ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. 117tkm Inspektion

117tkm Inspektion

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:01

moin moin...

hab mein auto heute zur inspektion zum freundlichen gebracht. dran ist ein B-Service also der umfangreichere. heute mittag ruft man mich an, zusätzlich muss gemacht werden: Keilrippriemen(was ist das?, ich kenn den keilriemen), bremsscheiben und belege vorne, lenkungsdämpfer. das ganze mit inpektion wird mich dann so 800€ kosten. ganz schön happig wie ich finde.

ganz schön teuer so nen auto muss ich sagen, vor allem wo ich gerade erst vor einem monat ein neues automatikgetrriebe enbauen lassen musste. ich hoffe ich fahr jetzt erstmal ne zeitlang ohne reperatur.

habt ihr auch so teure inspektionen? geht ihr überhaupt noch zu DC, oder zu einer privaten werkstatt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gestern hatte ich auch Inspektion!!! Mit allen Flüssigkeiten 55€. Öl hab ich selber mitgebracht. DC ist nur wucher!!! Einfach nur eine Frechheit was die für die Inspektion verlangen. Bremscheiben und Beläge vorne krieg ich für gute 150€. Und das wenn's hoch kommt. Ich bin so sauer auf DC seit die meine Bremsen vollkommen zerstört haben. Alles hat angefangen zu quietschen. Und anstatt zu sagen das auch die Scheiben gewechselt werden müssen haben dir mir tatsächlich gesagt das hinten alles gewechselt werden muss...Hm??? Hinten ist aber noch alles im grünen Bereich...Komisch???

Lenkungsdämpfer kriegst du im Zubehör für 27€, Einbau ist woanders schon beschrieben (sehr einfach). Die Reparatur bei DC würde wohl auf 100€ kommen, schätze ich... :rolleyes:

Bremsen lass ich auch nie mehr bei DC machen. Lieber die selben woanders billiger oder bessere zum gleichen Preis einbauen lassen.:mad:

Themenstarteram 23. März 2006 um 15:46

hab das auto gerade abgeholt... die rechnung wird noch zugeschickt...ich bin mal gespannt. aber die Aw- Anzahl beläuft sich auf 95.das wären so 480€ an lohnarbeiten und dann kommen noch die ersatzteile dazu. ml sehen. ich glaub ich war jetzt das letzte mal bei DC. einfach zu teuer. da meine gebrauchtwagengarantie jetzt sowieso abgelaufen ist hält mich da nichts mehr..

hat jemand schonmal erfahrungen mit ATU oder so gemacht? kann man da gut hingehen oder nocht so?

bin mal auf eure erfahrungen gespannt

schönen tag noch wünscht der manymojo

!!!Auf keinen Fall ATU!!! Danach musst du dein Auto wieder zu DC bringen. Damit die den Mist von ATU wieder gerade biegen :D !!!! Also ich war bei einem bekannten der früher bei DC mal meister war. Wenn bei der Inspektion nur Ölwechsel nötig ist dann werden auch nur 10€ fällig.

am 23. März 2006 um 18:15

Also, ich bin zwar kein regelmässiger ATU-Kunde, aber ich kann da absolut nicht zustimmen. Habe bisher zweimal etwas dort reparieren lassen und jedes Mal eine einwandfreie und preiswerte Arbeit bekommen.

Es ist vollkommen normal, wenn nach über 100.000km auch noch Arbeiten außer der Reihe anfallen. Mit den 800 Euro bist Du gut bedient. Ich bin immer wieder etwas überrascht, wieviele sich hier über die Inspektionspreise beschweren. Wer diese Arbeiten bei einem älteren Auto immer komplett von einer Mercedes Werkstatt machen läßt, nur um diesen ominösen Stempel zu bekommen darf sich für diesen Freibrief nicht über die Kosten wundern. Viele der Kontrollen sind locker und leicht selber zu erledigen und wenn man notwendige Arbeiten gezielt in Auftrag gibt, kann man am Ende ohne viel Aufwand etliche hundert Euro pro Inspektion sparen. Und ohne den Mercedes Stempel im Wartungsheft fährt es sich genauso gut. Ich hatte damit bisher nie ein Problem, auch nicht beim Wiederverkauf. Die W202 verlassen jetzt auch so langsam den Bereich, wo es noch Kulanz gibt

Vorallem, laßt mal so ne große Inspektion bei Renault o.ä. machen.

