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118d vs. 120d vs. 123d

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:49

Hallo, lieber 1er-Gemeinde!

Ich fahre noch bis April 2009 einen 118d VFL und bin - abgesehen von den nervigen Kinderkrankheiten (Klapper-, Knarz-, Polter-Geraeusche, knackende Frontscheibe bei Minusgraden...) und dem billig anmutenden Interieur - sehr zufrieden mit meinem 1er!

Das Fahrgefuehl ist spitze und selbst mit den 122PS der VFL-Maschine ist man auf der BAB und auch sonst gut unterwegs. Mache pro Jahr knappe 20.000 km, bin jetzt bei 60.000 und habe den Eindruck, dass die Maschine noch einen Zacken besser zieht und geht als noch vor 10.000 km. Andererseits: Wenn ich es ruhig angehen lasse, werde ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5.4 l/100km belohnt. Ein gutes Gefuehl angesichts der Sprit-Preise! Dazu kommt, dass in der Kompaktklasse kein Auto so unverwechselbar aussieht wie der Einser. Kurz: Fertig ist mein Wunsch, im naechsten Fruehjahr wieder so einen kleinen "Turnschuh" zu erstehen. Habe kurzfristig an einen 3er gedacht, aber ich brauche auf absehbare Zeit kein groesseres Auto.

Neulich war ich dank Sixt ein langes WE im FL118d unterwegs und mir war klar, dass dieser Motor nicht mehr nur voellig ausreicht, sondern auch ruhiger laeuft, seidiger hochdreht und insgesamt besser geht als der 118d VFL - plus dank aufgewertetem Innenraum auch endlich die Qualitaet ausstrahlt, die man fuer das viele Geld von BMW von Anfang an erwartet hat.

Tja, eigentlich... aber dann frage ich mich, ob ich naechsten April nicht doch den 120d nehmen soll oder gar einen 123d?

Bei letzterem habe ich Zweifel, weil ich immer wieder lese, wie kurz der uebersetzt ist. Ich freue mich eher am schaltfaulen Gleiten bei staendig ausreichend zur Verfuegung stehender Kraft. Und wenn ich lese, dass ab 160km/h 8 Liter + durchfliessen und die Drehzahl im Vgl. zum 120d vergleichsweise hoch ist...

Ich muss auch weder mir noch anderen beweisen, dass ich sie - unerwarteterweise und zum großen Entsetzen der Lenker der jeweiligen, vermeintlich besser motorisierten oder statusmaessig ueberlegenen Karossen - an der Ampel oder auf der BAB alt aussehen lasse. Wozu also +200PS? Nur zum Spaß?

Andererseits: So ein 123d ist eine feine Sache und warum nicht auch mal ein wenig verschwenderisch sein und einfach Spaß haben? Schliesslich ist der Preisunterschied zum 120d - ausstattungsbereinigt - nicht so unueberwindbar groß. Oder irre ich mich da?

Dann ist da noch der 120d: Mit 177PS sicherlich auch mehr als gut motorisiert. Klingt also nach einer sehr guten Alternative und einem konsequenten naechsten Schritt - aber: Ist der Unterschied zum VFL 118d in der Fahrpraxis so groß? Und wie ist das jetzt genau mit dem Turbo-Bumms? Der 118d zieht seidig und gleichmaessig hoch, ist eben mit den 143PS seit der Modellpflege wirklich ausreichend motorisiert und passt mit seinem moderaten Verbrauch auch am besten in die Zeit.

Herrje, ich weiß nicht, was ich tun soll! Werde wohl den 120d und 123d mal probefahren und dann sehen wir weiter. Moechte mich bis Januar, Februar 2009 entscheiden und Eurere Meinung ist mir wichtig, also: Wie seht Ihr das Ganze?

Beste Antwort im Thema

also so manche Äusserungen von 120d-Fahrern über den 123d erstaunen mich doch recht arg.

Hier machen es sich einige doch recht einfach bei dem Verbrauch.

Zuallererst, ich habe 3 Jahre lang einen 120d gefahren und habe jetzt einen 123d.

Wer auf Ökonomie (und Ökologie) setzt, macht denke ich mit der neuen Generation vom 120d genausowenig falsch wie beim 123d.

Ich habe von einem gelesen: "der Turbo läuft, der Turbo säuft"

Ja, das tut er.

ABER!!!

Beim 120d tut er das ab 1500 U/min und beim 123d erst ab 2500 U/min.

d.h. dass gerade im Stadtverkehr und auf Landstrassen der 123d sich im Verbrauch nicht vor einem 120d verstecken muss.

Und erst, wenn man richtig draufdrückt, dann geht richtig gut was durch.

Aber auch da ist er nicht ewig weit hinter dem 120d.

Der Verbrauch dürfte also je nach Fahrweise also besser oder schlechter als nen 120d sein.

Im Übrigen wirkt sich die kurze Übersetzung nicht beim Cruisen aus. Eher das enorme Drehmoment und der kleine Turbo.

Der 123d zieht ab der minimaldrehzahl. Das kann der 120d nicht.

Lediglich beim Anfahren macht sich die kurze Übersetzung unangenehm bemerkbar.

Im Normalfall fährt man aber beim "Cruisen" nicht wirklich oft an. Und auch beim 120d muss da wegen dem Turboloch schalten.

Und wenn wer Wert auf die Ökonomische Betriebsamkeit eines Autos legt, und dann beurteilt, wie der Verbrauch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten, der hat das Prinzip von ökonomischer Fahrweise noch nicht so ganz begriffen und sollte lieber die Finger von solchen Überlegungen lassen.

Wenn ich schwungvoll unterwegs sein will, hat sich das mit der Ökonomie total erledigt. Und auch das Thema Ökologie is dann eher ein Randthema.

In dem Fall gewinnt der 123d aber deutlich vor dem 120d.

Er hat eben doch ein kleines bisschen mehr zu bieten, was die Punkte Durchzug u.s.w. anbelangt.

Im Übrigen:

Ich spare mit meinem 5000 EURO teureren 123d qp gegenüber einem 120d ca 350 EURO in der Vollkasko pro Jahr. d.h. 5 Tankfüllungen, d.h. ca 3000 km.

Da hat sich das Thema Mehrverbrauch auf jeden Fall schon mal erledigt

Wer ökonomisch und ökologisch sinnvoll fahren will, ist denke ich mit einem 118d gut beraten.

Wer es krachen lassen will, soll nen 123d nehmen.

Wem der 123d zu teuer ist, aber der trotzdem Spass haben will, soll den 120d nehmen. Der geht auch sehr gut, eben nicht ganz so gut wie der 123 und verbraucht minimal weniger. Dürfte dafür teurer in der Versicherung sein.

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Der Unterschied vom 118d zum 120d ist glaube ich größer als vom 120d zum 123d. Ich bin selbst den 123d noch nicht gefahren, aber den Unterschied zwischen 118d (fahre ich nun selbst) und 120d (mal als Mietwagen gehabt) ist schon deutlich spürbar. Der 123D ist natürlich die Krönung, aber ob mans wirklich braucht? Nach deiner Beschreibung zu Folge beachtest du auch ökonomische Aspekte...daher 120D nehmen ;-)

Fandest du den 118D FL zügiger als den 118D VFL? Würde sogar behaupten das der alte 118D mindestens genauso geht wie der FL.

Hi,

habe vor dem Bestellen alle drei gefahren und mich dann für den 120d entschieden. Ich fand, daß der 120d wirklich besser geht als der 118d was auch am kürzer übersetzen 6. Gang liegt. Der 118d ist nicht wirklich lahm aber einen Unterschied merkt man wirklich. Die Übersetzung des 123d ist fast identisch mit dem 120d, daher müßte er dank 25extra PS noch besser gehen. Dies konnte ich in dem Maße wie zwischen 118d und120d nicht feststellen. Der 123d hat Kraft satt, aber der Unterschied ist nicht soo gravierend.

Mich hat der Vergleich beim Spritmonitor beeinflußt, wo man herausfindet, daß zwischen 123d und 120d etwa ein Liter mehrverbrauch rauskommt, zwischen 118 und 120d aber nicht mal ein halber.

ERGO: besseres Preis- Leistungs- Verhältnis. Wenn man den 123d tritt, ist die Differenz wohl noch größer-> Turbo läuft- Turbo säuft!

