Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. 118i oder 120i

118i oder 120i

BMW 1er
Themenstarteram 19. November 2018 um 13:06

Hallo zusammen!

Ich wollte einfach mal in die Runde fragen was ihr mir so empfehlen könnt und welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt.

Also: ich habe mich dazu entschieden mir einen neueren 1er zu holen.

Zur Auswahl stehen 118i und 120i jeweils als M Sport und Baujahr 2018 als Automatik wagen.

Bis dato konnte ich leider nur den 120i des Öfteren fahren und war von der Power begeistert, leider ist der Preisunterschied deutlich bemerkbar.

Was habt ihr für Erfahrungen? Muss es wenn dann der 120i sein?

Oder reicht auch der 118i? Bin öfter in der Stadt sowohl auf der Autobahn unterwegs.

Jahresfahrleistung um die 10-20k.

Wie sieht es beim Verbrauch aus?

Machen sich die 48 PS so deutlich bemerkbar oder muss es schon der 120i sein wenn man auch mal mehrere überholen möchte?

Freue mich über alle antworten :)

Danke Inn vorraus!!

Beste Antwort im Thema

Dann melde ich mich auch nochmals zu Wort.

Ich versuche wie gesagt immer neutral zu bewerten, auch wenn es um den eigenen Wagen geht. Wenn irgendetwas subjektiv nicht gut ist, werde ich das auch genau so äußern, wie die Sachen, die mir gefallen!

Ich lese immer wieder davon, dass der 3-Zylinder eine schlechte bzw. keine Laufkultur hat.....das ist natürlich schon eigentlich wieder Wahrnehmungssache. Der 3-Zylinder ist beim Start spürbar-definitiv richtig! Das kann man nicht mit einem 6-Zylinder vergleichen (wie auch?!?!)! Gerade wenn er kalt ist, schüttelt er sich beim Start ein mal kurz spürbar, wenn er warm ist, ist es aber wieder ein wenig besser. Die Intensität des Schüttelns ist aber gerade mitunter davon abhängig, wie die Kolbenstellungen im Motor sind gerade in diesem Moment sind! Was mir auch immer wieder auffällt: der Dreizylinder aus dem VW Konzern (1l TSI) ist ruhiger. Den merkt man beim Start nicht!

Auch ein 120i ist ruhiger beim Start und hat eine bessere Laufkultur, ja. Aber Leute stellt euch doch mal die Frage warum das so ist! Wer ein wenig Ahnung von Motoren und Mechanik hat, wird sich die Frage innerhalb weniger Sekunden selbst beantworten können! Wobei der Sprung von 3- zu 4-Zylinder nicht so groß ist, wie von 4- zu 6-Zylinder, wie hier schon richtig angemerkt wurde. Des Weiteren vergleicht Ihr Verbräuche eines Benziners, mit denen eines Diesels. Es gibt vereinzelt Fälle, in denen ein Benziner weniger verbraucht, als ein Diesel. Durch die Bank weg und der allgemeinen Kenntnis entsprechend verbraucht ein Diesel aber in den meisten Fällen weniger. Dementsprechend ist es klar, dass ein 125d bei hohen Geschwindigkeiten im hohen Lastbereich weniger nimmt, als ein 118i. Das ist völlig logisch und ein Äpfel - Birnen Vergleich! Das gleiche mit dem Durchzug: wie soll ein 1,5L 136 Ps Motor, der 220 Nm drückt, die gleiche Beschleunigung (egal in welchem Geschwindigkeitsbereich) auf die Bahn bringen, wie ein 2L Diesel mit 224 Ps und (ich glaube es waren) 500 Nm?! Leute diese Vergleiche sind auf gut deutsch gesagt „für die Katz“.

Es ist relativ müßig darüber zu diskutieren....es ist halt alles immer subjektiv und maßgeblich davon abhängig, was man gewohnt ist. Es mag sein, dass mir das auch deutlich mehr auffallen würde, wenn ich regelmäßig einen 540i oder dergleichen bewegen würde.

Ich für meinen Fall kann nur sagen, dass ich vorher einen Seat Leon 5F 2.0 TDI FR gefahren bin (der aktuelle) und der Motor deutlich lauter und spürbarer war, als der 18i. Das war in allen Bereichen, bis auf den Start so.

Und da ist es wieder: man kann den Diesel an sich schlecht mit dem Benziner vergleichen! Warum? Einfach weil das Motorenkonzept von oben bis unten ein völlig anderes ist!

