11x18 et 22ohne Lackieren realisierbar?
Hallo, ich würde gerne auf einem E46 328Ci Felgen der folgenden Größe verbauen:
9x18 et09
11x18 et 22
Ist eine solche Größe nur mit Ziehen realisierbar oder muss auf jeden Fall lackiert werden? Es ist ein KW Gewinde verbaut, von daher ist die Höhe relativ flexibel.
Zur Not können ja noch andere Außenringe verbaut werden.
Habt ihr da evtl. Erfahrungswerte und/oder sogar Bilder?
Zur Zeit sind ohne Bördeln und maximaler Tieferlegung an der VA und minimaler an der HA folgende verbaut:
225/40 auf 8,5x18 et35
265/35 auf 10x18 et40
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16 Antworten
hi
Zitat:
9x18 et09
11x18 et 22
auf einem 328 e46
kannst du vergessen!hinten musst du ca. 3cm ziehen
und ob es vorne mit einer et09 überhaupt geht???
was sind denn das für felgen??
gruzz
loris
Hallo, schönes Coupe hattest du da.
Bist du dir so sicher, daß es an der HA nicht reicht?
Ich habe ja jetzt auch 10x18 et40 verbaut und dabei nichtmal gebördelt!. Ob ich nun 11x18 oder 10x18 verbaue, spielt ja bei gleicher Bereifung und (angenommen) gleicher ET ja keine Rolle fürs Ziehen Bördeln. Die Reifenkante (Lauffläche zu Flanke) steht ja an exakt der gleichen Stelle relativ zur Kotflügelkante.
Nur die 18mm geringere ET sollte sich doch durch ziehen ausgleichen lassen?
Außerdem habe ich meinen Wagen hinten nicht so tief wie deinen Wagen, da ich es nicht leiden kann, wenn die Reifen unter der Kotflügelkante verschwinden. Ich mag es eher, wenn sie noch 1cm Luft haben.
Es handelt sich um diese Felgen
ohne lackieren wird da nichts gehen,leider,bin ja auch nen freund von solch extremen sachen.
ansonsten gibbet hier doch irgendwo so nen spurweitenrechner (aber ob de was taugt,kA)
Zitat:
Original geschrieben von ABD
Hallo, schönes Coupe hattest du da.
Bist du dir so sicher, daß es an der HA nicht reicht?
Ich habe ja jetzt auch 10x18 et40 verbaut und dabei nichtmal gebördelt!. Ob ich nun 11x18 oder 10x18 verbaue, spielt ja bei gleicher Bereifung und (angenommen) gleicher ET ja keine Rolle fürs Ziehen Bördeln. Die Reifenkante (Lauffläche zu Flanke) steht ja an exakt der gleichen Stelle relativ zur Kotflügelkante.
das ist falsch,die 11" breite felge steht bei gleicher ET ca 13mm weiter raus.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
das ist falsch,die 11" breite felge steht bei gleicher ET ca 13mm weiter raus.
richtig, aber auf beiden Seiten!
Die Reifenkante (damit meine ich den Übergang von der Lauffläche zur Flanke) eines 265er Reifen steht an exakt der gleichen Stelle wie bei einer 10x18er Felge
Zitat:
Original geschrieben von ABD
Die Reifenkante (damit meine ich den Übergang von der Lauffläche zur Flanke) eines 265er Reifen steht an exakt der gleichen Stelle wie bei einer 10x18er Felge
das schon, aber die reifenflanke verläuft flacher. wenn du allerdings zwischen reifenflanke und kotflügel noch genug platz hast, dann spielt es tatsächlich keine rolle..
rein interessehalber: der wagen hat doch überhaupt keinen federweg mehr, oder?
Zitat:
Ich habe ja jetzt auch 10x18 et40 verbaut und dabei nichtmal gebördelt!. Ob ich nun 11x18 oder 10x18 verbaue, spielt ja bei gleicher Bereifung und (angenommen) gleicher ET ja keine Rolle fürs Ziehen Bördeln. Die
das ist so nicht ganz richtig?! denn wenn du anstelle von 10x18 ne 11x18 mit gleicher et nimmst, steht die felge auf beiden seiten +12.5mm über. hast du nun ne et22 anstelle von et 40 steht die felge noch um +18mm weiter nach aussen! also 12.5+18 =30.5mm
bei 10x18 et40=gesamtbreite 25.4cm (nach innen 16.7cm und gegen aussen 8.7cm)
bei 11x18 et 22 =27.94 (nach innen 16.17cm und nach aussen 11.77cm)
also nach innen würde es gehen da hast du genug platz doch nach aussen hast du nochmals 3cm di dazu kommen.
