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116i Kauf. Was beachten? / Preis ok?
Hi, meine Eltern brauchen nach 15 Jahren "endlich" ein neues Auto. War grade mit ihnen bei der Niederlassung in Nürnberg und sie waren sehr interessiert an einem 116i.
Auf was muss man beim Kauf besonder achten bei diesem Modell. Ich bin kein BMW fahrer, daher kenn ich mich fast garnicht aus.
Ich muss dazu sagen das mein Eltern 90% Stadt fahren und die Leistung ihnen auch Wurscht is....Das alte Auto war ein 92er Passat mit 90 PS und der war auch schon kein Rennwagen, hat ihnen aber gereicht. Wie siehts da mit dem Comfort aus? Mein Vater ist 48 und so langsam fängts mit dem Rücken an und er will das Auto bestimmt auch wieder (wie beim Vorgänger auch) eine etwas längere Zeit fahren. Wie ich ihn kenne bestimmt über 10 Jahre oder bis er auseinanderfällt....
Könnte es da später Probleme geben, z.B. beim Ein-/Aussteigen? Da das Auto doch ziemlich flach ist. Nicht das er nicht mehr aus dem Auto kommt *g* ?
Was sagt ihr zu dem Preis, is der ok? Ich denk den kann man bei Barzahlung bestimmt auf min 16500,- runterhandeln. Vor allem die Farbe hats ihnen angetan. Is auch ein geiles Blau. Ach ja, es war ein Leasingfahrzeug.
Danke schonmal für die Antworten.
Fahrzeugdaten:
Angebotsnummer: G100742 Kraftstoffart: Benzin
Lackierung: sydneyblau metallic Leistung: 85 kW/ 115 PS
Polster: Stoff Moire anthrazit Hubraum: 1596 ccm
EZ: 12.2005 Preis: € 16.950,00
Frei ab: sofort MwSt. ausweisbar: Ja
km: 18.617 Finanzierungsrate: € 175,48 mtl.
Vorbesitzer: aus erster Hand
Ausstattung
Dynamische Stabilitäts Control, Klimaanlage, Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Radio BMW Business CD
Interieurleisten silber, metallic, Anti-Blockier-System ABS, Bordcomputer
Services
Premium Selection inklusive
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17 Antworten
hi
der 116 ist keine gute wahl.
zu teuer, hat einen sehr schlappen motor ......und zu hohen verbrauch. (10l)
der 118d ist die bessere wahl......
sehr sparsam ...echte 5-6liter diesel..... und sehr flott.
zwar ein bisschen teurer, aber viel mehr auto, besserer technik und weniger wertverlust.
gruß
digi
Nen Diesel wolln sie nicht. Die fahrn im Jahr nur ca 8000 km.
Und Leistung is denen echt wurscht.
Wieviel verbraucht der 116i so im schnitt ca?
Ähm, für die Zielgruppe würde ich eher einen Golf Plus empfehlen mit 122PS TSI.
Wenns auf die Leistung nicht so ankommt könnte der 116 reichen, verbraucht nur leider sehr viel. Aber ist nicht gerade ein "Renter-Auto".
In der Stadt muss man beim 116 schon mit 10l rechnen, viel weniger wird es nicht.
benziner nur 118i
gruß
digi
Zitat:
Original geschrieben von Battlemoench
Ähm, für die Zielgruppe würde ich eher einen Golf Plus empfehlen mit 122PS TSI.
Wenns auf die Leistung nicht so ankommt könnte der 116 reichen, verbraucht nur leider sehr viel. Aber ist nicht gerade ein "Renter-Auto".
In der Stadt muss man beim 116 schon mit 10l rechnen, viel weniger wird es nicht.
arbeitest du bei vw?
Naja, deine Eltern sollten vor allen Dingen den Wagen erst einmal probefahren.
