Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 118d - Glaubensfrage: Schalter oder Automatik

118d - Glaubensfrage: Schalter oder Automatik

BMW 1er F40
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 17:14

Servus,

Ich bin kurz davor mir meinen 118d zu bestellen.

Hänge aber in der Ecke Schalter oder Automtik fest.

Ich fahr sehr gerne einen Schalter und hab auch noch ein E88 125i Cabrio als Schalter.

Der allgemeine Trend geht aber Richtung Automatik.

Läßt sich ein Schalter gut verkaufen ?

Wie langlebig ist die Automatik oder was ist besser für den Motor ?

Einfach mal eure Meinungen dazu.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei modernen Autos ist das eigentlich keine Frage mehr, natürlich Automatik.

Aber wer lieber schaltet, macht mit ner Handschaltung auch nix falsch. Verkaufen lasst sich beides, besonders, da einige im Kleinwagen Segment lieber noch schalten wollen, bzw den Genuss einer Automatik bislang nicht kennen ;)

Handschalter würde ich echt maximal nur noch in nem Roadster nehmen.

Moin :)

 

Ich kann hier nur über die Benziner-Fraktion berichten. Zum Wiederverkauf oder der Langlebigkeit kann ich nichts sagen.

 

Ich hatte einen F40 118i als Schalter, den ich dann auf der Autobahn zerlegt habe. Als Leihwagen hatte ich einen 118i als Automatik, bevor ich meinen jetzigen 120i (Automatik) bekommen habe.

 

Der 118i als Schalter war in der Stadt echt ganz spritzig - klar, auf der Autobahn denkt man schon, dass da mehr kommen könnte. Allerdings kannst du selbst entscheiden wie hoch du drehen willst - oder eben nicht.

 

Der Automatik hat keinerlei Emotionen in mir ausgelöst. Ich bin ein relativ sportlicher Fahrer und die Automatik war schlichtweg langweilig. Selbst im Sportmodus hatte man selten das Gefühl, dass das Auto will. Und wenn doch, hat er entweder viel zu früh oder manchmal auch viel zu spät geschaltet.

 

Bei den kleineren Motoren würde ich also ohne zu überlegen sofort wieder den Schalter wählen. Meine Persönliche Meinung. Fahr sie doch einfach beide mal Probe :) VG Marco

Moin. Ich fahre Automatik seit ca. 2005 und will kein Rührgerat mehr. Nur, wenn ich absolut keine andere Wahl hätte (besser schalten als gehen .-)

Jetzt fahre ich den dritten 118d mit Automatik (jeweils Leasing für 3 Jahre) und bin sehr zufrieden. Ich bin aber 50+ und erwarte keine Megasportlichkeit des Fahrzeugs. mich stört nicht Mal der Wechsel auf Frontantrieb. Das Aisin Getriebe schaltet hervorragend, bin sehr zufrieden. Komme mit dem Auto sehr gut (und sparsam) voran. Ich empfand aber Automatik nie langweilig sondern sehr entspannend in jeder Situation. Besonders im Stau oder in der Stadt. Da ich nur 3 Jahre fahre kann ich nichts zu der Qualität der Automatik sagen. Ich würde mich aber immer wieder dafür entschieden.

Ich würde Automatik nehmen weil es ACC nur damit gibt.

Zitat:

@Marcosch1403 schrieb am 23. Mai 2023 um 19:43:31 Uhr:

Moin :)

Ich kann hier nur über die Benziner-Fraktion berichten. Zum Wiederverkauf oder der Langlebigkeit kann ich nichts sagen.

Ich hatte einen F40 118i als Schalter, den ich dann auf der Autobahn zerlegt habe. Als Leihwagen hatte ich einen 118i als Automatik, bevor ich meinen jetzigen 120i (Automatik) bekommen habe.

Der 118i als Schalter war in der Stadt echt ganz spritzig - klar, auf der Autobahn denkt man schon, dass da mehr kommen könnte. Allerdings kannst du selbst entscheiden wie hoch du drehen willst - oder eben nicht.

Der Automatik hat keinerlei Emotionen in mir ausgelöst. Ich bin ein relativ sportlicher Fahrer und die Automatik war schlichtweg langweilig. Selbst im Sportmodus hatte man selten das Gefühl, dass das Auto will. Und wenn doch, hat er entweder viel zu früh oder manchmal auch viel zu spät geschaltet.

Bei den kleineren Motoren würde ich also ohne zu überlegen sofort wieder den Schalter wählen. Meine Persönliche Meinung. Fahr sie doch einfach beide mal Probe :) VG Marco

Ich weiß ja nicht, ob der 118i oder 120i motorseitig was mit Sportlichkeit zu tun hat ??

Da liegt’s glaub ich nicht an der Automatik, zumal die schneller schaltet als die meisten (auch sportlichen) Fahrer.

Die Wahl des Getriebes hängt von deinem Fahrprofil und deiner Affinität zu Assistenzsystem ab.

 

Bei viel Stadtverkehr oder stockendem Verkehr würde ich direkt zur Automatik greifen.

 

In 3 Jahren F40 habe ich es immer gehasst, wenn Ersatzwagen ein manuelles Getriebe hatten. Immer dieser Steptanz im Stau war nervig.

Mein F40 mit ACC ist hingegen einfach schön den anderen Fahrzeugen hinterhergefahren und ich habe nur beobachtet.

Ganz klar: Automatik. Ich mag das mit dem Schalten auch grundsätzlich gern, aber für den Alltag bitte nicht mehr. Im Hinblick auf Haltbarkeit oder Motorfreundlichkeit ist es eher egal. Für einen Wiederverkauf sehe ich aber einen Nachteil für den Handschalter.

mir ist die Automatik zu träge.

bis der Wagen losfährt vergeht immer mindestens eine Gedenksekunde,

dann dauert es auch noch bis der Wandler richtig greift,

dann gibt man noch mehr Gas und dann ist das gleich wieder zu viel.

mein Golf 7 DSG BJ 2013 war beim Ampelstart 1000x besser/zügiger.

Zitat:

@N8AKTIV schrieb am 27. Mai 2023 um 10:41:55 Uhr:

mir ist die Automatik zu träge.

bis der Wagen losfährt vergeht immer mindestens eine Gedenksekunde,

dann dauert es auch noch bis der Wandler richtig greift,

dann gibt man noch mehr Gas und dann ist das gleich wieder zu viel.

mein Golf 7 DSG BJ 2013 war beim Ampelstart 1000x besser/zügiger.

Deshalb bietet der Gebrauchtwagenmakt auch ein riesige Menge an Golf 7, DSG BJ 2013, muss man das Auto nur noch mögen und das VW DSG noch anständig schalten.

Aber das hat hier nix zu suchen, zu dem Thema gibts in den gängigen Golf-VW Foren hunderte von Posts.

Das Anfahrverhalten bei der Wandlerautomatik hat mit der Erfüllung der geltenden Abgasnormen zu tun. Ich erinnere mich an die 5er G30/31 Dieselfahrer als die Euro 6d Temp eingeführt wurde und viele sich wunderten, was mit der hochgelobten ZF 8HP Wandlerautomatik los war, wieso sie eine Anfahrschwäche/Gummibandeffekt hatte. Das kannte man eben aus dem Vorgänger F10/F11 mit der gleichen Automatik nicht.

 

Abhilfe sollte der Sportmodus bringen, der sollte für den Prüfzyklus nicht relevant sein und das Anfahren mit viel Schlupf ist nicht mehr nötig.

Zitat:

@kiboer schrieb am 28. Mai 2023 um 23:06:44 Uhr:

Das Anfahrverhalten bei der Wandlerautomatik hat mit der Erfüllung der geltenden Abgasnormen zu tun.

Kannst du das genauer erklären? Würde mich interessieren, warum das Sprit spart bzw die Emissionen senkt.

Zitat:

@daniel5865 schrieb am 29. Mai 2023 um 15:45:44 Uhr:

Zitat:

@kiboer schrieb am 28. Mai 2023 um 23:06:44 Uhr:

Das Anfahrverhalten bei der Wandlerautomatik hat mit der Erfüllung der geltenden Abgasnormen zu tun.

Kannst du das genauer erklären? Würde mich interessieren, warum das Sprit spart bzw die Emissionen senkt.

Hier hatte jemand im 5er G30/31 Forum versucht, das zu erläutern: http:// https://www.motor-talk.de/.../...-automatik-540d-g31-t6473151.html?...

Der 1er hat keine Wandlerautomatik meine ich .

Zitat:

@316limo schrieb am 28. Juni 2023 um 13:30:41 Uhr:

Der 1er hat keine Wandlerautomatik meine ich .

Doch, aber soweit ich weiß nur vor dem Facelift.

Da aber auch nicht alle Modelle, aber z.B. der 18d hat eine wandlerautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 118d - Glaubensfrage: Schalter oder Automatik