In dem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Samstag!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo, ich habe einen 120i mit Edition M Sport Shadow. Der Wagen an sich ist klasse. Ich bin mit der Verarbeitung, Fahrgefühl etc. voll und ganz zufrieden. Ich hatte davor einen 120d mit M-Paket. Diesen würde ich auch wieder nehmen, weil selbst unter Volllast und ständigem Gas geben, kam ich nicht über 7,5 bis 8 Liter Diesel. Der 120i hat im Sommer Mischbereifung, vorn 225er und hinten 245er. Ich kam bis zum Wechsel auf die Winterreifen (205er) nicht unter 10,5 bis 11 Liter Super mit dem Fahrzeug. Mich reut momentan jeder gefahrene Kilometer, weil der Wagen auf den Punkt gebracht säuft wie ein Loch. Dazu kommt noch, dass der Motor beim Beschleunigen relativ laut wird und beim Kickdown zu kreischen beginnt. Der 120d hat sehr wenig genagelt und beim Beschleunigen eher ruhig gebrummt. Außerdem war die Leistungsentfaltung im Zusammenspiel mit der TOP Automatik um Welten besser, da einfach souveräner. Ich glaube der 120d kostet knapp 100,- € mehr an Steuer. In der Versicherung gab es zwischen dem 120d und dem 120i nicht viel Unterschied. Das wird beim 118i anders sein. Und nun komme ich zu Deiner Frage zurück. Der 118i ist ein 3-Zylinder. Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Maschine aus? Least Du, oder kaufst Du? Beim Leasing kann Dir die Frage nach der Haltbarkeit des Motors egal sein, da Du über den gesamten Leasingzeitraum die volle Werksgarantie hast. Und ja, die 48 PS vom 118i zum 120i spürt man. Allerdings ist das auch klar. 50 PS lassen sich nicht einfach wegdiskutieren. Evtl. hättest Du mit dem 118d sogar das bessere Auto. Ist auch ein 4-Zylinder und die 150 PS haben mehr Kraft als der 118i. Abschließend wäre für Dich die Frage vielleicht interessant, was der 118i in Wirklichkeit verbraucht. Mein 120i soll kombiniert 6,1-5,9 verbrauchen. LOL….

Der 120i ist ein guter Motor und ja wenn man den Fahrstil vom Diesel adaptiert dann säuft er halt mehr .Bin beide gefahren und der Diesel ist nix, zumindest für mich(ich fahre dienstlich ein Ford Diesel und der läuft weicher als der 120 D)

Deine Verbräuche im Sommer bekommt man hin, aber dann ist dies nur deinen schweren Gasfuß geschuldet .Ich fahre mit 8,5 Liter flott und dies mit der gleichen Bereifung.

Und zur Automatik egal ob Benzin oder Diesel ,sie ist gut (bin auch zufrieden) aber top ,nein da gibt es besseres auf dem Markt.

Besseres als den ZF 8HP Automaten?

Ich denke, da muss man in dieser Klassen recht lange suchen.

Was wäre das denn zum Beispiel?

Denken darfst Du dass und ja der Automat ist auch in Ordnung aber diese besagte und ewige umschriebene Perfektion sehe ich nicht.Und das schreibe ich als ehemaliger DSG Fahrer und jahrelanger Mercedes Fahrer.

Der Langsam Fahrkomfort hat sich in den letzen 5000 km zwar sehr deutlich verbessert(Adaption lässt vermutlich grüßen).Aber Spitzenklasse ist das nicht!

hhmm, der 120i ein guter Motor? Ich weiß nicht, mir war der 120d mit seiner Kraftentfaltung im Zusammenspiel mit der Automatik lieber, wirkte einfach harmonischer. Der 120i wirkt bei weitem aufgeregter. Dass ich mit meinem Fahrverhalten mehr verbrauche als angegeben, akzeptiere ich sogar. Aber von angegebenen 6 Litern auf 11 Liter? Wow... Respekt. Wo es eine bessere Automatik als die ZF 8HP als bei BMW geben soll, erschließt sich mir auch nicht. Ich bin immerhin beide, d. h. den 120i und den 120d gefahren und das nicht nur zur Probe. Bei Vergleichen mit Ford kann ich nicht mitreden.

Es ist halt ein Benziner der hat halt eine höhere Spreizung ,ist leider normal.

Man kann ihn mit 6 Liter fahren ,geht in Abhängigkeit vom Streckenprofil durchaus.Ist aber ein Krampf.

Was mir aufgefallen ist, das der Automat sehr gut ist wenn man flott unterwegs ist, da ist dieser wirklich sehr gut ,ohne Frage.

Aber ich fahre halt oft auch mal Stop/Go ,da ist er nicht so überzeugend für mich und eine Gute Automatik ist ,wenn Sie unauffällig arbeitet .

Das was die ZF8 da abliefert kann die Konkurrenz alle mal.

Wir kommen vom Thema weg. DSG hat mich leider nicht sehr überzeugt. Mercedes kenne ich nicht. Die Automatik harmoniert mit dem Diesel besser. Ich habe ja den direkten Vergleich. Fahr die mal Probe. Das kannst Du mit dem Benziner nicht vergleichen. Viel geschmeidiger. Das gilt schon für den 20d und noch mehr für den 30d. Aber das hilft dem TE nicht. Der will wissen, ob er einen 118i oder 120i nehmen soll.