Viel billiger kommst da auch nicht weg.

Re: 117tkm Inspektion

 

Zitat:

Original geschrieben von manymojo

moin moin...

hab mein auto heute zur inspektion zum freundlichen gebracht. dran ist ein B-Service also der umfangreichere. heute mittag ruft man mich an, zusätzlich muss gemacht werden: Keilrippriemen(was ist das?, ich kenn den keilriemen), bremsscheiben und belege vorne, lenkungsdämpfer. das ganze mit inpektion wird mich dann so 800€ kosten. ganz schön happig wie ich finde.

ganz schön teuer so nen auto muss ich sagen, vor allem wo ich gerade erst vor einem monat ein neues automatikgetrriebe enbauen lassen musste. ich hoffe ich fahr jetzt erstmal ne zeitlang ohne reperatur.

habt ihr auch so teure inspektionen? geht ihr überhaupt noch zu DC, oder zu einer privaten werkstatt?

Wenn man eine Inspektion bei DC macht, ist es dann bindlich, alles was die an Mängel geschildert haben bei dennen auch zu Reparieren? Oder kann man auch sagen, ich gehen zu einer freie Werkstatt um die Mängel zu beheben?

am 23. März 2006 um 20:15

Da ist nichts bindend.

Der reine Service enthält keine Zusatzarbeiten. Du kannst also vereinbaren, dass dieser durchgeführt, gefundene Mängel aber nur notiert bzw, nach Rücksprache behoben werden.

Aber warum so umständlich und nicht einfach gleich in eine freie Werkstatt fahren? Und für alle Kritiker, es muss nicht unbedingt ATU sein.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Da ist nichts bindend.

Der reine Service enthält keine Zusatzarbeiten. Du kannst also vereinbaren, dass dieser durchgeführt, gefundene Mängel aber nur notiert bzw, nach Rücksprache behoben werden.

Aber warum so umständlich und nicht einfach gleich in eine freie Werkstatt fahren? Und für alle Kritiker, es muss nicht unbedingt ATU sein.

Möchte ein Stempel von DC haben...

Hallo,

ich habe meine 90000er Inspektion in einer freien Werkstatt machen und bin voll zufrieden. Haben auch noch die Klimaanlage gewartet. Preis: 300 Euros. Einen schönen Stempel habe ich auch noch bekommen.

Die 115000er lass ich auch wieder dort machen.

Wenn der Wagten keine Garantie mehr hatt nutzt der Stempel von DC garnichts.

Die bei DC drehen die Kertzen oder wechseln das Ol, oder Bremsbeläge auch nicht anders. Oder glaubt Ihr die tragen dabei weiße Handschuhe.

Viele meinen natürlich wenn man einen Benz fährt sollte man an der Wartung nicht sparen, so als ob Benzfahrer das Geld nur so rumliegen haben.

gruss

schmahl33

Ich hab meinen gestern generalüberholt. HAb mir sagen lassen das das Wechseln der Stabigummis bei DC 2 Stunden dauern soll. Also bei mir wars in ner Stunde erledigt, Bremsen vo. komplett neu, Wapu, alles selbst gemacht und die Teile bei 1,2,3, geholt inkl. 0W40 Mobil. Waren 250 Euro für die Teile sonst nix. Will nicht wissen was DC genommen hätte. Ist schon Wahnsinn was das kostet.

am 24. März 2006 um 7:35

Zitat:

Möchte ein Stempel von DC haben...

Selber Schuld.

Dein Wagen hat nicht nur schon lange keine Gewährleistung mehr, er ist inzwischen auch 8 Jahre alt und damit eigentlich kaum mehr Kulanzfähig.

Das Stempelchen vom Sternchen nützt also nur der Werkstatt, da sie an Dir ordentlich verdient.

Und nur so am Rande:

Ich habe schon Kulanz bekommen, obwohl ich alle meine Inspektionen bei freien Werkstätten machen lasse.

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:45

die rechnung ist jetzt da: 987€...

ganz schöner hamma wie ich find, aber was tut man nicht alles für sein geliebtes auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen