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- 118d vfl - Sehr hoher Verbrauch und kein Vorglühen?
118d vfl - Sehr hoher Verbrauch und kein Vorglühen?
Guten Tag!
Mein Name ist Oliver, ich bin 21 Jahre alt und habe mich hier neu angemeldet um auch mal selber Beiträge schreiben zu können, anstatt diese lediglich zu lesen.
Wie ich gesehen habe gibt es im Netz wie auch hier bei "motor-talk" viele Foren über den Verbrauch des 118d vfl, ganz können meine Fragen allerdings nie beantwortet werden.
Ich habe mir letzte Woche einen 04´ 118d gekauft, der Wagen hat 69000km und die letzte Inspektion wurde im Dezember und bei 68500km bei BMW gemacht.
Ich wollte einen jetzt einen Diesel haben um beim Verbrauch zu sparen, meiner Verbraucht allerdings laut BC 8,9 - 9,2l /100km !! Ich fahre das Fahrzeug meist längere Strecken, Verhältnis ist etwa 50/50 Stadt und BAB. Vom Fahrstil her versuche ich momentan so sparsam wie möglich zu fahren, es ist schlichtweg nicht möglich langfristig unter 9liter zu kommen.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht, 9liter schaff ich mit einem Benziner auch..
Ein weiteres Problem ist, dass das Fahrzeug morgens kaum anspringt.. Er braucht 3-4 Anläufe und läuft erst nach etwa 10-15 Sekunden rund. Das Vorglühzeichen kommt nie wenn ich den Wagen zum ersten Mal starte. Wenn ich das Auto sofort nach gestarteten Motor ausschalte, und dann wieder anmache, erst dann glüht er vor (das Zeichen erscheint im Display).
Ich habe in Foren gelesen, dass die Batterie etwas damit zutun haben könnte. -Ich glaube dass er lediglich bei dem ersten Start nicht vorglüht, die Batterie macht auf mich keinen schlechten Eindruck..
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, habe persönlich die Erfahrung gemacht dass der Händler immer direkt tausende neue Teile einbauen will und sich letztendlich nichts verändert..
Danke
Beste Antwort im Thema
Hey Oliver,
du musst bitte erstmal noch mehrere Sachen in Erfahrung bringen.
1. Wie alt ist die Batterie ist eingeprägt auf den Polen (KW/Jahr) oder so ähnlich.
2. Luftfilter bereits gewechselt? gehört zu jedem 3. Ölwechsel
3. Kühlertemperatur. Ist ein wenig komplizierter...
- Kilometerrücksteller gedrückt halten
- Schlüssel reinstecken
- Es erscheint ein Menü mit deiner Fahrgestellnummer (Bsp. 12345)
- Zähle alle Zahlen zusammen (1+2+3+4+5 = 15)
- Drücke den Kilometerrücksteller 18 oder 19 mal bis ein Menü kommt das "Lock On" heißt
- Warte kurz
- Jetzt springst du automatisch in das Menü 19, nun drücke den Kilometerrücksteller 15 mal (einigermaßen schnell) bis 15 dran steht.
- Warte kurz
- Jetzt springst es von "Lock On" zu "Lock Off" und du landest im Menü 1.
Die Menüs sind wie folgt aufgeteilt:
01 Identifikation KOMBI
- Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern
01.00 FGSTNR
02 Systemtest 02.00 KI TEST
03 frei 03.00 unbelegt
04 Verbraucherwerte
04.00 VERB-MOM
05 Reichweiteverbrauch
05.00 RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte
06.00 TANK L R S
07 Momentane Anzeigewerte
07.00 KühlTeMPeratur-MOM
08 Geschwindigkeit ,V-Anz
08.00 V-EFF
09 Systemspannung
09.00 Ub
10 nicht belegt
10.00 unbelegt
11 Einheiten
11.00 ZEIT-EINH
12 Ankunftszeitenberechnung
12.00 V-ANKUNFT
13 Akustiksignale
13.00 AUDIO LICHT-WARN BLINKER ZS-WARN
14 Eigendiagnose
14.00 FSP-Einträge
15 I/O-Ports Prozessor
15.00 PORT 00
16 Dimmung
16.00 DIMMRAD-CAN
17 Kontrast
17.00 DISP-HEIZ
18 nicht belegt
18.00 unbelegt
19 Verriegeln
20 Verbrauchskorrektur
20.00 KORR-VERBR
21 Reset
(Software Reset)
