Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Geräusche beim Linksabbiegen

116i - Geräusche beim Linksabbiegen

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. September 2018 um 8:24

Hallo Leute,

fahre einen BMW 1er E87 116i Baujahr 2010 o. 2011. Habe seit letzten Winter komische Geräusche beim Linksabbiegen. Das seltsame daran ist, die Geräusche sind mal da, mal eine ganze weile nicht mehr.... Es ist wie ein Rattern.

Das erste mal trat das Geräusch im letzten Winter auf. Bin damit gleich in die Werkstatt gefahren, dort war dann kein Geräusch mehr zu hören... Im Frühjahr hatte es sich das verflüchtigt und war den ganzen Sommer über nicht mehr da. Jetzt wo die Tage wieder etwas kälter werden ist es zurück^^

Hier mal ein kleines Video vom Geräusch: https://www.youtube.com/watch?v=LvHNweJ0we8

Es ist mal lauter, mal nicht so laut, mal komplett verschwunden. Mal rattert es schneller mal etwas langsamer, ich kann mir derzeit noch nicht erklären was genau das sein soll.... Jemand eine Idee?

Danke euch!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. September 2018 um 8:25

Mache es wie UPS! Ersetze 1x links durch 3x rechts ;)

Themenstarteram 22. September 2018 um 8:27

Geile Idee, haha

am 22. September 2018 um 10:34

Das wird vermutlich der Gebläsemotor sein. Probiere es mal mit Gebläse aus! Wenn es dann nicht mehr auftritt, hast du den Fehler.

https://www.newtis.info/.../PLrZTAO

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 15:00

Sonst keiner eine Idee? Habe mir mal eine Einschätzung von einer Werkstatt geholt. Die meinen es könnte am Radlager, am Stabilisator oder Antriebswelle liegen. Kostenvoranschlag hat mich fast aus den Latschen kippen lassen^^ Das Geräusch ist mit und ohne Gebläse vorhanden. Wenn ich die Lüftung ausmache ist es nur noch sehr leise zu hören, vermutlich weil die Luftlöcher zu sind?

Lenkgetriebe untersuchen. Eventuell zu wenig Öl. Die Temperaturabhängigkeit hat zur Folge, dass kaltes Öl in Kurven zu langsam reagiert. Warmes Öl ist in Kurven schnell genug an der richtigen Stelle.

Das Zwitschern kommt meiner Meinung nach dem Video zur Folge aus dem Innenraum und nicht von außen.

Dann hat das mit Radlager oder Stabi nix zu tun, was über die Werkstattkompetenz einiges sagt.

 

Verändert sich das Zwitschern wenn du ne Gebläsestufe höher stellst oder Umluft an hast?

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 8:36

Ne, das Geräusch ist gleichbleibend. Es rattert mal schneller, mal langsamer, mal lauter, mal leiser, mal ist es komplett verschwunden. Habe den Eindruck je nach Temperatur und Tagesform des Wagens verändert sich das ganze. Umluft oder höhere Gebläsestufe ändert nichts am Geräusch selbst.

Hallo, meiner Meinung nach kommt das Geräusch vom Lüftergebläse. Dieses befindet sich unter dem Handschuhfach. Bau es mal aus, reinige es und schmiere die beiden Lagerbuchsen mit einem gaaanz kleinen Tröpfchen Kriechöl.

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 12:05

Habt ihr eine Anleitung parat bzgl. des Ausbaus? War da noch nie dran, bin grundsätzlich handwerklich begabt aber am Auto noch nie selbst geschraubt... Würde das aber gerne mal angehen! Danke für eure Tips soweit :)

Es ist zu 100% das Lüftergebläse, das selbe hatte ich auch.

Ausbauen ,reinigen und Fetten --} Einbauen easy.

 

Aber hatte ca. 1jahr ruhe und dann kam es wieder, dh. also das ganze wieder von vorne.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:39

So habe mich heute dran gemacht. Wenig Platz aber war machbar. Hab das ding ereinigt und die Lager mit WD40 ordentlich behandelt. Nach zwei probefahrten heute eine flüsterleise Lüftung und das Geräusch heute auch nicht zu hören. Werde es beobachten! Danke soweit aber schon mal. Sollte es wieder auftreten melde ich mich wieder ;)

Danke für deine Rückmeldung, das hat man hier leider nicht so oft, was aus Problemen letztendlich geworden ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 16:59

Gerne, würde nur jedem empfehlen nicht WD40 zu nehmen, Lüftung riecht aktuell natürlich danach und da es brennbar ist bin ich mir aktuell bzgl. der Magnetspulen nicht so sicher ob das eine gute Idee war^^ hab aktuell nix anderes da leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Geräusche beim Linksabbiegen