1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i FL gebraucht oder Seat Ibiza Neu?

116i FL gebraucht oder Seat Ibiza Neu?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 16:09

Hi,

ich schaue mich schon seit einiger Zeit nach einem neuen Auto um.

Jetzt haben sich sich zwei Autos herauskristallisiert, der Seat Ibiza (neues Modell) und der BMW 116i.

Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich einen neuen Ibiza oder den gebrauchten (ca. 15 tkm) 1er nehmen soll.

Ich fahre jeden Tag zur Schule bzw. Uni ca. 35 km täglich und am Wochenende nochmal ca. 40 km insgesamt. Mit Urlaubsfahrten macht das ca. 13.000 - 15.000 km pro Jahr.

Mein Budged liegt bei 16.500 bis 16.800 Euro.

Wenn ich das Auto kaufe werde ich ungefähr 8 Mon. Fahrerfahrung haben.

Ich muss jeden Tag min. 2 Mitfahrer mitnehmen können.

Meine Idee wäre entweder ein fast vollausgestatteter Seat Ibiza Sport 105 PS oder ein mager ausgestatteter 116i FL mit 15 tkm.

Vorteil des BMW's wären die 17 PS mehr, denn die Tagesstrecke ist zu 90% Landstraße.

Könnt ihr mir bei der Wahl helfen ?

Vielen Dank im Voraus

Torgridsson

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

bloß weil alle meinen der 116i sei zu schwach hast du jetzt schon entschieden? Also bitte das geht ja gar nicht. Fahr doch erst einmal einen probe und bilde dir deine eigene meinung.

100% Agree! Wenn die Leistug des 116i dem TE reicht, wieso soll er dann für mehr Power, mehr Geld ausgeben, wenn er doch für den Mehrpreis einen besser ausgestatteten 116i bekommt. Zum Überholen reichts auch, dann muss man halt kurz Zwischengas geben, in den 3. Gang runterschalten und dann Pedal to the Metal. Der Sauger benötigt eben höhere Drehzahlen.

 

Dieses Gequatsche über schaltfaules Fahren nervt mich sowieso. Wozu habe ich den 5 bzw. 6 Gänge? Beim Überholen runterzuschalten ist ja nicht zuviel verlangt, oder? :rolleyes: Manchmal habe ich den Eindruck, es gibt Leute, die wollen einmal den 5./6. Gang eingelegt haben und dann nix mehr ändern, außer sie bleiben stehen, da muss zwangsweise der 1. eingelegt werden. War jetzt OT, musste aber mal raus. 

 

Mfg

 

Honkie2

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

bei der Wahl kann dir niemand helfen...

Du musst dich schon zum nächsten Händler bewegen und die Autos probefahren.

Der Ibiza ist ein Kleinwagen und der 1er... du wirst den Unterschied ganz klar merken, glaub mir ;)

Da kann man eigentlich nur zum Ibiza raten..

Neuwagen und hat halt mehr Garantie, kannst ihn selber einfahren..

Kann da aber nur für mich sprechen.. Würde einen NEuwagen immer einem gebrauchten vorziehen.. egal wie mir der gebrauchte gefällt..

Ausserdem hast dus dir selbst beantwortet.. 1er mit NIX drin oder halt vollen Ibiza..

Ich würde klar zum 116i raten.

Bin den neuen Seat Ibiza (1.9 TDI und 1.4) schon Probe gefahren.

Zwischen den Autos liegen fahrtechnisch Welten. Beim Platzangebot herrscht beinahe Gleichstand.

P.S. Für T€ 16-17 bekommst Du nur schwer einen 116i FL mit 15TKM !!!;)

Gutes Thema:

Hatte letzte Woche zwei Leihwagen ... einen 116i mit >12 TKM und einen Seat Ibiza 1.4 TDi mit >6 Tkm aber noch das alte Modell.

Zuerst zum BMW -> der war bisher immer unsere erste Wahl. Der 116i von Sixt mit Komplettausstattung war ganz nett und schön. Sogar der 116i war nicht sooo störend. Der Wagen fuhr super, Verarbeitung war sehr gut (jetzt aber nicht Premium-Top) und an für sich alles fein. Bis auf die Schaltung die hat mich tierisch enttäuscht (hakelig und schwergängig).

