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118i vs 120i + ein paar konkrete Fragen
Hi Leute,
habe zwei konkrete Angebote im Auge:
Kandidat 1: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=288596213
Kandidat 2: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=289502719
leider sind bei Kandidat 2 keine Bilder vorhanden.
- Was sagt ihr zu den Preisen bei gebotener Austattung?
- Ist Premium Selection ein so großer Bonus, dass man lieber zu einem "jungen Gebrauchten" anstatt einem "Gebrauchten" greifen sollte?
- Ist bei den BMW-Sportsitzen immer eine Lordosenstütze bei?
- EZ 11/16 (Kandidat 2) vs. EZ 10/18 (Kandidat 1) - gibt es hier Updates (FL), die für den frischeren Wagen sprechen?
- 118i vs. 120i - Ich denke für das Auto reichen auch 136PS. Allerdings sind wir mal im neuen X1 den 18er(in Kombination mit Handschalter) und es war dezent grausam. Wie eine Seekuh. Danach den 20er mit AT, hat sich wesentlich entspannter und souveränder fahren lassen - natürlich machen wir auch bei den beiden Kandidaten erst eine Probefahrt. Aber vielleicht gibt es ja auch hier Punkte, wo ihr sagt auf jeden Fall lieber 120i oder eben 118i.
- Ist bei den Fahrzeugen eine unproblematische und halbewegs dezente Nachrüstbarkeit einer AHK gegeben (abnehmbar)? Oder sollte man nach einem Kandidaten suchen, der bereits eine verbaut hat?
Würde mich freuen hier kompetente Hilfestellung zu bekommen, bin eigentlich ein Recherchier-Tier...allerdings habe ich mich jetzt schon so viel mit Neuwägen beschäftigt (anderer Marken), so dass die Platte gerade echt voll ist
Wir überlegen eben anstatt Neuwagen, uns nun doch lieber im Gebrauchtsegment umzuschauen und ein paar Tausender zu sparen.
Danke Euch im Voraus
Beste Grüße
Drainbread
P.S. Wenn es für den Mod ein reiner KB-Beitrag ist, so möge er bitte verschieben, ich habe das Unterforum genutzt, da hier ja direkt die Spezialisten sitzen und solch ähnliche Threads ja schon geduldet wurden
Beste Antwort im Thema
Es muss jeder selber entscheiden wieviel Leistung man braucht.
Da der TE öfter in die Berge fährt würde ich den 120i nehmen.
Zum 118i: ohne Navi würde ich kein Fahrzeug mehr kaufen.
Zum 120i M Sport: ist ein Handschalter was der TE ja nicht möchte.
Zum 120i Sportline: der hat kleine Navi, bei einem Gebrauchten würde ich nur das große Navi kaufen.
Absolutes No Go, der hat Halogen Scheinwerfer.
Ich würde also keinen von den dreien nehmen.
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18 Antworten
Also erstmal zu Inserat 1 hat kein Navi, Inserat 2 hingegen gleich das große. Lässt den 2. natürlich direkt etwas hochwertiger wirken. Sonst sind sie Ausstattungstechnisch sehr ähnlich. Nur 118i ist Automatik und 120i ist Handschalter.
Die Automatik ist schon sehr schön, daher würde ich, wenn möglich, schon beide mit Automatik vergleichen.
Der 120i ist ein 4-Zylinder der 118i ein 3-Zylinder. Mir persönlich wäre dir Leistung des 118i zu wenig, weshalb ich persönlich selber einen 120i fahre
Dazu hat Inserat 2 eine andere Optik, da er das M-Sport Paket statt der Sport-line (Inserat 1) hat, was, meiner Meinung nach, sportlicher aussieht.
