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116i Sprit-Verbrauch - ECO vs. Comfort vs. Sport - Unterschied bei konst. Geschwindigkeit ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 18:06

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, ich grüsse euch alle zuerst einmal.

Habe mehrere Fragen auf Lager, aber hier die erste:

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Angenommen man fährt eine konstante Geschwindigkeit über eine lange Distanz, also Autobahn, 90 kmh, über 40-80 km. Wirklich ohne jegliches Beschleunigen.

Müsste der Verbrauch dann nicht in allen drei Modi exakt gleich hoch sein?

Meiner Meinung nach dürften diese Modi NUR Unterschied zeigen beim Beschleunigen, und mir kommt es auch vor, dass im Sport-Modus, schon mehr eingespritzt wird bei gleicher Pedalstellung, also bei ECO muss man etwas weiter durchdrücken um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Was wisst ihr darüber?

Wenn sich das wirklich gleich verhält, dann könnte man theoretisch direkt in den Sport Modus wechseln, für immer, fährt seine konstanten Geschwindigkeiten, und wenn man dann wirklich mal beschleunigen will, tut man es eben mit entsprechender Power, abhängig, wie weit man das Pedal durchdrückt..

Wie handhabt ihr das?

Und zweite Frage:

Kann man iwo im Menü oder ähnlich fest einstellen, in welchem Modus bei Motorstart geschaltet wird?

Mich nervt es, dass er dauernd im Comfort startet.

 

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38 Antworten
am 7. Oktober 2012 um 16:59

Was bewirkt dieser Schalter, speziell bei Basismodellen, also ohne Automatik und Sonderfahrwerk???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Auf Öko ist er träge auf Sport wird er ein auf "bissiger" machen :cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Die Gaspedalkennlie ändert sich, viel mehr wird wohl nicht passieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

am 7. Oktober 2012 um 18:24

Lenkung gibt find ich mehr Rückmeldung. Und das Auto liegt irgendwie besser auf der Straße. Hatte den Eindruck jedenfalls von nem 320i Sportline ohne irgendein Fahrwerk und nur mit Servotronic.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Lenkung gibt find ich mehr Rückmeldung. Und das Auto liegt irgendwie besser auf der Straße. Hatte den Eindruck jedenfalls von nem 320i Sportline ohne irgendein Fahrwerk und nur mit Servotronic.

Placebo;)

Außer bei der Lenkung vielleicht. Zumindest bei der variablen Sportlenkung ändert sich das Lenkverhalten auch deutlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Leistungsabgabe von Klima und Sitzheizung werden im Eco Pro-Modus auch runtergeschraubt. Kann aber auch manuell im Bordcomputer eingestellt werden, ob und was reduziert werden soll.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so viel bringt. Bei der Probefahrt mit dem 116i habe ich im Eco Pro-Modus sogar eine leichte Anfahrschwäche festgestellt. Sport bzw. Sport+ machen deutlich mehr Laune und auch da wird der Wagen nicht zum Säufer, wenn man vorausschauend und mit Hirn fährt. Aber es ist Mode geworden, dass man von den Herstellern mit Schaltempfehlungsanzeigen, blinkenden Lämpchen, verschiedenen Fahrmodi etc. bevormundet wird. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 14:03

Hat glaub ich nix mit Mode zu tun. Wenns den Mist fest eingebaut gibt, dann wird der NEFZ Zyklus damit gefahren und damit geht dann der anzugebende Normverbrauch nach unten. Hat also auch für den Endkunden was gutes. Er muss es nicht nutzen, zahlt aber weniger Steuer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Hab ich mir auch schon gedacht und ist sicher (auch) ein Grund. Abgesehen davon komme ich mit den Schaltempfehlungsanzeigen ohnehin nicht klar. Wenn man sie befolgt, hat man nach 30 Minuten Fahrt einen Muskelkater vom Schalten. Außerdem will er für meinen Geschmack zu früh in den nächsthöheren Gang - kann weder gesund, noch effizient sein, wenn er sich mit 1500 Umdrehungen den Berg hochquält.

Egal, man muss sich ja nicht daran halten ;) 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

der gibt auch ne empfehlung zum runterschalten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrerlebnisschalter?' überführt.]

Deine Annahmen sind richtig.Einzig im Eco-Modus wird die Klima- sowie Heizleistung der Verbraucher (Sitzheizung, usw) gedrosselt. Messen wirst du den Unterschied nie können. Leider startet er immer auf Comfort, evtl kann das von einem Coder programmiert werden (analog Start/Stopp auf merken setzen)

Gruß

am 19. Januar 2015 um 20:08

Zitat:

@Chris022 schrieb am 19. Januar 2015 um 20:57:38 Uhr:

Deine Annahmen sind richtig.Einzig im Eco-Modus wird die Klima- sowie Heizleistung der Verbraucher (Sitzheizung, usw) gedrosselt. Messen wirst du den Unterschied nie können. Leider startet er immer auf Comfort, evtl kann das von einem Coder programmiert werden (analog Start/Stopp auf merken setzen)

Gruß

Zumindest im 3er schaltet die Automatik in Sport immer einen Gang runter. Dadurch mehr Drehzahl, höherer Verbrauch aber auch besseres Ansprechen (durch die höhere Drehzahl). Daneben wird die Gaspedalkennlinie verändert, man beschleunigt in Eco sanfter, was auch Sprit spart. Aber bei konstanter Geschwindigkeit ist dieser Effekt nicht relevant, die höhere Drehzahl allerdings schon.

