ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. 11kw Wallbox mit Stromzähler und App / RFID

11kw Wallbox mit Stromzähler und App / RFID

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:03

Hallo,

Fachfrage an die Community:

aktuell habe ich eine VW Elli Connect 11 kw Wallbox, die ist soweit ok.

Aber: Ich kann demnächst beim Arbeitgeber die Kosten für das private Laden einreichen, nur dazu brauch ich die geladene Energiemenge.

Das Auto (VW Golf Hybrid) zeigt sowas nicht an. Und die Elli hat auch keinen Stromzähler.

Weiterhin kann ich nicht aus der Ferne den Ladevorgang starten lassen bzw. timen (dynamische Strompreise, da macht Laden über Nacht schon Sinn).

Ich könnte jetzt einen reinen Energiezähler in die Hutschiene einbauen für ca. 150 EUR. Oder ich kaufe gleich eine neue Box...

Deswegen will ich jetzt eine neue Wallbox.

Gerne 11 kw mit 5 - 7 m langem Kabel.

Energiemessung (muss nicht geeicht sein) und Authorisierung (entweder per RFID, PIN oder App). Gerne auch für 2 User (muss aber nicht sein).

Gibt es da gute Angebote im Bereich um 400 EUR?

Ähnliche Themen
10 Antworten

SCAPO COMFORT 11kW mit RFID und MID-Zähler für 699

https://scapo.de/wp-content/uploads/Flyer_SCAPO_COMFORT.pdf

Du wirst hier eh nur subjektive Meinungen und die präferierten Modelle der User genannt bekommen… in die Reihe kann ich mich mit der ABB Terra einreihen!

Wenn du mit der Elli zufrieden bist, kannst du bei Elli bleiben. Ich habe die Elli Pro und die kann das. Ist auch mit langem Kabel verfügbar.

Wenn er wirklich mit dynamischen Strompreisen laden möchte, bspw. über Tibber oder Awattar, dann doch bitte gleich mit einer Box, die auch mit diesen Anbietern gekoppelt werden kann und dann lädt, wenn der Preis niedrig ist.

Jetzt eine neue Box kaufen, die das nicht kann und dann jeden Tag (!) manuell den Strompreis an der Strombörse lesen und manuell den Ladevorgang starten, ergibt doch keinen Sinn.

Also entweder automatisiert oder die Lösung mit dem MID-Zwischenzähler, aber irgendwas dazwischen würde ich nicht machen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 15:30

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:13:36 Uhr:

Wenn er wirklich mit dynamischen Strompreisen laden möchte, bspw. über Tibber oder Awattar, dann doch bitte gleich mit einer Box, die auch mit diesen Anbietern gekoppelt werden kann und dann lädt, wenn der Preis niedrig ist.

Jetzt eine neue Box kaufen, die das nicht kann und dann jeden Tag (!) manuell den Strompreis an der Strombörse lesen und manuell den Ladevorgang starten, ergibt doch keinen Sinn.

Also entweder automatisiert oder die Lösung mit dem MID-Zwischenzähler, aber irgendwas dazwischen würde ich nicht machen.

Ja, hab Tibber mit dem Pulse und ist auch im iobroker integriert.

Somit würde was vom Tibber Shop schon Sinn machen, danke.

Und ich gehe davon aus, wenn sie "tibber geeignet sind", dann haben sie auch den Zähler eingebaut?

Es wird auf die App verwiesen und auf WLAN und Co, aber Energiezähler lese ich direkt leider nicht so.

Aber wenn Tibber und App, dann sollten meine Anforderungen drin sein, tippe ich.

Montage müsste auch einfach sein, da ja alles schon da ist

Und welche Wallbox meinst du jetzt konkret? @jhuebner1

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 6:28

Ich liebäugle mit der Charge-Amps Halo 11 kw....

Zitat:

@jhuebner1 schrieb am 15. Juli 2024 um 17:30:35 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. Juli 2024 um 21:13:36 Uhr:

Wenn er wirklich mit dynamischen Strompreisen laden möchte, bspw. über Tibber oder Awattar, dann doch bitte gleich mit einer Box, die auch mit diesen Anbietern gekoppelt werden kann und dann lädt, wenn der Preis niedrig ist.

Jetzt eine neue Box kaufen, die das nicht kann und dann jeden Tag (!) manuell den Strompreis an der Strombörse lesen und manuell den Ladevorgang starten, ergibt doch keinen Sinn.

Also entweder automatisiert oder die Lösung mit dem MID-Zwischenzähler, aber irgendwas dazwischen würde ich nicht machen.

Ja, hab Tibber mit dem Pulse und ist auch im iobroker integriert.

Somit würde was vom Tibber Shop schon Sinn machen, danke.

Und ich gehe davon aus, wenn sie "tibber geeignet sind", dann haben sie auch den Zähler eingebaut?

Es wird auf die App verwiesen und auf WLAN und Co, aber Energiezähler lese ich direkt leider nicht so.

Aber wenn Tibber und App, dann sollten meine Anforderungen drin sein, tippe ich.

Montage müsste auch einfach sein, da ja alles schon da ist

Davon würde ich nicht ausgehen. Tibber holt sich die Energiemengen vom Stromzähler über den Pulse. Die brauchen dazu keinen Zähler in der Wallbox. Von daher kann es sein, dass die Wallbox keinen Zähler eingebaut hat.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:18

Hab mich jetzt für die Vestel Home Smart EVC04 entschieden, die wird noch in 2024 (laut Tibber Homepage) eingebunden und somit smart sein

Zu den Vestel hab ich so meine persönliche Meinung, aber das tut ja nix zur Sache.

 

Viele Spaß damit.

 

Nur zur Sicherheit: dir ist bewusst, dass die Vestel keinen MID Zähler integriert hat, dieser separazt zu bestellen ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. 11kw Wallbox mit Stromzähler und App / RFID