6Liter mit 122 PS" gefragt ;)

Richtig, deswegen habe ich mich auch auf das zweite "Nein" und den folgenden Satz bezogen: "Ist der Kauf eines 116i somit auch nach dem FL noch kritisch?" Und da muss man eben einhaken, da es mit dem FL nichts zu tun hat. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i BJ2005 60000 km Führungsschiene gerissen :-( Steuerkette