- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- 118d wirklich sparsam? Zweifle langsam....
118d wirklich sparsam? Zweifle langsam....
Moin moin!
Ich habe inzwischen ca 16.000km mit dem 118d FL gefahren und bin insgesamt sehr zufrieden.
Ich fahre Handschalter und vom Stil her eher vernünftig mit gleichmäßigem und vorausschauendem Fahren. Schalte aber beim Anfahren auch nicht bei 1500 U. hoch
Trotz allem komme ich nicht unter ca. 6,7 L, das finde ich nicht wirklich sparsam. Selbst auf der AB mit Tempomat verbraucht er laut Momentananzeige im BC bei 140 (2250 U.) 7 Liter! Ist das normal?? Gerade das müsste doch eine Geschwindigkeit sein, die ich im 6. Gang entspannt mit 5,5 - 6 Litern Fahren müsste.
Bei 180 oder mehr wird er extrem gierig, die Reichweitenanzeige sinkt jede Sekunde.
Selbst bei reinen Autobahnfahrten komme ich also kaum unter 7 L., für mein Verständnis müssten diese Strecken doch am sparsamsten sein - oder hab ich da evtl. falsche Erwartungen?
Muss dazu sagen, dass ich auf den M208 fahre und recht viel (=schwere) Ausstattung habe. Dazu in der Regel AC und Tagfahrlicht / Xenon an. Keine Ahnung, wieviel sowas ausmacht?!
Bitte jetzt keine 135i - Jünger mit "ich brauch das Doppelte, sei doch froh" - Kommentare
Welche Erfahrungen haben die anderen 1er Diesel - Fahrer gemacht?
Beste Antwort im Thema
Breite Reifen verbrauchen so einiges und die Klimaanlage auch. Mir ist z.B. neulich aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung ca. 0.5 Liter verbraucht. Das war sehr interessant - flache Strecke, konstantes Tempo mit eingeschaltetem Tempomat. Wenn man dann die Heizung eingeschaltet hat, ist der Momentverbrauch sofort um ca. 0.5 nach oben gesprungen, hat man wieder gedrückt, um den gleichen Wert nach unten.
Bei breiten Reifen muss man fast einen Liter ansetzen, Klima vielleicht 0.5-1 Liter und meist kommt ja dann noch das Radio und ev. Sitzheizung dazu. Durch Beladung und das zusätzliche Gewicht der SAs braucht man an den Normverbrauch gar nicht denken.
Eine andere Unsitte ist, dass der BC ungenau anzeigt, bei meinem letzten E81 um 0.5 Liter geschönt, der jetzige E87 zeigt 0.4 Liter zu wenig an. Wenn es bei dir auch so ist, läge der wirkliche Verbrauch allerdings NOCH höher. Muss nicht bei jedem 1er sein, bei mir ist es nur auffällig und das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die Verbrauchsanzeigen im BC betrachtet.
Auf der Autobahn ist mir das auch aufgefallen, wenn man z.B. den alten 116i (FL aber ohne Efficient Dynamics) mit konstant 120 km/h gefahren ist, hat der auch nur 7.2 Liter verbraucht. Ist man mit dem gleichen Auto 180 gefahren, waren es 11 oder 12. Das ist normal. Mein 118d verbraucht bei Tempomat 130 km ca. 6.5 Liter (205er Sommerreifen). Wegen dem Luftwiderstand und dem guten Tempo (wer will schon auf der Autobahn 90 fahren um seinen Verbrauch wirklich zu optimieren) finde ich das nicht schlimm, kann aber auch Phantasieverbräuche wie die neulich von jemandem geposteten 6.0 Liter bei Tempomat 160 nicht nachvollziehen.
Am sparsamsten ist und bleibt das Auto auf der Landstraße. Wenn man einigermaßen konstant 70-120 km/h fahren kann, ab und an mal überholt und nur gelegentlich in einem Dorf auf 55 abbremst, zeigt der BC ca. 4.5 Liter an, was bei mir real knapp 5.0 wären. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Ähnliche Themen
60 Antworten
Ich würde zu einem Besuch in der Vertragswerkstatt raten...möglicherweise reicht ein Softwareupdate bzw. eine Neukonfiguration der Motorsoftware aus.
Ansonsten kannst du den Verbrauch evtl. durch höheren Reifendruck senken (Füllung wie bei voller Beladung), das macht aber höchstens 0.1 bis 0.2 Liter aus.