Es gab zu Mitte 2017 eine leichte Überarbeitung des Innenraums + 2 zusätzliche shadow editions, eine für Sportline und eine fürs M-Paket. Der 118i hat dies der 120i nicht. Dies sieht man, da die LED Scheinwerfer und Heckleuchten beim 118i etwas dunkler sind und die Auspuffblende in Schwarzchrom. Außerdem hat der 118i, durch das kleine Facelift im Innenraum, einen Blackpanel als Tacho, welcher, meiner Meinung nach, wesentlich hochwertiger und schöner wirkt. Der Rest des Facelifts ist eigentlich nur, dass die Dekorleiste etwas anders angeordnet ist, ist jetzt kein Riesen Unterschied
Das sind erstmal so die Unterschiede zwischen den beiden.
Das Fahrprofil wäre interessant zu wissen, weil für nur Stadt z.B kann der 120i seine Stärken, so gut wie garnicht, ausspielen.
Preise sehen, meiner Meinung nach, okay aus. Haben beide wenig Kilometer und der 120i halt etwas älter aber mehr Leistung + das beliebte M-Paket, dadurch der Preis genau so hoch, wie der jüngere 118i.
Ich denke etwas Verhandlungsspielraum ist noch da
Zu premium selection kann ich leider nichts sagen, meine Autos waren bisher immer Neuwagen
Heidewitzka...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bis eben bin ich davon ausgegangen beide hätten Automat. Danke Dir!
Da ich bisher BMW in Verbindung mit Automat immer gefühlt besser fand, soll es auch einer werden.
120i Pendant mit Automat wäre dann dieser hier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=293719058
Die Sache mit dem sportlicheren Look, habe ich mir schon gedacht, dank des M-Pakets. Ich sage mal so, wenns im Preisrahmen ist und dabei ist, super....wenn nicht, ist es auch kein Showstopper.
Danke dir schon mal für die Ausführungen zum Facelift
Fahrprofil: Tja gar nicht so einfach zu sagen. Ich muss glücklicherweise nicht auf die Arbeit pendeln. Wir wollen einfach aus 2 (alten) Karren eine Verlässliche machen. Das wird ein bunter Mix aus Kurzstrecke, am Wochenende mal bissl weiter und 1-2 Urlaubsfahrten in die Berge.
Denke nicht mehr als 12tkm/Anno
Und gegen Leistung und Hubraum habe ich eigtl auch nie was Schauen wir mal was Frauchen wieder dazu sagt ...
Bei den beiden würde ich tendenziell erstmal zum 120i tendieren, da die gebotene mehr Leistung einfach sehr deutlich spürbar ist. Im Gesamtpaket fanden wir bei der Probefahrt von 118i und 120i einfach den 120i um einiges besser
Der einzige große Unterschied ist jetzt noch, dass der 120i wieder ein Navi hat (das kleine diesmal) und dafür ein paar Monate vorm Mini-Facelift gebaut worden ist, daher kein Blackpanel besitzt(einziger großer Unterschied vom Facelift 2).
Preislich unterscheiden sie sich ja quasi nicht. Eine schöne Sache die der 120i noch hat ist, dass er Speed Limit Info hat, also Verkehrszeichenerkennung. Ist ein super Feature was ich nicht mehr missen möchte
Und zu Frauchen, ich würde sie auch einfach mal beide fahren lassen, denke dann wird sie den 120i auch gutheißen. Hatte auch jemanden dabei, der normalerweise anti-Leistung ist, und selbst sie hat sich fürn 120i entschieden
Musst dir nur überlegen, ob dir die 20.000 mehr km die Leistung wert sind. Dazu kann ich dir nichts empfehlen. Ich weiß nur, dass mein 120i jetzt fast 25.000km runter hat und immer noch schnurt wie ein Kätzchen
Persönlich halte ich einen 1.er mit 184 PS für übertrieben.
Aber das ist Ansichtssache.
Ein 118i sollte mit dem Automatikgetriebe für gute Fahrleistung sorgen.
Unser 114i ist auch ausreichend Motorisiert.
Schneller/ spritziger geht immer. Nur wer braucht das wirklich?
Gruß Volker
Mit Automatik reicht ein 118i mehr als aus. Am besten mal fahren und dann entscheiden.