Ich glaube, für die ca. 10 letzten extra km/h im Topspeed lohnt sich das Extrageld nicht.

Nach ca 150 km im Vergleich mit den Dreien war für mich daher die Spaß- Vernunft- Lösung klar:

120D -> KAUFEN

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 7:12

Danke, erstmal für Eure Antworten...

Den 118d FL hatte ich neulich als Mietwagen und in Sachen Motor fiel mir vor allem die gesteigerte Laufruhe bzw. bessere Daemmung auf. Außerdem zieht die neue Maschine wesentlich seidiger hoch - die Mehr-PS spuert man - meiner Meinung nach - aber nicht so dolle, der VFL-Motor ist (meiner hat jetzt knapp 60.000 drauf) auch schon ausreichend dynamisch (ich bilde mir ein, dass er in letzter Zeit nochmal ein wenig zugelegt hat - kann mich aber auch irren (Wunschdenken!) - und man muesste das mal direkt nacheinander "erfahren".

Mir sind - richtig festgestellt - außerdem ökonomische und umweltbezogene Gesichtspunkte wie Verbrauch und CO2-Ausstoß (auch im Hinblick auf die kuenftige Spritpreis- und Steuerentwicklung) nicht ganz unwichtig. Und es ist einfach ein gutes Gefuehl, wenn man vom Fränkischen ins Südbadische fährt, der Tank nach einer Strecke noch halb voll ist und der Computer 5.4l/100km als Durchschnittsverbrauch ausgibt. So etwas freut mich ungemein. Hatte mal einen 3L Lupo als Leihwagen, da bin ich richtig abgegangen, um den Verbrauch so weit wie möglich zu drücken...

Andererseits ist der 1er eben kein Vernunftsauto, sondern ein "Turnschuh" mit dem man ruhig mal sportlich unterwegs sein und es auch mal genießen sollte, dass die Kiste so agil und fahrdynamisch ist.

Der 123d scheint da - bin ich noch nicht gefahren - nach allem, was man so liest, ein echter Kracher zu sein. Und der Motor macht - ganz auf's Auto bezogen und alle anderen Aspekte aussen vor gelassen - sicher Sinn. Wer Spaß will, greift guten Gewissens zu. Aber wer die Leistung abruft, die die Kiste bietet, der zahlt auch ordentlich Spritgeld. Und ich glaube nicht, dass man der Versuchung widerstehen kann und den Wagen ständig moderat bewegt, wenn man doch nur mal eben den rechten Fuß ein wenig... ;-) Den Tempomat bei 130 auf der BAB rein und durch die Lande gezuckelt, das passt einfach nicht zu diesem Auto.

Meine Tendenz geht daher eher zum 120d, weil ich denke, dass man mit 177PS schon gut unterwegs ist und sich da der Verbrauch zwar auch schon vom 118d unterscheidet, aber man - nach meinem Ermessen - noch im Rahmen bleibt. Gleichzeitig steigt der Spaßfaktor im Vgl. zum 118d aber schon deutlich. Dann noch der aufgewertete Innenraum, ein paar nette Extras wie USB-Port, Komfortzugang dazu und....

Ich werde jetzt einfach mal zum :-) gehen und alle drei fahren. Hoffe, ich krieg' die jeweils für länger als für 'ne halbe Stunde...

Besten Dank nochmal für Euere Hinweise so weit!

am 3. Juni 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Megaeinser

Der 123d scheint da - bin ich noch nicht gefahren - nach allem, was man so liest, ein echter Kracher zu sein. Und der Motor macht - ganz auf's Auto bezogen und alle anderen Aspekte aussen vor gelassen - sicher Sinn. Wer Spaß will, greift guten Gewissens zu. Aber wer die Leistung abruft, die die Kiste bietet, der zahlt auch ordentlich Spritgeld. Und ich glaube nicht, dass man der Versuchung widerstehen kann und den Wagen ständig moderat bewegt, wenn man doch nur mal eben den rechten Fuß ein wenig... ;-) Den Tempomat bei 130 auf der BAB rein und durch die Lande gezuckelt, das passt einfach nicht zu diesem Auto.

