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116i jetzt kaufen oder auf den neuen Motor warten?
Hallo,
Ich kann einen neuen 116i nach meiner Wunschausstattung bekommen wenn ich ihn bis Mittwoich bestelle:
Listenpreis gesamt exkl. MwSt. 25.336,13
Nachlaß exkl. MwSt. 15% 3800,00
Fahrzeugpreis exkl. MwSt 21536,13
+ 19% 25628 €
Ich denke mal 15% sind ganz gut, für einen Neuwagen. Die Frage ist nur ob es sich lohnt auf den neuen Motor zu warten? Dann weiss ich aber nicht ob ich 15% bekomme und muss nach der neuen Preisliste Zahlen (also rund 800€ mehr)
Beste Antwort im Thema
Der alte 116i braucht bei Spritmonitor 8,8l http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...
Der neue 116i braucht bei Spritmonitor 8,03l http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?...
Soviel zum Praxisverbrauch. Nach dem Autobildtest http://www.autobild.de/.../...3-sportback-1.4-tsi_bmw-116i_520382.html liegt der 116i mit dem A3 gleich auf und verbraucht nicht mehr Sprit.
Das der 116i immer schlecht geredet wird. Natürlich ist er leicht untermotorisiert in der 1er Reihe, aber na und? Es gibt Leute, die mit dem Auto auch zufrieden sind. Das verstehen einige selbsterannte Lichtblicke aus dem Forum nicht und müssen jeden davon abhalten, einen 116i zu kaufen.
@Krupunder meinst du nicht, dass du auch bei deinen "...fast 11 Liter verbrauch..."erwähnen solltest, dass das Auto bei dem AMS Test (wie bei jedem anderen Autotest auch) u.A. mehrmals an seine Leistungsgrenze getrieben wird? Brauchst du ja nicht, das würde ja den hohen Vebrauch sonst rechtfertigen
In der Verbrauchsrunde (wo es darum geht, wieviel Sprit das Auto im Normalbetrieb braucht) bei dem von dir besagten AMS Teste (tz das hat du auch nicht erähnt ) benötigt der 116i nur noch 6.1.
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46 Antworten
Ich persönlich würde warten...man hört vom 116i nichts gutes....hätte die Hoffnung das der Neue Motor besser ist....
Ansonsten sind 15% ein ganz guter Wert....
15% ist insgesamt nicht schlecht, aber bei der jetzigen Situation sollten auch 17-18% gehen, habe ich selbst festgestellt. Und wenn man bedenkt, dass dieser Motor schon wieder abgelöst wird, eher noch mehr.
Versteh mich nicht falsch, auch der jetzige Motor ist völlig in Ordnung, wenn man nicht jeden Tag Langstrecke auf der Autobahn fährt und weiß, was man braucht und will. Aber mit den 15% würde ich mich da nicht unter Druck setzen lassen.
Hallo,
die Motorisierung des jetztigen 116i ist völlig ausreichend da das Auto einen MINI ablösen soll der mit ca. 7000km p.a. nur in der Stadt bewegt wird, daher ist Motor nicht soo ausschlaggebend, es ist ein reiner Zweitwagen. Die 15% wurden mir vom Verkäufer gleich so angeboten ohne! das ich nach einem Nachlass gefragt habe, daher denke ich auch das da noch was geht wobei ich mit nur 12-13% insgesamt gerechnet habe. Da wir uns ein LIMIT von max. 27.000 € für das Auto gesetzt haben und uns Optik/Komfort bei diesem Zweitwagen der fast nie schneller als 80-100 fahren wird ist es halt die Frage ob der neue Motor soviel mehr bringen wird das man dafür die Preiserhöung und einen evtl. geringeren Nachlass in Kauf nimmt.
Der neue wird sicherlich mehr bringen , es geht nicht ums Tempo
er wird wesentlich elastischer sein mehr nicht
Lass auf jedem Fall die Finger von diesem Motor!!! Das Auto ist super, der Motor das genaue Gegenteil. Selbst wenn man sich mit den schlappen Fahrleistungen anfreundet (das geht schon), nervt der Verbrauch, der bei uns selbst nach Softwareupdate noch immer bei über 10l/100 km liegt (und das hauptsächlich auf der Landstraße!). Ich würde aber auch nicht den neuen 116i, sondern unbedingt den 116d nehmen.
Thomas
Naja, bei 10 Litern hauptsächlich auf der Landstraße hat dein Auto ein Problem. Das ist sicherlich nicht die Regel und repräsentativ. Ich finde den Motor völlig in Ordnung, solche deutlichen Mehrverbräuche sind bei jedem Auto und jedem Motor möglich und sehr ärgerlich, aber deswegen würde ich das Ding nicht gleich für alle verteufeln.
