Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d chip wer hats gemacht?!

118d chip wer hats gemacht?!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 13:17

wollte mal fragen er seinen 118d schon chipen hat lassen und wo und wie ihr zu frieden seit etc?

lg

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 16:53

Großer Irrtum herrscht oft bei dem Thema "Chip und Versicherung". Hier muss man ganz klar sagen, dass ein Fahrzeug immer nach dessen Hersteller- und Typenklasse versichert wird - darin enthalten ist die entsprechende Wagnis (= kW-Zahl!).

Ändert man die Wagnis -- also durch Leistungssteigerung -- so muss diese der Versicherung mitgeteilt und ein eventueller Prämienaufschlag in Kauf genommen werden. Ansonsten kann man im Schadensfall zum Regress herangezogen werden - das kann ziemlich teuer werden (Personenschäden...). Autsch!

Merke:

Mehr kW = i.d.R. höhere Versicherungsprämie

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

wirst du in diesem forum keine beiträge zu finden , habe es auch versucht aber die schreiben nicht...

klar sonst bekommt es BMW spitz + die Garantie ist weg.

Die stecken doch alle unter einer Decke.

Du bist doch nirgends u. auch nicht im NET wirklich anonym.

Ich hab mal so einen Billig-chip eingebaut, ging deutlich besser der Wagen, allerdings kam häufig die Meldung 'Emissions-Werte' überschritten. Der Hersteller meinte ich solle das ignorieren. Weil ich darauf keinen Bock hatte hab ich das Ding wieder ausgebaut.

Werde wohl dieses Jahr ein ordentliches ODB-tuning machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

klar sonst bekommt es BMW spitz + die Garantie ist weg.

Die stecken doch alle unter einer Decke.

Du bist doch nirgends u. auch nicht im NET wirklich anonym.

Das Mercedes- und VW-Forum ist auch voll mit Tipps und Erfahrungen zum Chiptuning und denen passiert auch nix. Wie auch? Oder schreibt hier jemand mit Klarnamen, Adresse usw....?

Außerdem vertreiben BMW-Niederlassungen ja selbst solche Teile.

Mich würde es auch interessieren, jedoch für den 120d FL; vorallem was die Haltbarkeit des Getriebes angeht.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:10

ich mach die mal schalu bei einen bmw mechaniker ein absuluter freak und ein ex rennfahrer der auf ac schnitzer schwört etc

lg

Bin in meinem ehemaligen 120d (VFL) problemlos über 100.000Km gefahren, davon viele Kilometer mit langen Dauervollgasetappen über die AB.

Alles absolut standfest und problemlos.

Und...die werkseitige Begrenzung (Topspeed/Drehzahl) war auch weg....

Hallo...

... also ich habe meinen weissen Traum allerdings ein 120d - 177PS tunen lassen !

Ich sag nur Hammer.... er leistet 207PS und hat 422Nm Drehmoment und

wenn ich ganz artig fahre, habe ich mit einer ganzen Tankfüllung geile 4,7l/100km Verbrauch gehabt.

Wenn ich ihm aber die Sporen gebe, war der Maximalwert 5,7l mit einer

ganzen Tankfüllung... ohne Tuning hatte ich 5,4l.

Die Firma ist halt in der Schweiz - www.collaction.ch - aber die Arbeiten

mit Tools von Hamann... und das ist absolut seriös. Bei mir läuft sogar

die Werksgarantie weiter ! :-)

Aber bitte lass die Finger von den Billig Tunern - denn sog. Möchtegern

Tunern... das sind alles Betrüger und wenn dir dann mal der Motor

oder der Dieselpartikelfilter defekt geht, intersssiert das keinen dort !

gruss

adi

mein bmw-händler hat mir für meinen 120d FL auch ein chiptuning angeboten.

ca. 20 ps und + 50-60 nm drehmoment mehr für 500,- € inkl einbau. garantie läuft wie gewohnt weiter und sogar der verbrauch soll ein bisschen runtergehen.

ich denke, ich werde das angebot im frühjahr wahrnehmen.

nur eine frage: muss ich das dann eigentlich auch meiner versicherung melden?

am 11. Februar 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

mein bmw-händler hat mir für meinen 120d FL auch ein chiptuning angeboten.

ca. 20 ps und + 50-60 nm drehmoment mehr für 500,- € inkl einbau. garantie läuft wie gewohnt weiter und sogar der verbrauch soll ein bisschen runtergehen.

ich denke, ich werde das angebot im frühjahr wahrnehmen.

nur eine frage: muss ich das dann eigentlich auch meiner versicherung melden?

