- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- 118d Fahrzeug fängt nach 10 km an zu rütteln
118d Fahrzeug fängt nach 10 km an zu rütteln
Hallo zusammen,
Ich bin etwas ratlos. Seit 3 Monaten wird mein Wagen deutlich weniger benutzt und vielleicht 5 bis 10 km gefahren pro Monat. Nun hab ich mir gestern gedacht, dass ich ihn wieder nutzen sollte.
Mein Wagen sprang an nur hatte ich gemerkt, dass sich die Uhr resettiert hat. Hab dann die Uhr eingestellt und bin dann nichts ahnend los gefahren.
Nach 10 Km auf einmal Leistungsverlust von 80kmh runter. Dabei hat nur das gelbe ESP Symbol( Ausrufezeichen mit einem umkreisenden Pfeil) aufgeblinkt. Der Wagen hat im Motorrraum geklopft und gerüttelt und kein Gas angenommen. Einige Sekunden später kam ich wieder auf 80 oder 85 kmh dann fing es wieder an. Es sah so aus, als würde sich der Motor verschlucken und mal normal zu arbeiten dann wieder nicht. Währenddessen hat wie gesagt das ESP Symbol geblinkt, aber sonst kein Symbol dauerhaft angezeigt.
Rechts angehalten und nochmal neugestartet und die Symptome kamen schon direkt nach 5 kmh. Also wieder alles aus und 5 min gewartet. Dann konnte ich wieder normal fahren und mein Ziel (24km) erreichen. Als ich dann wieder los gefahren bin habe ich dann auch die 120kmh erreicht ganz normal beschleunigen. Es hörte sich alles wie immer an. Dann fing das Spektakel wieder nach 18km an.
Zuhause angekommen habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen:
Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.98.0/400980/GP
DTC report
Connection profile: BMW OBD-II / EOBDDate: 14.04.2023 19:33:34
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 4
----------------------------
P14A3 [0x14A3]
Pressure Of Diesel Particulate Filter Implausible To Atmospheric Pressure Or Boost Pressure
Status:
Steht aus
----------------------------
4CA0 [0x4CA0]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
----------------------------
480A [0x480A]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
----------------------------
4D03 [0x4D03]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 1
----------------------------
4CA0 [0x4CA0]
Status:
Anstehende Störung vorhanden, Validiert und nichtflüchtig gespeichert
============================
Getriebesteuergerät
Kein Fehlercode gefunden.
Ein Tag später hat mein Vater den Wagen auf der AB im vierten Gang ca 5 km gefahren und konnte ohne Probleme auf 210 kmh beschleunigen.
Woran kann das liegen? Ich vermute den Abgasdrucksensor am DPF vielleicht, weil ja auch ein Fehlercode darauf hindeutet. Hat hier jemand Erfahrung? Ich wäre echt dankbar, wenn jemand Inisghts teilen könnte.
Fahrzeugdaten:
Bmw 118d BJ 03/2008 143 PS Diesel km Atand 178000 km.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hat hier jemand keine Ahnung?
Wenn sich die Uhr resetet dann weil die Batterie zu sehr entladen ist.
Am besten mal nachladen und dann beobachten ob der Fehler wieder kommt.
Zitat:
@Vertigo91 schrieb am 21. April 2023 um 12:24:32 Uhr:
Hat hier jemand keine Ahnung?
die Frage ist ...irgendwie...falsch fomrmuliert.
Ja sry. Also ich habe den Abgasdrucksensor installiert und bin dann wieder auf die AB. Dann nach 15 km wieder das Spiel.. Diesmal gibt es drei Anzeigen im Tacho, siehe Bild.
Nach dem ich den fehlercode ausgelesen habe, kam der Fehler 49f2.
Was ist das für ein Fehler? Hat hier jemand Erfahrung?
schon mal gegoogelt - fehlt des Geschw signal - schon mal mit BMW software ausgelesen, scheint ja ein "ABS Sensor" zu sein?
Jo habe es gerade gegoogelt. Schaue morgen unter den Reifen. Ist mit Sicherheit das Wellenproblem
für mich sprichst du in Rätseln, sorry.