... ich sage im Gegenteil, junge Heißsporne passen nicht zu diesem Auto! :D

Hallo Megaeinser,

zum 123d kann ich Dich aus mehreren Gründen beruhigen, denn ich bezeichne ihn sogar als Vernunftauto! OK, ich bin mit ihm erst seit 2.500 km unterwegs, aber der erste Eindruck ist nur positiv.

Entgegen zum 120d kommt mir der 123d "gediegener" vor. Komischerweise bin ich mit dem Wagen nicht so zum heizen verführt, wie vor dem Kauf mit dem 120d als Vorführwagen. Da der 123d seine Leistung gleichmäßiger abgibt, gibt es auch keinen Turbobumms. Deswegen bezeichne ich seinen Charakter als gediegen ... fast so wie eine große Limousine. Hin und wieder möchte ich natürlich auch mal ordentlich beschleunigen oder Gas geben, aber mir ist eine souveräne Leistung wichtig, die ich dann abfordere, wenn ich sie mal brauche.

Mich hatten zwischendurch die Verbrauchswerte auf Spritmotor.de zum 123d schon abgeschreckt und ich wollte es mit meinem genauer wissen. Schon nach der zweiten Tankfüllung, konnte ich bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h auf Autobahnen, normalen Landstraßen, Stadtverkehr und steilen Passstraßen in der Schweiz einen Durchschnittsverbrauch von 5,56 L/100 km einfahren (Tankfüllung ausgerechnet). Und das, obwohl sich der Wagen noch in der Einfahrphase befindet und eher nach oben streuen dürfte! Vermutlich lässt sich ab 10.000 km Fahrleistung der Wert noch unter die Werksangabe bringen, wenn man will, da bin ich mir sicher.

Diejenigen, die mehr verbrauchen, fordern den 123d natürlich auch entsprechend. Bei konstanter Autobahnfahrt um 160 km/h, wird es dann auch gleich 1 - 1,5 L mehr. Aber man kann ja selber entscheiden wie man fährt.

Für mich ist der 123d kein Auto, welches mich nicht zum Rasen animiert, sondern im Gegenteil zum gemütlichen Gleiten und somit als ideales Langstreckenfahrzeug zu sehen ist. Aber dafür mit dem Wissen, Power zu haben, wenn man sie braucht!

Die kurze Übersetzung sehe ich nicht als Hinderungsgrund, sondern als Vorteil! Man kann nämlich sehr schnell in den 6. Gang schalten (so ca. ab 65 - 70 km/h) und ab da den 123d wie einen Automatik fahren. Wer natürlich wie einige hier im Forum, sich ständig auf Autobahnen am Limit bewegt und den Begrenzer sucht, wäre mit einer längeren Übersetzung vermutlich besser bedient. Wer den 123d eher als sparsame und kraftvolle Limousine einsetzen will, der findet hier seine ideale Besetzung!

am 3. Juni 2008 um 11:59

123d ist nen Landstraßen Flitzer

120d ist ein Autobahn Cruiser

Also je nach Fahrprofil ist der Eine oder der Andere besser für dich geeignet.

am 3. Juni 2008 um 12:05

@ Themenstarter

Der 120d ist sicher eine gute Entscheidung. Du hast den 118d VFL gefahren und Dir kam der 118d FL schon mehr als ausreichned vor. Meine Philosophie: Eine Nummer größer als Du meinst zu brauchen. Also der 120d FL. Ich bin ihn auch schon gefahren und hatte einfach nur Spaß. Ist fast wie Cartfahren. Zur Zeit habe ich den 177PS 2l Motor in meinem 5er und habe nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Klar mit der großen Karosserie gehts bei höheren Geschwindigkeiten etwas gemütlicher zu aber in der Stadt dreht das Motörchen recht agil. Rennen muß man ja nicht gerade an der Ampel fahren. Das ist illegal.

Und der Verbrauch ist traumhaft. Obwohl.....der 120d verführt auch schon dazu etwas flotter unterwegs zu sein;).

am 3. Juni 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Honeybunny78

123d ist nen Landstraßen Flitzer

120d ist ein Autobahn Cruiser

Also je nach Fahrprofil ist der Eine oder der Andere besser für dich geeignet.

118d ist BEIDES!

Ich behaupte mal, außer den PS Unterschieden, kein Unterschied!