21.00 Reset?
Testfunktion Beschreibung Displayanzeige
Für dich interresant ist Punkt 7.01
Die Temperatur sollte hier bei ausgeschalteter Heizung nach ca. 20min und 15km ziwschen 80-90 Grad liegen. Ist dies nicht der Fall ist dein Thermostat defekt. Erklärung für den hohen Verbrauch
Hast du noch die erste Batterie erklärt dies den schwierigen Start. Das vorglühen erledigt der Wagen schon wenn du ihn bei tiefen Temp. mit dem Funkschlüssel aufschließt.
Winterdiesel?!?
Wann hast du das letzte mal vollgetankt? und tanke ruhig einmal Ultimate oder V-Power hat bessere Starteogenschaften und flockt nicht so früh wie "normaler Diesel"....
Glühkerzen sollten bei dieser KM-Leistung noch IO sein....
Mein Verbrauch liegt in etwa bei 6,5Liter ähnliches Profil aber immer ca. 100km Fahrt am Stück teilweise >150km/h
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27 Antworten
Hey Oliver,
du musst bitte erstmal noch mehrere Sachen in Erfahrung bringen.
1. Wie alt ist die Batterie ist eingeprägt auf den Polen (KW/Jahr) oder so ähnlich.
2. Luftfilter bereits gewechselt? gehört zu jedem 3. Ölwechsel
3. Kühlertemperatur. Ist ein wenig komplizierter...
- Kilometerrücksteller gedrückt halten
- Schlüssel reinstecken
- Es erscheint ein Menü mit deiner Fahrgestellnummer (Bsp. 12345)
- Zähle alle Zahlen zusammen (1+2+3+4+5 = 15)
- Drücke den Kilometerrücksteller 18 oder 19 mal bis ein Menü kommt das "Lock On" heißt
- Warte kurz
- Jetzt springst du automatisch in das Menü 19, nun drücke den Kilometerrücksteller 15 mal (einigermaßen schnell) bis 15 dran steht.
- Warte kurz
- Jetzt springst es von "Lock On" zu "Lock Off" und du landest im Menü 1.
Die Menüs sind wie folgt aufgeteilt:
01 Identifikation KOMBI
- Fahrgestellnr., letzten 5 Ziffern
01.00 FGSTNR
02 Systemtest 02.00 KI TEST
03 frei 03.00 unbelegt
04 Verbraucherwerte
04.00 VERB-MOM
05 Reichweiteverbrauch
05.00 RW-VERBR
06 Tankinhaltswerte
06.00 TANK L R S
07 Momentane Anzeigewerte
07.00 KühlTeMPeratur-MOM
08 Geschwindigkeit ,V-Anz
08.00 V-EFF
09 Systemspannung
09.00 Ub
10 nicht belegt
10.00 unbelegt
11 Einheiten
11.00 ZEIT-EINH
12 Ankunftszeitenberechnung
12.00 V-ANKUNFT
13 Akustiksignale
13.00 AUDIO LICHT-WARN BLINKER ZS-WARN
14 Eigendiagnose
14.00 FSP-Einträge
15 I/O-Ports Prozessor
15.00 PORT 00
16 Dimmung
16.00 DIMMRAD-CAN
17 Kontrast
17.00 DISP-HEIZ
18 nicht belegt
18.00 unbelegt
19 Verriegeln
20 Verbrauchskorrektur
20.00 KORR-VERBR
21 Reset
(Software Reset)
21.00 Reset?
Testfunktion Beschreibung Displayanzeige
Für dich interresant ist Punkt 7.01
Die Temperatur sollte hier bei ausgeschalteter Heizung nach ca. 20min und 15km ziwschen 80-90 Grad liegen. Ist dies nicht der Fall ist dein Thermostat defekt. Erklärung für den hohen Verbrauch
Hast du noch die erste Batterie erklärt dies den schwierigen Start. Das vorglühen erledigt der Wagen schon wenn du ihn bei tiefen Temp. mit dem Funkschlüssel aufschließt.
