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118d- ein Fazit nach bisher 10 Monaten

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 19:27

Hallo Freunde der Freude am Fahren (oder auch sparen?),

mittlerweile fahre ich den Einser (FL- Modell) seit etwa 10 Monaten.

Fahrtechnisch macht das Auto Spaß, verbraucht wenig und rennt auch mal, wenn es denn sein muß. Probleme gab es bisher nicht, mal etwas Öl nachgefüllt, aber das war es auch schon.

Mein Maximalverbrauch bisher: 6,5l bei fast durchgehend Maximalgeschwindigkeit. Strecke: Kassel- Nürnberg

Der Verbrauch geht in Ordnung, zumal zuvor etwa auch 70km Landstraße zu bewältigen waren. Die Fahrgeräusche bei vmax sind okay-schließlich ist der E87 ein kompakter eine keine große (Mittel-/Luxusklasse-) Limousine.

Das Auto vermittelt auch bei großen Geschwindigkeiten Sicherheit, das ist mein Empfinden. Ich habe bisher noch keinen 3er oder 5er bewegt- noch.

Kurzum: der 'kleine' macht seine Sache gut.

Minimalverbauch: laut BC 3,7l -real dürften es so 3,9-4,1l sein. Man muß dazu sagen: Idealbedingungen, die da wären:

wenig Verkehr, konstante Geschwindigkeit (soweit möglich) auf der Landstraße, Tempomat auf 110km/h gestellt. Alleine der Tempomat macht glaube ich viel aus- später dazu mehr. Für die, die es interessiert: Strecke B2 von Roth nach Donauwörth. Vielleicht wären es etwas weniger gewesen, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet wäre.

Guter Durchschnitt sind bei mir eigentlich immer die 4,5l- man fährt auch hin und wieder mal 'digital'.

Wie schafft man das? ich denke, der Schlüssel dazu ist: konstante, defensive Fahrweise kombiniert mit den technischen Raffinessen heutiger Fahrzeugtechnologie (Schubabschaltung, Start- Stop Automatik).

Statt 'schnell' und früh hochzuschalten, beschleunige ich eher gemächlich. Getreu dem Motto: weniger Durchfluß pro Zeiteinheit.

Ob das auch bei einem Benziner funktionieren würde? mein nächster Wagen soll ein Ottomotor haben, auch wenn dieser Diesel fahr- wie spartechnisch Spaß macht. Aber: Wenn es sein muß!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2009 um 15:08

ich fahre jetzt auch seit einem einem jahr und fast 23.000km einen 118d - aber die 3 vorm komma finde ich gelinde gesagt lächerlich...Klar, wenn ich es drauf anlege, schaffe ich das mit Sicherheit. Das hat aber mit Realität schon nix mehr zu tun. Und 6,5l bei grösstenteils maximalgeschwindigkeit? jaaaaaaa ;) Sicher doch...wenn ich mal ne stunde vollgas auf der autobahn fahre, liegt der vebrauch irgendwo bei 11-12 Liter...das darf er dann auch. Sollte mit Maximalgeschwindigkeit die Richtgeschwindigkeit gemeint sein, wird das ganze schon glaubwürdiger... ;)

Ansonsten mein persönliches Fazit: Toller Motor, der bei Bedarf auch sparsam bewegt werden kann (im 4,x Bereich), aber einem stets genug Leistung zur Verfügung stellt. Nur unten raus könnte es noch was flotter gehen, in Zukunft dürfte es wohl ein 123d werden bei mir. Ich fahre eigentlich immer sehr flott und mein nachgerechneter Verbrauch liegt derzeit bei 6,2l, wobei man sagen muss das von den 23.000km gut 16.000km auf Landstraße und in der Stadt zustande gekommen sind. Bin mal gespannt wann die ersten neuen Reifen fällig werden ;)

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am 29. Juni 2009 um 5:15

Danke für die Infos!

Mich würde interessieren, ob der Wagen von Anfang an so sparsam war, oder ob sich die ersten paar hundert (oder tausend) Kilometer beim Verbrauch spürbar was geändert hat. Unser nagelnauer 116d (gut 400km gelaufen) lässt sich momentan noch nicht unter 5l laut BC fahren. Kann man damit rechnen, dass der Verbrauch ab einer gewissen Strecke etwas hinunter gehen wird, oder sind das Märchen, die zu diesem Thema oft erzählt werden?

Schöne Grüße,

Mani

am 29. Juni 2009 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Exkor

Guter Durchschnitt sind bei mir eigentlich immer die 4,5l- man fährt auch hin und wieder mal 'digital'.