bitte korriegieren wenn ich falsch liege...
bei meinem 330er coupe hatte ich 10x19 et20 hinten und musste ca. 2cm ziehen .
siehe mal hier:
http://www.bmwdrivers.be/viewtopic.php?...
probeire es mal mit dem spurbreitenrechner...
ruzz
loris
Zitat:
also nach innen würde es gehen da hast du genug platz doch nach aussen hast du nochmals 3cm di dazu kommen. bitte korriegieren wenn ich falsch liege...
Die Felge steht natürlich noch weiter raus, aber es kommt ja nur daraug an, daß di Lauffläche bedeckt is, falls du das noch nicht mitbekommen hast ;-)
Und der Lauffläche ist es egal, ob sie auf einer 8,5er oder 11,5er Felge sitzt, solange sie genauso breit ist.
Nuja ich glaube ich werde es wohl erstmal probieren müssen. Manche sind wirklich ein bischen pessimistsch. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor mehreren Jahren 10jx17 et20 auf einem e36 montieren wollte. Damals sagten 80% aller Leute, daß es nie klappen würde. Ich habe es nur ziehen lassen und fertig war die Geschichte. Es gab keinerlei Probleme.
das hat doc gar nichts mit pessimismus zu tun?!
das mit der lauffläche ist schon ok!das weiss ich auch!dach was willst du für ne breite auf ne 11 zoll ziehen???
unter 265 geht da denke ich gar nichts???
hab grad letztens auf meine 10 zoll felge 255er draufgezogen...die musste ich dann wieder runternehemn weil der lieferant (pirelli) keine freigabe gibt...da heisst es 255 geht nur auf ne 9,5 zoll ab 10zoll muss da mind. 265 drauf
du hast dann vorne das problem auch nicht gelöst...
vorne bist du mit 9zoll et35 sehr nahe am kotflügelranrand,
mit et 09 wirst du 26mm witer nach aussen kommen?!
was machst du denn da...den radlauf verbreitern???
sobald du die räder draufgeschraubt hast, mach doch für uns einige bilder.
gib uns bescheid was geht und was nicht...
aber sag mal an was für einem bmw waren die montier???
!!!schau doch mal in meine signatur (mein ehem coupe) dort findest du ein bild wo ich eine 10 zoll felge mit et 20 dran geschraubt habe...dort siehst du wie weit die rausschaut und deine würde dann nochmals um12.5mm rausschauen!
gruzz
loris
Also wenn das Radhaus richtig gezogen wird, (sprich mit Hacken die Wankd des Kotflügels gezogen wird) dann wird der Lack auch platzen.
Et22 und 11Zoll Felge wird schon verdammt eng werden. Auserdem weis ich nicht ob das eingetragen bekommst weil ja das Profil unter dem Kotflügel sein muß.
Und ob so extrem breit auch gut aussieht? Naja ich bin auf das Ergebniss gespannt.
Gruß und viel Glück
Na,aber die Felge sollte schon mit rein passen,wenn der Wagen einfedert,und nicht nur dat Gummi.
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Na,aber die Felge sollte schon mit rein passen,wenn der Wagen einfedert,und nicht nur dat Gummi.
Ne das sieht doch total geil aus, erst das Felgenhorn, dann nix, und dann im 45 Gradwinkel die Reifenflanke.
Vom Felgenhorn bis zur Lauffläche sind dann nur 3 cm.
Naja, mal abwarten. Ich finde 10x18 sehen jetzt nicht so extrem brutal aus, wie 10x17 z.b. bei einem E36. Es geht noch als seriös-sportlich durch, ohne Wenn und Aber...
Die Felgen dürfen schon ein bischen rausstehen, nur die Lauffläche muss bedeckt sein. Theoretisch ist das bei EU Fahrzeugen jetzt auch Pflicht, aber das weiß nicht jeder TüV-Prüfer
So soll es dann theoretisch ausschauen: http://www.terra.es/personal9/ahbede/rhcup_e46_02.jpg
Schaut nachher bestimmt heftig aus,obwohl die felge nicht zum E46 passt,mM.