Winterdiesel?!?
Wann hast du das letzte mal vollgetankt? und tanke ruhig einmal Ultimate oder V-Power hat bessere Starteogenschaften und flockt nicht so früh wie "normaler Diesel"....
Glühkerzen sollten bei dieser KM-Leistung noch IO sein....
Mein Verbrauch liegt in etwa bei 6,5Liter ähnliches Profil aber immer ca. 100km Fahrt am Stück teilweise >150km/h
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort, bin wirklich am verzweifeln.
Ich werde deine veranschlagten "Prüfpunkte" mal in Erfahrung bringen.
Vollgetankt habe ich letzte Woche Montag. Das war auch der Tag wo ich das Auto gekauft habe, Tank war noch etwa 50% voll, habe ihn dann komplett voll getankt. Werde aber mal das teurere von der Shell probieren, muss eh heute oder morgen tanken.
Werde mal eben sehen, dass ich die Sachen in Erfahrung bringe, schonmal vielen Dank und bis später!
Lg Olli
Also: Die Batterie ist 32.04, Wagen ist Erstzulassung 03.05, also noch die erste.. Wenn das wirklich den schweren Start erklärt, werde ich mir mal eine Neue anschaffen morgen. Vielleicht irgendwelche Tipps welche ich kaufen sollte und wo?
Der Luftfiltereinsatz wurde am 17.12.09 bei 44521km (bei BMW) gewechselt.
Das mit dem Thermostat bekomme ich irgendwie nicht so richtig hin, werde es aber gleich nochmal probieren.
MfG Olli
Wenn der Wagen länger Stand wirst wohl auch noch kaum Winterdiesel drin gehabt haben... Is doch eigentlich ganz gut!
Neue Batterie is definitiv zu empfehlen is schon ein stolzes Alter Ich habe Varta Silverline oder so ähnlich drin bin sehr zufrieden damit.
Also neue Bat. rein und den guten Diesel dann dürfte es schonmal besser werden und mit dem Thermostat musst einfach auf die Kühlmitteltemp achten. Is zu beginn etwas fummelig reinzukommen....
Hallo,
wenn Du drei- bis viermal starten kannst und die Batterie dann immer noch nicht platt ist, kann es daran wohl kaum liegen.
Ich tippe bei den Symptomen auf die Glühkerzen, die bei der Laufleistung sehr wohl defekt sein können. Das erklärt die Startprobleme und zum Teil den hohen Verbrauch, denn bei modernen Direkteinspritzern glühen die Kerzen bei kalten Temperaturen noch ewig mit verminderter Leistung weiter, um Schadstoffe zu verringern und den Motorlauf zu beruhigen.
Allerdings liegt Dein Verbrauch so abnorm hoch, dass Du in jedem Fall auch das ganze Kraftstoffsystem inkl. Common-Rail auf Dichtheit kontrollieren lassen solltest.
Gruß!
Hinnerk
Guten Abend, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Habe am Mittwoch erst einmal einen Termin bei BMW, fast wurde ich da abgewimmelt.. Falscher Fahrstil, normal bei den Temperaturen etc...
Jetzt machen die am Mittwoch mal eine 20 minütige Probefahrt und wollen den Fehlerspeicher auslesen. Bin ich ja mal gespannt was bei raus kommt. Ich hoffe die sind diesmal fähig genug die richtige Lösung zu finden :/
Das Thermostat ist übrigens in Ordnung, neue Batterie habe ich einfach mal bestellt, sollte morgen ankommen.
Ich werde weiter berichten, danke und schönen Abend!
