ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 12 liter verbrauch beim ABS, ka was es noch sein soll

12 liter verbrauch beim ABS, ka was es noch sein soll

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:33

Hallo!

habe n kleines sprit problem mit meinem cabrio Bj. 94. mit nem 1,8er ABS. habe den verbrauch schon von knapp 14 auf ca 12 liter reduzieren können, aber das ist ja immer noch etwas zuviel...

habe folgendes bisher gemacht

-Thermostat erneuert, mit neuem kühlwasser (kam nichtmal auf 70 grad)

-dichtungs flansch von der einspritzanlage zum saugrohr erneuert (naja das waren schon 2 teile)

-unterdruckschlauch vom bkv zum saugrohr erneurt (wegen riss)

-lamdasonde erneuert (kabel war angerissen)

-verteilerkappe und finger erneuert (die kontakte waren total runtergebrannt)

habe außerdem nach meinem wissen alle unterdruckschläuche kontrolliert --> nix

die klapp zur ansaugluftvorerwärmung läuft auch so wies sein soll

an der bereifung sollt es auch nicht liegen, nur 195/45 R16 drauf und sonst alles serie

wäre dankbar für anregungen woran es noch liegen könnte, habe sonst nichts weiteres gefunden

mfg slurm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

kannst Du das Fahrzeug im Stand schieben ?

Ich denke an evtl. festsitzende Bremszangen vorne......

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

Hallo,

kannst Du das Fahrzeug im Stand schieben ?

Ich denke an evtl. festsitzende Bremszangen vorne......

Dann hät er ja eine bescheidene Beschleunigung mit kochenden Bremsscheiben...

Themenstarteram 27. April 2008 um 18:30

joa so dolle is der durchzug nich, aber eben ausprobiert lässt sich schieben,

wobei mir einfällt das die radlager vorne schon ein bißchen jaulen, aber 3-4 liter

mehr verbrauch deswegen halte ich nich für plausiebel

 

mhh mir fällt da grade ein ich hab hier glaube mal gelesen das der kat dicht wäre/war und dadurch ein mehrverbrauch entstanden sei, was haltet ihr denn davon, bzw wie kann ich denn sowas prüfen, AU oder ausbauen und ma reinschauen?

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:14

keiner mehr ne idee? wollte den wagen eigentlich nicht in die werkstatt geben

am 28. April 2008 um 16:43

Hallo, mal ne andere Frage. Wie fährst du den Wagen ? Kurzstrecke, Stadtverkehr ? Wann hat der mal ne längere Strecke auf der Autobahn gesehen ?

 

mfg

Themenstarteram 28. April 2008 um 16:57

moin, in der letzten zeit sind es meist kurzstrecken gewesen, aber der wagen kommt idr immer auf temperatur.

muss erst noch ne vermessung machen bevor ich ne größere strecke fahren kann da ich neulich erst die stoßdämpfer vorne getauscht habe,

also letzte längere strecke auf der autobahn/landstraße war so 30km hin, nach ner viertelstunde standzeit gleiche distanz wieder zurück

von der fahrweiße würde ich mal sagen durschnittlich, hin und wieder schonmal n bißchen kräftiger am gas, aber idr ruhig und eigentlich nie am limit

am 28. April 2008 um 17:52

stell mal die Zündung etwas früher, um 2 Grad.

wenn er dann noch nicht klingelt, noch mal zwei Grad früher.

leichtes Klingeln ist erlaubt.

gruss Talbot

,

Ps: mein Automatic , hab ich so auf 9 Liter runter-bekommen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 15:46

mh jo, danke soweit dann werd ich das wohl als nächstes ma tun, bin ma gespannt über das ergebnis.

was mich nun noch verwundert hat, die kontatke der neuen verteilerkappe sind schon wieder schwarz, hatte zwar keinen komplett neuen finger genommen, aber der war noch top i.o.

wie kann denn sowas zustande kommen nach nem monat schon?

