ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 Jahre auf der Straße und keine Kulanz mehr?

12 Jahre auf der Straße und keine Kulanz mehr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 16:53

Hallo alle zusammen,

Hab hier schon viel über das ''bekannteste'' Thema gelsesen weiß aber noch nich genug :( .

Fahre einen E46 EZ 12/99 und nun wurde ein Rahmenbruch an der HA sichtbar.

Hab bei dem BMW Händler in meiner Stadt einen Kulanzantrag stellen lassen, wurde abgelehnt.

Hab darauf hin in München angerufen, die wollten das noch einmal prüfen. 48h später kam der Anruf und eine

''nette'' Dame erkärte mir dass die keine Kostenbeteiligung mehr übernehmen weil der Wagen schon über 10 Jahre

alt ist und meinte dann noch dass der Rahmenbruch vom Alter her kommt und nichts mit dem Werksfehler von damals

zu tun hat. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich aufgebracht und kann nich verstehen wie die einen einfach so auf dem Schaden

den die vorprogrammiert haben sitzen lassen. Der Wagen is sonst top und ich würde den noch min 6 Jahre fahren.

Bitte um Rat, danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich finde es suboptimal, die Kulanz rein am Alter festzumachen. Solange Rost keine Rolle spielt sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Alter und Riss. Viel eher würde ich die Kilometerleistung heranziehen. Bei 300tkm hat die Karosse i.d.R: mehr verkraften müssen und mehr gearbeitet als bei 50tkm.

Hab ich nun nen 11 Jahre alten E46 mit wenig KM, schaue ich in die Röhre, während ein 9 Jahre altes Fahrzeug mit 500tkm u.U. repariert wird.

Kann man verstehen, muss man aber nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

ist leider so... bmw bezahlt ab dem 10 jahrestag die hinterachse nicht mehr

am 10. Januar 2012 um 17:24

Da BMW als Hersteller nicht gesetzlich verpflichtet ist, die Reparatur zu bezahlen, wurde Kulanz beantragt. Kulanz ist eine rein freiwillige Sache, welche weder eingeklagt noch anderwertig durchgesetzt werden kann.

Wenn BMW nun sagt nach 10Jahren ist Ende, dann ist das in deinem Fall sehr ärgerlich, seitens des Herstellers zumindest teilweise verständlich.

Ich würde persönlich die Grenze höher setzen und mit den Kilometern und dem bisherigen Wartungsverlauf abgleichen. Jemand der regelmäßig bei BMW war und dessen Fahrzeug top ist, würde es bei mir auch nach 12Jahren noch bekommen.

BMW hat da leider anders entschieden. Dafür hat ein Bekannter mit 285tkm und 9,5Jahren die Reparatur noch komplett bezahlt bekommen, das ist wiederum konsequent.

Google mal nach, es gibt inzwischen auch andere weniger aufwändige Reparaturmöglichkeiten, welche auch halten.

Der Rahmenbruch soll nichts mit dem Serienfehler zu tun haben?

Ja, wo ist der Bruch denn nun?

am 10. Januar 2012 um 18:05

Natürlich hat der Rahmenbruch mit der Konstruktion zu tun und ist ein Serienfehler. Das hat die Dame nur etwas unglücklich formuliert.

Ändert aber nichts an der Entscheidung.

Würde mich noch interessieren: Sind alle Service brav und zeitnah bei BMW gemacht worden? Welchen km Stand hast du?

was hat denn BMW damals genau mit dem KBA ausgehandelt, um die rückrufaktion zu umgehen?

alle E46 besitzer (oder zumindest mal so 10, 15 leute) sollten sich zusammen mal irgendwie ans die presse oder ans fernsehen wenden. mal sehen, was BMW dann so sagt.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

was hat denn BMW damals genau mit dem KBA ausgehandelt, um die rückrufaktion zu umgehen?

Es gibt lt. KBA diese angebliche Vereinbarung garnicht!

wo steht das? bzw. wo und wie kann man das nachvollziehen?

im endeffekt ist mir das egal, denn sollte das mit der ha bei meinem mal passieren, soll diese ganzen sachen ein anwalt für mich klären, sollte BMW die kulanz ablehnen. aber soweit ist es ja noch nicht.

Man spricht halt hier auch von einem 12 Jahre alten Fahrzeug bei dem der Schaden unter Umständen den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt. Irgendwann ist halt mal Schluss.

Wenn so etwas Schule macht, dann zerlegt das natürlich auch den Restwert von Fahrzeugen mit diesem Alter, bei denen der Schaden noch nicht aufgetreten ist. Denn wer würde dann noch Geld für ein Fahrzeug ausgeben, das er eventuell nach einigen Monaten nach einem Rahmenbruch wegwerfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

wo steht das? bzw. wo und wie kann man das nachvollziehen?

Wundert mich, dass du das hier überlesen hast. Ist schon länger her.

Ist ärgerlich. Aber auch verständlich. Es gibt mittlerweile schon den 2 Nachfolger. Der E46 ist halt mittlerweile, in der schnellebigen Autowelt, ein Youngtimer.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

wo steht das? bzw. wo und wie kann man das nachvollziehen?

Wundert mich, dass du das hier überlesen hast. Ist schon länger her.

ja, mus ich überlesen haben...

@olske + torre:

habt sicherlich recht, das die E46er nicht mehr die jüngsten sind und die geschichte mit wert stimmt auch.

ABER: ein konstruktionsfehler bleibt ein konstruktionsfehler. da ist es doch egal, wie alt das fahrzeug ist. BMW hat den bock geschossen und muss dafür auch gerade stehen.

ich glaube hier erreicht man rechtliche ebenen, auf denen sich ein anwalt besser auskennt.

das BMW erstmal nein sagt, ist verständlich. aber wiegesagt, soll der anwalt das im fall der fälle regeln, wenns nicht übernommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

 

Wundert mich, dass du das hier überlesen hast. Ist schon länger her.

ja, mus ich überlesen haben...

@olske + torre:

habt sicherlich recht, das die E46er nicht mehr die jüngsten sind und die geschichte mit wert stimmt auch.

ABER: ein konstruktionsfehler bleibt ein konstruktionsfehler. da ist es doch egal, wie alt das fahrzeug ist. BMW hat den bock geschossen und muss dafür auch gerade stehen.

ich glaube hier erreicht man rechtliche ebenen, auf denen sich ein anwalt besser auskennt.

das BMW erstmal nein sagt, ist verständlich. aber wiegesagt, soll der anwalt das im fall der fälle regeln, wenns nicht übernommen wird.

Ja bin schon irgendwie auch Deiner Meinung. Aber es ist auch leider so, dass zurzeit ein Deutscher Premiumhersteller es nicht nötig hat. Mag doof klingen. Das Zeil ist es neue Autos zu verkaufen.

Erstmal stellt man sich quer. Es gehen eh nur 50% zum Rechtsanwalt, wenn überhaupt. Davon bleiben dann noch 20% übrig die es voll durchziehen und den E46 behalten. Die bekommen dann den Schaden ersetzt. Und BMW hat ne Menge gespart.

Und nach 12 Jahren sind die heutigen Autos eh kaum noch was Wert. Auch wenn man dran hängt.

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und nach 12 Jahren sind die heutigen Autos eh kaum noch was Wert. Auch wenn man dran hängt.

der wagen ist ja dann praktisch mit dem mangel schon vom band gelaufen, d.h. das man als käufer dafür deswegen schon zuviel gezahlt, da man mangel schon miterworben hat. insofern können sie jetzt auch dafür gerade stehen und das zuviel erhaltene geld für die reparatur investieren.

wie soll man denn einen E46 mit defekter HA aufnahme verkaufen? entweder verschenken oder kriminell werden.

dann doch lieber anwalt. :)

am anfang hieß es.. km und baujahr egal.. geht auf kulanz.. und jetzt haben sie mit 10 jahren die riegel verschlossen.. einerseits kann ich bmw verstehen,aber andererseits ist das ne sauerei was die da geschossen haben und müssten es komplett bezahlen egal wie alt die kiste ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 12 Jahre auf der Straße und keine Kulanz mehr?