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118i Schwierigkeiten im ersten Gang
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen 118i gekauft und bin soweit eigentlich super zufrieden mit dem Auto.
Das einzige was mir jetzt schon 3x aufgefallen ist, dass wenn ich an die rote Ampel ranfahre, gemütlich > 1 min warte bis sie grün wird, dass dann der erste Gang so blockiert ist als würde ich keine Kupplung treten.
Weiß einer was das Problem ist?
Schonmal danke für die Hilfe.
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Herres
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen 118i gekauft und bin soweit eigentlich super zufrieden mit dem Auto.
Das einzige was mir jetzt schon 3x aufgefallen ist, dass wenn ich an die rote Ampel ranfahre, gemütlich > 1 min warte bis sie grün wird, dass dann der erste Gang so blockiert ist als würde ich keine Kupplung treten.
Weiß einer was das Problem ist?
Schonmal danke für die Hilfe.
Hi,
will dir kein Angst machen aber,
wir hatten einen 118i in der Firma vom BJ 2008 gehabt, das gleiche war mit dem 2ten Gang, jedoch nur bei kaltem Motor.
Nach langem hin und her, hat er eine neue Getriebe bekommen.
Ich würde an deiner Stelle erst mal beim einen Rat suchen.
Vielleicht muß nur das Getriebeöl ausgetauscht werden oder etwas geschmiert werden.
Grüße
Evtl Synchronringe verschlissen?
Versuch beim nächsten mal folgendes: Erst kurz in den zweiten Gang schalten (Kupplung gedrückt lassen) und dann in der ersten.
meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden
Habe das Problem selten auch beim 130i. Vor allem wenn es schnell gehen soll, geht er zu ca. 1-2 % nicht rein. Meist hilft den Gang etwas langsamer und mit Gefühl einzulegen. Ansonsten kann man beim 130i auch problemlos im 2. Gang anfahren ohne Kupplung schleifen zu lassen.. .
Zitat:
Original geschrieben von MMMPassion
Zitat:
Original geschrieben von Eagle_86
meine mutter hat einen 1er, bei dem das problem mit dem ersten gang auch sehr häufig auftritt. bmw hat gesagt, dass das leider ein bekanntes problem beim 1er ist und sie uns gerne auf garantie das getriebe austauschen, bei den meisten es allerdings dann wieder auftritt. wir haben es dann gelassen und uns damit abgefunden
Habe das Problem selten auch beim 130i. Vor allem wenn es schnell gehen soll, geht er zu ca. 1-2 % nicht rein. Meist hilft den Gang etwas langsamer und mit Gefühl einzulegen. Ansonsten kann man beim 130i auch problemlos im 2. Gang anfahren ohne Kupplung schleifen zu lassen.. .
Hehe ich glaub mim 130i kannst du auch im 4. Gang anfahren
Aber ist schonmal gut zu wissen, dass es ein bekanntes Problem ist und ich nicht alleine bin.
Hi,
hast du schon mal versucht den Gang einzulegen
und wenn's dann nicht funzt die Kupplung nochmals
durch treten, den Ganghebel ganz leicht in die
Kulisse des ersten Gangs zu drücken und während du
die Kupplung kommen lässt den Gang einlegen.
Hat bei mir so gut funktioniert, wenn's mal Probleme gab.
Ich hoffe du konntest meinen Ausführungen folgen
So Long
ich werds mal ausprobieren
Danke für den Tip
Genau deswegen kuppel ich an der Ampel nicht aus. Mir ist das einmal passiert, ich brauchs nicht nochmal obwohl das Problem immer leicht zu beheben ist. Einfach einmal in den 2. Gang schalten, dann wieder in den 1. das klappt dann.
Viele Grüße
Hallo,
also für mich ist das kein bekanntes Problem. Ist bei keinem meiner vier 1er aufgetreten.
Wenn man sicher ist, das die Kupplung wirklich ganz durchgetreten ist, und der 1. Gang nicht reingeht -> sofort reklamieren bis das i. O. ist.
Wir fahren schließlich BMW und nicht irgendeinen WischiWaschiTotoyaDatschia.
Und deshalb bleib ich vor der Ampel bestimmt nicht auf der Kupplung stehen, das ist nämlich weder für die Kupplung, noch für mein Bein gut.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
waren deine vier einser Diesel oder Benziner ?
Diesel.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
bei mir tritt das Problem bei allen "Premium-Marken"
auf, wenn ich sehr schnell Unterwegs bin und
aus hohen Geschwindigkeiten scharf bis zum Stillstand bremse.
Der erste Gang ist dann im ersten Versuch immer schwer bis gar nicht
einzulegen.
Beim Einser ist mir das bei normaler Fahrweise nur zwei bis dreimal passiert.
Die Vorgehensweise von mh12300 sehe ich genau wie du.
@Herres:
Klappt's wie von mir beschrieben?
So Long
PS:Sind mM echte Luxusprobleme mit denen wir uns hier rumschlagen.
Ich interessiere mich schon seit Jahren für einen TT.DIE haben in
meinen Augen ECHTE Probleme.Aber lassen wir das.
Hallo Spinne,
also bei mir ist gestern und heute keine Schaltblockade mehr aufgetreten.
Aber allgemein hab ich das ein bißchen ausprobiert wenn der Gang schon schwieriger war reinzubekommen, dass wenn man dann über den Zweiten in den Ersten schaltet, dass er dann auch schon leicht reingeht.
Ja was heißt Luxusproblem, wenn man es die ersten Male hat, dann erschreckt man richtig an der Ampel. Gott sei dank hab ich ein auswärtiges Kennzeichen, so verzeihen es mir die Münchner ohne Hupen
Zitat:
Original geschrieben von Herres
Hallo Spinne,
also bei mir ist gestern und heute keine Schaltblockade mehr aufgetreten.
Aber allgemein hab ich das ein bißchen ausprobiert wenn der Gang schon schwieriger war reinzubekommen, dass wenn man dann über den Zweiten in den Ersten schaltet, dass er dann auch schon leicht reingeht.
Ja was heißt Luxusproblem, wenn man es die ersten Male hat, dann erschreckt man richtig an der Ampel. Gott sei dank hab ich ein auswärtiges Kennzeichen, so verzeihen es mir die Münchner ohne Hupen
Hi Herres,
war nicht bös oder Abwertend gemeint
Zudem ist es immer schwierig aus der Entfernung was zu bewerten.
Aber über den 2.Gang schalten.....
dann müsste es problemlos funzen.
So Long