Wie schafft man das? ich denke, der Schlüssel dazu ist: konstante, defensive Fahrweise kombiniert mit den technischen Raffinessen heutiger Fahrzeugtechnologie (Schubabschaltung, Start- Stop Automatik).

Sicherlich richtig - aber die 4 vor dem Komma klappt auch dann nur mit dem richtigen Streckenprofil. Man sieht ja wie beim beschleunigen im 1 und 2 Gang der Verbrauch in die Höhe schießt - und wenn man in einer Stadt mit dichtem Verkehr und bescheuerten Ampelschaltungen fährt, dann sind solche Verbräuche unerreichbar (nach Stuttgart rüberschiel...).

Zitat:

Mein Maximalverbrauch bisher: 6,5l bei fast durchgehend Maximalgeschwindigkeit. Strecke: Kassel- Nürnberg

Der Verbrauch geht in Ordnung, zumal zuvor etwa auch 70km Landstraße zu bewältigen waren.

Sprich der Verbrauch ist inkl. 70km Landstrasse was dann 1/3-1/4 (?) der Gesamtstrecke entspricht?

 

Zitat:

Unser nagelnauer 116d (gut 400km gelaufen) lässt sich momentan noch nicht unter 5l laut BC fahren.

Klar, lässt er sich. Such dir ein ebenes Stück Wegstrecke ohne Ampeln, dann fährst du 20 km bei Tempo 90-100 möglichst gleichmäßig ohne Gebrauch von Bremse oder Motorbremse. Klingt konstruiert - aber mancher fährt eben jeden Morgen und Abend genauso eine Strecke zur Arbeit hin und zurück. ; )

am 29. Juni 2009 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Klar, lässt er sich. Such dir ein ebenes Stück Wegstrecke ohne Ampeln, dann fährst du 20 km bei Tempo 90-100 möglichst gleichmäßig ohne Gebrauch von Bremse oder Motorbremse. Klingt konstruiert - aber mancher fährt eben jeden Morgen und Abend genauso eine Strecke zur Arbeit hin und zurück. ; )

Meine Mutter fährt in die Arbeit ca 45km und wieder retour. Davon sind etwa 40km Schnellstraße mit Tempomat auf 100-105km/h und die restlichen 5km flüssiger Stadtverkehr mit insgesamt nur einer Ampel. Der Verbrauch steht momentan noch bei 5,1l/100km - die Fahrweise ist sehr defensiv. Allerdings muss ich sagen, dass es die ganze letzte Woche in Strömen geregnet hat und der Verbrauch durch die Wasserverdrängung an den Reifen sicher ein paar Zehntel Liter höher liegen durfte, als im Trockenen. Selbstverständlich ist mir klar, dass nach 400km noch keine brauchbaren Aussagen gemacht werden können - da muss ich mich noch ein wenig gedulden;)

Ich wäre eben nur neugierig, ob wirklich mit einem leichten Rückgang des Verbrauchs nach einer gewissen "Einfahrzeit" zu rechnen ist, oder ob das Märchen sind...

Schöne Grüße,

Mani

Sind das alles Verbräuche laut BC oder hast du das nachgerechnet an der Tanke? Dem BC glaube ich nicht. Speziell bei den Dieseln lügt der sich da manchmal was zusammen - Differenzen von bis zu 1L zwischen Anzeige und Realität sind da keine Seltenheit.

am 29. Juni 2009 um 9:05

Falls du mich meinst - ja, der Verbrauch ist laut BC. Konnte ja noch nicht nachrechnen, wir waren ja erst einmal tanken *lol*

Uns ist jetzt mal wichtig in den nächsten paar tausend Kilometern den echten Verbrauch zu ermitteln, denn dann kann man ja im BC einen Korrekturfaktor einstellen, damit der auch richtig anzeigt (hab ich zumindest so gelesen...).

Ne, war an den Threadersteller gerichtet. Die 4 vor dem Komma halte ich doch für etwas unrealistisch.

[Minimalverbauch: laut BC 3,7l -real dürften es so 3,9-4,1l sein. Man muß dazu sagen: Idealbedingungen, die da wären:

wenig Verkehr, konstante Geschwindigkeit (soweit möglich) auf der Landstraße, Tempomat auf 110km/h gestellt. Alleine der Tempomat macht glaube ich viel aus- später dazu mehr.

 

Klingt fast so, wie ein Bericht der BMW Marketingabteilung. Denn wenn ich mit Tempomat über 90 Km/h fahre habe ich immer eine 4 (Momentanverbrauch) vor dem Komma.

Nur zwischen 70 - 90 Km/h sehe ich bei mir die 3,. im Display erscheinen.