Naja 116d dürfte bei 7000km sich nicht rechnen. Ich denke mal wir werden nochmal sehen ob wir nur ein paar % mehr bekommen können (bis jetzt haben wir ja noch nichtmal nach einem Nachlass gefragt) und wenn der Preis noch 1k günstiger wird werden wir auf alle Fälle zuschlagen und ansonsten abwarten. Wie gesagt ich hatte den 116i zuletzt für über eine Woche als Ersatzwagen für unseren X3 und da hatten wir Extra auf den Verbrauch geachtet der bei 8,6l lag. Das ist meiner Ansicht nach ein gutes Ergebniss da unser MINI immer so zwischen 8,8 bis 9,1 liter braucht.
Ich habe mit meinem 116i einen Durchschnittsverbrauch von 7,5 Litern je 100km.
Vom Streckenprofil war auch alles dabei. Würde sagen 60% Autobahn, 20% Überland und 20 % Stadt.
Fahrprofil, eher flott unterwegs.
Auch wenn der neue Motor etwas elastischer ist, denke ich das der "alte 116i FL" eben kurz vor der Ablösung am "ausgereiftesten" ist.
Der neue wird vermutlich erstmal von Kinderkrankheiten belastet sein.
Als wir unseren Wagen gekauft haben, wurde auch gerechnet ob sich ein Diesel lohnt,zb 118D.
Wenn man jetzt aber den Mehrpreis + jeweils Differnz Steuer und Versicherung rechnet - Ersparnis beim Verbauch kamen wir auf etwa 100.000 km bis der Diesel sich amortisiert hat und in die Gewinnzone kommt.
Meiner Meinung nach ist der 116i nicht schwach. Klar, im Vergleich mit den stärkeren Modellen sicher. Nur nicht jeder brauch 150PS plus.
Vergleicht man Ihn mit PS gleichstarken Modellen, Audi, VW Opel etc hängt er zwar hinterher. Hat aber auch keinen Turbo oder nen Kompressor. Bei diesen Motoren wird man sicher noch sehen wie *haltbar" diese sind.
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Naja, bei 10 Litern hauptsächlich auf der Landstraße hat dein Auto ein Problem. Das ist sicherlich nicht die Regel und repräsentativ. Ich finde den Motor völlig in Ordnung, solche deutlichen Mehrverbräuche sind bei jedem Auto und jedem Motor möglich und sehr ärgerlich, aber deswegen würde ich das Ding nicht gleich für alle verteufeln.
Dummerweise haben zwei Kollegen von mir das gleiche Auto und auch das gleiche Problem. Ich glaube da einfach nicht an einen Zufall. Komme gerade vom Tanken: wieder 9,9 l - angegeben ist der mit 4,8 l außerorts und 5,8 l im Mix. Das ist schon kein Problem mehr, sondern ein echtes Armutszeugnis. Werde in den nächsten Tagen noch mal in die Werkstatt. Immerhin hat das Softwarupdate ja auch was gebracht, auch wenn's "nur" 1 - 1,5 l waren. Vielleicht finden Sie ja noch was. Schaun wir mal!
Thomas
Worin genau unterscheiden sich der aktuelle 116i und der neue 116i ab März 2009?
Der Hubraum wurde auf 2 Liter erhöht.
Ist das alles/die ganze Kunst, mehr Hubraum?
Sind beide, der "alte" und der "neue", DI-Motoren?
Mein Tipp: Nehm nen Cooper Clubman. wirste glücklicher als mit 116i den ich, als zu schwer,und überanstrengt empfinde.
Oder 118i, der is auch gut
Zitat:
Original geschrieben von Thomas TDI
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Naja, bei 10 Litern hauptsächlich auf der Landstraße hat dein Auto ein Problem. Das ist sicherlich nicht die Regel und repräsentativ. Ich finde den Motor völlig in Ordnung, solche deutlichen Mehrverbräuche sind bei jedem Auto und jedem Motor möglich und sehr ärgerlich, aber deswegen würde ich das Ding nicht gleich für alle verteufeln.
Dummerweise haben zwei Kollegen von mir das gleiche Auto und auch das gleiche Problem. Ich glaube da einfach nicht an einen Zufall. Komme gerade vom Tanken: wieder 9,9 l - angegeben ist der mit 4,8 l außerorts und 5,8 l im Mix. Das ist schon kein Problem mehr, sondern ein echtes Armutszeugnis. Werde in den nächsten Tagen noch mal in die Werkstatt. Immerhin hat das Softwarupdate ja auch was gebracht, auch wenn's "nur" 1 - 1,5 l waren. Vielleicht finden Sie ja noch was. Schaun wir mal!
Thomas
Bravo Thomas,
Ich habe auch Deine Verbräuche bei moderater Fahrweise ,es ist kein
Zufall, die Werksangaben über den Verbrauch ( 4,8-5,8 l ) sind schlicht
erstunken und erlogen.
Gruß Pitt