Fahre den 118dFL, einfach geil.

Ich gebe Euch einen Rat: Kauft den 118d mit der sehr guten Automatik (nur imFL erhältlich!) die hat beides drauf: gediegen cruisen und auch Bums beim überholen - oder einfach auf S (wie SIEG) und man ist gut dabei an jeder Ampel und die Kiste geht noch besser ums Eck wegen der anderen Übersetzung der Lenkung.

Mit Handschaltung stände bei mir eh kein Diesel zur Debatte, weil man ständig rühren muss in den 6 Gängen, um die Fuhre bei Laune zu halten. Der Einser schaltet (also meiner) bis Tempo 50 Stadt normalerweise 4x - das ganze mit der Hand? Ein Graus!

Habe den 123d eines Arbeitskollen gefahren auf der BAB / Landstraße / Stadt. Der schien mir besonders an der Ampel nicht in die Puschen zu kommen - möglicherweise wegen der höheren Massenträgheit des größeren Motors.

Auf der BAB dann nat. ein anderes Bild: Souveränder beim Einfädeln, Überholen blabla.

Der Wagen war aber auch immer unruhiger als der 118d weil er mehr Drehmoment "am Gaspedal" hat. Mir schien er fast etwas unausgegoren (mit der selben Autamtik!). Motor war subjektiv auch präsenter und tiefer am Grummeln - wers mag? An der Ampel hat er mehr Alarm gemacht als der 118d - man merkt eher das Konzept vorne unter der Haube.

Man kann gut heizen damit aber er ist nicht so der perfekte Allrounder. Dann noch der Blick auf die Verbrauchsanzeige, die gegen 8L ging. Das war dann für mich das KO für den Motor, da er für die fast 2L Mehrverbrauch NICHT die Leistung / Ausgewogenheit bietet, die man (ich!) erhofft hatte.

Da ich zuvor V8 gefahren bin, gefällt mir die entspannte Kraftentfaltung und der Bums an der Ampel beim 118d sehr gut - er ist und bleibt der ideale Kompromiss für mich.

Der 120d nun als "Zwischenlösung": Wer braucht den schon? Entweder sparsam mit dem 118d oder richtig was am Start mit dem 123d! Der 120d kann keines von beidem richtig!

FAZIT nach 12.000KM: Beide Probefahren und selber entscheiden, was besser zu einem passt. Mir passt der 118d perfekt - die Mehrkosten ist der 123d in meinen Augen NICHT wert.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß viele einen (vl. später erhätltlichen) 116d ausreichen finden könnten, wenn er so sagen wir mal 100KW hätte, wobei man dann noch mehr im Golfrevier räubert. ;-)

 

am 3. Juni 2008 um 20:41

Deinen Ausführungen zu Folge würde ich dir zum 120d raten. Der bietet noch mehr Spaßfaktor als der 118d, den 123d brauchst du wohl eher nicht. Anstelle dessen kannst du dich in der Ausstattungsliste noch etwas austoben. ;)

Ich fahre den 120d jetzt seit 20Tkm und bin top zufrieden. Auf der Autobahn fährt man im normalen Verkehr 90% eh davon (wenn man will). Natürlich sind andere immer schneller, aber bei Geschwindigkeiten ab 200 wird man - bei den Spritpreisen - eh kaum noch überholt.

Und auch auf Landstraßen macht der Wagen Spaß, wobei ich mich mittlerweile daran gewöhnt habe.

So oder so: Viel Freude am Fahren!

am 4. Juni 2008 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

 

Mir passt der 118d perfekt - die Mehrkosten ist der 123d in meinen Augen NICHT wert.

Deine Argumentationskette ist für mich nicht schlüssig. Wer nur auf die Kosten schaut, der sollte besser keinen BMW kaufen, egal ob es um einen 118d oder 123d geht.

wie kommt ihr darauf, dass der 123d mehr der Landstraßenmotor ist? Gerade auf der Autobahn merkt man den großen Turbo(auch wenn der 120d hier leiser läuft). Und wenn ich auf der Landstraße bei Drehzahlen über 3.000rpm beschleunige muss ich viel mehr aufpassen als beim 120d, nicht in den Führerscheingefährdenden Bereich zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von amsa65

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

 

Mir passt der 118d perfekt - die Mehrkosten ist der 123d in meinen Augen NICHT wert.

