Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Steuerkette oder Ventil verbrannt?

116i - Steuerkette oder Ventil verbrannt?

BMW 1er
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:27

Liebes Forum,

bei dem 116i meiner Freundin (BJ 2008 / 97.000 km) ist am WE folgendes Problem aufgetreten:

- Nach 800 km Autobahnfahrt (davon die letzten 300 km mit Geschwindigkeiten zwischen 170 und 190 km/h) hat ca. 20 km vor "zu Hause" plötzlich die Motorkontrollleuchte in gelb angefangen zu blinken. Der Motor lief unrund und hat nur unwillig Gas angenommen und sich "verschluckt". Am nächsten Morgen hat der ADAC den Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der "Zündkreis von Zylinder 4" Probleme macht. Ich bin mit dem Wagen dann noch ca. 5 km in eine freie Werkstatt gefahren, da der ADAC Mensch meinte, dass dies kein Problem darstelle.

- In der freien Werkstatt war man zunächst der Meinung, dass die Zündspulen gewechselt werden müssten. Es stellte sich dann jedoch heraus, dass Zylinder 4 keine Kompression hat und wohl ein Ventil "verbrannt" sei. Der Zylinderkopf müsse "ab" und die ganze Aktion kostet zwischen 1500 und 2500 EUR.

- Darauf habe ich mit der BMW Niederlassung meines Vertrauen Rücksprache gehalten. Die Jungs meinen, dass Ventile bei dem 116i eigentlich nie "verbrennen", sondern dass die Steuerkette übergesprungen sein müsste. Wegen Kosten wollten die mir nix Genaues sagen...

Meine Fragen an Euch:

- Was kostet ein Steuerkettenwechsel (bzw. was müsste überhaupt gemacht werden) und wo würdet ihr den machen lassen (BMW oder freie Werkstatt)?

- Kann der Wagen noch bewegt werden (von der freien Werkstatt zu BMW - ca. 5km).

- Ist mit Kulanz von BMW zu rechnen?

- hat die Fahrweise (schnelle Autobahnfahrt) Einfluss auf Auftreten des Schadens?

Freue mich zu hören!

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. August 2016 um 11:25

Hallo!

Unser 116i hatte kettenrasseln und der Motor sprang bei warmen Zustand schlecht an.

Darauf hin haben wir den Kettenspanner gewechselt. Der Spanner war total locker.

Beim ersten starten nach dem Wechsel tat sich nichts mehr. Wahrscheinlich Kette übersprungen?

Jedenfalls haben wir den Wagen eine neue Steuerkette spendiert.

Jetzt läuft der Motor wieder.(schlecht)

Aus Verzweiflung ließt man immer mehr in diversen Foren und kommt Irgendwann zu INPA. Hier sind wir gestern auf den Fehler 2A83 gestoßen.

Ein bisschen Google und wir haben die Magnetventile gereinigt und neue Dichtungen besorgt.

Beim Gas geben ploppt es aus dem Auspuff und er springt immer noch nicht

gut an. Die Motorwarnleuchte ist auch aktiv

Kann jemand anhand der INPA werte den Fehler eingrenzen.

Wir haben schon die Adapationen gelöscht.

Leider ist es mir nicht möglich die VTT (INPA Taste F7 reagiert nicht) neu anzulernen

Wahrscheinlich ist die Funktion nur für den N46

 

Anbei die INPA Werte

Viele Grüße

Martin

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N45 - Fehlercode 2A83 (E87 / 116i / Bj. 2005)' überführt.]

am 12. August 2016 um 14:22

Hallo!

Habe heute den Nockenwellensensor getauscht.

Gebracht hat es leider nichts.

Wo kann man den nachschauen, was bei dem

Fehlercode 2A83 zu tun ist bzw. könnte mir da jemand

Helfen.

Schönes Wochenende

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N45 - Fehlercode 2A83 (E87 / 116i / Bj. 2005)' überführt.]

Kennst du diese beiden Themen?

Klick und Klick

Beim zweiten Thema ist die Lösung auf Seite 2,Kettenwechsel inkl. Führung,Spanner und Magnetventil.

Deiner INPA-Anzeige nach würde ich hier auch eine falsche Position der Nockenwelle tippen,weshalb der Fehler im Speicher steht.Da dies ofensichtlich ein mechanisches Problem durch eine evtl. gelängte oder gar übergesprungene Kette ist,wirst du wohl oder übel in den sehr teuren und sauren Apfel beißen müssen.....

Die N45/N46 zumindest bis 2007 sollte man wohl insgesamt eher meiden,da sie alle von diesem Problem heimgesucht werden können....

BMW hat mal sehr zuverlässige Vierzylinder gebaut....aber das ist schon lange her....

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N45 - Fehlercode 2A83 (E87 / 116i / Bj. 2005)' überführt.]

am 14. August 2016 um 20:31

Hi!

Danke für deine Antwort.