Allein der ESD am 18i geht garnicht. Doppel ESD ein Muss.

Würde auch zum 120i greifen, auch natürlich den 2l 4 Zylinder und nicht die 1.6l Luftpumpe.

Einzig allein die Steuern und Anschaffung wären ein Argument für den kleinen Bruder.

Fahrspaß für minimale Mehrkosten wirst du im 120i mehr haben.

Zitat:

@quantumofsolace schrieb am 19. November 2018 um 22:00:21 Uhr:

Wir kommen vom Thema weg. DSG hat mich leider nicht sehr überzeugt. Mercedes kenne ich nicht. Die Automatik harmoniert mit dem Diesel besser. Ich habe ja den direkten Vergleich. Fahr die mal Probe. Das kannst Du mit dem Benziner nicht vergleichen. Viel geschmeidiger. Das gilt schon für den 20d und noch mehr für den 30d. Aber das hilft dem TE nicht. Der will wissen, ob er einen 118i oder 120i nehmen soll.

Im Prinzip auch völlig am Thema vorbei ,aber bitte lese meine Texte.Ich habe beide Probe gefahren und habe mich für den Benziner entschieden ,warum ,er ist angenehmer zufahren und dies beziehe ich auch auf die Automatik, also das Gesamtpaket ist einfach besser!(auch die Schaltung)

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, jeder hat andere Bedürfnisse!

Hallo,

Also ich fahre den 18i als Handschalter und bin sehr zufrieden damit! Dass ein doppeltes Rohr Pflicht ist....das lasse ich mal unkommentiert weil es gerade gleich null Bedeutung hat!

Der 18er Motor ist sehr ruhig bei normaler Fahrweise und man hört vom Motor an sich in normalen Drehzahlbereichen nicht viel (hatte vorher einen 2.0TDI von Seat im Leon 5F). Vom Verbrauch her kann ich dir sagen, dass meiner unter 6 Liter im Schnitt liegt! Das höchste, was ich mal auf eine Tankfüllung geschafft habe waren knapp 8,2 Liter aber da reden wir dann auch von ausschließlich Kurzstrecken von <10km. Mein Fahrprofil besteht aus Düsseldorfer Stadtverkehr und Autobahn mit täglich etwa 120km Fahrstrecke und dazu langt der 118i locker. Der 20er wird dennoch besser mit der Automatik harmonieren! Ich kenne den 18er auch als Automatikvariante (hatte ihn mal als Leihwagen) und war von der Variante als Handschalter überzeugter! Ansonsten kann ich dir das adaptive Fahrwerk empfehlen, welches wirklich gut abgestimmt ist und gerade auf der Autobahn ein souveräneres Gefühl aufkommen lässt.

Ergänzend zum Verbrauch ist noch zu sagen, dass der Wagen bei Autobahnfahrt mit einem Verbrauch von um die 5,0 Liter zu fahren ist, solange man im EcoPro Modus unterwegs ist und seine Geschwindigkeit auf maximal 120 km/h beschränkt, was mir völlig reicht.

Flott genug ist der Wagen auch und bei Bedarf kann man ihn auch ohne Probleme mal mit mehr als 200 km/h bewegen was im Alltag sicher ausreichend ist.

Abschließend ist zu sagen, dass der 18i perfekt auf mein Fahrprofil passt und somit für meine Bedürfnisse die optimale Variante darstellt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von Grund auf ein sehr ruhiger Fahrer bin, der meist sehr gemütlich unterwegs ist (wie gesagt Autobahn meist Max. 120 km/h) und das trotz meines jungen Alters. Ob ich den 20er vorziehen würde? Nein! Einfach aus dem Grund, dass mir der 18er mehr als ausreicht und für meine Fahrweise vermutlich schon der 16er gelangt hätte. Dennoch war ich froh den 18er zu haben, als ich letztens mit zwei weiteren Personen und vollem Gepäck in den Alpen in Urlaub war...ich denke da wäre der 16er dann doch merkbar schwachbrüstiger unterwegs gewesen.

Dennoch: Nur um dann mehr Leistung zu haben, wäre es mir dann der Mehrverbrauch und die Mehrkosten (vgl. 118i zu 120i) nicht wert gewesen, weil ich einfach keinen adäquaten Nutzen davon habe. Ich fahre des Öfteren Autos mit deutlich mehr Leistung und fahre diese auch nicht anders als den 18i....aber das liegt auch einfach an meiner generellen Fahrweise.....da ist aber sicher jeder ganz anders!