Die Klimaautomatik erhöht den Verbrauch nur dann merklich, wenn sie viel arbeiten muss (=> warme Außentemperaturen). Einen Mehrverbrauch durch Xenon gibt es nicht. Selbst bei vollem SA-Programm dürfte dein Auto nicht mehr als 100 kg extra auf die Waage bringen. 6.0 Liter müssten dann immer noch drin sein.
Ich fahre meinen 318d mit 5.5 bis 5.8 Litern, also dürfte dein Verbrauch definitiv zu hoch sein, EfficientDynamics hin oder her...
Gruß,
BlackEgg
Danke für Deine schnelle Antwort. Unter 6 L ist eigentlich auch das, was ich mir vorgestellt habe.
Da komm ich aber wie gesagt bei Weitem nicht hin.
Seh´s aber schon kommen, dass der BMWler mir erzählen will, dass das an dem und dem und dem liegt usw. Hast Du da konkrete Erfahrungen mit nem Software-Update / -Reset?
Moin, moin
Also Dein Verbrauch schockt mich jetzt auch ein wenig.
Wollte mir nächstes Jahr nämlich auch den 118d zulegen!!
Bin den 118d letztes Jahr im Sommer mal Probe gefahren. Waren etwas über 100KM. Hauptsächlich AB mit hoher Geschwindigkeit (160-180 Kmh). Kann mich entsinnen, dass ich so um der 6l/100Km verbraucht habe.
Das fand ich sehr angemessen. Wenn ich mit meinem 116i auf der AB fahre, verbrauche ich schon bei 100-120kmh schon 6,5l/100 kmh
D traut man sich gar nicht in höhere Gescwindigkeitsbereiche.....
Deshalb dachte ich auch, dass der 118d ein genialer Autobahnbegleiter ist!!!
Schönes We
Breite Reifen verbrauchen so einiges und die Klimaanlage auch. Mir ist z.B. neulich aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung ca. 0.5 Liter verbraucht. Das war sehr interessant - flache Strecke, konstantes Tempo mit eingeschaltetem Tempomat. Wenn man dann die Heizung eingeschaltet hat, ist der Momentverbrauch sofort um ca. 0.5 nach oben gesprungen, hat man wieder gedrückt, um den gleichen Wert nach unten.
Bei breiten Reifen muss man fast einen Liter ansetzen, Klima vielleicht 0.5-1 Liter und meist kommt ja dann noch das Radio und ev. Sitzheizung dazu. Durch Beladung und das zusätzliche Gewicht der SAs braucht man an den Normverbrauch gar nicht denken.
Eine andere Unsitte ist, dass der BC ungenau anzeigt, bei meinem letzten E81 um 0.5 Liter geschönt, der jetzige E87 zeigt 0.4 Liter zu wenig an. Wenn es bei dir auch so ist, läge der wirkliche Verbrauch allerdings NOCH höher. Muss nicht bei jedem 1er sein, bei mir ist es nur auffällig und das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man die Verbrauchsanzeigen im BC betrachtet.
Auf der Autobahn ist mir das auch aufgefallen, wenn man z.B. den alten 116i (FL aber ohne Efficient Dynamics) mit konstant 120 km/h gefahren ist, hat der auch nur 7.2 Liter verbraucht. Ist man mit dem gleichen Auto 180 gefahren, waren es 11 oder 12. Das ist normal. Mein 118d verbraucht bei Tempomat 130 km ca. 6.5 Liter (205er Sommerreifen). Wegen dem Luftwiderstand und dem guten Tempo (wer will schon auf der Autobahn 90 fahren um seinen Verbrauch wirklich zu optimieren) finde ich das nicht schlimm, kann aber auch Phantasieverbräuche wie die neulich von jemandem geposteten 6.0 Liter bei Tempomat 160 nicht nachvollziehen.
Am sparsamsten ist und bleibt das Auto auf der Landstraße. Wenn man einigermaßen konstant 70-120 km/h fahren kann, ab und an mal überholt und nur gelegentlich in einem Dorf auf 55 abbremst, zeigt der BC ca. 4.5 Liter an, was bei mir real knapp 5.0 wären. Das kann sich wirklich sehen lassen.