Wir haben die Kette schon gewechselt :-(

Vielleicht haben wir was mit den vanos Einheiten

Verbockt?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N45 - Fehlercode 2A83 (E87 / 116i / Bj. 2005)' überführt.]

am 17. August 2016 um 8:35

N45 im E87 hat kein VVT darum geht auch kein VVT anlernvorgang

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'N45 - Fehlercode 2A83 (E87 / 116i / Bj. 2005)' überführt.]

am 7. Juni 2017 um 12:15

Ich würde auch eher auf die Steuerkette tippen. Das kann man aber auch prüfen, bevor man es wirklich machen lässt. Das ein Ventil verbrannt sein soll, halte ich auch eher für ausgeschlossen. Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, ist im falschen Moment ein Ventil offen und somit hat der Zylinder keine Kompression mehr. Müsste aber eigentlich dann bei jedem Zylinder so sein, glaube ich... Hmmm...

Die Aktion wird auch so irgendwo bei dem Preis sein, welchen du schon genannt hast. Kulanz wird es bei Baujahr 2008 vermutlich nicht geben. Da er aber wenig Kilometer hat und wenn wirklich jeder Service bei BMW gemacht wurde, habt ihr eventuell Glück. Würde es auf jedenfall mal probieren.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 15:20

Dachte eigentlich auch, dass bei einer übergesprungenen Steuerkette jeder der Zylinder betroffen sein müsste... Angeblich ist aber bei hoher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl gelegentlich auch nur ein Zylinder betroffen. Die Frage ist, ob in dem betroffenen Zylinder in jedem Fall auch ein Ventil etwas abbekommen haben muss... Habt ihr damit Erfahrungen?

am 7. Juni 2017 um 16:57

Wenn es nur minimal verschoben ist, muss gar kein Ventil defekt sein. Dann reicht es einfach die Steuerkette neu zu machen und den Spanner zu ersetzen. Beim Benziner ist das noch relativ günstig. Beim Diesel wollen sie dir gleich den Motor ausbauen, weil Steuerkette an der Stirnwand verbaut ist ;)

Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, liegts an einem der Ventile, der Kopfdichtung, Kolben Zylinder oder dem Kopf selbst. Muss also ein Defekt sein oder ein hängendes/klemmendes Ventil.

Ne neue Kette alleine bringt rein gar nix.

Man kann mit nem Endoskop oder ner Kamera reinschauen, vielleicht sieht man was.

Der Kopf muss dann wahrscheinlich so oder so runter um zu sehen was es ist.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:55

ist es denn möglich, dass bei einer minimalen "Verschiebung" nur ein Zylinder betroffen ist ?

 

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. Juni 2017 um 18:57:48 Uhr:

Wenn es nur minimal verschoben ist, muss gar kein Ventil defekt sein. Dann reicht es einfach die Steuerkette neu zu machen und den Spanner zu ersetzen. Beim Benziner ist das noch relativ günstig. Beim Diesel wollen sie dir gleich den Motor ausbauen, weil Steuerkette an der Stirnwand verbaut ist ;)

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:56

der Servicemensch bei BMW meinte, dass er so gut wie ausschließen kann, dass ein Ventil defekt sei. Es müsse auf jeden Fall (insbesondere bei diesem Motor) die Kette sein... !?!? Verstehe ich alles irgendwie nicht mehr :-(

Zitat:

@rommulaner schrieb am 7. Juni 2017 um 19:20:30 Uhr:

Wenn ein Zylinder keine Kompression hat, liegts an einem der Ventile, der Kopfdichtung, Kolben Zylinder oder dem Kopf selbst. Muss also ein Defekt sein oder ein hängendes/klemmendes Ventil.

Ne neue Kette alleine bringt rein gar nix.

Man kann mit nem Endoskop oder ner Kamera reinschauen, vielleicht sieht man was.

Der Kopf muss dann wahrscheinlich so oder so runter um zu sehen was es ist.

Die Kette ist bei diesen Motoren schon ein Problem, aber eben nicht immer und nicht in dieser Ausprägung. Ist halt leicht verdientes Geld und schadet dem Motor nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 21:28

Was habt ihr für einen Tausch der Steuerkette bezahlt und habt ihr das bei BMW machen lassen ?

am 9. Juni 2017 um 20:55

Eventuell schon mal auf beides getippt? Die Drehzahlen sind ja nicht ohne und wer sich mit Motorschäden beruflich auseinandersetzen muss, sieht das nicht alle Zylinder gleich sind.

Oft küsst eben nur in einem Topf der Kolben die Ventile.

Von dem her wäre mein erster Blick mit dem Endoskop in den betroffenem Zylinder und wenn man da Abdrücke findet, weist schon was auf dich zu kommt.

Ich meine, ich bin schon einige Jahre nicht mehr bei BMW, aber ich meine es war beim N46, wo Block mit Kolben 2000€ und ein AT Triebwerk 2.500€ gekostet hat. Keine Ahnung ob dem immer noch so ist. Es ist auf jeden Fall nicht rentabel, irgendwas zu reparieren, weil die Arbeitszeiten sehr schnell den Wert des Neuteils überschreiten.

Beim N43 weiß ich es nicht.

Steuerkette bei BMW kost an 1000er. Ölwanne muss ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i - Steuerkette oder Ventil verbrannt?