So ... danach hatte ich dann auf Ibiza einen Ibiza (wie passend :D ) von Hertz. Leute jetzt erstmal alle bitte TIIIEEEEFFFF Luft holfen:

->Ich muss als (auch als Passat-Fahrer V6 TDI) jetzt ehrlich sagen, das der Ibiza mit gezeigt hat wie viel Auto man wirklich brauch um Fahrspaß zu haben und trotzdem irgendwie nichts vermissen zu müssen (der Ibiza hatte auch eine sehr umfangreiche Ausstattung). Er fuhr sich sportlich, direkt lenkend, die Schaltung war um Vergleich zum 116i ein Traum, der Wagen aber noch sehr komfortabel, die Sitzposition genauso angenehm wie im BMW und ich hatte irgendwie das Gefühl auch dieses Auto macht Freude und bedeutet keinerlei Verzicht (außer auf Status...). Gut der 1.4er TDI ist von der Laufkultur eine Zumutung, für sich aber spritig (ein 116i bleibt bis 100 nie und nimmer dran ... erst recht nicht auf den kurvigen und bergigen Straßen wie auf Ibiza). Ein 1.9er TDI wäre genau das Richtige.

Die Verarbeitung des Ibiza war ebenfalls super. Die Oberflächenhaptik war natürlich um einiges einfacher aber dafür war alles sehr sauber verarbeitet und es nicht geknartzt oder geklappert. Selbst auf übelsten Schotterpisten war nichts zu an Klappern oder ähnlichem zu vernehmen. Auch die Karosse war sehr verwindungssteif.

Das Platzangebot ist im Prinzip mit dem 116i identisch gewesen. Wie gesagt meine Aussagen beziehen sich auf den Vergleich 116i FL zu Ibiza 1.4 TDI altes Modell. Aber sie sind eine Orientierung.

Letztendlich haben mich die zwei Wagen in der letzten Wochen doch ein wenig zweifeln lassen, ob es ein 1er am Ende des Jahres wird oder nicht doch etwas einfacheres.

greetz ... und bitte verzeiht es mit BMW'ler

Den Ibiza. Ist Neu und wohl eher mehr Platz vorhanden als im 1er.

Mit den 105 PS wird der Ibiza in der Praxis sogar etwas flotter sein als der 116i.

Auch finde ich optisch den Ibiza deutlich moderner.

Der 1er wirkt für mich mittlerweile etwas altbacken,aber da werden mir die BMW Fahrer wohl alle vehement wiedersprechen :D

Ich würde zum Ibiza greifen,wenn nur die 2 Autos zur Auswahl stehen.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:02

Vielen Dank für eure schnellen und vor allem ausführlichen Antworten !!

Zum Thema Probefahren: Den 1er hatte ich früher als Fahrschulauto. War allerdings ein 118d, was vermutlich kein Vergleich zu einem 116i ist.

Zitat:

Mit den 105 PS wird der Ibiza in der Praxis sogar etwas flotter sein als der 116i.

Könntest du mir, als Newbie, bitte kurz sagen warum ? Der BMW hat doch schnellere Beschleunigungswerte o.ä..

Der Seat hat schon was für sich:

Xenon-Kurven-Tagfahrlichtscheinwerfer, wichtig weil ich immer mit Licht fahre.

Parkassistent

Alufelgen

Getönte Heckscheiben, usw.

Andererseits höre ich von verschiedenen Seiten, dass Seat, bzw. VW von der Qualität/Haltbarkeit schlechter als BMW sein soll.

Gäbe es ernst zu nehmende Alternativen zu diesen Autos ?

Nochmals Danke

Torgridsson

 

Da kann man ja nur lachen,

wenn finanziell alles stimmt, dann niemals den Seat.

Lass dir nix vormachen, der 116i ist schneller als der Seat und sparsamer.

Fahr doch einfach mal beide Autos probe.

Nimm den neuen fast vollausgestatteter Seat Ibiza Sport, bevor du den mager ausgestatteter gebrauchten 116i FL mit 15 tkm nimmst.

Wenn es dir nicht auf die Marke BMW ankommt, bist du sicher besser dran.

am 6. Oktober 2008 um 19:41

Ich würde Dir eher zum 1er raten...der Ibiza ist ein neues Modell und sicherlich wieder voll von Kinderkrankheiten....Seat ist da ja bekannt für...

am 6. Oktober 2008 um 21:59

Meine Nachbarn fahren einen Seat Ibiza, glaube mit 60 PS und auch relativ guter Ausstattung (Servo, ZV, Klimaautomatik etc.). Vor zwei Wochen bin ich mal ca. 60 KM damit gefahren, da meine bessere Hälfte und die Frau Nachbarin mit unserem nach Holland rüber sind.