Moin,

also ich finde, dass der BC bei den aktuellen Modellen von BMW sehr genau ist. Bei meinem 116i FL weicht der tatsächliche Verbrauch vom Verbrauch lt. BC max. um 0,1-0,2l/100Km ab. Dies kann man auch meiner Sign. entnehmen.

Eine 4 vor dem Komma ist ohne Probleme mit dem 116d bzw. 118d möglich. Habe in dem Thread 116d/118d meine Probefahrterlebnisse vom We mit einem 116d gepostet.

Da kann man sehen, dass man auch auf Streckenprofilen, die nicht dem Normzustand entsprechen, mit dem Diesel locker eine 4,X erreichen kann :)

In diesem Sinne frohes Fahren ;)

Bei einer 3 vor dem Komma kann man nicht mehr von "Frohem Fahren" reden. Spätestens die, die dahinter verzweifelt auf eine Überholmöglichkeiten warten, sehen das weniger entspannt.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Bei einer 3 vor dem Komma kann man nicht mehr von "Frohem Fahren" reden. Spätestens die, die dahinter verzweifelt auf eine Überholmöglichkeiten warten, sehen das weniger entspannt.

Von 3,X habe ich auch nicht geschrieben ;)

am 29. Juni 2009 um 15:08

ich fahre jetzt auch seit einem einem jahr und fast 23.000km einen 118d - aber die 3 vorm komma finde ich gelinde gesagt lächerlich...Klar, wenn ich es drauf anlege, schaffe ich das mit Sicherheit. Das hat aber mit Realität schon nix mehr zu tun. Und 6,5l bei grösstenteils maximalgeschwindigkeit? jaaaaaaa ;) Sicher doch...wenn ich mal ne stunde vollgas auf der autobahn fahre, liegt der vebrauch irgendwo bei 11-12 Liter...das darf er dann auch. Sollte mit Maximalgeschwindigkeit die Richtgeschwindigkeit gemeint sein, wird das ganze schon glaubwürdiger... ;)

Ansonsten mein persönliches Fazit: Toller Motor, der bei Bedarf auch sparsam bewegt werden kann (im 4,x Bereich), aber einem stets genug Leistung zur Verfügung stellt. Nur unten raus könnte es noch was flotter gehen, in Zukunft dürfte es wohl ein 123d werden bei mir. Ich fahre eigentlich immer sehr flott und mein nachgerechneter Verbrauch liegt derzeit bei 6,2l, wobei man sagen muss das von den 23.000km gut 16.000km auf Landstraße und in der Stadt zustande gekommen sind. Bin mal gespannt wann die ersten neuen Reifen fällig werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pacifica

ich fahre jetzt auch seit einem einem jahr und fast 23.000km einen 118d - aber die 3 vorm komma finde ich gelinde gesagt lächerlich...Klar, wenn ich es drauf anlege, schaffe ich das mit Sicherheit. Das hat aber mit Realität schon nix mehr zu tun. Und 6,5l bei grösstenteils maximalgeschwindigkeit? jaaaaaaa ;) Sicher doch...wenn ich mal ne stunde vollgas auf der autobahn fahre, liegt der vebrauch irgendwo bei 11-12 Liter...das darf er dann auch. Sollte mit Maximalgeschwindigkeit die Richtgeschwindigkeit gemeint sein, wird das ganze schon glaubwürdiger... ;)

Ansonsten mein persönliches Fazit: Toller Motor, der bei Bedarf auch sparsam bewegt werden kann (im 4,x Bereich), aber einem stets genug Leistung zur Verfügung stellt. Nur unten raus könnte es noch was flotter gehen, in Zukunft dürfte es wohl ein 123d werden bei mir. Ich fahre eigentlich immer sehr flott und mein nachgerechneter Verbrauch liegt derzeit bei 6,2l, wobei man sagen muss das von den 23.000km gut 16.000km auf Landstraße und in der Stadt zustande gekommen sind. Bin mal gespannt wann die ersten neuen Reifen fällig werden ;)

Das hört sich doch schon wesentlich realistischer an alles. 6 Liter Durchcschnitt sind sicher drin, aber wie du schon selbst sagst: Bei Vollgasfahrten auf der AB nimmt sich auch ein Diesel ein wenig mehr. Da sinds dann nur für diese Autobahnfahrt auch schon mal 10L - auf die gesamte Tankfüllung gesehen natürlich wieder weniger...

ich will mir auf nen 120d 19 zöller aufziehen lassen,wird der Verbrauch erheblich ansteigen?

jup. wahrscheinlich 1L mehrverbrauch. Aber das hängt wirklich vom verkehr und vom fahrer ab. wenn du pech hast, können es auch 1.5-2L mehr sein.

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