Es muss jeder selber entscheiden wieviel Leistung man braucht.
Da der TE öfter in die Berge fährt würde ich den 120i nehmen.
Zum 118i: ohne Navi würde ich kein Fahrzeug mehr kaufen.
Zum 120i M Sport: ist ein Handschalter was der TE ja nicht möchte.
Zum 120i Sportline: der hat kleine Navi, bei einem Gebrauchten würde ich nur das große Navi kaufen.
Absolutes No Go, der hat Halogen Scheinwerfer.
Ich würde also keinen von den dreien nehmen.
Hallo,
zur AHK: Ich würde möglichst mit original verbauter suchen - beim :-) nachrüsten wird richtig teuer. Im freien Handel deutlich billiger, aber trotzdem viel teurer, als wenn es schon drin ist.
Ich würde auch keine Nachrüstvariante haben wollen - meine Meinung.
Facelift2 sieht innen deutlich besser aus - besonders der Tacho und die Zierleiste.
Im Gegensatz zu GTC0405 würde ich nur das kleine Navi nehmen - aus Diebstahlgründen. Und es reicht völlig aus.
Oder richtig sparen und gar keins - dann aber die Karre lange fahren (Wiederverkauf) und vorher richtig handeln.
Halogen Scheinwerfer würde ich auch nicht nehmen
Grüße
MArtin
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 24. Februar 2020 um 16:26:13 Uhr:
Zum 120i Sportline: der hat kleine Navi, bei einem Gebrauchten würde ich nur das große Navi kaufen.
Absolutes No Go, der hat Halogen Scheinwerfer.
Ich würde also keinen von den dreien nehmen.
Jap hast du recht. Wie gesagt, ich brauch glaube ich mal wieder ein Päuschen, um die richtigen Filter zu setzen. Naja Probegefahren wird der 20i mal und danach ein 18er. Zumindest da kann man sich dann zwecks Motor entscheiden.
Halogen habe ich nicht vor
Zitat:
zur AHK: Ich würde möglichst mit original verbauter suchen - beim :-) nachrüsten wird richtig teuer. Im freien Handel deutlich billiger, aber trotzdem viel teurer, als wenn es schon drin ist.
Ich würde auch keine Nachrüstvariante haben wollen - meine Meinung.
Alles klar. Macht die Competition ein Fahrzeug zu finden nicht gerade einfacher, aber bei dem Autoformat benötige ich eine AHK für Räder.
Zitat:
m Gegensatz zu GTC0405 würde ich nur das kleine Navi nehmen - aus Diebstahlgründen. Und es reicht völlig aus.
Guter Punkt - tatsächlich ist bei allem was ich bisher gefunden habe im Preisbereich von 22k auch eher das kleine, wenn überhaupt, vorhanden. Denke auch das sollte mir reichen.
In diesem Sinne, schon einmal vielen Dank an Euch alle für den Input! Das Gute ist, ich habe keine Eile. Wenn ich was auf den ersten Blick brauchbares gefunden habe, werde ich das Angebot hier nochmal posten.
Merci!
Gruß
Tobi
Zum Thema Navi:
Ich habe im F11 nur "das kleine Navi". Ist für alle das absolute No Go gerade beim 5.er. Nur bislang bin ich überall gut hingekommen. Und die meisten kennen noch nicht einmal richtig die Unterschiede geschweige denn ob die Funktionen mehr wirklich so wichtig sind.
Und ja eine AHK schränkt die Auswahl gleich bemerkbar ein. War beim F11 auch nicht anders.
Gruß Volker
Na ja, zu unterstellen, das man die Unterschiede nicht kennt, wenn man sich einen 1er kaufen möchte, ist schon seltsam.
Ich würde auf das Navi Professional nicht verzichten.
Zum Diebstahl, wieviel Navis werden denn geklaut das man darauf verzichten sollte?
Das Navi Professionel beinhaltet überigens eine Alarmanlage.
