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118D umtypisieren auf ohne DPF?
Hallo,
meiner ist einer der ersten wo der DPF als Aufpreis gelistet wird, mittlerweile ist er draussen, kann ich den Wagen umtypisieren lassen? Komme aus Ö. Die 2000€ für Austausch wollte ich einem fast 9 Jahre alten Auto eigentlich ersparen, darum wurde er entfernt und rauscodiert.
Es gab ihn ja auch ohne und bei uns gibts keine Zonen wie bei euch in D oder Steuervorteil.
Hat das schonmal jemand gemacht?
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36 Antworten
Würde mich auch interessieren. Wenn der mal ersetzt werden soll, dann ist der Ausbau wohl billiger. Auch ohne DPF hat der 118d die grüne Plakette.
In D gibt es auch keinen Steuervorteil.
Zitat:
In D gibt es auch keinen Steuervorteil.
Also auch keinen Nachteil wenn der draußen ist? Interessiert das überhaupt jemand? Wahrscheinlich dann bei der Abgasuntersuchung.
Die Zulassung - also die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs - hängt am Partikelfilter. Wenn man ihn ausbaut, muss man das durch eine ''Eintragung'' legalisieren. Problem daran ist, dass neuere Fahrzeuge häufig gar nicht mehr ohne Partikelfilter geprüft wurden. Das heißt, man muss komplette Abgasgutachten erstellen. Ob man da mit einem 6-stelligen Betrag auskommt, glaube ich nicht.
Zudem hängt dann auch die Schadstoffklasse vom Partikelfilter (mit) ab.
Den 118 D gabs allerdings ohne DPF, Logik würde mir sagen das er einfach umgeschlüsselt werden müsste auf den ohne DPF. Oder irre mich da....? Ist ein 2005er.
Steht als Sonderausstattung Dieselpartikelfilter.
Wenn das zu kompliziert ist bleibt es sowieso wie es ist und schlimmstenfalls muss er eben wieder zurückgerüstet werden, falls es einmal bei einer Überprüfung Probleme gibt.
Zitat:
Original geschrieben von tom535i
Den 118 D gabs allerdings ohne DPF, Logik würde mir sagen das er einfach umgeschlüsselt werden müsste auf den ohne DPF. Oder irre mich da....? Ist ein 2005er.
Hast schon mal Kontakt mit BMW Salzburg aufgenommen?
Wenn du von denen kein Abgasgutachten bekommst, wird das ganze sicher sehr Aufwändig.
mfg
Peter
Hab mein anliegen an die zuständige Stelle für umbauten und Typisierungen weitergegeben (St Pölten für mich NÖ)
Ein Techniker sieht sich das mal an und gibt mir bescheid ob dies möglich ist.
Das ist gut. Ne Rückmeldung wäre schön.
So, diese Typisierungsstelle in NÖ verwies mich auf BMW Salzburg Kundendienst.
BMW Salzburg verwies mich auf die Typisierungsstelle um dort nachzufragen...
Fakt ist aus den Gesprächen heraus, kann man einen Wagen der als DPF zugelassen wurde nicht so leicht umtypisieren (eigentlich krank wenns das Modell ohne DPF gab) das ganze müsste über einen Ziviltechniker laufen was kostenmäßig im Endeffekt keinen Sinn ergibt.
Abgasgutachten oder dergleichen gibt BMW nicht her und sie selbst bieten ja den Umbau nicht an, sowas können nur Tuningfirmen nach seinem Wortlaut und von dem distanzieren sie sich. Daher no Typisierung.
Entscheidung für mich, solange es geht fahre ich ohne DPF und ich keine Probleme beim Pickerl habe, schlimmstenfalls hol ich mir einen Ersatzdpf (um 500€ gesehen, oder gebraucht ca 300) lasse den wieder einbauen und das System wieder aktivieren.
Vl war ich in der Sache etwas voreilig ihn zu entfernen, anderseits machts ziemlichen Spass, 1ens da er weniger verbraucht und echt gut geht und 2ens was ned drin ist kann auch nicht hin werden
Das Drama war halt g das ich den Wagen täglich benötige, 2 Kinder habe die abgeholt werden müssen und die Kohle nicht unendlich verfügbar ist, schon gar nicht da wir vor 4 Wochen geheiratet haben... da war halt die Entfernung die kostengünstigste auf die Schnelle um den Wagen wieder auf der Strasse zu haben.
Klar ist aber auch das ich den Wagen vor einem Verkauf rückrüste oder ein Käufer es so nimmt wie er ist mit einem Abschlag Marktwert minus 1000€ oder so, da bin ich immer ehrlich. Habe allerdings vor noch 5 Jahre zu fahren habe erst 64.000km
Was gab es eigentlich für einen Grund den nach 60.000km schon ersetzen zu müssen? Ich hab 175.000 runter und merk noch nix dass er zu ist.
Wie groß ist eigentlich der Verbrauchsvorteil? Wenn es mehr als ein halber Liter ist, dann hätte es sich für mich ja fast gelohnt den gleich am Anfang rauszuhauen, um ein "Vermögen" von über 1000€ anzuhäufen
Dass BMW Interesse daran hat dich zu "zwingen" den zu ersetzen, dir also Steine in den Weg rollt, ist nachvollziehbar. Man will ja verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von ronmann
Was gab es eigentlich für einen Grund den nach 60.000km schon ersetzen zu müssen? Ich hab 175.000 runter und merk noch nix dass er zu ist.
Vielleicht extrem viele Kurzstrecken?
Kurzstrecke des Vorbesitzers über ca 5 Jahre, schlechtes Tuning, zuviel Einspritzmenge dadurch viel Ruß den er anscheinend nicht mehr rausgebracht hat.
War komplett zugekokt, man konnte nicht mehr durch die Waben sehen(er hatte mir die Einzelteile gezeigt) Zwangsregeneration ohne Erfolg usw. man hätte ihn auch spülen können (Ausbauen einschicken und hoffen) das ist nicht meins, bei mir muss ein Thema rasch erledigt sein und langfristig haltbar sein
Verbrauch ist merklich runtergegangen, hab noch etwas mehr als halbvollen Tank und schon 500km abgespult, aber recht flott unterwegs. Bin sicher kein Schleicher
Denke es bewegt sich zwischen 0,5 und 0,75 Liter, genau kann ich es sagen wenn ich Tanken war, rechne immer selbst nach.
Spannendes und interessantes Thema, Regulierung ist halt so.
Zum Verbrauchsvortiel soltle man bei dir nciht vergessen dass du deinen jetzigen Verbrauch ohne DPF mit dem Verbrauch eines Verstopften DPF davor vergleichst.
Grüße,
Duracell
habe nicht alles gelesen,
gibt es auch einen merklichen Leistungszuwachs.