Wenn’s rein um den Spaß geht, wäre mir der 20er oder gar ein 40er auch lieber gewesen, das Leben besteht aber leider nicht nur aus Spaß und es muss auch alles in einem vertretbaren Rahmen bleiben! Daher sollte man dann schon abwägen ob die Mehrkosten dann doch bestritten werden können und auch wollen!

Falls du noch weitere Fragen hast-gerne!

Gruß

Lukas

Zitat:

@simbaaa schrieb am 19. November 2018 um 21:14:59 Uhr:

Denken darfst Du dass und ja der Automat ist auch in Ordnung aber diese besagte und ewige umschriebene Perfektion sehe ich nicht.Und das schreibe ich als ehemaliger DSG Fahrer und jahrelanger Mercedes Fahrer.

Und damit ich das nicht nur denken muss hatte ich dich ja gebeten ein Beispiel zu nennen.

Wenn jemand behauptet es gäbe besseres am Markt sollte es doch unglaublich einfach sein, wenigstens EIN Beispiel zu nennen.

Kommt also nix, dann muss ich wohl weiterhin denken.

Habs mit allerdings schon gedacht.

Zitat:

@luckieluke schrieb am 19. November 2018 um 22:31:54 Uhr:

Hallo,

Also ich fahre den 18i als Handschalter und bin sehr zufrieden damit! Dass ein doppeltes Rohr Pflicht ist....das lasse ich mal unkommentiert weil es gerade gleich null Bedeutung hat!

Der 18er Motor ist sehr ruhig bei normaler Fahrweise und man hört vom Motor an sich in normalen Drehzahlbereichen nicht viel (hatte vorher einen 2.0TDI von Seat im Leon 5F). Vom Verbrauch her kann ich dir sagen, dass meiner unter 6 Liter im Schnitt liegt! Das höchste, was ich mal auf eine Tankfüllung geschafft habe waren knapp 8,2 Liter aber da reden wir dann auch von ausschließlich Kurzstrecken von <10km. Mein Fahrprofil besteht aus Düsseldorfer Stadtverkehr und Autobahn mit täglich etwa 120km Fahrstrecke und dazu langt der 118i locker. Der 20er wird dennoch besser mit der Automatik harmonieren! Ich kenne den 18er auch als Automatikvariante (hatte ihn mal als Leihwagen) und war von der Variante als Handschalter überzeugter! Ansonsten kann ich dir das adaptive Fahrwerk empfehlen, welches wirklich gut abgestimmt ist und gerade auf der Autobahn ein souveräneres Gefühl aufkommen lässt.

Ergänzend zum Verbrauch ist noch zu sagen, dass der Wagen bei Autobahnfahrt mit einem Verbrauch von um die 5,0 Liter zu fahren ist, solange man im EcoPro Modus unterwegs ist und seine Geschwindigkeit auf maximal 120 km/h beschränkt, was mir völlig reicht.

Flott genug ist der Wagen auch und bei Bedarf kann man ihn auch ohne Probleme mal mit mehr als 200 km/h bewegen was im Alltag sicher ausreichend ist.

Abschließend ist zu sagen, dass der 18i perfekt auf mein Fahrprofil passt und somit für meine Bedürfnisse die optimale Variante darstellt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich von Grund auf ein sehr ruhiger Fahrer bin, der meist sehr gemütlich unterwegs ist (wie gesagt Autobahn meist Max. 120 km/h) und das trotz meines jungen Alters. Ob ich den 20er vorziehen würde? Nein! Einfach aus dem Grund, dass mir der 18er mehr als ausreicht und für meine Fahrweise vermutlich schon der 16er gelangt hätte. Dennoch war ich froh den 18er zu haben, als ich letztens mit zwei weiteren Personen und vollem Gepäck in den Alpen in Urlaub war...ich denke da wäre der 16er dann doch merkbar schwachbrüstiger unterwegs gewesen.

Dennoch: Nur um dann mehr Leistung zu haben, wäre es mir dann der Mehrverbrauch und die Mehrkosten (vgl. 118i zu 120i) nicht wert gewesen, weil ich einfach keinen adäquaten Nutzen davon habe. Ich fahre des Öfteren Autos mit deutlich mehr Leistung und fahre diese auch nicht anders als den 18i....aber das liegt auch einfach an meiner generellen Fahrweise.....da ist aber sicher jeder ganz anders!

Wenn’s rein um den Spaß geht, wäre mir der 20er oder gar ein 40er auch lieber gewesen, das Leben besteht aber leider nicht nur aus Spaß und es muss auch alles in einem vertretbaren Rahmen bleiben! Daher sollte man dann schon abwägen ob die Mehrkosten dann doch bestritten werden können und auch wollen!

Falls du noch weitere Fragen hast-gerne!

Gruß

Lukas

Top Beitrag! :)

Ganz klar der 120i! Der 118i mit seinem Dreizylinder ist damit nichtmal vergleichbar!

Deine Antwort