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118i F20 sporadisches Klackern beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich
Hallo Zusammen,
ich habe hin und wieder Probleme mit meinem 1er 118i F20 Bauj. 06.2015 4-Zylinder Benziner 136PS.
Bei warmen Temperaturen tritt hin und wieder bei Stau oder Stadtverkehr, wenn ich häufig bremse und wieder anfahre, beim Beschleunigen aus dem Stand heraus, und auch nach dem Gang Wechsel, im unteren Drehzahlbereich, zwischen ca. 1700 und 2000 Umdrehungen, ein Klackern auf, welches dann bei höherer Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit (Gas halten) aufhört.
Bei kalten Temperaturen unter 13 °C tritt das nicht auf. Nur an warmen Tagen und wie gesagt bei viel stockendem Verkehr beispielsweise in der Stadt. Auf jedenfall hört sich das ziemlich ungesund an und wenn ich das Geräusch höre, möchte ich an liebsten garkein Gas mehr geben....
Ich hatte das gleiche Problem schonmal vor paar Monaten. Bei BMW wurde mir mitgeteilt, dass die Steuerkette gelängt sei und ersetzt werden muss. Die Steuerkette inkl. Kettenspanner, Laufschienen etc. wurden daraufhin auch ersetzt, aber jetzt gleiches Problem wieder.
Hat einer eine Idee, wodurch so ein Klackern noch kommen kann? Das die Kette nach nichtmal 1 Jahr wieder defekt ist, kann ich mir eigenltich nicht vorstellen.
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26 Antworten
Hast du das klackern auch beim bzw kurz nach dem Start? Dann raschelt der auch schonmal und geht nach kurzer Zeit wieder weg?
Nein, das oben genannte Klackern ist ein anderes. Meiner rasselt zwar auch bei warmen Temperaturen nachdem ich den Motor gestartet habe, aber nur für ca. 30s, bis die Drehtzahl von ca. 1500 unter 1000 gesunken ist. Das soll aber laut BMW Standard sein und vom Wastegate Ventil kommen.
Schau mal die Hitzeschutzbleche beim Turbo an, die reißen gerne
Die Hitzeschutzbleche klappern aber eher auf den ersten Kilometern bei kaltem Motor,
mit zunehmender Wärme sollte sich das beruhigen.
Liegt unter anderem daran,
dass ein Befestigungspunkt der Beanspruchung nicht gewachsen ist und ausschlägt,
das Blech selbst reißt normal nicht ein.
Lustiger Weise, nachdem ich ~ 20Tkm so gefahren bin,
Reparatur war mir zu kostenintensiv - keine Kulanz,
hat sich das Blech wieder beruhigt, warum auch immer.
Danke für die Info....vom Hitzeschutzblech habe ich auch schon gelesen. Das Klackern das hört sich aber eher weniger nach einem Hitzeschutzblech an. Dann würde es wahrscheinlich auch eher rasseln....als metallisch klackern.
Das Klackern tritt auch nicht im Stand auf, immer nur bei warmen Temperaturen bei Beschleunigen aus dem Stand heraus und auch während der Fahrt beim Beschleunigen nach dem Gangwechsel im Drehtzahlbereich zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen ca. Bei höheren Drehzahlen oder wenn eine Geschwindigkeit konstant gehalten wird, nehme ich das Klackern nicht wahr.
Habe genau das gleiche Klackern bei meinem 116iA. Tut er schon sehr lange, jedoch habe ich dadurch keine Nachteile bisher wahrgenommen und es deswegen dabei belassen.
Gruß
Okay....ich würde trotzdem gerne herausfinden woher das Klappern kommt .
Ich habe mir jetzt mal ein OBD2 Adapter bestellt. Mal schauen ob ein Fehler im Speicher abgelegt ist.
Bei mir ist im Fehlerspeicher nichts hinterlegt...
Im Speicher werden ja nur Fehler von Bauteilen abgelegt die elektronisch überwacht werden.
Bei rein mechanischen Ursachen findet sich kein Fehlereintrag.
Die Ursache von Geräuschen die nicht zum normalen Betrieb gehören lässt sich am besten bei einer Probefahrt zu zweit oder dritt herausfinden.
So ist man beim fahren nicht so abgelenkt, der/die Beifahrer können lauschen . . .
Bei mir kommt das vor allem, wenn ich im Sportmodus fahre.
Vielleicht hilft das hier etwas weiter:
https://www.newtis.info/.../
Funktioniert bei mir mit einem iPhone allerdings nicht - evtl. am PC probieren.
Ich habe nun mal eine Tonspur von dem Klackern während der Fahrt aufgenommen.
Leider ist die Qualität nicht so berauschend, das erste Klackern beim Anfahren ist aber deutlich zu hören und ein leiseres Klackern nach dem Gangwechsel. Wäre wirklich super, wenn mir irgendjemand mit diesem Geräusch weiterhelfen kann. Ich kann ja nicht der erste sein, der diese geräusche beim Fahren hat. Ich habe mir auch schon einen OBD2 Bluetooth Adapter gekauft und diverse Apps ausprobiert, aber es ist kein Fehler im Speicher abgelegt.
Bei mir waren es Schläuche bei dem Verdampfer der Klima ... und zwar auch zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen. Es hat sich so angehört als ob es was beim Motor / unter dem Armaturenbrett wäre. Es war dann aber auch während der Fahrt wahrnehmbar.
Zitat:
@Atilla08 schrieb am 6. Mai 2019 um 11:35:48 Uhr:
Bei mir kommt das vor allem, wenn ich im Sportmodus fahre.
Im Sportmodus ist es bei mir das Wastegaterasseln. War deswege beim freundlichen - Stand der Serie.