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118i N46 - Öldruckproblem - Werkstatt will uns über den Tisch ziehen?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 6. November 2024 um 22:31

Hey Leute,

der 118i meiner Schwägerin meldet Öldruck zu niedrig. Werkstatt meinte erst neuer Ölfilter. Fehler war dann immer noch da.

Nun wollen die für 500€ ein Magnetventil bestellen.

Laut Leebman24 hat der aber nur einen Öldruckschalter und kein Öldruckregelventil. Die einzigen Magnetventile die der hat sind die der VANOS, aber die haben doch nix mit dem Öldruck zu tun?

Wäre schön wenn hier jemand was aufklären kann, sonst würde ich der den Schalter tauschen

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15 Antworten

Hey.

 

Es gibt ein Hydraulikventil, das am Ölprozess beteiligt ist. Das ist ein Magnetventil. Du hast keine genauere Angabe zu deinem Motor gemacht, aber mit dem Schlagwort findet man Infos hier im Forum und auch Videos bei Youtube u. Co.

Kann man auch einfach selbst reinigen wie die Vanosventile und so erstmal schauen. Sieht auch sehr ähnlich aus wie die Vanosventile nur in kleiner.

Ich hatte das gleiche Problem. Angezeigt wurde im BC „Öldruck zu niedrig“. Das Hydraulikventil und der Öldruckschalter sitzen unter der Lichtmaschine (jedenfalls beim N43). Beide tauschen, dann ist das Problem weg.

Der N46 ist ein Abklatsch vom N42, beide haben keine volumenstromgeregelte Ölpumpe, also haben auch die Motoren kein Regelventil.

Wichtiger wäre es zu kontrollieren, ob sich die Kettenschienen auflösen und das Ölsiebe verstopfen.

Themenstarteram 9. November 2024 um 13:59

@Lemiker Der N46 hat kein Hydraulikventil, sondern nur einen Öldruckschalter. Die zwei Magnetventile sind die VANOS Magnetventile, die haben aber, soweit ich weiß, nix mit dem Öldruck zu tun

@ykurt Auch hier gilt, der N46 hat nur einen Öldruckschalter.

@Schmiedekolben Vielen Dank! Wie stelle ich fest, ob sich die Kettenschienen auflösen ohne den Motor auseinander zu pflücken?

Ganz so einfach ist das nicht, maximal kann man das Öl ablassen und den Ölniveausensor abschrauben, mit viel Glück, bzw Pech, kann man dann Teile vom Kettenmodul mit langen Fingern heraus angeln.

Wenn aber schon kleine oder große Teile gefunden werden, dann muss die Ölwanne ab und Kette mit Modul zeitnah erneuert werden.

Ich das Ölsystem erst mit Kleinteile vom Modul verseucht, droht ein Lagerschaden durch Ölmangel.

Ist die Ölwanne also bei Reparatur ab, dann müssen unbedingt die Pleuellager kontrolliert werden, besser direkt erneuern und es muss auf Verfärbungen der Pleueldeckel geachtet werden.

Sind diese schon vereinzelt dunkel oder blau/lila, dann muss das jeweilige Pleuel ersetzt werden.

Im Grunde muss der komplette Motor dann auseinander, aber wollen wir davon mal Abstand nehmen.

Wichtig ist jetzt handeln, bei diesem Symptom kann jeder Kilometer zum Motorschaden führen.

Ich habe selbst die Symptome gehabt und kann Dich nur beruhigen. Laut BMW und andere Werkstätten sollte ich die Kette und etc. wechseln. Alles bullshit. Der n43 hat unter der Lichtmaschine einen Öldruckschalter und ein Hydrauliventil. Beide wechseln und Du hast Ruhe. Die Magnetventile oben am Venos musst du nicht wechseln, solange keine Fehlermeldung bzgl. der kurbelwelle oder Auslass, Einlass bla blub angezeigt wird.

Zitat:

@ykurt schrieb am 9. November 2024 um 23:07:06 Uhr:

Ich habe selbst die Symptome gehabt und kann Dich nur beruhigen. Laut BMW und andere Werkstätten sollte ich die Kette und etc. wechseln. Alles bullshit. Der n43 hat unter der Lichtmaschine einen Öldruckschalter und ein Hydrauliventil. Beide wechseln und Du hast Ruhe. Die Magnetventile oben am Venos musst du nicht wechseln, solange keine Fehlermeldung bzgl. der kurbelwelle oder Auslass, Einlass bla blub angezeigt wird.

Alles bullshit....?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Es geht hier um den N46 ;)

Ja bleib mal cremig. Habe ich übersehen.

Zitat:

@ykurt schrieb am 10. November 2024 um 11:02:38 Uhr:

Ja bleib mal cremig. Habe ich übersehen.

Kümmere dich nicht um mich, deine Wortwahl scheint eher jenseits des Standards zu liegen.

Thema (bullshit) BMW, beim N4X gibt es solche und solche Fälle, nur weil das Regelventil bei dir kaputt war, ist es nicht das Allheilmittel sämtlicher Motorenpalette.

Das kann ich aus Erfahrung berichten, ich habe sicherlich schon um hundert solche Motoren zerlegt vor mir gehabt bei denen Ketten bzw Schienenfragmente bis zum Lagerschaden geführt haben.

Beide Fälle haben nämlich ganz andere Auswirkung.

Ist das Hydraulikventil fehlerhaft, sinkt für ein kurzen Moment der Öldruck auf unter 0,5bar, der Ölfluss ist aber weiter vorhanden.

Ist das Ölsieb verstopft, kann die Ölpumpe schon vor den Steuerventilen kein richtigen Druck aufbauen und gleichzeitig ist der Ölfluss stark eingeschränkt.

Ab hier kann man 1 und 1 zusammen zählen und weiß wie wichtig das überprüfen ist, zumal hier das Hydraulikventil nicht verantwortlich sein kann.

Es bleibt dabei, jeder Kilometer kann zu erheblichen Schaden führen.

Ist doch super, dann kannst Du doch seinen Motor reparieren, wenn Du so viel Ahnung hast.

Tauscht am besten Nummern aus, du machst seinen Koffer wieder fit. Er ist glücklich und Du verdienst Geld.

Zitat:

@ykurt schrieb am 10. November 2024 um 19:50:31 Uhr:

Tauscht am besten Nummern aus, du machst seinen Koffer wieder fit. Er ist glücklich und Du verdienst Geld.

Wer von uns muss denn jetzt "cremig" bleiben?

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchen Menschen man sich hier rum ärgern muss.

Willst du hier helfen oder nur andere angreifen?

Aber bei dem geringen Anteil an Hilfe von dir, kann man 1 und 1 zusammen zählen.

Themenstarteram 10. November 2024 um 22:09

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 10. November 2024 um 20:06:36 Uhr:

Zitat:

@ykurt schrieb am 10. November 2024 um 19:50:31 Uhr:

Tauscht am besten Nummern aus, du machst seinen Koffer wieder fit. Er ist glücklich und Du verdienst Geld.

Wer von uns muss denn jetzt "cremig" bleiben?

Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welchen Menschen man sich hier rum ärgern muss.

Willst du hier helfen oder nur andere angreifen?

Aber bei dem geringen Anteil an Hilfe von dir, kann man 1 und 1 zusammen zählen.

Danke für deine Hilfe und lass dich nicht ärgern. Es ist das Internet, da muss man gekonnt ignorieren.

LG

Da schreibt man einen Beitrag rein, will helfen und dann sowas.

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