Zitat:

Original geschrieben von Slurm

-Thermostat erneuert, mit neuem kühlwasser (kam nichtmal auf 70 grad)

-dichtungs flansch von der einspritzanlage zum saugrohr erneuert (naja das waren schon 2 teile)

-unterdruckschlauch vom bkv zum saugrohr erneurt (wegen riss)

-lamdasonde erneuert (kabel war angerissen)

-verteilerkappe und finger erneuert (die kontakte waren total runtergebrannt)

Zündkerzen? Luftfilter? Zündkabel? Solltest du auch mal angucken und evtl. tauschen.

am 30. April 2008 um 8:49

Kat könnte sein - aber dann geht fast nix mehr an Durchzug!

Würde denken:

Zündkerzen und vl Kabel mal erneuern , Luftfilter ebenso - das sind Sachen die auf den Verbrauch gehen!

Was noch sein kann ist der Temperaturfühler Motorwasser - wenn dein Motorsteuergerät die Fehlinformation erhält das der Motor noch Kalt ist wird das natürlich mehr Sprit in den Motor jagen! Also Motor mal warmfahren und zum Messwertblock auslesen (zu VW oder jemand mit Tester), ob die Temperaturwerte plausibel sind!

 

Viel Spass noch

Marcus

Tippe jetzt auch mal auf den Temperaturgeber des Kühlmittels, der oben im Flansch sitzt (davon gehen 4 Kabel ab), vom dem u. a. ein relativ dicker Schlauch zum oberen Anschluss des Kühlers führt. Dieser Geber steuert zwar auch die Anzeige im Armaturenbrett (daher 2 x 2 Kabel), aber selbst wenn diese korrekte Werte zwischen 80 und 90 °C anzeigt, kann die zweite Leitung dem Steuergerät falsche Werte übermitteln (Geber oder Leitung defekt).

Die Folge wäre nicht nur ein hoher Strekenverbrauch (l / 100 km), weil das Steuergerät dem Motor immer das sehr fette Gemisch für den kalten Motor liefert, sondern auch ein stetig steigender Benzinanteil im Motoröl (kann man oft schon riechen), was natürlich dessen Schmierfähigkeit erheblich herabsetzt (siehe Anhang "Oelverduennung.jpg" dieses Beitrags).

Die Kosten des neuen Gebers sollten sich auf ca. 20 € belaufen. Kühlflüssigkeit tritt dabei, wenn man es geschickt und schnell macht, nur sehr wenig aus. Du kannst aber auch versuchen, den alten Geber zu überprüfen - hier gibt es Informationen dazu.

Schönen Gruß

Themenstarteram 30. April 2008 um 16:15

moin und super sache, danker erstmal,

hatte nichtmehr an den tempgeber gedacht da mir die korrekte temp. im KI angezeigt wird, aber werde dem mal nachgehen.

Ölstand ist soweit i.o. aber werd mal meine nase dranhalten

luftfilter und kerzen hatte ich vor 4500km erneuert, und die kabel neulich mal durchgemessen, waren alle an der oberen grenze aber halt noch i.o.

mfg slurm

am 2. Mai 2008 um 8:55

Du solltest, BEVOR du alle Teile tauschst, zuallererst mal einen Blick auf die Drosselklappe werfen. Ist die verschmiert stimmen die Gradzahlen meist nicht mehr. Kann sich z.B. auch als unrunder Leerlauf zeigen, geht aber in aller Regel mit einem deutlichen Mehrverbrauch Hand in Hand. Ist die verschmiert: ruas damit, richtig sauber machen, wieder einbauen und denn neu anlernen. Ist eine Sache von einer halben Stunde. Und wenn du dir hier im Forum einen suchst der VAGCom hat und in deiner Nähe wohnt quasi kostenfrei.

Da der Sprit direkt über die Drosselklappe eingespritz wird, ist eine verunreinigung dieser fast unmöglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 12 liter verbrauch beim ABS, ka was es noch sein soll