1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. 12,8 Liter auf 100km????

12,8 Liter auf 100km????

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 19. Februar 2004 um 16:28

Hallo Leute

mein Polo 6N 1,6 Liter 75 PS braucht auf 100 km 12,8 Liter benzin. Meist Fahrten zwischen 5 -20 Km. Was haltet ihr davon normal oder eher nicht???

Gruß

s0unT

Ähnliche Themen
17 Antworten

mein 45 PS 6N braucht 10l auf 100km....

Hm, da würde ich mir dann aber mal Gedanken machen:

Ich brauche mit meinem 1.6 16V (120 PS) im Schnitt um die 7,5l Superplus auf 100 km (Pendlerverkehr 70km -> 30 km Bundesstraße, 30 km Autobahn, 10km Stadtverkehr), das ganze bei sehr zügiger Fahrweise.

Geht es gemütlich und weitestgehend Landstraße, dann ist auch einem Schnitt von 6,0l auf 100 km drin.

Bei durchgehend Bleifuß auf der Autobahn sind die 45l Tankinhalt nach 355 km weg und da komme ich dann auch zu 12,8l auf 100 km.

Meinen alten Polo (86C Steilheck, 45 PS) habe ich mit durschnittlich 6,5l Normalbenzin auf 100 km gefahren. Selten mehr, eher weniger!

Daher meine Einschätzung: Entweder verursacht völlig falsche Fahrweise den hohen Verbrauch oder irgendwas am Auto selbst paßt nicht! Kurzstrecke selbst wäre ja noch nicht so wild, aber wenn dann hoch gedreht wird, dann kann man auch locker Deinen Schnitt schaffen!

Ich habe vom 30.6.03 bis jetzt meine Tankbelege gesammelt und nen Schnittverbrauch über ca. 4800 km. der liegt bei viel Kurz-und Stadtverkehr und Vollgasautobahnfahrten, Drehzahlen sind bei 120 schon bei 4000 einen Schnitt von 8,7 Litern auf 100

1,4 16v 100 PS

hey.........

also die ersten beiden verbräuche sind viel zu viel, das ist echt net normal für nen polo. überlegt mal selber über 12 liter auf 100 km, sorry das sollte jedem einleuchten das das viel zu viel ist. bei normaler fahrweise, sollte er sich net großartig mehr als 8 liter genehmigen. bei 12 da muß was hinüber sein. und auch die 10 liter stehen in keinem verhältniss, ich sag mal solche verbräuche wären nur dann "normal" bei autobahnfahrten im vollastbereich. ansonsten sollten die polos sich so zwischen 7-8 litern bewegen. meiner braucht, bei zügiger fahrweise, so um die 7,5 liter mal bißchen mehr mal weniger.

mfg......

Dat verbraucht unser 330 gerade einmal

Zitat:

Geht es gemütlich und weitestgehend Landstraße, dann ist auch einem Schnitt von 6,0l auf 100 km drin.

Ehm das glaub ich dir nicht ganz! Ich fahre auch fast NUR Landstrasse, und das auch nicht mit Bleifuß, und meiner braucht immer 7l 1.4 60PS...

Und dann brauchst du mit nem doppelt so starkem Motor weniger Benzin als ich? Hm das versteh ich nicht :)

Aber 12.8l is unnormal, guck mal nach ob du nen Loch im Tank hast, oder dein Nachbar klaut dir das nachts ausm Tank *G*

Also: Ich fahr in der Regel 30km, zum grössten Teil Landstrassse (also ca. 110km/h) aber auch hin und wieder stop and go Verkehr und hab ein Verbrauch von ca. 6.6 Liter Normalbenzin!!! Und ich muss dazusagen dass ich nicht wirklich wirtschaftlich bei 2500 U/min schalte ;) Aber 12.8 Liter ist für'N Polo eine absolut utopische Zahl!! Das ist ja beinahe doppelt soviel bei gleicher Maschiene!!!

@ Basti6N und alle anderen Zweifler

Ich führe genau Buch über meinen Spritverbrauch und hebe auch alle Tankbelege auf. Als Beweis für den Verbrauch von 6l/100 km habe ich die Tankquittung hier angehängt!

40,00l Superplus für 668,6 km = 5,98l/100 km

Wann, wie und wo sowas geht? Ich war auf dem VW-Treffen am Wörthersee und habe in Velden/Österreich den Tank bis Oberkante mit Superplus volllaufen lassen, den Tageskilometerzähler genullt. Anschließend ging's durch das slowenische und kroatische Hinterland in Richtung Küste nach Split/Kroatien und von dort immer am Meer entlang nach Zadar. An einer INA-Tankstelle war ich dort beim Tanken und es haben exakt 40,00l hineingepaßt, bis der Tank wieder bis oben voll war. Der Tageskilometerzähler stand dann bei den notierten 668,6 km.

P.S. Name und Kreditkartennummer habe ich aus Datenschutzgründen geschwärzt

hiho

das mit dem mit mehr ps weniger brauch ist normal nehm dir irgend nen 45 ps karren und fahr normal (nit wie ne oma also aufer landstraße auch schonmal 130) und das teil brauch viel mehr wie die selbe mühle mit 100ps weil du mit dem 45 ps karren dauernt vollgas fährst und mit dem anderen nur halbgas hast. (gild auch wo hüglig ist z.b. hier in der eifel)

Ich sprech da aus erfahrung. Und weilheimer fährt spritsparend ;) ich hab mit dem 45ps polo fast immer über 10 liter gebraucht und mit meinem 6n 1.4er 16v brauch ich so um die 8,5 liter bei nur landstraße.

Aber 12 liter sind zuviel

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 11:12

hi

danke für eure posts. an was könnte es liegen? weil ich denke nicht das es an meinem fahrstiel liegt weil ich eiegntlich relativ "lieb" fahr. was würdet ihr machen kundendienst? wo? weil garantie is eh abgelaufen wo würdet ihr dan hingehen?

gruß

s0unT

Hi,

also ich hab nen 86c Bj.93 mit 45 PS. Fahre strecken im normalfall bis ca. 35km am Stück. Fahre fast nur Bleifuß, mit anderen Worten sobald der Wagen warm ist wird der jeweilige Gang zu 95% bis 6000 U/Min gedreht. Bin mit der Fahrweise im Sommer nie über 7l gekommen und jetzt im Winter gerade mal 7,5l ganz selten auch mal 8l. Würd an deiner Stelle mal den Luftfilter nachschauen und evtl. tauschen, da könnte sehr gut der Fehler liegen.

Gruss

Style-Polo

Wenn du viel Kurzstrecken fährst dann ist über 12 L auf 100km ein normaler Wert. Aber auch nur wenn du ständig den Wagen warmfahren musst! Dann verbraucht der Wagen auf den ersten KM bis zu 40L

Also, mein 45 PS - Polo verbraucht ungefähr 7 Liter auf 100km. Und ich fahre eigentlich nur Stadtgebiet und Landstraßen.

Das niedrigste was ich mal hatte das waren 5,8 Liter und ansonsten braucht er so um die 7 Liter wenn ich normal fahr aber wenn ich dann mal meinen Rappel hab dann hab ich auch schon mal 8,5 Liter auf 100 Km gebraucht *g*

Deine Antwort