Das interessiert mich auch!

kannst du mir mal bitte mitteilen, um welchen Händler es sich handelt und welche Komponenten er verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

mein bmw-händler hat mir für meinen 120d FL auch ein chiptuning angeboten.

 

ca. 20 ps und + 50-60 nm drehmoment mehr für 500,- € inkl einbau. garantie läuft wie gewohnt weiter und sogar der verbrauch soll ein bisschen runtergehen.

 

ich denke, ich werde das angebot im frühjahr wahrnehmen.

 

nur eine frage: muss ich das dann eigentlich auch meiner versicherung melden?

Also ich habe mich mit dem Thema lange beschäftigt. Die Garantie von BMW läuft nicht weiter. Man hat eine Garantie vom Tuner. Bei vielen ist die gedeckelt an einen max Betrag pro Fall.

Vor allem wird bei vielen Tunern durch den Cip oder Box dem Motor Daten vorgegaukelt die nicht den Tatsachen entsprechen und ist das gut auf die Dauer.

Wenn man Richtig tunen will muß der Motor überarbeitet werden, ander Kolben, Kurbelwelle, Kannäle polliert usw. Aber nicht nur so ein bischen Löten in der Elektronic.

 

P.s wenn man es richtig macht muß es der Zulassung und der Versicherung mitgeteilt werden bzw in die Papiere eingetragen sein. Sonst fährt man ohne Zulassung.

am 11. Februar 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Unterleib Dynamo

garantie läuft wie gewohnt weiter

kannst du die garantieübernahme von bmw münchen mal als pdf hier online stellen :D würde mich mal sooo interessieren :p

am 11. Februar 2009 um 16:53

Großer Irrtum herrscht oft bei dem Thema "Chip und Versicherung". Hier muss man ganz klar sagen, dass ein Fahrzeug immer nach dessen Hersteller- und Typenklasse versichert wird - darin enthalten ist die entsprechende Wagnis (= kW-Zahl!).

Ändert man die Wagnis -- also durch Leistungssteigerung -- so muss diese der Versicherung mitgeteilt und ein eventueller Prämienaufschlag in Kauf genommen werden. Ansonsten kann man im Schadensfall zum Regress herangezogen werden - das kann ziemlich teuer werden (Personenschäden...). Autsch!

Merke:

Mehr kW = i.d.R. höhere Versicherungsprämie

Zitat:

Original geschrieben von Cameron82

...Ansonsten kann man im Schadensfall zum Regress herangezogen werden - das kann ziemlich teuer werden (Personenschäden...). Autsch!....

Und das "kann" ist ziemlich unwahrscheinlich, da in diesem Fall zwischen Motortuning/Leistungssteigerung + Unfall ein kausaler Zusammenhang bestehen muss, und diesen Zusammenhang zu konstruieren dürfte recht abenteuerlich werden.

Fakt ist auf jeden Fall, dass es bei einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung o.ä. im Falle eines Falles zum Verlust der Kaskoversicherung kommen wird.

 

am 13. Februar 2009 um 5:39

Also bis 20% Steigerung ist bei den meisten Versicherern kein Problem.

Kann natürlich bei Direktversicherern anders aussehn.

Die Leistung ist keine Grösse für die Prämie.

Beispiel Porsch 997 GT 3 305 kw hat in der Haftpflicht Einstufung die 16 !

Kostet Haftpflicht weniger wie mein BMW

VK = 34

Deine Antwort
Ähnliche Themen