Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118d VFL zu viel Öl

118d VFL zu viel Öl

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 9:39

Hallo zusammen,

meine Frau fährt einen 118d, BJ 2006, 122 PS, 118.000km. 90% Kurzstrecke d.h. 2x 10km / Tag. Selten Autobahn.

Wir beobachten seit ca. 1 1/2 Jahren einen stetig steigenden Ölstand. Mitte letzten Jahres haben wir daher etwas Öl abgelassen, sodass dies wieder einen korrekten Stand hatte. Im November wurde der angezeigte Ölwechsel in einer Fachwerkstatt vorgenommen. Danach war der Ölstand minimal unter der Max-Markierung.

Meine Frau berichtete mir nun, dass der Wagen beim Abstellen "wie absäuft". D.h. die Motordrehzahl bricht abrupt ab und der Motor ist fast schlagartig aus.

... Ölstand kontrolliert: Deutlich über der Max-Markierung (würde sagen 5mm).

Wir lassen jetzt wieder Öl ab. :rolleyes:

Habe von "zu viel Kurzstrecke" bis "Hochdruckpumpe undicht" gelesen.

Das kann doch nicht normal sein??? Hat jemand ne Ahnung?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das ist normal bei eurer Nutzung...

So ein moderner Diesel mit DPF kann so extreme Kurzstrecken nicht ab. Die DPF Regeneration funktioniert so nicht richtig...ständig wird sie gestartet und dann mittendrin abgebrochen (Fahrtziel ist erreicht, also Motor aus). Dabei lagert sich Diesel ins Öl ein.

Solange ihr das Auto weiterhin auf Kurzstrecken nutzt, wird sich daran auch nichts ändern.

Beim nächsten Auto heißt das: Benziner kaufen, da passiert das nicht. ;)

Das ist im übrigen kein BMW-spezifisches Problem. Das haben alle modernen Diesel mit DPF. BMWs sind dafür eigentlich sogar noch verhältnismäßig wenig anfällig.

Im Sharan meiner Frau (1,9TDI) war so ein schmieriger hellbrauner Belag am Öldeckel und ich hatte schon Panik, dass Kühlmittel durch eine defekte Kopfdichtung im Öl gelandet ist. Aber nein es war nur die Kurzstrecke. Und in den Ansaugkanälen sieht es dann wohl so aus:

http://www.motor-talk.de/.../...i-kurstrecken-118d-fotos-t4785794.html

Dass der Ölstand aber so deutlich ansteigt, wenn durch Kurzstrecke das Öl mit Diesel verdünnt wird, ist mir auch neu. Fahrt doch mal jedes WE eine 100km-Strecke mit 160 auf der Autobahn und schaut nach einem Monat nochmal nach dem Öl. Das Öl sollte wieder absinken, also die Dieselverdünnung wieder mit verbrennen. Aber ich bin nur Laie und hab keine Ahnung. Kurzstrecke mögen die Diesel nunmal nicht so richtig als Dauerbetrieb.

DPF ausbauen lassen, Software darauf ändern, ich habe seitdem keine Probleme mehre mit Ölvermehrung;)

Komme aus Ö, Problem ist halt die zu hohe Rußtrübung bei der Prüfung, aber....

Zur Begutachtung mit Biodiesel tuckern, am leeren Tank 10 L danach leerfahren und Diesel auffüllen.

Oder eine Mischung (5L) aus Rapsöl- 1/100 2TaktÖl und 1/4L Benzin, Rußtrübung passt.

Das überlebt er kurzfristig.

wie schon geschrieben, Wochenende Langstrecke.

Oder eben wie früher jährlich Öl wechseln.

 

Von der Biodiesel Variante rate ich ab, zu agressiv für die Schläuche.

Und Benzin schon gar nicht, da sonst bei der kleinsten Menge die Schmierung an der Hochdruckeinspritzpumpe verloren geht und diese sich umgehend verabschieden wird.

Darum 2 Taktöl...

Es hat mich viel zeit gekostet in das Thema einzulesen also muss man nicht abraten davon.

Biodiesel in der kurzen Zeit macht gar nichts kaputt..

Und was hat der Ölwechsel damit zu tun? Ach so wegen dem Dieseleintrag im Motoröl...1x die Woche bringt meiner Meinung nichts, mir hats den DPF geschrottet bei 60tkm. Da unter der Woche immer schön zugerußt wurde....

Wie hat sich das im Vorfeld bemerkbar gemacht?

Die letzten paar 1000 Km bis er zu war?

Klang, Sound, Verbrauch!

 

Hier beim deutschen TÜV läuft die 2-jährige AU anders.

Es wird nur per OBD Stecker ausgelesen.

Da wird kein Rußeintrag bestimmt.

am 16. Januar 2014 um 19:24

Hallo!

Eine Ölvermehrung ist normal bei Kurzstrecke. Daher würde ich den Ölwechsel vorziehen (alle 15.000 km).

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Wie hat sich das im Vorfeld bemerkbar gemacht?

Die letzten paar 1000 Km bis er zu war?

Klang, Sound, Verbrauch!

 

Hier beim deutschen TÜV läuft die 2-jährige AU anders.

