- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 118 kw cdti mt-6: vergleich mj 10,5 vs mj 11
118 kw cdti mt-6: vergleich mj 10,5 vs mj 11
hallo leute,
ich mache einen neuen thread auf. hatte überlegt, daß an den thread "modelljahr 11" anzuhängen, aber ich glaube, daß es dem evtl. interessierten nicht möglich ist, die informationen dort wiederzufinden.
ich habe gestern meinen neuen insignia in empfang genommen, endlich, endlich wieder ein auto und habe zum eingewöhnen gleich mal die ersten 550 km non-stop abgespult, weitestgehend über landstraße. 12 wochen war ich auf entzug.(-: die zeit dazwischen wurde überbrückt mit einem chevrolet (früher: daewoo) lacetti, 1,6 i. insofern ist der vergleich nicht ganz unmittelbar, umgekehrt bin ich mit dem alten dann doch 8500 km gefahren und traue mir somit zu, von einer gewissen "gewöhnungsbasis" aus vergleichen zu können. ich will das hier mal in loser folge aufreihen.
zur sache:
1. der motor: schon beim ersten anlassen fällt die bessere geräuschdämmung auf. in meiner wahrnehmung ist es sowohl von außen wie von innen hörbar, wenn auch nicht so sehr in der lautstärke an sich, aber die qualität des geräuschniveaus ist - für mein subjektives gehör - angenehmer geworden. hatte ich den alten, insbesondere im kalten zustand, mit einem helleren, metallischen und nageligerem "irrr-irrr-irrr-irrr-irrr" in erinnerung, so kommt der mj 11 aufgrund der geräuschdämmung jetzt sonorer, mehr "orr-orr-orr-orr-orr" daher. nicht so sehr viel leiser, hören tut man ihn schon noch, was ich persönlich mag. aber er klingt bassig-subtiler, für mich (als möchtegern-bassist ) eine verbesserung.
2. anfahrschwäche: konnte ich jetzt ebenfalls nicht mehr in dieser ausgeprägten form erkennen. habe den eindruck, hier ist seitens opel in der tat auch technisch gearbeitet worden. die kupplung "würgt" den motor nicht so sehr, und auch die gasannahme beim anfahren im zusammenspiel von "kupplung-kommen-lassen-und-gas-geben" ist verbessert. das anfahrverhalten ist summa summarum deutlich besser. allerdings ist das natürlich für mich ein schwieriger punkt, weil die völlig andere gasannahme eines 1,6i, den ich jetzt auch immerhin 5 tkm gefahren bin, schon auch eine umgewöhnung meinerseits verursacht hat.
3. die gangwechselanzeige ist ja beim ecotec ebenfalls neu, liegt aber fast nicht im sichtfeld und ist überdies unscheinbar. könnte man sich sparen.
4. die darstellung des navi´s ist etwas anders. es ist jetzt immer ein kleiner kompaß zur nord-orientierung rechts eingeblendet, und wenn man im navi-modus ist, werden änderungen der lautstärke oder der soundquelle durch kleine einblendungen unten im bild eingeblendet. sehr nett... zudem gibt es verschiedenere kleine optionen/optionsänderungen im navi-bereich, an die ich mich beim alten nicht erinnern kann, wie z.b. heimat-adresse, mehr routenkriterien-optionen und joystick-funktion mit koordinaten-einblendung auf der karte. kann das aber auch nicht alles en detail nennen und mich auch täuschen, weil das navi für mich zwar ein nettes gimick ist, aber nicht so sehr relevant, als daß ich es bis ins letzte studiert hätte.
5. das blinkerrelais ist besser isoliert. im alten brummte es bei "gemutetem" radio im den lautsprechern. zwar sehr leise, aber das ist jetzt auch noch weg.
6. vibrationen: bin zwar vom start weg auf den 18" winterpuschen unterwegs, aber ich habe natürlich sorgfältigst auf den geschwindigkeitsbereich 110-130 km/h geachtet. war schließlich der ärgste kritikpunkt am alten. erstmal keine auffälligkeiten! alles schüttelfrei! hoffentlich bleibt das so...
7. am lenkrad: ich habe neu das opc-line-lenkrad. könnte etwas besser verarbeitet sein, bin aber zufrieden. es fällt auf, daß das kleine regelrad vom tempomaten nun eine kleine nut hat, die macht es etwas griffiger. ich weiß nicht, ob das alle insignia´s trifft oder eine spezifität des opc-line-lenkrades ist.
zudem habe ich gleich mal das eine oder andere gepüft, was gelegentlich hier zuletzt mal fraglich war:
a) die elektrische heckklappe hat bei mir einen widersandssensor und bricht den schließungsvorgang bei widerstand automatisch ab.
b) die fensterheber funktionieren auch nach zündungs-aus noch ´ne zeitlang, und haben einen funktionierenden einklemmschutz.
c) das trennnetz ist immernoch serienmäßig beim flexorganizer dabei. wem´s fehlt: nachfragen!
d) ungewolltes lauterwerden des soundsystems ist mir nicht aufgefallen.
wer anmerkungen hat und mich korrigieren will, sei herzlich eingeladen.
natürlich auch, wenn mich meine erinnerung etwas betrogen hat und ich dinge als "neu" wahrgenommen habe, die gar nicht neu sind. (nach 5.000km chevrolet lacetti habe ich mich gefühlt wie in (m)einem raumschiff)
viele grüße,
ticconi
Beste Antwort im Thema
hallo leute,
ich mache einen neuen thread auf. hatte überlegt, daß an den thread "modelljahr 11" anzuhängen, aber ich glaube, daß es dem evtl. interessierten nicht möglich ist, die informationen dort wiederzufinden.
ich habe gestern meinen neuen insignia in empfang genommen, endlich, endlich wieder ein auto und habe zum eingewöhnen gleich mal die ersten 550 km non-stop abgespult, weitestgehend über landstraße. 12 wochen war ich auf entzug.(-: die zeit dazwischen wurde überbrückt mit einem chevrolet (früher: daewoo) lacetti, 1,6 i. insofern ist der vergleich nicht ganz unmittelbar, umgekehrt bin ich mit dem alten dann doch 8500 km gefahren und traue mir somit zu, von einer gewissen "gewöhnungsbasis" aus vergleichen zu können. ich will das hier mal in loser folge aufreihen.
zur sache:
1. der motor: schon beim ersten anlassen fällt die bessere geräuschdämmung auf. in meiner wahrnehmung ist es sowohl von außen wie von innen hörbar, wenn auch nicht so sehr in der lautstärke an sich, aber die qualität des geräuschniveaus ist - für mein subjektives gehör - angenehmer geworden. hatte ich den alten, insbesondere im kalten zustand, mit einem helleren, metallischen und nageligerem "irrr-irrr-irrr-irrr-irrr" in erinnerung, so kommt der mj 11 aufgrund der geräuschdämmung jetzt sonorer, mehr "orr-orr-orr-orr-orr" daher. nicht so sehr viel leiser, hören tut man ihn schon noch, was ich persönlich mag. aber er klingt bassig-subtiler, für mich (als möchtegern-bassist ) eine verbesserung.
2. anfahrschwäche: konnte ich jetzt ebenfalls nicht mehr in dieser ausgeprägten form erkennen. habe den eindruck, hier ist seitens opel in der tat auch technisch gearbeitet worden. die kupplung "würgt" den motor nicht so sehr, und auch die gasannahme beim anfahren im zusammenspiel von "kupplung-kommen-lassen-und-gas-geben" ist verbessert. das anfahrverhalten ist summa summarum deutlich besser. allerdings ist das natürlich für mich ein schwieriger punkt, weil die völlig andere gasannahme eines 1,6i, den ich jetzt auch immerhin 5 tkm gefahren bin, schon auch eine umgewöhnung meinerseits verursacht hat.
3. die gangwechselanzeige ist ja beim ecotec ebenfalls neu, liegt aber fast nicht im sichtfeld und ist überdies unscheinbar. könnte man sich sparen.
4. die darstellung des navi´s ist etwas anders. es ist jetzt immer ein kleiner kompaß zur nord-orientierung rechts eingeblendet, und wenn man im navi-modus ist, werden änderungen der lautstärke oder der soundquelle durch kleine einblendungen unten im bild eingeblendet. sehr nett... zudem gibt es verschiedenere kleine optionen/optionsänderungen im navi-bereich, an die ich mich beim alten nicht erinnern kann, wie z.b. heimat-adresse, mehr routenkriterien-optionen und joystick-funktion mit koordinaten-einblendung auf der karte. kann das aber auch nicht alles en detail nennen und mich auch täuschen, weil das navi für mich zwar ein nettes gimick ist, aber nicht so sehr relevant, als daß ich es bis ins letzte studiert hätte.
5. das blinkerrelais ist besser isoliert. im alten brummte es bei "gemutetem" radio im den lautsprechern. zwar sehr leise, aber das ist jetzt auch noch weg.
6. vibrationen: bin zwar vom start weg auf den 18" winterpuschen unterwegs, aber ich habe natürlich sorgfältigst auf den geschwindigkeitsbereich 110-130 km/h geachtet. war schließlich der ärgste kritikpunkt am alten. erstmal keine auffälligkeiten! alles schüttelfrei! hoffentlich bleibt das so...
7. am lenkrad: ich habe neu das opc-line-lenkrad. könnte etwas besser verarbeitet sein, bin aber zufrieden. es fällt auf, daß das kleine regelrad vom tempomaten nun eine kleine nut hat, die macht es etwas griffiger. ich weiß nicht, ob das alle insignia´s trifft oder eine spezifität des opc-line-lenkrades ist.
zudem habe ich gleich mal das eine oder andere gepüft, was gelegentlich hier zuletzt mal fraglich war:
a) die elektrische heckklappe hat bei mir einen widersandssensor und bricht den schließungsvorgang bei widerstand automatisch ab.
b) die fensterheber funktionieren auch nach zündungs-aus noch ´ne zeitlang, und haben einen funktionierenden einklemmschutz.
c) das trennnetz ist immernoch serienmäßig beim flexorganizer dabei. wem´s fehlt: nachfragen!
d) ungewolltes lauterwerden des soundsystems ist mir nicht aufgefallen.
wer anmerkungen hat und mich korrigieren will, sei herzlich eingeladen.
natürlich auch, wenn mich meine erinnerung etwas betrogen hat und ich dinge als "neu" wahrgenommen habe, die gar nicht neu sind. (nach 5.000km chevrolet lacetti habe ich mich gefühlt wie in (m)einem raumschiff)
viele grüße,
ticconi
Ähnliche Themen
16 Antworten
Gruß Nach Jena!
Na ist doch schön zu hören/lesen,dass sich Verbesserungen im direkten Vergleich zeigen.
Ein Zeichen für stetige Verbesserungen in der Produktion...so solls ja auch sein
PS:
Hoffentlich bleibt dir dein neuer länger erhalten!
omileg
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
ich mache einen neuen thread auf. hatte überlegt, daß an den thread "modelljahr 11" anzuhängen, aber ich glaube, daß es dem evtl. interessierten nicht möglich ist, die informationen dort wiederzufinden.
ich habe gestern meinen neuen insignia in empfang genommen, endlich, andlich wieder ein auto und habe zum eingewöhnen gleich mal die ersten 550 km non-stop abgespult, weitestgehend über landstraße. 12 wochen war ich auf entzug.
Du bist ja wohl einer der wenigen, der aus erster Hand und mit der notwendigen Vorerfahrung die Modifikationen bei unserem Diesel für MJ2011 ordentlich beurteilen kann. Danke dafür.
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
d) ungewolltes lauterwerden des soundsystems ist mir nicht aufgefallen.
Hi und herzlichen Glückwunsch zur Suchtbefriedigung!
Konntest du den oben genannten Punkt auch nicht mit den von "Pietvogel" beschriebenen Dingen provozieren?
Gruß aus Erfurt ;o)
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
7. am lenkrad: ich habe neu das opc-line-lenkrad. könnte etwas besser verarbeitet sein, bin aber zufrieden. es fällt auf, daß das kleine regelrad vom tempomaten nun eine kleine nut hat, die macht es etwas griffiger. ich weiß nicht, ob das alle insignia´s trifft oder eine spezifität des opc-line-lenkrades ist.
Ich kann dich in allen Punkten bestätigen. Ich habe zwar nur den Vergleich zum Vorführwagen im August. Aber es ist wirklich so, dass viele kleine Dinge besser geworden sind und Opel somit ein sehr gutes Fahrzeug verkauft.
Das mit dem Regelrad ist auch bei den normalen Lederlenkrädern so.
Viel Glück mit deinem neuen, hab ja gelesen, was los war.
Schönes Wochenende.
ich hab mir die dateien (noch) nicht auf cd gebrannt. mach´ ich vielleicht mal bei gelegenheit.
hatte allerdings quer beet gehört, indie, elektro-indie, rock, alternative, sogar etwas dance, lautstärke zwischen 30 und 40. nix auffälliges in meinen ohren.
ich frage mich auch, ob ich es wirklich wissen will? nachher finde ich auf teufel-komm-´raus doch noch was zum meckern und das will ich eigentlich gar nicht. bin gerne glücklich mit den dingen so wie sie sind. dummheit schützt...
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
... für mein subjektives gehör - angenehmer geworden. hatte ich den alten, insbesondere im kalten zustand, mit einem helleren, metallischen und nageligerem "irrr-irrr-irrr-irrr-irrr" in erinnerung, so kommt der mj 11 aufgrund der geräuschdämmung jetzt sonorer, mehr "orr-orr-orr-orr-orr" daher. nicht so sehr viel leiser, hören tut man ihn schon noch, was ich persönlich mag. aber er klingt bassig-subtiler, für mich (als möchtegern-bassist ) eine verbesserung.
....
orr-orr-orr besser als irrr-irrr-irrr!
Der is gut harrr-harrr-harrr
Mir hat gestern ein Freund glaubhaft versichern können, dass der neue 160PS Diesel MIT ALLRAD BJ Ende 2010 besser geht als mein 160 PS Diesel erste Serie ohne Allrad (Gewichtsvorteil ca. 150 kg) ... schade eigentlich ... für mich
die Geräuschdämmung von dem irrr-irrrr kann ich schon dem MJ10,5 bescheinigen.
Das viel mir damals auch auf beim Mj09, der war sehr hoch-frequent aus dem Motorraum, was meiner zum Glück auch schon nicht mehr hat.
Schön zu lesen, daß auch im Infotainment Bereich was geändert und verbessert wurde.
Hey ticconi,
schöner Bericht. Viel Spass mit dem neuen Dicken und allzeit gute Fahrt. ;-)
Grüße aus Arnstadt,
Christian
Hallo ticconi,
vielleicht hab ich es überlesen, aber ich kann nicht entnehmen, welches Navi du hast. Meine Frage dazu, wenn du DVD 800 hast, ist da jetzt die Laufschrift bei der Senderanzeige richtig funktionsfähig? Weil bei den "alten" Geräten ist das ja eine "stehende" Laufschrift mit abgebrochenem Text.
Ansonsten Gute Fahrt und mehr Glück mit dem Neuen.
Ist der neue ein Ecoflex oder der normale Ecotec?
Gratulation und alles Gute. Vergiss nicht darauf, nächtens immer schön Wachen ums Auto zu postieren.
Bilder!!! Bitte innen und außen
Ich habe bei über 10.000 km bisher auch keine Vibrationen an der Lenkung und habe auch schon Reifen gewechselt (20" Sommer -> 18" Winter) ohne das es angefangen hat zu vibrieren - also es geht auch am Insignia ohne diesen Fehler
Es gibt wohl ein Update für die rSAP-Problematik, hat das deiner zufällig schon drin (sofern du rSAP-BTFSE hast)?