Deine Argumentationskette ist für mich nicht schlüssig. Wer nur auf die Kosten schaut, der sollte besser keinen BMW kaufen, egal ob es um einen 118d oder 123d geht.

Schade dann habe ich Dich wohl überfordert.

am 5. Juni 2008 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Da ich zuvor V8 gefahren bin, gefällt mir die entspannte Kraftentfaltung und der Bums an der Ampel beim 118d sehr gut - er ist und bleibt der ideale Kompromiss für mich.

Der 120d nun als "Zwischenlösung": Wer braucht den schon? Entweder sparsam mit dem 118d oder richtig was am Start mit dem 123d! Der 120d kann keines von beidem richtig!

Auf der einen Seite sprichst Du von Deinen Eindrücken, aber auf der anderen Seite unterstellst Du anderen 120d-Fahrern: Wer braucht den schon?

Deswegen ist Deine Argumentationskette unschlüssig. :p Erst recht, wenn man auch noch die Querverbindung von einem 118d zu einem V8 zieht.

also so manche Äusserungen von 120d-Fahrern über den 123d erstaunen mich doch recht arg.

Hier machen es sich einige doch recht einfach bei dem Verbrauch.

Zuallererst, ich habe 3 Jahre lang einen 120d gefahren und habe jetzt einen 123d.

Wer auf Ökonomie (und Ökologie) setzt, macht denke ich mit der neuen Generation vom 120d genausowenig falsch wie beim 123d.

Ich habe von einem gelesen: "der Turbo läuft, der Turbo säuft"

Ja, das tut er.

ABER!!!

Beim 120d tut er das ab 1500 U/min und beim 123d erst ab 2500 U/min.

d.h. dass gerade im Stadtverkehr und auf Landstrassen der 123d sich im Verbrauch nicht vor einem 120d verstecken muss.

Und erst, wenn man richtig draufdrückt, dann geht richtig gut was durch.

Aber auch da ist er nicht ewig weit hinter dem 120d.

Der Verbrauch dürfte also je nach Fahrweise also besser oder schlechter als nen 120d sein.

Im Übrigen wirkt sich die kurze Übersetzung nicht beim Cruisen aus. Eher das enorme Drehmoment und der kleine Turbo.

Der 123d zieht ab der minimaldrehzahl. Das kann der 120d nicht.

Lediglich beim Anfahren macht sich die kurze Übersetzung unangenehm bemerkbar.

Im Normalfall fährt man aber beim "Cruisen" nicht wirklich oft an. Und auch beim 120d muss da wegen dem Turboloch schalten.

Und wenn wer Wert auf die Ökonomische Betriebsamkeit eines Autos legt, und dann beurteilt, wie der Verbrauch bei (sehr) hohen Geschwindigkeiten, der hat das Prinzip von ökonomischer Fahrweise noch nicht so ganz begriffen und sollte lieber die Finger von solchen Überlegungen lassen.

Wenn ich schwungvoll unterwegs sein will, hat sich das mit der Ökonomie total erledigt. Und auch das Thema Ökologie is dann eher ein Randthema.

In dem Fall gewinnt der 123d aber deutlich vor dem 120d.

Er hat eben doch ein kleines bisschen mehr zu bieten, was die Punkte Durchzug u.s.w. anbelangt.

Im Übrigen:

Ich spare mit meinem 5000 EURO teureren 123d qp gegenüber einem 120d ca 350 EURO in der Vollkasko pro Jahr. d.h. 5 Tankfüllungen, d.h. ca 3000 km.

Da hat sich das Thema Mehrverbrauch auf jeden Fall schon mal erledigt

Wer ökonomisch und ökologisch sinnvoll fahren will, ist denke ich mit einem 118d gut beraten.

Wer es krachen lassen will, soll nen 123d nehmen.

Wem der 123d zu teuer ist, aber der trotzdem Spass haben will, soll den 120d nehmen. Der geht auch sehr gut, eben nicht ganz so gut wie der 123 und verbraucht minimal weniger. Dürfte dafür teurer in der Versicherung sein.

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