- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- 12.000km und ich brauche neue Reifen?!??
12.000km und ich brauche neue Reifen?!??
Hallo,
ich bin vor kurzem regelrecht aus den Socken gekippt, da ließ ich von meinem Händler die WR aufziehen und der Meister machte mich darauf aufmerksam, dass ich neue Sommerreifen bräuchte. Nachdem ich ihn erstmal auslachte zeigte er mir meine Slicks....
Echt heftig oder?
ich hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 12.000 km runter und neue Reifen. Und dann auch noch 17" 225er und gechipt ist er nicht.
Für mein Gefühl bin ich noch nicht einmal geheizt und 5.000 km lang habe ich ihn sogar noch richtig eingefahren....
Ein bekannter fährt einen S600 und heizt wie ein Gestörter und er braucht alle 15.000 km neue.
Ich versteh die Welt nich mehr.....
Wie schaut das bei euch aus??
Grüße
Futuit
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sind deine Reifen denn einseitig abgefahren oder über die ganze Lauffläche. 12000km sind echt nicht viel, wenn man normal fährt. Was hat denn dein :-) dazu gesagt, dass die Reifen schon abgefahren sind? Geht es um alle vier oder nur die vorderen?
MfG Helge W.
habe auch die serienmäßige Bereifung in 17", ca. 10tkm und noch weit von neuen Reifen entfernt.
Bei normalem Fahrstil sollte das auch nicht notwendig sein denke ich...
MfG
Im Sommer war hier schon mal einer, bei dem die Reifen so früh weg waren..... an einem 2.0 TDI
ein anderer schrieb vor Tagen, er hätte angefahrene bekommen....
Vielleicht hast du auch ne schlechte Gummimischung erwischt
Gibt viele Gründe, aber vielleicht solltest du erst mal dein ESP wieder einschalten
Du hast ein Auto mit Turbo (Bums->nütz ab), welches zudem 1,4t wiegt (Brems->nütz ab). Dazu hast Du noch 140PS, welche letztlich nur über die Reifen auf die Strasse kommen können (Reib-> nütz ab). Was erwartest Du? Wenn die ewig halten sollen, dann darfst ihn nicht mal halb treten.
@ Helge W. : Die Reifen sind über die ganze Fläche abgefahren und es sind nur die Vorderen. Mein Meister sagte nur 2 Worte 320 Nm... ABER: Meine Mutter fährt einen 1.9tdi mit 310Nm und Sie geht nicht gerade zimperlich mit dem Gaspedal um, und hat nun mit einem Satz etwa 70.000km runter!!!! Also das lasse ich nicht so einfach durchgehen.
@ bvb09uwe : hab ich ja an... also an ist es doch wenn das Licht aufleuchtet bzw blinkt, oder?? ;-)
Das mit den angefahrenen reifen dachte ich auch schon irgendwie, aber ich kann mich eben auch nur schlecht erinnern, wie sie bei der übergabe aussahen.
@Dödelsepp : Aber nach 12.000km?? Was ist dann mit dem V10TDI? oder dem 2.5TDI ohne Quattro?? hat man dann bei denen immer ein paar reifen im Kofferraum liegen? (nicht böse gemeint)
@ all : kann man eigentlich verschiedene Reifen aufziehen, also vorne bspw. Michelin und hinten Bridgestone?
Grüße
Futuit
Zitat:
Original geschrieben von Futuit
[B@ all : kann man eigentlich verschiedene Reifen aufziehen, also vorne bspw. Michelin und hinten Bridgestone?
Grundsätzlich verboten ist es nicht - glaub ich
Sie sollten aber annähernd gleichartiges Profil aufweisen. Grobe Unterschiede haben schon negative Auswirkungen. Mein (der Autogott habe ihn selig) Kadett B hat mir das 1976 mal mit dreifacher Drehung um die Hochachse gezeigt, als bei feuchter Fahrbahn ein Belagwechsel zu viel für ihn (oder die unterschiedlichen Reifen) war...
@Futuit
wenn du keine Reifenbindung im Schein hast, kannst du dir aufziehen was du willst. Kannst dann bei gleicher Größe auch vier unterschiedliche Hersteller fahren. Ob das gut ist, ist ne andere Sache.
Gruß Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Futuit
kann man eigentlich verschiedene Reifen aufziehen, also vorne bspw. Michelin und hinten Bridgestone?
kann man.
was haste denn jetzt drauf? Wenns Fulda oder Bridgestone ist mußte dich nicht so sehr wundern, die haben ne kurze Halbwertszeit.
12Tsd. ist schon krass,wenn Du so fährst wie Beschrieben.Von welchem Hersteller sind die Reifen,falls es Good Year sind würde mich das nicht wundern.Fahre auf meinem VIer TDI auch 320NM 225/45 17 Dunlop 9090 (selbes Profil wie 9000) schon seit ca.18Tsd.und so wie die vorm einlagern aussahen machen die nochmal locker soviel.Du kannst auch Achsweise wechseln.Das heisst das du vorne jetzt 2 von anderem Hersteller fahren darfst.Ich würde dir Conti Sportcontact 2 empfehlen,hatte ich auf meinem vorigen Auto A6 Avant 2,5TDI Frontkratzer,Super gripp,Ob trocken oder Regen.Und gute Lebensdauer.
Also ich denke es sind die Bridgestone Potenza und nach dem Desaster werde ich auf jeden Fall umsteigen.
Was ich nehme weiß ich noch nicht, aber im Schein kann ich keine Angaben finden, also kann ich draufziehen was ich will, oder?
Hi!
Ein Reifen kann etweder auf lange Laufleistung, guten Halt, ruhiges Verhalten, Laufruhe, blablabla optimiert sein. Und einiges ist da leider kontrahierend, da guter Grip weichen und lange Lebensdauer eben harten Gummi brauchen. Je nach Reifentyp (sportlich, langlebig, energiesparend, ...) ist halt dann bei entsprechender Fahrweise halt schneller als gedacht das Profil weg (oder der Halt weg...).
Cheers, Jochen
12000km da kann ein Reifen eigentlich nicht runter sein.
Bei meinem s40 2.0D 340 NM warens nach 13.000km gerade mal 2mm trotz Conti Sport Contact 2 die schneller runter sind als Michelin, Dunlop, Pirelli etc.
Würd mal sagen da war irgendwas bei den Reifen verkehrt.
Vielleicht mit zu hohem BarDruck oder zu niedrigem gefahren???
Gruß Zonkdsl
Ich kanns eben nicht erklären und nun ist der Gummi weg. Ich kann nur daraus lernen und mir andere Pneus kaufen...
Es ist einfach ärgerlich!!!!
Welche Reifen könnt ihr empfehlen?
Ich brauche keine "Sprotreifen" aber ein wenig Grip sollten sie schon haben.
Grüße
Futuit
Zitat:
Original geschrieben von norbert23
@Futuit
wenn du keine Reifenbindung im Schein hast, kannst du dir aufziehen was du willst. Kannst dann bei gleicher Größe auch vier unterschiedliche Hersteller fahren. Ob das gut ist, ist ne andere Sache.
Gruß Norbert
ne die müssen Achsweise gleich sein...
also vorne und hinten andre geht....sonst nix..
vom Verschleiß kann ich die Pirelli P6000 Powergy empfehlen....1a, dafür wenig Grip und extrem lautes abrollgeräusch..