Mit dem Thermostat ist schonmal nicht schlecht. ( Fummelig zu wechseln mit Riemen runter usw )
Wenn er eine Undichtigkeit im Commonrail hätten die Sensoren dies eigenltich mit einem Abgasfehler im FS hinterlegen müssen genau wie bei den Glühkerzen! Betonung EIGENTLICH.
Nur nachdem der Motor seine Betriebstemperatur erreicht und er eigentlich im normalen Temperaturbereich arbeitet und du ihn nicht übermässig forderst solltest du beim auch ein wenig Druck machen, weil diesen Verbrauch habe ich nur wenn ich ihn mit 200 über die BAB jage.
Wundern tut mich hier nur das kein Fehler hinterlegt wurde.
Zitat
Zitat:
Ich tippe bei den Symptomen auf die Glühkerzen, die bei der Laufleistung sehr wohl defekt sein können. Das erklärt die Startprobleme und zum Teil den hohen Verbrauch, denn bei modernen Direkteinspritzern glühen die Kerzen bei kalten Temperaturen noch ewig mit verminderter Leistung weiter, um Schadstoffe zu verringern und den Motorlauf zu beruhigen.
Das sie nachglühen ist klar bei diesen Temperaturen aber das Fahrzeug müsste doch aufgrund der Widersprüche in den soll und ist Daten (Widerstand usw) einen Fehler hinterlegen ähnlich wie bei dem Rail System?!?
Bin letztes Jahr 40.000km zügig gefahren und habe 7,3 Langzeitverbrauch. Hab allerdings am Korrekturfaktor im Geheimmenü gespielt, sonst wären es 6,9. Ich rechne immer nach, die 7,3 stimmen. Seit Januar fahre ich recht wenig, immer mal auch Kurzstrecke und und hatte kürzlich auch deutlich über 8Liter. Weiß nicht, ob man sich gleich sorgen muss. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal die Wassertemperatur im Geheimmenü beobachtet und meine, dass er bei normaler Fahrweise über 100Grad hochging. Wer der Temperatur soll er besonders effizient arbeiten. Ist man gerast, ging die Temperatur runter auf so rund 85Grad, weil die Kühlung mehr gekühlt hat. Evtl. so ne Art Schutz gegen Überhitzung bei hoher Belastung. Hatte es vor kurzem nochmal beobachtet und meine, er ging nicht über die 100Grad, trotz durchschnittlicher Beanspruchung. Bin mir nicht mehr sicher, müsste ich nochmal beobachten. Auch hatte ich das Gefühl dass diese Sauna-Hitze aus der Heizung nicht mehr geht, sondern nur noch sehr warm. Ich fahre viele km mit Wärmeregler ganz rechts und bilde mir ein früher hätte ich den viel eher zurückgedreht, weil ich eben nicht Sauna wollte. Liegt das nun an den -10...-20Grad draußen oder ist alles ganz normal? Ich glaube ich werde gleich mal 50...80km fahren und schauen was die Temperatur macht. Evtl. sogar mit Stoppuhr notieren
OK, Testfahrt beendet. Start war 11.10Uhr bei km-Stand 26, Außentemperatur -1Grad und Kühlmitteltemperatur von -4Grad.
Normales zügiges Warmfahren ohne zu viel Drehzahl oder Vollgas.
11.15Uhr schon 62Grad, sieht also bisher gut aus.
11,20Uhr 74Grad, es geht also langsamer voran, was wohl auch daran liegt, dass ich von 11.16 bis 11.20Uhr im Verkehr mitschwimme
ich fahre nun auf die AB auf und fahre 160...180...200 bis
11.25Uhr 84Grad
nun fahre ich von der AB ab und kullere über die Landstraße, teilweise bergab ins Tal, das führt zu -->
11.30Uhr nur noch 80Grad
Woran das nur liegen mag, vielleicht an der Heizung, die die ganze Zeit auf ganz warm und Lüftung auf rund 10...11Uhr-Stellung des Reglers (1. Drittel). Nun gut machen wir die Heizung mal aus, also beide Regler Linksanschlag.
