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118d - Tausch Kupplung

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 13:10

Hallo zusammen,

habe bei meinem 118d M47D20TU2 (2.0L 90kW) aus 2005 nun 220Tkm runter und da die Kupplung beim kuppeln schon ratternde Geräusche von sich gibt, wollte ich fragen, welche die besseren Nachbauten sind und welche sich zu kaufen lohnt?

Was kostet ca. der Austausch beim freundlichen und in einer freien Werkstatt, ca?

Muss man auf etwas dabei aufpassen?

Vielen Dank!

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16 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:42

Keine Erfahrung dazu? Soll ich die Originalkupplung bestellen? Danke nochmals...

am 10. Januar 2018 um 19:55

LUK oder Sachs. Beides Erstausrüster

Mit 500 inkl Einabu sollte man auskommen, aber was Werkstätten gern machen dir den Schwung mitaufschwatzen. Dann wirds teuer...

Am besten in so einem Fall auf 1 Masse umbauen lassen.

am 11. Januar 2018 um 6:25

Quatsch. Auf 1 Masse umbauen? Seriously? Das ist kein guter Tipp an dieser Stelle. Man sollte dann auch die negativen Auswirkungen davon nicht verheimlichen ;)

Von Valeo gibt es das 4 K Kit zu einem äußerst günstigen Preis.

Laut Hersteller soll man keinen Unterschied merken, da die Kupplungsscheibe hier die Aufgabe des ZMS übernimmt, Drehschwingungen zu dämpfen.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber da mein ZMS schon länger klappert und es samt Kupplung irgendwann fällig sein wird, denke ich schon länger über dieses Experiment nach....

EinmassenRad schon nice aber fürn Alltag Dämpft es die Motor-Getriebeschwingungen ungenügend was auf die Haltbarkeit geht. Ich würds beim ZMS belassen. Das kann man bei ausgebautem Getriebe testen. Dazu gibts Messwerkzeug.

Baue bloß nicht auf 1 Masse um...

Habe ich mal bei einem T5 gemacht und das war hinterher unzumutbar also alles wieder raus und ein richtiges 2 Masse rein schon war alles wieder top

Glücklicherweise alles auf Kundenwunsch geschehen weil der schlaue Kunde da was im Internet gelesen hat und mir demzufolge den Arbeitsauftrag für 1 Masse erteilt hat

Hinterher hat er es eingesehen und konnte nicht maulen das er alles doppelt zahlen durfte

Zu deinem Thema:

Ich persönlich würde erneuern

kompletten Kupplungssatz mit 2 Masseschwungrad wie bereits erwähnt LUK oder Sachs

wenn du ein ganz genauer bist baust du sie aus schaust welcher Hersteller verbaut ist und holst dann vom selben Hersteller die neue

und den Dichtring Kurbelwelle (ca 45€)

unsere E87 sind nicht mehr die neuesten demzufolge Aushärtung des Gummi und nach den KM schon angebracht

habe schon welche erneuert mit ca 130k KM trotzdem aufgrund des Alters undicht gewesen

Getriebe ausbauen beim BMW ist ein Witz das hast du in 30 - max 45 min raus

Unser Avensis läuft top mit der 1 Masse, is halt a gscheits Auto *gg*

Würde ich jeder Zeit wieder machen, die Karre hat 360tkm oben und die Kupplung ist auch schon länger drin, vl hält er jetzt keine 700tkm mehr sondern nur mehr bis 500tkm :-)

Also für euch 2 Masse, für mich 1 Masse :-)

Zitat:

@toni_92 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:01:32 Uhr:

Baue bloß nicht auf 1 Masse um...