Zum Thema Komfort:
Der 116i ist im Serienzustand sehr hart gefedert, bei anderen Marken muss man für diese Härte schon optionale Sportfahrwerke bestellen. Wenn man Rückenprobleme hat oder eher der komfortorientierte Fahrer ist, ist der Einer eindeutig nicht das optimale Auto. Dazu kommt, dass der Innenraum sehr eng ist, auf den Vordersitzen reicht es zwar für normal große Personen locker aus, ein aktueller Polo ist aber schon luftiger.
Zum Thema Gemütlich fahren und überwiegend Stadtfahrt:
Gemütlich fahren ist Voraussetzung, denn offen gesagt - anders geht es bei dem Gewicht und der Motorisierung gar nicht, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Deine Eltern sollten aber zumindest in Bezug aufs Schalten sportlich veranlagt sein, denn beim 116i ist eines Pflicht: Schalten, Schalten und nochmals Schalten.
Schaltfaules Fahren, wie es ältere Leute wahrscheinlich lieber haben, ist nicht möglich.
Noch ein Punkt: Bei überwiegender Stadtfahrt verbraucht der 116i aufgrund des nötigen hohen Drehzahlniveaus unangemessen viel. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Vorfaceliftmodell sprechen, aber laut Tests hat sich da beim FL-Modell gar nichts getan.
Der ideale Stadtwagen ist der 116i also auch nicht.
Deine Eltern sollten sich dieser Punkte bewußt sein, denn autounerfahrene Leute lassen sich leicht mal von ihren Kindern in etwas hineinreden, was sie eigetlich gar nicht wollen. Für den Preis gibt es auch sehr komfortable Alternativen. Ich persönlich finde den Preis für den 116i etas zu hoch.
Meinen ausführlichen Bericht über den 116i (als Dienstwagen) findest du hier.
Genau da liegt der Hund begraben!
Die wollen die ganze Zeit meine Meinung wissen und ich kann ja als 24 Jähriger nicht beurteilen ob das Auto unkomfortabel ist oder nicht. Ich fahr einen Golf mit Gewindefahrwerk, da ist jedes Serienauto ein Traum...
Hab auch gemeint das mir der Innenraum zu eng wär.
Auch hintenraus sieht man wenig.
Der Verkäufer hat natürlich alles gegeben und das Auto die ganze Zeit schön geredet.
Für morgen ist eine Probefahrt vereinbart.
Das mit dem Komfort ist wichtig, danke für die Info mit dem harten Fahrwerk aber das werden die ja morgen live erleben.
Und nein, ich arbeite nicht bei VW. Aber dafür bei einem anderen großen Deutschen Konzern der z.Z. auch negative Schlagzeilen macht ;o)
ne...für ältere menschen ist n einser nix.
hab manchmal selber probleme mich aus dem sitz zu schälen.
fahrwerk und bedienkräfte sind nicht sehr komfortabel.
ein dreier wäre besser.
auch wegen der haltbarkeit (gelesen 10jahre? soll er halten)
Naja bei 8tkm im Jahr, da ist die Federung ok.
Ich finde den 116er Motor für einen 3. Wagen oder Stattauto mehr als ausreichend.
Im Vergleich zum neuen 3er ist der 1er etwas höher, aber Probleme beim Einsteigen haben keine Menschen aus der Familie (9 bis 75 Jahre )
Hier siehst du die Verbräuche
Der 116i braucht 0,07 mehr als der 118i.
http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?power_s=85&power_e=85
und hier der 118i http://www.spritmonitor.de/.../36-1er.html?power_s=95&power_e=95
Ich verstehe immer noch nicht, was gegen den 116i spricht. Unser 116i braucht (täglich 15km Fahrt hin und zurück) um die 8l.
Wobei ich nicht verstehe, wieso der 116i von ESP Off ist der Stadt so hoch dreht? Er hat doch mindestens 5 Gänge?
Wenn ESP Off solche Probleme mit dem Auto hat, soll er halt den Arbeitsplatz wechseln.
Achja, fahrt ihn mal Probe, dann wisst ihr, ob er eure Bedürfnisse befriedigt oder nicht.