Wenn man eine AHK nur für einen Fahrradträger braucht, kann man diese auch nachrüsten.
Zum ziehen eines Wohnanhänger würde ich die ab Werk nehmen.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 25. Februar 2020 um 14:17:39 Uhr:
Na ja, zu unterstellen, das man die Unterschiede nicht kennt, wenn man sich einen 1er kaufen möchte, ist schon seltsam.
Ich würde auf das Navi Professional nicht verzichten.
Zum Diebstahl, wieviel Navis werden denn geklaut das man darauf verzichten sollte?
Das Navi Professionel beinhaltet überigens eine Alarmanlage.
Wenn man eine AHK nur für einen Fahrradträger braucht, kann man diese auch nachrüsten.
Zum ziehen eines Wohnanhänger würde ich die ab Werk nehmen.
Eigentlich habe ich dich gar nicht gemeint. Aber du bist jetzt derjenige der hier erklären kann warum man mit dem kleinen Navi nicht so gut ans Ziel kommt und wo die entscheidenden Verbesserungen liegen.
Oder kennst du das kleine Navi gar nicht richtig in Funktion. Das unterstreicht deinen Beitrag ungemein.
Gruß Volker
Deine Provokante Art und Weise kannst du mal unterlassen.
Ich habe absolut nicht behauptet das man mit dem Navi Business nicht so gut ans Ziel kommt.
Wo habe ich das behauptet?
Also behaupte nichts, was ich gar nicht geschrieben haben.
Gerade beim Gebrauchtwagen kann man günstiger das Navi Prof kaufen als bei einem Neuwagen.
Allein schon der größere Bildschirm mit Splitscreen ist deutlich komfortabler, 3d-Darstellung, Alarmanlage, I-Drive Controller mit Touchfunktion, je nach Baujahr auch Touchbedienung am Display, 20 GB Festplatte, statt CD- ein DVD-Laufwerk, Instrumentenkombination mit erweiterten Umfänge bereits enthalten, RTTI, W-Lan Hot Spot und Wireless-Charging, Alarmanlage
Es muss jeder für sich entscheiden was man braucht und was nicht.
Im Prinzip kam im 5.er Forum das gleiche Gerede. Sorry für die Worte. Was wirklich deutlich besser ist wurde nicht gesagt. Hauptsache ein größeres Display, .....
Glaube ein einziger kannte richtig das kleine Navi. Wie kann ich dann allen Ernstes behaupten auf das Navi Prof. nicht verzichten zu wollen?!
Gruß Volker
Zitat:
@roomster5 schrieb am 25. Februar 2020 um 21:48:13 Uhr:
Im Prinzip kam im 5.er Forum das gleiche Gerede. Sorry für die Worte. Was wirklich deutlich besser ist wurde nicht gesagt. Hauptsache ein größeres Display, .....
Glaube ein einziger kannte richtig das kleine Navi. Wie kann ich dann allen Ernstes behaupten auf das Navi Prof. nicht verzichten zu wollen?!
Gruß Volker
Was im 5er Forum geredet wird, interessiert mich nicht.
Vieleicht solltest du die Beiträge mal lesen.
Und nochmal, ich habe weder geschrieben das die Navigation schlechter oder besser ist.
Auch will ich miteinem größeren Display niemanden imponieren, weil so hört sich dein Gerede an.
Die Vorzüge habe ich oben geschrieben, allein durch den Splitscreen hat man mehr Informationen auf einen Blick. Pfeilansicht und andere Navi informationen in der Instrumentenkombi, sofern man beim Business nicht auch die erweiterten Instrumentenkombination hat. Die muss mna beim Navi Business extra bestellen.
Wahrscheinlich kennst du das Navi Prof nicht.
Ich verzichte nicht mehr auf das große Navi, die Vorzüge habe ich geschrieben und du hälst 184 PS für einen 1er für übertrieben.
Die Diskussion die du hier anzettelst hilft dem TE nicht weiter.