Habe ich mal bei einem T5 gemacht und das war hinterher unzumutbar also alles wieder raus und ein richtiges 2 Masse rein schon war alles wieder top

Glücklicherweise alles auf Kundenwunsch geschehen weil der schlaue Kunde da was im Internet gelesen hat und mir demzufolge den Arbeitsauftrag für 1 Masse erteilt hat

Hinterher hat er es eingesehen und konnte nicht maulen das er alles doppelt zahlen durfte

Zu deinem Thema:

Ich persönlich würde erneuern

kompletten Kupplungssatz mit 2 Masseschwungrad wie bereits erwähnt LUK oder Sachs

wenn du ein ganz genauer bist baust du sie aus schaust welcher Hersteller verbaut ist und holst dann vom selben Hersteller die neue

und den Dichtring Kurbelwelle (ca 45€)

unsere E87 sind nicht mehr die neuesten demzufolge Aushärtung des Gummi und nach den KM schon angebracht

habe schon welche erneuert mit ca 130k KM trotzdem aufgrund des Alters undicht gewesen

Getriebe ausbauen beim BMW ist ein Witz das hast du in 30 - max 45 min raus

Erläuter mal bitte was unzumutbar war!? Vl wars ein Einbaufehler? Bei unsrem Toyota merkst du nämlich bis auf Lastwechsel wenn du nervösen Fuss hast nämlich überhaupt nichts.

Selbst im Stand ist der nie so ruhig gelaufen wie aktuell. Wie wenn er neu ausgewuchtet wäre :-)

am 12. Januar 2018 um 16:15

Die meisten haben leider gar keine Ahnung, was ein ZMS macht und was eine Kupplung macht. Es gibt durchaus einfach aufgebaute Fahrzeuge, wie den Avensis oder auch mein kleiner Peugeot 206 hat nur ein 1-Massenschwungrad. Da sind dann aber Kupplungsscheiben, mit Federn eingebaut, die Drehungleichförmigkeiten reduzieren. Die Kupplung selbst hat zwischen den beiden Reibscheiben, eine Feder, die beim einkuppeln wirkt.

Baut man nun ein 1-Massenschwungrad mit der normalen Kupplungsscheibe ein, hat man gar nichts mehr, was die Drehungleichförmigkeit reduziert. Das ist schlicht und ergreifend einfach nur blöd.

Das kann man im Rennwagen machen, aber nicht im Alltagswagen!

Du hast 100 Prozent Recht. Das Schwungrad „federt“ doch die motorseitigen Einflüsse weg, damit diese nicht im Getriebe landen. Moderne Einspritzer zB haben nicht nur eine Einspritzung pro Verbrennung, sondern eine Vielzahl. Werden diese Mikrostösse auf Dauer nicht kompensiert, schadet das dem Getriebe und den antriebsübertragenden Teilen.

Ein gebrauchtes Getriebe mit wenig Km gibt es für den M47 Motor schon ab 200 Euro. FA w7rd ich es riskieren mit dem Einmassenschwungrad. Bei mir haben sie die Kupplung und Zweimassenschwungrad getauscht beim Fachhändler. Hat mich 1200 Euro gekostet. Kurze Zeit später ( nach 10 000 ) hatte ich Vibrationen beim Anfahren. Da neunten sie dass das normal wäre. Ich bereue es, dass ich hier nicht schon umgerüstet hab. Wenn man auf Einmassenschwungrad umrüsten möchte , sollte nan auch den ganzen Satz von Valeo einbauen. Damit meine inkl.der zugehörigen Treibscheibe mit Torsionsfedern. Das ist meine Meinung.

Deshalb heißt es auch 4K KIT, weil da alles mit dabei ist in den Satz. Da ist die Kupplungsscheibe speziell ausgeführt und dämpft die Drehungleichförmigkeiten.

 

Eigentlich das Beste was man machen kann, da ein ZMS nach 150tkm meistens verschlissen ist.

 

http://www.4kkit.de/das-valeo-4kkit/kurzinfo/

 

http://www.4kkit.de/das-valeo-4kkit/hintergrund/

Der Avensis hatte aber ein 2 Massen und läuft mit dem 1 Massen Top. Was soll ich mehr dazu sagen?

Die Kupplung hat 230€ inkl Masse gekostet.

Kann man beim 1er kein 1 Massen verwenden würd ich jetzt sagen was für eine sch.... Karre :-)

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