- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 116i Motor kaputt nach 2Jahren 6.000Euro Schaden
116i Motor kaputt nach 2Jahren 6.000Euro Schaden
Hallo liebe BMW-Fahrer,
ich treibe mich eigendlich nur im Audi Forum rum aber dies musste ich doch posten. Mein Nachbar teilte mir vorhin folgendes mit:
Sein BMW 116i ca. 2Jahre alt und 30.000km gelaufen ist gestern morgen nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat den Wagen abgeschleppt und zur BMW Werkstatt gebracht. Heute die Überraschung...
BMW: "Der Motor müsste ausgetauscht werden.... die Kosten belaufen sich auf ca. 6.000Euro"
Glücklicherweise bezahlt BMW 5.700Euro und mein Nachbar muss nur 300Euro selber bezahlen.
Was ist denn da passiert? wo ist das gute Image von den BMW Motoren....?
BMW liefert noch keine Erklärung was am Motor genau passiert ist....
hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Chris
Ähnliche Themen
25 Antworten
möchten sich die BMW Fahrer dazu nicht äußern
Ist doch alles super, wenn er nur 300€ bezahlen muss... Sehe hier kein Problem
Ich glaube, hierzu kann man doch nicht viel sagen. Über defekte Motoren hörte ich bis jetzt nichts. Scheint alles andere als die Regel zu sein. Wenn dann BMW noch fast alles an Kosten übernimmt passt das doch. Für 300 EUR nen Motor mit 0 Km, was will man mehr :-)
Kenne einen, bei dessen Audi es nach nicht mal 20.000 km den Motor zerrissen hat. Und Audi zahlte gar nichts. Garantie war 4 Monate abgelaufen.
Gruß,
BlackEgg
Ich sage nur, ein generelles Problem bei 116i Motoren kann es nicht sein, unserer hat 50tkm drauf und läuft.
Wenn du von uns BMWlern eine Antwort hören willst, geh zu deinem Nachbarn und frage was den Motorschaden verursacht hat.
Wenn BMW den Motortausch bezahlt, wissen sie was kaputt gegangen ist.
Hab noch nie gehört, dass ein Auto bei dem Alter und der km Leistung keine 100% Kulanz von BMW bekommt. Vermute daher ehr einen Bedienfehler deines Nachbarns
Eine generelle Schwachstelle hoch drehender BMW Motoren sind die Pleullager. Aber die geben in der Regel erst so ab 150tkm den Geist auf und das auch nur in seltenen Fällen.
Tippe auf defekten Rotatorsplint
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Tippe auf defekten Rotatorsplint
Die Beschreibung des Schadensverlaufs klingt eher nach einem Sprödbruch der Sagittalverschiebungszunge am Kühlkopf des 3. Pleuelumlenkbolzens.
Alles andere halte ich für eher unwahrscheinlich.
grüße,
martin
hey audi fahrer.
war es in der nacht ziemlich kalt bei euch in der gegend?
116 und 118 haben nämlich desöfteren motorschaden.entweder ist die kurbelwellengehäuseentlüftung eingefroren,(falls es kalt war),oder die steuerkette ist übergesprungen.ganz häufiges problem.kommt aber auch im 3er und 5er ab 2005 vor.5er eher ganz vereinzelt,da die 6zylinder ETWAS weniger probleme haben.aber der 520 ist ja mittlerweile auch ein 4 zylinder...
Klasse... für 300 Euro einen neuen Motor, was will man mehr.
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Tippe auf defekten Rotatorsplint
Die Beschreibung des Schadensverlaufs klingt eher nach einem Sprödbruch der Sagittalverschiebungszunge am Kühlkopf des 3. Pleuelumlenkbolzens.
Alles andere halte ich für eher unwahrscheinlich.
grüße,
martin
Meinst du nicht es ist nicht doch der 2. Bolzen?
Also jetzt wo ich weiß, dass so ein Motor kaputt gehen kann, werde ich wohl die Marke wechseln.
Und den Motor einfach auf Kulanz tauschen ist ein wenig unspektakulär. Da müssten die sich bei mir schon mehr einfallen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von CL203
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
Die Beschreibung des Schadensverlaufs klingt eher nach einem Sprödbruch der Sagittalverschiebungszunge am Kühlkopf des 3. Pleuelumlenkbolzens.
Alles andere halte ich für eher unwahrscheinlich.
grüße,
martin
Meinst du nicht es ist nicht doch der 2. Bolzen?
neinein, der 2. war´s zuletzt nur bei den 6zyl. Modellen, und dann auch nur bei jenen mit Lenkenergie-Rückgewinnung.
@120d-Schnitzer
brrr...
ich glaub die bei BMW fürchten sich jetzt schon, bei soviel harten Worten....
"ACHTUNGACHTUNG, wir gehen auf DEFCON 3, ein Kunde überlegt, uns zu verlassen!!!".."Oh, nein, was sollen wir nur machen?!?!"
Es könnte auch ein Kühlungsfehler der rechten Zylinderbank sein. Da gabs früher bei den alten E34 535i die Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Es könnte auch ein Kühlungsfehler der rechten Zylinderbank sein. Da gabs früher bei den alten E34 535i die Probleme.
`
116 hat aber nur 1 zylinderbank.und außerdem sind das ganz neue motoren...
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
Es könnte auch ein Kühlungsfehler der rechten Zylinderbank sein. Da gabs früher bei den alten E34 535i die Probleme.
116 hat aber nur eine zylinderbank,und außerdem sind das ganz neue motoren...