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118i ruckelt und Verbrauch etwas hoch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. März 2009 um 10:36

Hallo zusammen,

habe festgestellt dass unser 118i (Efficient Dynamics) bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. mittlere Geschwindigkeit, ca. 1.900 U/min) eine leichte Ruckelneigung hat - d.h., man hat den Eindruck, dass das Fahrzeug kurzeitig mal mehr, mal weniger Leistung zu Verfügung hat. Das ist ein seltsames und unangenehmes Fahrgefühl. Gleichzeitig erscheint mir der Durchschnittsverbrauch bei sehr zurückhaltender Fahrt mit 9,2 Liter/100km recht hoch (und auch das Abgas riecht recht "fett" - nach Benzin).

Werde mal meinen :) aufsuchen. Gibt es ähnliche Erfahrungen / Lösungshinweise, die ich der Werkstatt schonmal mitgeben könnte?

Beste Grüße

Bernd

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16 Antworten
am 27. März 2009 um 17:23

118i? Ruckeln? Die Foren wimmeln alle nur von Beiträgen bzgl. des Ruckelns.

Die Suche liefert da sehr unschöne Ergebnisse...

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

Hallo zusammen,

 

habe festgestellt dass unser 118i (Efficient Dynamics) bei gleichmäßiger Fahrt (z.B. mittlere Geschwindigkeit, ca. 1.900 U/min) eine leichte Ruckelneigung hat  

Beste Grüße

Bernd

118i und Ruckeln? nie gehört :D

Wie vorher schon gesagt, "googln" ergibt sicher hunderte Einträge.

am 30. März 2009 um 9:33

Hallo,

aufjedenfall zum freundlichen gehen!

Ich hatte zuendaussetzer durch eine defekte Zündspule. Nach dem Austausch der Zündspule (es wurde auch gleich irgendein Sensor mit-ausgetauscht)hatte ich auch eine schlechte Leistung und gefühltes Ruckeln wie du es beschreibst zwischen 1500 und 2000 u/M. Bin zur Niederlassung und hab alles checken lassen. Fehler lag beim Nox Sensor. dieser musste neu programmiert werden. Jetzt fährt das AUto wieder so wie es soll. Und der Verbrauch ist wieder normal.

Themenstarteram 30. März 2009 um 14:47

@magnum23

Danke für den konstruktiven Tipp :)

Gruß

Bernd

am 3. April 2009 um 19:40

Hallo Bernd,

das gleiche macht mein 118i auch! Ich war schon zweimal bei meinem Händler. Dort haben sie zweimal schon ein Update aufgespielt - es ist noch nicht 100ig, aber besser! Nächste Woche werde ich wohl oder übel wieder zu mienem Händler ;-((((

Gibt es bei dir schon Neuigkeiten?

MFG Steffi

am 3. April 2009 um 20:22

Beschreibst du bitte dieses Ruckeln genauer?

am 3. April 2009 um 20:58

Bei ca. 2000 Umdrehungen gibt es einen kleinen Ruck! Besonders im 2 oder 4 Gang.

Der Verbrauch wird momentan zwischen 8,6l und 9,2l angezeigt - dies ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Hast du die gleichen Probleme??

Dieses ruckeln kann ich bei meinem nicht feststellen! Und der Verbrauch liegt bei mir bei normaler fahrweise um die 7l. Fahr doch einfach zum :), der wird Dir bestimmt weiterhelfen.

am 4. April 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von steffi2102

Bei ca. 2000 Umdrehungen gibt es einen kleinen Ruck! Besonders im 2 oder 4 Gang.

Der Verbrauch wird momentan zwischen 8,6l und 9,2l angezeigt - dies ist meiner Meinung nach viel zu hoch! Hast du die gleichen Probleme??

Mein 118i hat ein Automatikgetriebe und von einem Ruckeln während der Fahrt habe ich bisher nichts bemerkt. Allerdings gibt es manchmal an der roten Ampel, dh also, wenn das Fz still steht ein leichtes Zucken. Kommt sehr selten vor. Am Anfang hat mich das gewundert, heute stört es sich, insbesondere weil viele hier bereits erklärt haben, dass dies normal sei.

Was den Verbrauch anbelangt, kann ich mich vorangehenden Autoren anschließen, dass nämlich mit der Zeit (betrifft also Neufahrzeuge) der Verbrauch sinkt. Trotz Automatikgetriebe liegt der Verbrauch meines Fz bei ca. 9,5 L/100. Zu Beginn verzeichnete ich 11-12 Liter.

 

am 10. April 2009 um 8:17

Zum Thema Verbrauch:

der 118i von meinem Freund hat jetzt ca.2000 km drauf und liegt schon bei nem Durchschnitts-

verbrauch von nur 7,3 l. ging ziemlich schnell schon runter am Anfang

am 12. April 2009 um 17:58

Hallo Zusammen, auf das ruckeln muss ich mal achten.

Allerdings liegt mein Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise zwischen 8,5 und 9,0L (allerdings vorwiegend Stadtverkehr). Dies ist meine ich auch ein wenig viel! Ich wollte ohnehin mal zum :-) wg. knarzender MAL

Gruß Marcus

Hallo,

hatte vor dem 118i einen 118d und am Anfang spürt man das Ruckeln noch deutlich, mittlerweile kaum mehr. Habe nach 700km einen Verbrauch von 6,8L. Fahre hauptsächlich Kurzstrecke zwischen 5km-10km mit 50% Stadt und 50% Bundesstraße.

Schalte eisern bei 1750u/min in den nächst höheren Gang und beschleunige dann mit fast Vollgas weiter. Ab 50 ist der 5te drin und ab 60 der 6te. Vorrausschauend fahren und Motorbremse sowie Start/Stopp bringt eine Menge. Zudem nehme ich die meisten Kurven in der Stadt im 3ten.

Klar muss man den Motor drehen wenn man zügig vorankommen will, aber meiner Meinung nach entschädigt der trotz Direkteinspritzung sehr kultivierte Motor. Der Diesel fühlt sich zwar flotter an, aber mich hat der brummige und dröhnende Neandertaler unter der Motorhaube genervt, zudem kommt mir das Fahrzeug trotz sonst gleicher Ausstattung agiler vor. Ich will den Diesel hier keines falls schlecht reden, für einen Diesel sind die BMW 4-Zylinder Spitzen-Aggregate.

mfg regenlager

 

am 14. April 2009 um 6:04

Bei einem Benziner ohne Turbo bei 1750 in den nächstenh Gang und Vollgas ?

Okay , Du brauchst 6,8 Liter ?? und ich 10 - 12 Liter ...

aber das Material wird so sehr belastet , wenn er im " Klingelbereich " ständig auf Volllast kommt.

Du hast das schalten vom Diesel 1 zu 1 auf den 118i übertragen

beim Benziner ist der Schaltzeitpunkut aber doch zu früh unter Last

Hallo,

also der Motor macht dabei absolut keine Zicken, warum auch. Was meinst du mit "Klingelbereich"?

Beim Diesel habe ich immer schon bei 1500u/min oder davor geschaltet. Und ich habe nicht Vollgas geschrieben sondern fast Vollgas also ca 3/4. Vollgas wäre kontraproduktiv.

mfg regenlager

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