Was mir an dem Auto noch auffällt, er hat wenig Sonderausstattung. Positiv an dem Preis ist die Premium Selection, 2 Jahre Wartungskosten inkl klingt schonmal gut
Zitat:
Original geschrieben von ESP off
Gemütlich fahren ist Voraussetzung, denn offen gesagt - anders geht es bei dem Gewicht und der Motorisierung gar nicht, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Deine Eltern sollten aber zumindest in Bezug aufs Schalten sportlich veranlagt sein, denn beim 116i ist eines Pflicht: Schalten, Schalten und nochmals Schalten. Schaltfaules Fahren, wie es ältere Leute wahrscheinlich lieber haben, ist nicht möglich.
Noch ein Punkt: Bei überwiegender Stadtfahrt verbraucht der 116i aufgrund des nötigen hohen Drehzahlniveaus unangemessen viel. Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Vorfaceliftmodell sprechen, aber laut Tests hat sich da beim FL-Modell gar nichts getan. Der ideale Stadtwagen ist der 116i also auch nicht.
Sorry, aber das ist Geschwätz! Nicht jeder ist ein Pseudo-Schumi. So wie ich es verstanden habe wollen es die Leute gemütlich angehen lassen, wenn sie bisher Passat mit 90 PS gefahren sind und damit zufrieden waren. Warum auch nicht.
Zu deiner 116i Kritik: ich fahre den 116i mit sparsam mit niederiger Drehzahl und schaltfaules Fahren ist selbstverständlich möglich, das Auto fährt ab 45 km/h gut im 6. Gang, da schwimmt man wunderbar im Verkehr mit. Nur Beschleunigung sollte man da nicht erwarten. Der hohe Verbrauch hat meiner Meinung nach nichts mit angeblich notwendigen hohen Drehzahlen zu tun, sondern mit der Technik und dem Motorkonzept, die im Auto stecken. Dass es auch anders geht zeigen aufgeladene Benziner z.B. bei VW oder auch der 116i ab Modelljahr 2008. Ich selbst kritisiere den alten 116i ja auch und bin froh, dass ich ihn nächste Woche abgeben kann, aber irgendwann ist es auch mal gut mit dem populistischen Draufschlagen und ein bisschen Realismus sollte noch möglich sein. Der verbraucht vielleicht 2-3 Liter mehr als nötig und wirkt wg. der Motorcharakteristik nicht gerade spritzig, aber für die Stadt ist es ein gutes Auto, v.a. wenn man nicht an jeder Ampel prollig mit 5000 Umdrehungen losfährt.
Insgesamt denke ich zwar ebenfalls, dass das Auto für die Eltern vom TE vielleicht nicht richtig ist, aber das liegt eher an der Höhe des Autos, den Platzverhältnissen, Fahrwerk und der Größe des Kofferraums im Vergleich zum Passat. Sicherlich nicht am Motor, auch wenn es bessere gibt. Der Hinweis auf die Probefahrt ist aber völlig richtig.
Wenn die vorher einen 92er Passat mit dem 1,8l 90PS Motor hatten, werden sie erschrocken sein, wie klein, eng, unkomfortabel und langsam der 1er ist. Versucht es mal mit A-Klasse, Golf Plus, Meriva o.ä. Am besten mit DSG oder Autotronic.
Also kann nur von dem neuen 116i motor reden und der ist sehr wohl locker sparsam zu fahren in der stadt.
Verbrauche wenn ich nach verkehrsregeln fahren in der stadt zwischen 6-7l im schnitt.
Auf der autobahn kann man sogar mit 6 l gut mit schwimmen ausser es geht berg hoch aber da verbraucht jeder mehr.
Aber fahre selten so sparsam, meistens eher so das es halbwegs spaß macht und grade so noch legal ist
Zitat:
Der 116i ist im Serienzustand sehr hart gefedert, bei anderen Marken muss man für diese Härte schon optionale Sportfahrwerke bestellen. Wenn man Rückenprobleme hat oder eher der komfortorientierte Fahrer ist, ist der Einer eindeutig nicht das optimale Auto. Dazu kommt, dass der Innenraum sehr eng ist, auf den Vordersitzen reicht es zwar für normal große Personen locker aus, ein aktueller Polo ist aber schon luftiger.
