Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i E87, Beleuchtung des Tachos leuchtet trotz verschlossem Verriegelung

116i E87, Beleuchtung des Tachos leuchtet trotz verschlossem Verriegelung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:45

Moin, ich habe ein doch etwas ernsteres Problem.

Mein 1er,

E87

116i 5 Türer

0005/ARV000177

BJ.: 2010

108000km,

macht seit einigen Tagen Probleme.

Alles fing damit an, dass er zum Starten ca. 5 Sekunden gerödelt hat, eh er ansprang. Wenn er jedoch ein Paar Kilometer gefahren war, startete er einwandfrei. Ein Paar Tage später zeigte er mir dann sporadisch während der Fahrt an, dass die Fahrertür nicht geschlossen sein. Parallel dazu ging immer die Innenbeleuchtung an. Heute wies mich der Boardcomputer darauf hin, dass die Batterie sich schnell entladen habe. Nach einigen gefahren Kilometern, stellte ich das Auto ab und verschloss es. Ich habe es dann einige Zeit im stehenden und verschlossenen Zustand beobachtet und festgestellt, dass die Beleuchtung des Startknopfs ab und zu leuchtet und auch die Tachobeleuchtung und die der Mittelkonsole angeht. Das alles geschieht, obwohl alle Türen geschlossen und das Auto verschlossen ist. Jedoch geschieht das mit der Beleuchtung des Tachos, etc. nur sporadisch.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch helfen könnte. Vielleicht hätte ja jemand schon einmal das oder ein ähnliches Problem.

 

Schönen Abend noch,

Konstantin.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Oktober 2019 um 20:47

Hallo, vermutliche ne neue Batterie rein und dann hat sich die Sache :)

Liegt an der Batterie, entweder die Batterie ist hin weil sie alt ist oder sie ist hin weil sie tiefenentladen ist aufgrund irgendwelche Verbraucher, die sie im stand leer saugen. Zur Sicherheit eine Ruhestrommessung durchführen und gut ist.

Ich würde eher den Verdächtigen im Türkontaktschalter im Schloss suchen, der meldet, die Tür sei auf und dann gehen die Verbraucher an.

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 12:43

Zitat:

@derkev schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:43:56 Uhr:

Ich würde eher den Verdächtigen im Türkontaktschalter im Schloss suchen, der meldet, die Tür sei auf und dann gehen die Verbraucher an.

Überprüft er das auch dauerhaft, wenn der Pkw verschlossen ist?

Zitat:

@Konstantin17 schrieb am 10. Okt. 2019 um 14:43:49 Uhr:

Überprüft er das auch dauerhaft, wenn der Pkw verschlossen ist?

Das weiß ich leider nicht...

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 15:04

Ich habe mal noch eine weitere Frage.

Muss man das Steuergerät nach dem Batteriewechsel von BMW zurücksetzen lassen, oder kann das auch eine freie Werkstatt?

 

Ich danke euch für die Antworten,

 

Konstantin.

Das kann auch eine freie Werkstatt, sogar ATU

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 17:48

Okay, habe jetzt überlegt zum Bosch Service zu gehen

Die bei Bosch können das mit sicherheit

kann doch jeder mit Rheingo-- oder auch nur mit Carly.

Wenn du im Norden bist, kann ich das machen

Im Südwesten ich ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2019 um 11:00

Ist zufällig jemand von euch in Berlin und Umland ansässig? :D

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:08

Also die Batterie ist jetzt gewechselt, und morgen wird die Batterie bei Bosch angelernt.

 

Allerdings ist der Fehler mit der angeblich offenen Fahrertür immernoch da. Somit denke ich mal, dass der Türsensor ebenfalls hin sein wird und somit auch die Batterie entladen hatte. Da der Sensor jetzt permanent anzeigt, dass die Tür offen sein, ist es auch nicht mehr möglich das Auto über die Zentralverriegelung zu verschließen. Allerdings, wenn ich die Beifahrertür und die beiden hinteren Türen manuell verschließe, ist es wieder möglich die Zentralverriegelung zu bedienen und das Auto verschließt sich.

 

Kann es somit sein, dass es ein anderer Türsensor ist?

 

Und weiß jemand vielleicht, welche Sicherung diesen bedient, damit ich erst einmal die Fehlermeldung unterdrücken kann?

 

Und dann noch die wichtigste Frage, wo sitzt dieser Sensor und ist es möglich diesen als Halb-Laie selber auszutauschen?

 

 

Einen schönen Abend noch,

 

Konstantin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i E87, Beleuchtung des Tachos leuchtet trotz verschlossem Verriegelung