Es wird nur per OBD Stecker ausgelesen.

Da wird kein Rußeintrag bestimmt.

Umso besser bei euch per OBD ;)

Längere Geschichte...aber nachdem eurer seit 1,5 Jahren das durchhält dürfte es keine Auswirkung noch auf den DPF haben oder er schafft es ihn trotzdem irgendwie zu regenieren, ich würde höchstens 2x Öl ablassen(1/2 Liter gesamt?), danach Öl wechseln, egal wieviel KM.

Hättest du bereits 1 L Diesel im Öl ist das schon recht heftig, ich glaube mal gelesen zu haben ab 7% wird's schädlich (also ca 350ml)

Das Problem wirst du mit Wochenendfahrt nicht in Griff bekommen mit dem Öl, dem DPF wird's gut tun vermutlich.

Aber was kostet ein Ölwechsel ehrlich gesagt? Filter brauchst meiner Meinung nur bei jedem 2en Ölwechsel machen.

Am Rande ich praktiziere das bei allen Fahrzeugen seit 10 Jahren so, Filter nur bei jedem 2en Ölwechsel;)

Das eine Thema ist der DPF, beim Ausbau dessen erlischt die ABE und somit der Versicherungsschutz, der CO² Ausstoß ändert sich, daher auch entsprechend die EURO Norm. Ein guter TÜV Prüfer erkennt mit unter die Atrappe, bei der Ansicht von unten.

Somit ist ein bewegen des KFZ nur auf privatem Gelände möglich, am besten im abgemeldeten Zustand.

Thema Kraftstoffeintrag:

Da z.T. der Ölverbrauch, dem Dieselzufluss entspricht und der somit messbare Ölstand gleich bleibt, kann kein Mensch errechnen, ob die "7%" erreicht sind.

Daher ist ein häufiger Ölwechsel die sicherste Variante.

Zwingend IMMER mit Filter Wechsel, da frisches Öl über eine sehr hohe Reinigungswirkung verfügt und in der Lage ist Schmutzpartikel aus dem alten Filter auszuschwemmen um diese dem Ölkreiskauf zu zuführen.

Zumal der Filter von oben leicht zugänglich ist und sich die Kosten in Grenzen halten.

Co2 ändert sich? Warum derr KAt ist ja noch drin....

Rußtrübung ändert sich, optisch erkennst eigentlich nicht viel außer das am DPF unten geschweißt wurde. Aber manche Auspuffanlagen sind auch geschweißt wenn sie vl undicht sind.

Ach schon wieder das mit dem Versicherungssschutz, da schreib ich kein Kommentar mehr dazu.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Eine Ölvermehrung ist normal bei Kurzstrecke. Daher würde ich den Ölwechsel vorziehen (alle 15.000 km).

Grüße,

BMW_Verrückter

Haben am Wochenende fast 1 Liter abgelassen. Nun ist der Stand bei 2/3 zwischen Min und Max.

Ölwechsel wurde im November gerade gemacht... grad mal 2000km her und das war mind. 0,5 Liter über Max.

Das ist interessant, zugleich aber extrem.

Bei mir bleibt der Ölstand über 2 Jahre bei ca. 22.000 Km-28.000 Km immer gleich.

Bei mir sinkt er etwas auf vielleicht die Mitte zwischen min und max. Ich denke 0,5Liter auf 30.000km/Jahr sind ok.

Zitat:

Original geschrieben von KA1987

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Eine Ölvermehrung ist normal bei Kurzstrecke. Daher würde ich den Ölwechsel vorziehen (alle 15.000 km).

Grüße,

BMW_Verrückter

Haben am Wochenende fast 1 Liter abgelassen. Nun ist der Stand bei 2/3 zwischen Min und Max.

Ölwechsel wurde im November gerade gemacht... grad mal 2000km her und das war mind. 0,5 Liter über Max.

Ich würde vorsichtshalber erneut einen Ölwechsel in Betracht ziehen! 1L ist schon sehr viel, Motor selbst verträgt schon einiges aber meine Sorge wäre der Turbo zum Beispiel.

Aber das ist die Kurzstrecke, ich denke nicht das ein defekt vorliegt, ich hatte ja selbes Problem, also eigentlich mein Bruder aber ich habe das längere Zeit verfolgt und ihm immer wieder Öl abgesaugt.

Ich hatte sogar das Problem noch obwohl ich min immer 20km fahre, auf 8000km hatte ich 1/2 Liter zuviel drin. Seitdem Partikelfilterschaden und aus der "Not" heraus hab ich ihn ja entfernen lassen.

Es hat ein blöden Beigeschmack und zwar vor einem Verkauf müsste ich rückrüsten, aber jedenfalls den Käufer darüber informieren. Mittlerweile gibt's die DPF um ca 500€ neu.

Habe darüber nachgedacht was ich tu, wieder ein System einzubauen das anfällig bei meinem Fahrprofil ist, oder es zu entfernen und zumindest in meiner Zeit ruhe davon zu haben.

Aber es muss jeder selbst wissen was er macht, wir sind ja alle voll Zurechnungsfähig:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen