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116i N43B16: Auslassventil abgebrochen, Kerze geschmolzen zum 3-MAL

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. April 2023 um 4:17

Hallo zusammen,

Bin hier eigentlich nicht neu, aber lange nicht hier unterwegs da ich zwischenzeitlich eher Flugzeuge repariere:)

Aber dennoch kaufe ich ab und zu kaputte BMW und versuche die zu reparieren als hobby. Genauso wie jetzt: 116i mit 0 kompression auf zylinder 3.

Boroskop hat abgebrochenes Auslassventil angezeigt ,also Kopf ab, planen lassen, alle Ventile getauscht und wieder eingebaut.

Nach ein Paar diskussionsrunden bin ich zum schluss gekommen, dass wohl Materialermüdung den Ventil sprengen ließ und deswegen habe ich den Injektor nicht getauscht(Laufleistung 210000km). Die Kerze war in dem ersten Fall nicht geschmolzen und dachte mir ,wenn was mit dem Injektoren nicht stimmt wird er schon unrund laufen. Nachdem starten lief er, aber wie neu. Hab dann gleich TÜV machen lassen, ohne Beanstandungen und hab mich auf den Wagen und gute Arbeit (nichts ist zumindest kaputtgegangen:)) gefreut. Dann ab auf die Autobahn, bissal einfahren lassen und nach cca 50km ist dann die MKL angegangen. Zundspülen habe ich nicht getausch, da ich mir dachte, dass der schon mekern wird, wenn was ist. Aber ja, gleich neue Zundspüle gekauft, dass der gleiche Zylinder betroffen ist habe ich als 1/4 Wahrscheinlichkeit als eher wahrscheinlich eingestuft und deswegen keine große Diagnostikarbeit vor dem Tausch gemacht. Zundspülle getauscht, fehler gelöscht und siehe da, Auto läuft immer noch auf 3 Zylinder. Ok, Kerze raus, ging schwer, da sie geschmolzen ist und auch die ganze Gewinde mitgenommen hat. Boroskop rein und der Ventil war natürlich wieder ab. Während ich den Kopf zweites mal abgebaut habe, habe ich immer wieder zu mir gesagt, was für ein Idiot ich bin, dass ich den Injektor nicht getauscht habe. Kopf wieder prüfen lassen, Auslassventil und Gewinde machen lassen , und diesmal auch de Injektor getauscht und codiert. Ab auf die Autobahn mit perfekt laufendem Motor. Moderates fahren, alles scheint perfekt zu laufen. Diesmal hat er 200km ausgehalten bis wieder die mkl angegangen ist. Kerze wieder raus, wieder geschmolzen.

So nun meine frage ist, was zum Teufel ist mit dem Auto?

Ich hoffe jemand kann es mir beantworten,weil das 4 mal werde ich den Kopf nicht mehr abbauen :)

Danke für jede Antwort.

Lg,

Val

Kerze
Ventil
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19 Antworten

Moin, leider konnte ich auf dem Foto nicht den Kerzentyp sehen.

Sind das die vorgeschrieben NGK ZKBR7A-HTU?

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:18

Hi, danke für die Antwort. Ja ist die, mit der bmw TN: 12120038349.

Lg

Themenstarteram 28. April 2023 um 8:21

Ich habe irgendwo gehört, dass es Zundspüle irgendwie zu intensiven Funken an der Kerze produzieren kann. Aber denke nicht, dass das die Ursache sein könnte.

Weil auch das Gewinde selber verschmolzen ist - sind die Kerzen nicht zu lang?

Ansonsten tippe ich auf zu magere Verbrennung. Zu mager heisst zu heiß, weshalb auch die Ventile dauernd brechen. Überhitzungsschäden.

Ich würde die Kette prüfen ob nicht die Nockenwelle(wellen) um ein zahn verschoben sind. Durchlüftung kann nicht gemacht werden und dadurch auch zu hohe Temperatur. Auf jeden fall Tippe ich auf zu hohe Temperatur im Zylinder.

Themenstarteram 26. November 2023 um 7:33

Hi, nach ein paar Monaten habe ich mich wieder an das Auto gewagt. Es passiert immer beim 3 Zylinder. Im vergleich zu anderen Zylindern sieht alles gleich (gut!) aus.