11.35Uhr nun sind es wieder 84Grad, es zeigt sich aber, dass die Heizung keine Rolle spielt. Ich mache sie wieder an und fahre zügig auf der Landstraße weiter und pendle immer bei 82...83...85Grad. Den letzten km rolle ich überwiegend, parke auf dem Parkplatz ein, lasse noch im Standgas bissl laufen, die Heizung heizt immer noch kräftig, weil ich ich ja 5min frieren musste
11.38Uhr ich mache den Motor aus, letzte Anzeige vorm Ausschalten 75Grad und km-Stand 59
Ich bin also 59 - 26 = 33km weit gefahren, weiß aber nicht, wieso ich keine höheren Temperaturen erreicht habe. Auch nicht, als ich vom Parkplatz wieder runter fuhr und die 5km nach hause (die letzten 2km sind bergan und immer <86Grad). Reichweite hat er mir noch 554km angezeigt, also schaffe ich bei dieser Fahrweise nur gut 600km. OK, es war recht flott, aber noch nicht gerast.
Ich bilde mir wie gesagt ein, dass ich schon Temperaturen von über 100Grad gesehen habe, ist aber schon 2 Jahre her und es war glaube ich Sommer.
Kann mir ein Besitzer eines vFL-Diesels mal bitte beobachten, ob er im Moment höhere Temperaturen schafft?
Danke!
Benötigt jemand Hilfe um ins Geheimmenü zu kommen?
Zitat:
Benötigt jemand Hilfe um ins Geheimmenü zu kommen?
gehts beim F20 auch so? gibt keinen schlüssel mehr, als nur start drücken (=zündung ein); habe nen 118dA, die temperaturen würden mich auch mal interessieren!
gruß
Hi,
als mein E87 FL Bj 2/2009 118dA hat im schnitt auf 100000 km 7,5l/100km gehabt, aber da war größtenteils 4/5 BAB bei 140-200km/h dabei. Unter 6,5l konnte ich das teil nicht bekommen. Dein Schaltgetriebe sollte mal 0,5-1l sparsamer sein.
Dei ersten 1000km war der verbrauch beim einfahren über 9l und ist dann kontinuierlich gefallen.
kardinalsfrage: was sagt denn so der ölverbrauch, fast nichts zwischen den intervallen oder 1l oder mehr? ist natürlich jetzt schwer rauszubekommen....aber wenn der öl saufen würde, wärs verschleiß im motor und der könnte auch erheblich den spritbedarf anheben.
gruß
Meine Temperaturverläufe sehen ähnlich aus ist aber bei dem Wetter normal unter volllast bis ca.88 Grad sonst zwischen 75 - 82 Grad
Guten Abend, wollte mal berichten wie es heute bei BMW war..
Als Leihwagen habe ich übrigens auch einen 118d bekommen, allerdings mit FL.. Verbrauch bei diesem war bei sportlicher Fahrweise knapp unter 7l.
Der Service Mitarbeiter hat einen Testfahrt über 27km mit meinem Auto gemacht, angeblich mit einem Verbrauch von 5,5l - NIE IM LEBEN, unmöglich!! -höchstens bergab bei konstanten 70km/h.
Grund für meinen Verbrauch sei meine Fahrweise, die 18zoll 225 Reifen und die Temperaturen.
Im Fehlerspeicher waren tatsächlich alle 4 Glühkerzen notiert, ich lasse jetzt alle 4 Wechseln. Ich hoffe dadurch geht der Verbrauch runter, wie gesagt, unter 8l ist im Normalfall wirklich absolut unmöglich.
Kostenpunkt der heutigen Aktion mit Leihwagen bis morgen übrigens knapp 500€ ..
Warum sollte der Verbrauch nach 4 getauschten Glühkerzen runtergehen? Die helfen doch nur beim Starten des Motors, mehr nicht. Mich würde übrigens interessieren, wie teuer der Wechsel der Glühkerzen ist. Danke!
Welches Reifenfabrikat/Modellbezeichnung verwendest du?