- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er F20 & F21
- 118iA - Eco Pro vs. Comfort
118iA - Eco Pro vs. Comfort
Hallo zusammen,
ich fahre nun seit etwa 2,5 Monaten einen F20 118iA und bin sehr zufrieden. Mein Profil sieht etwa so aus:
Stadt 85%
Autobahn 10%
Landstrasse 5%
Ich experimentiere mit den einzelnen Modi und den zugehörigen Verbräuchen etwas rum und konnte mir bisher kein klares Bild machen. Zwischen ECO Pro und Comfort habe ich keinen nachweisbaren Verbrauchsunterschied feststellen können (jetzt mal die virtuellen Bonuskilometer aussen vor gelassen, ich meine Verbrauchsunterschied an der Zapfsäule).
Mich würden nun Eure Erfahrungswerte interessieren.
Unter welchen Bedingungen macht ECO Pro wirklich Sinn? Wenn ich ohnehin "stromsparend" fahre, also wenig/keine Klima, wenig/keine Sitzheizung, wenig Lüftung etc. reduziert sich der Vorteil doch nur auf die Gaspedalkennlinie oder liege ich hier falsch? Gerade die Kennlinie ist das einzige was mich am ECO Pro wirklich stört. Ich würde lieber in der Stadt zügig auf 50-60 km/h beschleunigen als langsam zu beschleunigen. Habe auch ab und an gelesen daß zügig (nicht zu verwechseln mit "krass") beschleunigen und dann gleiten besser ist als langsam zu beschleunigen.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und VG
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich vermute, der EcoPro Modus ist genauso wie die Start-Stopp-Automatik ein Mittel, mit dem der NEFZ-Verbrauch auf dem Papier gesenkt wird. In der Praxis finde ich beides unpraktisch. Ich fahre kaum im EcoPro Modus und habe die SSA deaktiviert (außer ich vergesse es mal).
Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass es sehr schwer ist, bei den Bonuskilometern überhaupt zweistellig zu werden (zumindest bei meinem Fahrprofil), und dass ich insgesamt kaum sparsamer unterwegs bin.
Die Einsparung kann ich nicht objektiv ermitteln, da dies im Alltagsbetrieb wohl kaum geht. Was ich bisher so mitbekommen habe, bin ich im EcoPro - wenn überhaupt - nur um ca. 0,1 Liter/100 km sparsamer unterwegs. Manchmal hat er auch schon mehr verbraucht...
Auf der Autobahn halte ich es für besser, wenn man im Sport Modus vorausschauend fährt anstatt im EcoPro Modus herumzukriechen...
EcoPro beeinflusst meines Wissens nach die Gaspedalkennlinie, Außenspiegelheizung (sofern vorhanden), Sitzheizung (sofern vorhanden), Klimaanlage, und wohl auch die Heckscheibenheizung (da bin ich mir allerdings nicht sicher, wäre aber logisch, da diese auch ein Stromfresser ist).
Zitat:
Original geschrieben von Mike_083
Ich vermute, der EcoPro Modus ist genauso wie die Start-Stopp-Automatik ein Mittel, mit dem der NEFZ-Verbrauch auf dem Papier gesenkt wird.
Das ist keine Vermutung, das ist sogar ein Fakt. Nicht ganz deutlich, aber mit einem Hinweis auf das Erreichen des Normverbrauchs, u.a. durch das Segeln im EcoPro-Modus (ok, betrifft Automatikfahrzeuge) sowie einige andere EcoPro-Features, verweist nämlich BMW selber darauf, dass EfficientDynamics mit EcoPro und co, genau diesen Zweck hat: Optimierung des Normverbrauchs, durch die restlichen Modi aber auch die Möglichkeit dem Fahrer die üblichen Wünsche zu erfüllen (z.B. direktere Gasannahme, etc.).
Ich selber finde die Modi einfach nur nervig. Ich brauch keine zig Modi, sondern EIN gut abgestimmtes Fahrzeug.
Ich kann den Comfort Modus nicht als Vergleich heranziehen, da bei mir
Eco Pro als Standard programiert ist.
Bin ehrlich gesagt zu faul umzuschalten und für mein Fahrprofil reicht der
Eco Pro Modus alle Mal aus.
Bin zu 80% in der Stadt, 15% Landstr. und 5% auf der Autobahn unterwegs.
Hab einen 116d ed Schalter und trotz Eco Pro nicht als Hindernis in der Stadt unterwegs.