Hallo,
fahre zwar einen 116i, kann aber einen Mehrverbrauch durch Reifen bestätigen. Hatte vor ein paar Wochen von den 195er Serienreifen auf 205er 17 Zoll nonRunFlat gewechselt. Der Durchschnittsverbrauch hat sich sofort von vorher 7,8 - 8 L auf 9 - 9,5 L erhöht. Find ich schon krass. Habe gestern die 185er M+S Reifen montiert und den BC resetet. Nach ca. 20 KM reinem Stadtverkehr mit Stop and Go habe ich momentan einen Verbrauch von 8,9 L, vorher unter diesen Bedingungen um die 10,5 L.
Zum Thema Verbrauch gemäß BC: Meiner zeigte auch immer ca. 0,4 L weniger Verbrauch als nachgerechnet an. Nachdem ich ihn "korrigiert" habe, ist er absolut genau. Gibt's einige Threads drüber.
Gruß
Thomas
Schau Dir mal meinen Verbrauch an (Spritmonitor-Link in Signatur). Eine 5 vor dem Komma ist so gut wie nicht machbar. Das kann nur an der (Misch-)Bereifung liegen. Bei Spritmonitor gibt es andere, die auch mit Automatic regelmäßig nur 5-6 l verbrauchen.
Hallo,
ich liege z.Zt. bei 6,7 (selbst errechnet) bzw. 6,1 (BC). Fahre viel Stadt und Kurzstrecke, von daher ist der Verbrauch ok. Auffällig fand ich allerdings auch, dass auf der Autobahn ein relativ hoher Verbrauch zu sehen ist. Ca 6 Liter bei 130 bis 140....
MFG
Hallo,
inzwischen habe ich mit meinem 118d (FL) so um die 5.000 km zurück gelegt.
Täglich ca. 100 km, davon 5km Landstraße, 20 km Stadtverkehr, 75 km Autobahn. Bin kein BAB-Schleicher, Schnitt so um die 160-170 km/h.
Kaum Klima an, ebenso Heckscheiben-Heizung etc. (aber nicht, weil ich geizig bin !)
Verbrauch (ohne mich selbst zu belügen !) 5,3 l im Schnitt.
Bin von diesem Motor restlos begeistert. Fahre seit 20 Jahren schon Diesel, aber so eine Effizienz hab ich noch nicht erlebt.
Gruß aus Oberbayern
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Banditott3
.....
Bin von diesem Motor restlos begeistert. Fahre seit 20 Jahren schon Diesel, aber so eine Effizienz hab ich noch nicht erlebt.
.....
Markus
Der Verbrauch klingt wirklich klasse!!
Bist Du auch bei Spritmonitor angemeldet? Welche Reifengröße fährst Du denn?
VG aus Hessen
Zitat:
Original geschrieben von fireblade999
Zitat:
Original geschrieben von Banditott3
.....
.....
Markus
Der Verbrauch klingt wirklich klasse!!
Bist Du auch bei Spritmonitor angemeldet? Welche Reifengröße fährst Du denn?
VG aus Hessen
Hallo nach Hessen,
nein, bei Spritmonitor bin ich nicht angemeldet.
Hab mein kleines Schnauferl bei der BMW-Aktion "Family and Friends" gekauft, war 4 Mo. alt, und hatte die 195er auf Stahlfelge drauf, die ich erst mal abfahre, bevor Alu-Schuhe mit 205ern drauf kommen. (die reichen mir !)
Gestern auf WR-Alu 205er gewechselt (die waren dabei), mal sehen, wie sich der Verbrauch verhält.
Gruß Markus
Mein Verbrauch liegt zwischen 5,5-6,3 Liter . Selbst nach vielen AB Kilometern mit 140 aufwärts. Habe meist aba nich die Klima an,muss ich dazu sagen.Aber immer Abblendlicht.
Mhh das klingt seltsam, ich habe mit meinem 118d bisher 46000km zurückgelegt und der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 5,1l, siehe "Mein Spritverbrauch".
ich fahre nen 120d mit 18zoll hinten 245. hab wenn ich nach der schaltpunkt fahre einen verbrauch von 6,0 bis 6,3 liter. bei richtig sportlicher fahrweise hab ich 6,7 bis 7,0 liter. also schon seltsam.
ab in die werkstatt
Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Am meisten wundert mich der hohe Verbrauch bei den Autobahnfahrten, zumal ich sehr viel mit Tempomat fahre.
Werde Montag direkt mal zu BMW und dann mal berichten.