Zitat:

@mm5678 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:06:07 Uhr:

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, ich grüsse euch alle zuerst einmal.

Habe mehrere Fragen auf Lager, aber hier die erste:

Was ich mich schon immer gefragt habe:

Angenommen man fährt eine konstante Geschwindigkeit über eine lange Distanz, also Autobahn, 90 kmh, über 40-80 km. Wirklich ohne jegliches Beschleunigen.

Müsste der Verbrauch dann nicht in allen drei Modi exakt gleich hoch sein?

Meiner Meinung nach dürften diese Modi NUR Unterschied zeigen beim Beschleunigen, und mir kommt es auch vor, dass im Sport-Modus, schon mehr eingespritzt wird bei gleicher Pedalstellung, also bei ECO muss man etwas weiter durchdrücken um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Was wisst ihr darüber?

Wenn sich das wirklich gleich verhält, dann könnte man theoretisch direkt in den Sport Modus wechseln, für immer, fährt seine konstanten Geschwindigkeiten, und wenn man dann wirklich mal beschleunigen will, tut man es eben mit entsprechender Power, abhängig, wie weit man das Pedal durchdrückt..

Es hängt davon ab, ob du eine Automatik hast oder ein Handschalter. Bei Eco kommt u.a. das Runterregeln der Klimaautomatik dazu, bei einem Automatikwagen ist häufig ein niedrigerer Gang in Sport drin, im Vergleich zu Eco oder Comfort.

Bei Handschalter ist es zwischen Sport und Comfort wie du schreibst, Unterschied nur bei Automatik. Bei Eco gibt es leichte Unterschiede. Zudem kommt bei Automatik und Eco noch das Segeln dazu (ok, nicht beim 116i, oder?)...oder segeln die mittlerweile auch im Sport/Comfort-Modus?

Zitat:

@mm5678 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:06:07 Uhr:

Wie handhabt ihr das?

120d Handschalter: fahre meist im Comfort-Modus. Eco finde ich furchtbar, Sport wird nur manchmal verwendet, primär wg. den Kennlinien der Lenkung.

Zitat:

@mm5678 schrieb am 19. Januar 2015 um 19:06:07 Uhr:

Und zweite Frage:

Kann man iwo im Menü oder ähnlich fest einstellen, in welchem Modus bei Motorstart geschaltet wird?

Mich nervt es, dass er dauernd im Comfort startet.

Kann man leider nicht verändern. Startet immer im Comfort-Modus.

Bei Automatik wird beim Umschalten auf Sport ein Gang runter geschaltet.

Codieren (Sport als Standard-Fahrmodus) geht leider nicht. Segeln beim 116i geht auch nicht (evtl. abhängig vom BJ, meiner kann es nicht). Fahre so gut wie nie im EcoPro Modus, am liebsten hätte ich die Gaspedalkennlinie und Lenkung aus Sport mit dem Schaltverhalten aus Comfort... schade, dass sich sowas nicht konfigurieren lässt.

Einzig bei Fahrzeugen mit Automatik könnte es aufgrund der unterschiedlichen Schaltdrehzahlen Verbrauchsunterschiede geben (fehlt mir persönlich die Erfahrung weil ich seit jeher nur Handschhalter fahre)

Zum Anderen macht esbei extremen Außentemperaturen (30°C 100% LF) einen minimalen Unterschied, weil EcoPro die Leistung des Klimakompressors nach oben begrenzt. Das ist aber an der Zapfsäule kaum zu merken.

Bei absolut konstanter Geschwindigkeit unter moderaten Außenbedingungen verbrauche ich exakt das gleiche egal in welchem Modus. EcoPro nutze ich nicht..genau so wenig wie AutoStart-Stop. Das hat mehrere Gründe.

Ich fahr in Comfort los und fahr ihn in dem Modus erstmal warm (ca 15km) Dann Schalte ich auf der Autobahn auf Sport. Auf der Landstraße auf Sport+

Mein bevorzugter Langstrecken-Autobahn-Modus ist Sport mit eingeschalteter GRA. Schön entspannt mit Tempomat auf 160 Kilometer fressen, aber wenn man mal auf der rechten Spur auf jemanden aufläuft und eine Lücke auf der linken Spur ausnutzen will hängt er sofort giftig am Gas.

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