Verbrauch liegt aktuell um die 5 Liter und bin zufrieden damit.
Meine Bonuskilometer liegen im Gegensatz zu Mike_083 meistens im 3-stelligen Bereich.
Bei vorausschauender und "gelassener" Fahrweise, was in der Stadt eh nötig ist, reicht
mir wie gesagt der Eco Pro Modus voll und ganz.
Muss aber ehrlicher Weise dazu sagen, dass ich den Limiter oft benutze (hab keinen Tempomat),
um gleichmäßiger zu fahren.
Außerdem muss ich nicht immer auf den Tacho schauen, denn man wird automatisch immer schneller.
Mir geht es zumindest so.
Gruß,
Speedy
Zitat:
Original geschrieben von 66speedy
Ich kann den Comfort Modus nicht als Vergleich heranziehen, da bei mir
Eco Pro als Standard programiert ist.
Wie geht das denn? Würde nämlich gerne als Standardprofil "Sport" wählen bzw. am liebsten ein eigenes Profil haben mit Features aus Sport und EcoPro...aber das geht doch nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von 66speedy
Ich kann den Comfort Modus nicht als Vergleich heranziehen, da bei mir
Eco Pro als Standard programiert ist.
Wie geht das denn? Würde nämlich gerne als Standardprofil "Sport" wählen bzw. am liebsten ein eigenes Profil haben mit Features aus Sport und EcoPro...aber das geht doch nicht, oder?
Das ist bei den EfficientDynamics Edition Modellen immer so, schon von Haus aus. Ob man das auch bei den normalen Fahrzeugen codieren kann, weiss ich aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von JohnsonDoe
Das ist bei den EfficientDynamics Edition Modellen immer so, schon von Haus aus. Ob man das auch bei den normalen Fahrzeugen codieren kann, weiss ich aber nicht.
Wenn bei nicht ed Modellen Comfort als Standard programiert ist, dann sollte man das wohl
Software technisch ändern können.
Ob der weiß wie das geht und was das kostet, keine Ahnung.
Bei meiner Fahrzeugübergabe hatte der nette Herr mir erzählt, das die letzte Einstellung des
Fahrerlebnisschalters gespeichert bleibt.
Ist aber Humbug und falsch.
Schade das sich diese Herren nicht auskennen.
Gruß,
Speedy
Leider lässt sich der Modus wohl nicht programmieren ... naja, ich würde sagen: man könnte vermutlich schon, will aber nicht
Ich hätte eben auch gerne den EcoPro Modus voreingestellt gehabt und den Händler darauf angesprochen. Der hat dann wohl nachgehakt und als Antwort bekommen, dass das bei den "normalen" Modellen nicht vorgesehen ist und auch nicht gemacht wird.
Gut - zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt, den Modus schon automatisch beim Motorstart zu wählen. Etwas lästig ist aber nur, dass bei einem manuellem Stop des Motors (also nicht Start-Stop ...) der Modus automatisch immer zurückgesetzt wird - da kann man das schon mal übersehen.
Der Unterschied im Verbrauch ist auch bei meinem 120d durchaus erheblich - die angezeigten Bonuskilometer bewegen sich deutlich im mind. zweistelligen Bereich (nicht zu schaffen im Winter in reinem Innerortsbetrieb, aber locker auf Landstraßen oder Autobahnen).
Den Vergleich - mit und ohne EcoPro hatte ich auch natürlich mal angetestet und festgestellt, dass man es wohl auch bei noch vorsichtigerer Fahrweise im Nicht-EcoPro nicht schaffen kann, ähnlich niedrige Verbrauchswerte hinzubekommen.
Auf ganz langen, durchgehenden Autobahn- und Landstraßenfahrten kann man wohl locker auf irgendwas um 4,5 Liter (und weniger) mit dem 120d kommen - auch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Voraussetzung sind natürlich halbwegs freie Straßen ohne Dauerstaus o.ä..
Beste Grüße,
Rudi
Ich schau mal ob man das codieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von 66speedy
Meine Bonuskilometer liegen im Gegensatz zu Mike_083 meistens im 3-stelligen Bereich.
Kann ich bestätigen (zumindest wenn meine bessere Hälfte fährt...)
Wir kommen auf langen gemütlich gefahrenen Touren auch knapp an die 3-stelligen Bonuskilometer ran, aber man merkt schon, dass insbesondere die Sitzheizung z.b. nicht ihre volle Leistung erbringt. Die wird schlagartig heißer, wenn man wieder in einen anderen Modi wechselt.
