1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i Motor rasselt im kalten

116i Motor rasselt im kalten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 20:07

wenn ich frühs im kalten denn Motor starte rasselt er ungefähr eine sekunde und danach läuft er wieder ganz normal habt ihr das bei euren 116i auch

Ähnliche Themen
17 Antworten

hier musst en bissel geduld mitbringen,...die Zahl der 116i ist sehr gering,...

Hab auch nen 116i, aber hab noch keine verdächtigen Motorgeräusche vernommen. (Weder bei 15 Grad plus, noch bei 18 Grad minus!)

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 23:03

na es ist auch nur ganz kurz nach dem starten zu hören so als wenn der Öldruck fehlt danach ist nichts mehr zu hören

am 29. Dezember 2004 um 0:17

Da du den Motor mit VVT (variablen Ventiltrieb) hast kann es schon mal sein dass der Motor nach längerem stehen für einen kurzen (aber wirklich nur kurzen) moment rasselt, das hängt mit fehlendem Öldruck im Zylinderkopf zusammen. Normalerweise verhindert ein Rückschlagventil in den Rücklaufbohrungen des Zylinderkopfes ein vollständiges Entleeren des Zylinderkopfes. Ob es bei dir jetzt zu lange rasselt oder nicht kann eventuell soll der Händler mal sein Öhrchen reinhalten.

Ein Spezl von mir hat auch einen 116er und bei dem war nach ca.3000km eine Vanos Einheit defekt...

Guten Rutsch

rasseln

Habe das gleiche Problem, bei mir rasselt es auch ein bisschen am Anfang. Ein größeres Problem das ich bei kaltem Wetter habe ist das wenn ich nach dem Anlassen Rückwärts fahre er keine Leistung bringt und ich richtig gas geben muß, was dazu führt das er blau aus dem Auspuff raucht. Hat damit jemand erfahrung bzw. ist daß normal ???

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:42

der 116i hat doch bloß Vanos oder

am 7. Dezember 2007 um 12:35

Habe auch einen 116i und momentan macht der mir auch große Sorgen, da er bei kalten Temperaturen, unter 10Grad, Rasselgeräusche von sich gibt wenn man losfährt, allerdings hören diese bei ca.1800U/min oder wenn er warm ist auf. Das kann doch an sich nicht gesund sein...Weiss da jemand eine Antwort drauf, außer, dass ich in die Werkstatt fahren soll? Danke.

am 7. Dezember 2007 um 17:42

neue oder alte motoren?

am 2. Januar 2008 um 12:43

Der Wagen ist Baujahr ´06.

Zudem hat der auch noch seit ein paar Wochen ein helles Nebengeräusch, wenn man beschleunigt.

Als ob da was parallel zum Motor mit hoch dreht, dann aber bei 2300U/min verschwindet. Kommt nicht oft vor, aber dennoch irgendwie komisch.

am 2. Januar 2008 um 13:45

hab dieses von dir beschriebene problem nicht.

liegt vl. auch am neuen motor.

am 10. Januar 2008 um 19:49

Ich habe meinen 116i auch erst seit Dezember und gerade mal 900km drauf gefahren- das Motorrasseln ist mir aber auch bekannt. Fing exakt damit an als es kalt wurde und in den Minusbereich wechselte. Jetzt bei den milden Temperaturen ist es verschwunden. Hab mich auch schon bei meinem Händler kundig gemacht- ist wohl normal. Die Kleinen mögen die kalten Temperaturen nicht.

am 11. Januar 2008 um 12:41

War jetzt mal bei meinem Händler und erst kam raus, dass es wohl so sein muss, weil die Gesetzeslage es verlangt, dass der Kat so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden muss und sich dadurch der Motor ein wenig anders anhört. Meine Frage, warum ist dass denn nur beim 1-er so bzw bei meinem Wagen und nicht bei z.B. Audi, VW, oder anderen BMW-Modellen.

Als der Wagen dann doch ein Tag da war, um zu prüfen ob da ein Fehler ist, wurde der Kettenspanner ausgetauscht und man höre und staune. Er rasselt nicht mehr........

Ende gut, alles gut?!?

Wie oft hat man das Rasseln bei deinem 116i gehört? Bei mir kommt es sporadisch, aber meistens nach dem Kaltstart und während dem Anlassen.

am 11. Januar 2008 um 16:12

Bei mir nach dem Anlassen, aber auch während der Fahrt bei Schrittgeschwindigkeit, beim Einparken oder Anfahren an der Ampel. Aber nur bei Minus-Graden!

Jetzt ist alles okay. Ist wohl echt ein Temperaturproblem.

Mich wundert nur daß einer das Problem hat und ein anderer nicht....

Deine Antwort