Ich tippe nun auch auf Nockenwellen. Evtl hatte das Auto mal Steuerkettenriss/ Kette ist übersprungen und hat die Nocken am 3 Zylinder verschoben. Gibt es da eine Möglichkeit es zu messen, oder irgendwie zu Prüfen? Ich muss bei dieser Theorie noch sagen, dass dabei schonmal Zylinderkopf abgebaut werden musste und ich war Wahrscheinlich der erster, der den Kopf abbaute. Abdrücke am Kolben gibt es auch keine.

Was Evtl noch sein kann?: Verstopftes Abgaskrümmer? Das Auto hat aber die AU Problemlos bestanden.

Evtl Steuergerät? Wobei ich bezweifle das das DME selektiv Mischung an den Zylindern ändern kann.

Für jeden Rat bin ich weiterhin dankbar da irgendwie nichts Sinn macht.

Mit Nocken kann was sein...überprufen kannst Du dies nur wenn die Nokenwelle auf einem messtisch liegt und mit messuhr die nocken als referenz von nachbarzylinder genommen wird. Per auge nicht zu sehen...Werkstatt wechselt die Nockenwelle die haben keine schablone dafür.

Es kann aber auch Tropfende Einspritzdüse sein.

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:18

Hmm, Einspritzdüse ist neu, schließe ich also aus.

Was mir gerade einfällt, sind die Auslassventile nicht robuster als Einlassventile? Würde bei der Theorie der hohen Zylindertemperatur nicht eher der Einlassventil brechen? Wieso schmelzt der Kolben nicht auch? Aber ja die Geschmolzene Kerze ist wohl der Beweis dafür, dass es zu hohe Temperaturen sind.

Kann vllt noch was mit den Vanoseinheiten sein?

Vanos verstellt alle Zylindernocken. Die Ventiele waren früher so, heute kann ich nicht sagen ob die Auslasventiele härter sind.

Themenstarteram 26. November 2023 um 9:09

Ja stimmt, und es würde zur Fehlzündung kommen denke ich.

Naja Keine Ahnung:(

Sind die Injektoren wirklich neu oder revidiert? Habt ihr die Injektorenkorrekturwerte angelernt?

Ich lese da auch eher eine zu heiße Verbrennung (zu magere Gemischaufbereitung bzw. nachtropfende Injektoren), als einen Zufall heraus. Einzig hätte ich bei den Bildern hellere Rückstände erwartet.

Habt ihr mal über ein Diagnosesystem den Rundlauf und Zündaussetzer geprüft?

Themenstarteram 27. November 2023 um 6:08

Hi, danke für deine Antwort.

der Injektor stand aus meinem anderem Auto ,welches tadellos funktionierte. Injektoren wurden per Originaltester angelernt. Deswegen kann man den Injektoren zu 100% Ausschließen.

Zündaussetzer gabs keine, Auto lief wie neu nach der Reparatur. Diagnose zeigt lediglich einen Fehler mit Nox Sensor. Da aber die MFK nicht leuchtete und AU es nicht beanstandet hat, habe ich es so gelassen. Natürlich habe ich überlegt, ob es damit zu tun hat, bzw mit den Lambdasonden, aber da wären wieder alle Zylinder betroffen, nicht nur der 3.

Noch überlege ich, dass am motor etwas vertauscht wurde, was dort nicht gehört.

Oder Chiptuning evtl? Kann die Motorsteuerung sowas bei nur einem Zylinder hervorrufen? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kommt es mir plausibler vor. Aber wie zum Täufel soll ich es Prüfen? Beim starten Injektoren in eine Flasche spritzen lassen? Soll ich die Motorsteuerung flashen?

Tadellos funktioniert bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch der Injektor nicht hängt, nachtropft oder spritzt.

Es muss ja einen Grund geben, dass Zündkerze und Ventil thermisch überbelastet werden.

Du hast den ZK planen lassen, aber hast du auch den Kopf auf Verzug mit einem Haarlineal geprüft? Nicht dass es unter Last leicht Wasser in den Brennraum drückt und du deshalb eine heißere Verbrennung auf diesem Zylinder bekommst.

Lässt sich vielleicht ein (leichter) Wasserverbrauch feststellen?

Zitat:

@Valopalo schrieb am 27. November 2023 um 07:08:37 Uhr:

Beim starten Injektoren in eine Flasche spritzen lassen? Soll ich die Motorsteuerung flashen?

Beim Injektortest kommt es nicht alleine auf einen Fahrzustand an, sondern es werden verschiedene Lastsituationen geprüft und dann die Einspritzmenge und auch das Spritzbild überprüft.

Ich würde die Injektoren diesmal ausbauen und zumindest an ein Bosch Center zur Prüfung schicken.

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