Irgendwann ist auch mal gut. Das der BMW 116i nicht unbedingt eine Rakete ist, haben wir oft genug durch gekaut.
Aber erzähl doch kein schwachsinn von wegen nix für leute mit rückenprobleme und ein vw polo sei luftiger!
1. meine schwester fährt den neusten vw polo, da ist der 1er sowohl von der größe als auch von der verarbeitung besser.
--> auch komfortabler.
2. Meine Mutter ist 56 und sie fährt auch einen 116i. Davor fuhr sie einen vw golf 4. Sie ist super zufrieden mit dem Auto.
3. Ich persönlich finde das Auto jedoch zu langsam und im verbrauch kacke. Da aber meine Mutter das auto nur in der Stadt fährt, und im Jahr nicht mehr als 10 000km mit dem Auto sich fort bewegt, ist das alles auch scheiss egal. Auch wenn du ein Auto findest das 2l weniger verbraucht, macht das nach 3 Jahren vl. max. 1000€ aus.
Das ältere Menschen generell weiche Fahrwerke haben wollen, kann ich nicht bestätigen. Meine Mutter geht auf die 60 zu und fährt begeistert einen Mini Cooper! (und der Mini Cooper ist serienmäßig in keinem Fall weich!!!) Wenn sie erstmal drin sitzt, ist sie glücklich. Nur das Ein- und Aussteigen ist natürlich etwas schwierig, aber das ist ihr egal.
Mein Vater ist da ganz anders, der hatte den 1er Probegefahren. Ergebnis: Das Auto fährt super und so von den Features her war auch alles toll. ABER es war ihm zu hart. Und er selber will sich nicht beim Ein- und Aussteigen verrenken. Jetzt hat er einen Golf Plus 122 PS TSI. Da kann man praktisch fast im Stehen Platz nehmen.
Also, JEDER Mensch hat seine eigenen Vorstellungen vom Autofahren. Was die Eltern des Threadstarters wollen, sollten ihm die anderen nicht erzählen. Das was man machen kann, ist aufklären, das z.B. ein BMW generell etwas härter ist. Aber ob es zu hart ist, muß der Autokäufer am Ende selber entscheiden. Und dafür ist eine Probefahrt nötig.
Auch ist der 1er z.B. einfach enger geschnitten als ein Golf Plus. Klar, es sind zwei verschiedene Autokonzepte. Selbst ein älterer Mensch mag es vielleicht enger geschnitten. Der andere will Platz haben.
Zum Motor des 1er: das ist ein neuer Motor mit Direkteinspritzung im aktuellen 116i. Wer da was von zu viel Spritzverbrauch redet, kann kein Autofahren. Ich kann jedes Auto zum Spritfresser machen, wenn ich das Auto auch so bewege. Das Auto bevormundet einen (zum Glück) nicht! Wer meint unsparsam fahren zu müssen, der wird das auch vom Motor abbekommen. Denn Drehzahl bedeutet nunmal Leistung, und Leistung bedeutet nunmal Energieverbrauch. Das ist schon immer so gewesen, und wird sich auch nie ändern, weil das Physik und somit unveränderbares Naturgesetzt ist.
Wer spritsparend fährt, wird entsprechend belohnt, auch beim 116i. Ach ja, nochwas: wer natürlich Normalbenzin einfüllt, weil er so geizig ist, obwohl die Motoren dafür nicht ausgelegt sind (auch wenn sie es vertragen!), darf sich nachher auch nicht über die Rechnung wundern. Habe schon so manchen Autofahrer an der Zapfsäule gesehen, wie sie in NEUE Autos Normalbenzin einfüllen. Ein NEUES Auto fahren und dann den Sprit nicht bezahlen können... und sich dann über zu hohen Verbrauch wundern. Selber Schuld!