Das einzige, welchem ich zustimmen kann ist, dass die Schaltung wirklich extrem leichtgängig ist......das war es aber auch. Ansonsten war der Wagen laut, die Lenkung sehr nervös, das Fahrwek stuckerig und die leichtgängige Schaltung sehr unpräzise mit langen Schaltwegen. Mit der Bremse kam ich überhaupt nicht klar, war irgenwie nicht vernünftig zu dosieren (erst kommt nix, dann ganz viel). Die Qualität der Innenausstattung kann es nicht im entferntesten mit der des 1er, auch meinem vFL, aufnehmen. Das Schlimmste war aber, in welchem Zustand sich bereits solche Sachen wie Sitzbezüge (obwohl vor zwei Jahren ausgetauscht wieder ausgefranst, Falten, lösten sich beidseitig an der Lehnenarretierung) und Türgriffe (Beschichtung großflächig abgelöst) befanden. Alles in allem wirkte der Wagen schon relativ "verbraucht". Und das bei einem vier Jahre alten Auto mit 35 Tkm Laufleistung. Einige außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte er auch schon (Sitzbezüge erneuert, mehrfach Kofferraumverriegelung, ausgefallene Heckscheibenwaschanlage, def. ZV).

Ich war jedenfalls heilfroh, als ich wieder in meinen 1er einsteigen konnte. Ich denke, ist aber auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Seat hat vor vier Jahren neu um die 13 - 14 T Teuros gekostet, mein 1er vor knapp zwei Jahren, wenn auch mit besserer Ausstattung, mehr als das Doppelte. Im Endefekt kann nur die Probefahrt und die Erkenntnis über die eigenen Ansprüche weiterhelfen.

am 6. Oktober 2008 um 22:04

Etwas OT, aber wirklich verblüffend. Bevor ich an meinen Studienort gezogen bin hatte ich fast genau das selbe Fahrprofil und hatte auch fast genau so viel Kohle für ein neues Auto zur Verfügung.

Überleg dir evtl mal die Autos gebraucht und als Diesel zu kaufen. Kommt dich über ein paar Jahre gesehen wesentlich billiger meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von oefruechtchen

Im Endefekt kann nur die Probefahrt und die Erkenntnis über die eigenen Ansprüche weiterhelfen.

Mein Reden ...

aber nochmal zum Thema Ibiza und 1er:

Ich hatte zufällig auch mit den Ibiza Cupra (1,9er Diesel, 160HP) geliebäugelt bzw. ihn schon fast gekauft.

Jo und dann hab ich ne Probefahrt in nem Einser gemacht... meinem Einser :D

Scho lustig wie die Profile passen manchmal!

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Da kann man ja nur lachen,

wenn finanziell alles stimmt, dann niemals den Seat.

Lass dir nix vormachen, der 116i ist schneller als der Seat und sparsamer.

Selbst im VW Caddy Maxi zieht der 1.9er TDI besser und schneller an als der 116i ... und war um einiges sparsamer.

Das hat nichts mit vormachen zu tun. Der 116i kommt einfach nur sehr gemütlich aber ausreichend vorwärts. Er wirkt aber immer sehr zugeschnürrt und ist sau träge.

am 7. Oktober 2008 um 7:12

Also: Ein 15 Monate alter 1er ist - bei entsprechender Pflege - sicher nahe dem Neuzustand. Wenn man dann mal betrachtet, dass die Material-, Produkt- und Verarbeitungsqualität beim BMW auch unbestritten deutlich besser als beim Seat ist, sollte auch das überzeugen.

Dann bedenke bitte, dass ein gebrauchter 1er den größten Teil seines Wertverlustes bereits hinter sich hat. Im ersten Jahr verlieren Autos mindestens 25-30% - das solltest Du beim Seat berücksichtigen. Vor allem, wenn der Vollausstattung hat, dann kannst Du die Extras wertmäßig imn Prinzip voll abschreiben - zusätzlich zum normalen Wertverlust. Und: stell Dir mal die Frage, warum ein gebrauchter 1er so teuer ist wie ein neuer vollausgestatteter Seat. Da liegt nicht nur eine Fahrzeugklasse dazwischen, sondern auch an der Beliebtheit des 1er. Seat ist die kränkelnde Marke im VW Konzern, die (so las man kürzlich in der Absatzwirtschaft) ggf. gar nicht überleben wird....

Was die Ausstattung angeht, so würde ich mich nicht von kindischen Kleinigkeiten wie getönten Scheiben und Kurvenlicht beirren lassen. Schau zu, dass eine vernünftige Ausstattung drin ist - insbesondere Klima ist Pflicht. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass man sich von Extras total blenden lassen kann: mein 325d Touring hat Vollausstattung - 50% davon würde ich nicht nochmal bestellen, weil unnütz oder für den Gegenwert zu teuer: z.B. Navi Professional, Xenon, Kurvenlicht, Komfort-Zugang, Panoramadach. Motor und das Auto selbst sind allerdings eine Wucht. BMW eben. Unser 1er Cabriolet haben wir folglich nur noch mit dem Nötigsten bestellt: manuelle Klimaanlage, PDC, Armlehne und Leder (wichtig aber nur beim Cabriolet). Und wir sind super zufrieden.

Beste Grüße

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88