Es mag schon möglich sein, dass man in den 3-stelligen Bereich der Bonuskilometer kommt, allerdings nicht bei meinem Fahrprofil.
Das System hat eine Schwäche: Die Schaltempfehlungsanzeige registriert nicht, ob es bergab geht, ob man in der Ebene dahinrollt oder ob man gerade eine Steigung zu bewältigen hat.
Ich befahre wöchentlich den steilsten Autobahnabschnitt Österreichs. Wenn mir da der 6. Gang "vorgeschrieben" wird, verliert mein 116i im EcoPro Modus an Tempo, und dann habe ich zwei Möglichkeiten: Entweder werde ich gefühlt zum Verkehrshindernis, oder aber ich latsche voll aufs Gaspedal, wodurch der EcoPro Modus jedoch wieder seine Sinnhaftigkeit verliert.
Auch in der Stadt kann ich den EcoPro Modus nicht brauchen. Das ginge mMn mit einer Automatik - noch dazu mit der superben 8-Gang-Automatik - besser. Mit dem Handschalter wird mir das zu stressig. Also bleibt für mich der EcoPro Modus eher auf ebenen Strecken beschränkt, und da sammle ich einfach zu wenige Bonuskilometer.
Abgesehen davon darf man es auch nicht eilig haben, sonst gibt's keine Bonuskilometer.
Vielleicht wirkt sich EcoPro bei den stärkeren Motorisierungen weniger stark auf die vorhandene (gefühlte) Motorleistung aus. Ich finde den Unterschied zwischen EcoPro und Sport bei meinem 116i wie Tag und Nacht. Man merkt aber auch schon den Sprung auf Comfort recht deutlich.
Ich für meinen Teil fahre fast immer im Eco Pro Modus mit meinem 116d.
Nicht weil ich ein Umweltaktivist bin. Nein, mir gefallen einfach die frühen Gangwechsel besser. In der Stadt fährt es sich viel besser und entspannter im Eco Pro. Man ist nicht wirklich langsamer in dem Modus. Es wird nur, meiner Meinung nach, das Drehmoment besser ausgenutzt.
Einzig wenn ich auf der Autobahn mal etwas zügiger fahren will schalte ich in den Comfort Modus. Den näheren Sinn von Sport habe ich bisher noch nicht finden können.
Verbauchstechnisch liege ich bei ~5 Litern. Es gehen aber auch 4,5. Bin aber häufig auf der Autobahn unterwegs. Und dann nicht nur mit Tempo 90.
Da ich in den Einstellungen zum Eco Pro auch die Klimatisierung deaktiviert habe, die funktioniert mit voller Leistung auch im Eco Pro Modus, dürfte die Verbrauchsersparnis eher gering sein. Die lustige blaue Zahl liegt eigentlich immer zum Ende einer Tankfüllung um die 100km. Ich hab es aber auch schon auf +200 geschafft ..... jedoch war der Tank dann trotzdem irgendwann leer
Lars
Zitat:
Original geschrieben von spike_xxx
Ich hab es aber auch schon auf +200 geschafft ..... jedoch war der Tank dann trotzdem irgendwann leer
hehe, ich habe es dagegen zuletzt geschafft auf 400km meinen Tank fast leer zu fahren (Restreichweite wurde noch mit 40km angezeigt
...da lag allerdings auch die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 160,1 nach der 731km
Zitat:
Original geschrieben von afis
hehe, ich habe es dagegen zuletzt geschafft auf 400km meinen Tank fast leer zu fahren (Restreichweite wurde noch mit 40km angezeigt
Kommt immer auf's Auto an. Mit unserem Cabrio schaff ich das ohne Anstrengung. Hat ja auch kein Eco Pro Modus..... Da sieht man's mal wieder.
Schonmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Für mich ergibt sich aber immer noch ein indifferentes Bild. Die Diskussion ist jetzt stark in Richtung "Bonuskilometer" gedriftet.
Ich würde mich mehr über Realverbräuche freuen. Bspw. "mit Eco Pro verbrauche ich 10% weniger bei vergleichbaren Bedingungen". Bei meinem 118i verbrauche ich mehr oder weniger gleichviel und ich würde gerne wissen ob die potentielle Einsparmöglichkeiten primär mit dem Stromverbrauch des Auto zusammenhängen oder eben nicht.
Danke Euch und vg
Ferdi