Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Cabrio ruckelt bis 2.000U/min

118i Cabrio ruckelt bis 2.000U/min

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich dachte mir gerade ich fahre einfach nochmal eine Runde und musste leider feststellen und das auch zum ersten mal das wenn ich Gas gebe und zwar egal in welchem Gang das Auto zu Ruckeln anfängt bis 2000U/Min..Danach beschleunigt es wieder ganz normal und ohne Probleme.

Das Ruckeln äußert sich so, das es beschleunigt und dann wieder "wie bremst", aber halt in Millisekunden so das es wie ruckeln rüberkommt.

Weiß jemand was das sein kann oder hat die selben Erfahrungen durchmachen können?

Bräuchte wirklich dringend ein paar Tipps, nicht das noch irgendwas kaputt geht.

Noch ein paar weitere Details:

Bj: 2008

km-Stand: 56.xxx

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 11:12

Hat denn keiner eine Ahnung was das sein könnte?? Wahnsinn.

Heute gehts zu Bmw, hoffentlich werden die fündig.

Genau genommen ist bereits etwas defekt. Diese Problematik ist typisch für deinen Motor.

Es sind mindestens die Zündspulen, eventuell auch noch die Injektoren auszutauschen. Das Problem ist bekannt und wird-je nach Scheckheft etc.-häufiger mal relativ kulant beseitigt.

Also auf zum Händler, der dir das gleiche sagen wird. ;)

Der gute altbekannte N43-Motor. :) Lasse auslesen, das sind entweder Zündaussetzer oder problematische Kraftstoffversorgungsanlage - Injektoren, Kraftstoffhochdruckpumpe.

Leider liefern alle Teile, die anfällig sind, die gleichen Symptome!

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der gute altbekannte N43-Motor. :) Lasse auslesen, das sind entweder Zündaussetzer oder problematische Kraftstoffversorgungsanlage - Injektoren, Kraftstoffhochdruckpumpe.

Leider liefern alle Teile, die anfällig sind, die gleichen Symptome!

Grüße!

BMW_Verrückter

Klingt ja als gäbs hier schon öfters Probleme mit dem Motor???

Also ich habe heute mein Wagen wieder abgeholt, sie haben die Zündspule ausgewechselt und in meinem PP Esd irgendwas an nem Sender gemacht. Seitdem läuft der Wagen wieder...naja wird jetzt eh bald verkauft :)

am 2. März 2013 um 2:30

Hallo!

Der Motor ist nicht das Gelbe vom Ei. Es ist ein Direkteinspritzer mit Magerbetrieb - diese Motoren sind prädestiniert für Ausfälle, da BMW hier einfach was falsch gemacht hat bzw. die Zulieferer :)

Grüße!

BMW_Verrückter

am 5. März 2013 um 20:03

Meine Frau hat sich dieser Tage einen 118i Cabrio Jahreswagen gekauft. EZ 02/2012.

Haben dieses Manko auch die FL Modelle?

am 5. März 2013 um 20:07

Meine Frau hat sich dieser Tage einen 118i Cabrio Jahreswagen gekauft. EZ 02/2012.

Haben dieses Manko auch die FL Modelle?

Sagt mir bitte jemand, dass es keine Fehlentscheidung war.:confused::confused:

Gerade erst die Motoren seit dem Facelift haben die Probleme. Gründe für die problematischen N43B20 Motoren (16i, 18i, 20i) sind das die Motoren sehr mager laufen und häufig Probleme mit den Injektoren und den Zündspulen haben.

am 5. März 2013 um 21:47

Danke für diese Antwort. Kann man nur hoffen, dass wir verschont bleiben.

Sonst lies dich mal ein bisschen in das Thema ein. Wenn die anfälligen Teile getauscht werden, ist es meistens auch gut.

 

Solange überhaupt kein Problem auftritt, kannst du bzw. deine Frau dich ja erstmal an dem Wagen erfreuen. :)

am 5. März 2013 um 22:37

Wie mein Vorredner bereits schrieb, sind auch noch 2012er Modelle davon betroffen. Schade, aber ist wahr :(

Ich hoffe, dass ihr nie Probleme damit bekommt! Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Cabrio! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. März 2013 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Cabrio! ;)

Danke, so wollen wir es auch handhaben.

Es ist ja noch Werksgarantie drauf, so gesehen kann man erst mal beruhigt das Ganze angehen.

Ich werd das Thema vorerst für mich behalten und beobachten, wie meiner Frau mit dem "Neuen" zufrieden ist.

 

"JohnsonDoe"

Danke für den Hinweis, hab schon einiges durchgestöbert. Da kann man leicht nervös werden.

Mein 2008er 118 i Cabrio (km Stand 47000) hat derzeit den 4. Werkstattbesuch zu diesem Thema.

Letzten April wurden die Zündspulen auf Kulanz getauscht.

Im August war ich nochmal wegen des Spritverbrauchs und Ruckelns zum Nörgeln, ein Softwareupdate wurde durchgeführt.

Danach war eigentlich Ruhe, bis gegen Ende dieses Winters wieder der Spritverbrauch so nach und nach auf knapp unter neun Liter anstieg und der Bordcomputer nach einem Service rief.

Vor zwei Wochen also wieder da, Zündspulen wieder getauscht, sonst angeblich keinerlei Fehlermeldung, alles ok. Ich hätte wohl das Pech gehabt, letztes Jahr nochmal Zündspulen aus der

fehlerhaften Produktion bekommen zu haben.

Da die Zündspulen ja eh ein "stiller Rückruf" waren, war das auch wieder kostenfrei.

Danach hab ich meinen Verbrauchsanzeiger genullt und den Wagen seit heute wieder in der Werkstatt, weil der Verbrauch jetzt (nach ca. 1500 km) bei 9,2 Litern festhängt. Find ich inakzeptabel.

Vorhin Anruf: neuer Öldruckmesser (war der vor 14 Tagen noch völlig ok??? naja...) und vier neue Injektoren ( und die haben vor 14 Tagen auch noch nix an Fehlermeldung ausgespuckt? Hm.). Kosten ca. 1500,-.

Ich bin ja der Meinung, dass Injektoren eigentlich keine Verschleißteile sind, die alle 50000 km gewechselt werden müssten.

Bin mal gespannt, ob da ein Kulanzangebot kommt, zumal das ja nun offensichtlich kein Einzelfall ist.

Zitat:

Original geschrieben von oscarindertonne

 

Da die Zündspulen ja eh ein "stiller Rückruf" waren, war das auch wieder kostenfrei.

Hast Du dazu vielleicht nähere Infos (sowas wie irgendeine offiziell BMW-Rückrufnummer, bei Audi heisst das TPI --> Technische ProduktInformation)? Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Cabrio für Frauchen, und da würde ich gerne den Händler fragen, ob die Zündspulen schon getauscht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i Cabrio ruckelt bis 2.000U/min