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118d DPF Lampe an!
118d (2008er) leuchtet die DPF leuchte. Habe es auch ausgelesen und regeneriert gehabt. Nach kurzer Zeit (100/200) km war sie wieder an. km Stand ist 110.000km. Nun meine Frage:
Welcher Sensor kann kaputt gehen? BMW mechaniker meinte die Werte vom Partikelfilter seien OK.
Der DPF sei frei und wahrscheinlich ist der Sensor defekt. (Abgasdrucksensor?)
Ist das korrekt?
Gibt es einen Möglichkeit die DPF zu deaktivieren? Wenn ja, wie?
Weil hier bei uns im Saarland gibt es keine Umwelt Zone, d.h. wir brauchen hier keine grüne Plakette
Mfg
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26 Antworten
Naja wegen des kaputten Sensors würde ich nicht die Anlage still legen.
Dürfte dieser Differenzdrucksensor sein, kostet 50?€
Ich hab aus diversen Gründen den DPF rausoperieren und rausprogroammieren lassen.
Bin allerdings schon länger auf der Suche es wieder herzustellen, war ne Notlösung damals.
Das qualmen am Heck sieht nicht grad gut aus
Obwohl egal wo man liest es ist für Turbo und Motor besser wenn das Zeug nicht drin ist und diese Nanopartikel die beim DPF enstehen gehen noch tiefer in die Lunge....
Was muss mann denn beachten bei Deaktivierung des Partikelfilters? Also was braucht man alles dafür? Downpipe? Wie un wo kann man es rausprogrammieren?
Differenzdrucksensor? Ist es schwer auszutauschen...
Bitte keine unnötige Kommentare, wegen Deaktivierung des Filters...(Kein Au mehr möglich etc..)
Danke!
Die Asu schafft der locker, selbst wenn du den Fehlerspeicher löscht, der Readinesscode wird bei sowas einfach INSTANT gesetzt und fertig (selbst mehrfach erlebt beim ASU machen ).
Was du brauchst? Werkzeug.. und an Bohrhammer und a weng Dampf im Arm würd ich empfehlen.
Downpipe kann man, muss aber nicht.
Wenn der Partikelfilter nicht mehr da ist, ist das definitiv besser für den Turbo, aber schlechter für die Umwelt.. Der Feinstaub den Tom meint, produziert der Motor bedingt durch hohe Einspritzdrücke, nicht der Partikelfilter.. wasn schmarrn..
PS: Den Differenzdrucksensor wechsel ich auf 10 Minuten. Da musst net mal was wegschrauben. Ich empfehle aber n kalten Motor.
Ja was kommt denn da anstelle von dpf? Also wenn ich ohne den downpipe machen will?
Kann ich den dpf mit bmw ista selber deaktivieren oder geht das nur beim tuner?
Also es gibt keinen abgasdrucksensor, sondern differenzdrucksensor?
Dann bestell ich nämlich
Na das Leergehäuse des DPF.
Bei BMW kann dir das keiner Deaktivieren xD.
Du kannst auch nicht den DPF rausprogrammieren lassen, du kannst nur wie bei allen anderen auch hergehen und den akzeptierten Bereich vom Differenzdrucksensor auch auf 0 bar setzen und am besten noch die Regeneration rausnehmen lassen.
Das Teil heist Differenzdrucksensor und ist von oben ohne Hebebühne o.ä. erreichbar, hat genau einen Stecker und ist bissl blöd an der Seite eingeclipst und unten geht ein Schlauch VOR dem Partikelfilter rein.
Benötigen tust normal nur an Schraubenzieher um die 4 Rastnasen einzudrücken und fertig, meistens bricht irgendeine ab, hält trotzdem einwandfrei, zur Not mit Kabelbinder zusätzlich fixieren.
Lies es dir einfach durch über die Nanopartikel die der DPf durchlässt...
Downpipe schlechte idee da der Kat dann weg ist!
Okay dann bestell ich direkt am
Montag.
Vielen dank für die Tipps
Werde es berichten nach dem ich es eingebaut habe
War heute bei Bmw und die haben gemeint es gäbe keine Differenzdrucksensor. Es gibt nur eine Abgasdrucksensor und die würd am dpf sitzen???
Ist das richtig? Mir kams irgendwie komisch vor....
Vielen dank für die Tipps schonmal....
Stimmt hab nachgesehen bei dir heißt er Abgasdrucksensor, die sollen nicht so kleinlich sein
Wo er genau sitzt...am DPF? Ein Kunststoffteil? Sitzt vl in der Gegend dort, würde ihn aber auch eher im Motorraum suchen, der DPF sitzt sehr weit oben.
Sieh es dir mal an unter realoem
Alles klar merci! =)
Hallo habe das Teil ausgetauscht und Fehlerspeicher gelöscht. Nach 50-100KM ging die Leuchte wieder an. Nun steht folgendes im Fehlerspeicher:
Fehlercode: 00480A - Partikelfiltersystem
Beschreibung: Partikelfilter stark beladen(Abgasgegendruck hoch)
Fehlercode: 00481A - Partikelfiltersystem
Beschreibung: Partikelfilter stark beladen( Abgasgegendruck über Maximum)
Fehlercode: 004D00 - Abgasgegendrucksensor, Signal
Beschreibung: Signal zu hoch
Bilder von der Fehlerspeicher habe ich hochgeladen
Bitte um hilfeeee
Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll
Lies mal bitte ausm Steuergerät den Abgasgegendruck aus.
Da gibts glaub ich auch an Prüfplan, da fährt er selbst die Drehzahlen an und vergleicht sie mit den Sollwerten. Hab da irgendwas im Kopf.. Auf jeden Fall solltest bei Leerlauf deutlich unter 30mbar Gegendruck haben.
Aufgrund des defekten Sensors kanns gut sein das der halt nun gut beladen ist und du nun einfach eine Regeneration anstoßen musst. Da des leider nicht geht wie bei Fiat, Renault,... Empfehle ich dir eine leere Autobahn wost gemütlich mitm Tempomat 100 fahren kannst. Das ganze dauert ca 30-40 Minuten.
Des Signal zu hoch wennst löscht sollte eh weg sein.
Also hab vor einer Woche alle Fehlercodes gelöscht und die Regeneration gestartet. Bin aber danach nur 40 KM gefahren. Am nächsten Tag bin ich dann so ca 100KM auf der Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit gefahren. Bis heute morgen war allles ok, nun leuchtet wieder die DPF Lampe :-(
Aber vom Leistung her ändert sich nichts...
Ich hab echt kein Plan mehr....
Wenn alle Systeme korrekt arbeiten und kein Sensor defekt dann ist der DPF vermutlich jetzt zu. Durch das lange warten und rumdoktern ist es sicher nicht besser geworden. Kannst nur nochmals überprüfen lassen per Diagnose und wenn DPF dann ab zur Spülung, Google mal danach.
Wenn alles nix nutzt.....naja raus mit dem Dreck :-)