1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 12 Fehler im Motor nach Reparatur der Drosselklappe/Regelklappe 1.4TSI CAVd

12 Fehler im Motor nach Reparatur der Drosselklappe/Regelklappe 1.4TSI CAVd

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 26. November 2024 um 22:37

Moin,

Mein Rocco steht in der Werkstatt (nicht VW) weil, bin von der Arbeit nach Hause, Motor ging beim Anfahren einfach aus. Starten nur noch mit Vollgas möglich, orgelt sonst nur. Leistung war quasi nicht mehr vorhanden und lief unrund. Bin dann direkt in die Werkstatt, hab aber selber nochmal VCDS dran gehabt. Folglich war der Fehler drinne (Datum und Uhrzeit passen nicht ??, ich weiß)

Adresse 01: Motorelektronik (CAV) Labeldatei: DRV\03C-906-027-CAV.clb

Teilenummer SW: 03C 906 027 BS HW: 03C 906 027 F

Bauteil: MED17.5.5 G 1676

Revision: LAH08--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 40444 150 98872

VCID: 73E247E312A68FA650-8026

1 Fehler gefunden:

004260 - Regelklappe für Ansaugluft

P10A4 - 000 - mechanische Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 47

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 162208 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.03

Zeit: 07:52:46

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1152 /min

Last: 17.6 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 15.0°C

Temperatur: 15.0°C

Druck: 990.0 mbar

Spannung: 13.081 V

Readiness: 0010 0000

Nach der Reparatur hat es wohl geknallt und Wasser ist ausgetreten. Was ich auch bestätigen kann, da der Ausgleichsbehälter leer ist. Er sagte auch, dass der typische Fehler im Speicher ist, der auf die Steuerkette Hinweist. Der war vorher nicht da und nach Reparatur und 1x Starten soll sich die Steuerkette bzw. Die Nockenwellensensorik melden und es platz etwas weg? Ich war dann doch etwas sekeptidch und hab ihn nochmal am Abend ausgelesen. Siehe da. Regelklappe weg, aber ganze 12 neue Fehler drinne (siehe unten)!… Ich weiß nicht wie sie das geschafft haben, wenn sie doch nur Luftfilterkasten+ das Rohr abnehmen und dann schon an der Drosselklappe/Regelklappe sind. Kann es sein, dass die da irgendwie das Motorsteuergerät zerschossen haben? Ist das technisch möglich? Oder findet das Motorsteuergerät nach Reparatur einen Fehler und haut einfach mal alles raus, was so geht? Ich find das alles irgendwie seltsam. Zudem sie für den Austausch der Klappe 650€ wollen, find ich etwas sehr hoch. Evtl. hatte ja wer sowas schon mal und hat gewisse Erfahrungswerte.

Adresse 01: Motorelektronik (CAV) Labeldatei: DRV\03C-906-027-CAV.clb

Teilenummer SW: 03C 906 027 BS HW: 03C 906 027 F

Bauteil: MED17.5.5 G 1676

Revision: LAH08--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 40444 150 98872

VCID: 73E247E312A68FA650-8026

12 Fehlercodes gefunden:

001152 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0480 - 000 - elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000016 - Bank 1; Nockenwellenverstellung

P0010 - 000 - Fehlfunktion

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000051 - Umluftventil für Turbolader

P0033 - 000 - elektrischer Fehler

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

000579 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)

P0243 - 000 - Unterbr. / Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

001092 - Tankentlüftungsventil (N80)

P0444 - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 21

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

006439 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)

P1927 - 000 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 22

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:08

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 719 /min

Last: 27.4 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.589 V

006438 - Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (J496)

P1926 - 000 - Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:12

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 669 /min

Last: 27.8 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 55.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 13.970 V

000052 - Umluftventil für Turbolader

P0034 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 20

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:40

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1327 /min

Last: 30.2 %

Geschwindigkeit: 4.0 km/h

Temperatur: 57.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

000581 - Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75)

P0245 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 20

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:40

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1327 /min

Last: 30.2 %

Geschwindigkeit: 4.0 km/h

Temperatur: 57.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

001112 - Tankentlüftungsventil (N80)

P0458 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 20

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 14:52:40

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1327 /min

Last: 30.2 %

Geschwindigkeit: 4.0 km/h

Temperatur: 57.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.224 V

001681 - Kühlerlüfteransteuerung 1

P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 15:46:26

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Last: 0.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 132.0°C

Temperatur: 54.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 12.954 V

008328 - Bank 1; Nockenwellenverstellung

P2088 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 175014 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2019.04.15

Zeit: 17:10:04

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1070 /min

Last: 37.2 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 28.0°C

Temperatur: 12.0°C

Druck: 980.0 mbar

Spannung: 14.097 V

Readiness: 0010 0100

Ähnliche Themen
3 Antworten

Servus,

Bei wem hats geknallt, bei der Werkstatt? kann schon sein dass das Wasser sich durch den druck auf die Stecker verteilt hat und nen kurzen ausgelöst hat.

Ich denke du hast schon mal die Fehlerliste gelöscht und dann nochmal gestartet und geschaut ob sie wieder kommen oder?

Optische Kontrolle wirst auch schon gemacht haben, ob alle Stecker stecken oder irgendwas auffällt?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 19:27

Bin jetzt mit neuen Motor was die Kompression betrifft dezent weiter. Hatte ein Loch im Kolben außen an der Zylinderwand. Neuer Motor ist jetzt drinne. Die Fehler immernoch vorhanden. Trotzdem anderen Kabelbaum und Sensoren vom Austauschmotor. Da es Elektrische Fehler sind hab ich mal bisschen gemessen.

Das Multimeter misst an einem 2 Poligem Stecker (Abgezogen direkt neben Öleinfüllstutzen) 3,16V zur Masse (Motorblock) und 2,89V zur Masse und zwischen den beiden Kontakten 0,25V. Ein Kollege meine ich solle die Masseverbindung mal von einem der Sensoren direkt mit einer Nadel an Masse klemmen und gucken was passiert. Fehler löschen und gucken ob diese dann Weg gehen. Allerdings weiß ich nicht ob ich so ehr nen Kurzen verursache, da ja scheinbar ne Positive Spannung von knapp 3V anliegt oder ich hab ein Denkfehler.?¿?¿

Hier die Fehler und dessen Verhalten ausgelesen mit VCDS:

Lässt sich garnicht löschen und ist neu:

Geber für Ladedruck G31 - Signal zu klein P0237

 

Kommen nach und nach bei Zündung wieder wenn ich das auslese Fenster schließe und wieder öffne:

Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - Unterbrechung P1927

Relais für Kühlmittelzusatzpumpe - Kurzschluss nach Masse P1926

Kühlerlüftersteuerung 1 - Elektrischer Fehler P0480 und Kurzschluss nach Masse P0691

 

Kommen direkt nach Start des Motors wieder:

Bank 1 Nockenwellenverdtellung - Fehlfunktion Sporadisch - P0010 und Kurzschluss nach Masse P2088

Unliftventil für Turbolader - elektrischer Fehler Sporadisch - P0033 und Kurzschluss nach Masse P0034

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse sporadisch P0243 und Kurzschluss nach Masse P0245

Tankentlüftungsventil (N80) - Unterbrechung sporadisch P0444 und Kurzschluss nach Masse P0458

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 19:28

Hier auch mal ein Foto vom Kolben mit dem Loch. Müsste Z1 sein.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen