- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 12-MFL R Line nachrüsten MJ 2009
12-MFL R Line nachrüsten MJ 2009
Hallo,
ich gooooogle mich schon zu Tode, hoffe könnt kurz helfen,...!
Auto: 0603 AFF Passat 2.0Tdi CR 170PS EZ: 03/2009 Weißes KI
Lenksäulensteuergerät: 3C0 953 549 AJ
Aktuelles Lenkrad 8-MFL mit DSG Schaltwippen
Jetzt die Frage, passt ohne weiteres (Schleifring, Steuergerät, Codierung) dieses 12-MFL auch mit DSG Schaltwippen 1K8 419 091?
Freue mich über kurze Statements!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
37 Antworten
Servus,
Dein aktuelles MFL ist doch das mit den 8runden Knöpfen ;-) ?!
Wenn ja, dann wirds nicht passen, da die Auslöseeinheiten der Airbags verschieden sind. Da hilft m.M.n. auch kein Wechsel des STG.
Böse Zungen behaupten, nach einem Wechsel des Schleifeings wäre alles Paletti, zu diesen Aussagen konnte ich aber noch keine versierten Berichte recherchieren.
Zitat:
@alex_the_maniac_1979 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:45:51 Uhr:
Servus,
Dein aktuelles MFL ist doch das mit den 8runden Knöpfen ;-) ?!
Wenn ja, dann wirds nicht passen, da die Auslöseeinheiten der Airbags verschieden sind. Da hilft m.M.n. auch kein Wechsel des STG.
Böse Zungen behaupten, nach einem Wechsel des Schleifeings wäre alles Paletti, zu diesen Aussagen konnte ich aber noch keine versierten Berichte recherchieren.
Ja genau des mit den 8runden Knöpfen.
Ok schade aber nach Aussagen einiger hier, sollte es gehen!?
http://www.motor-talk.de/.../...dnissfrage-12-tasten-mfl-t3698191.html
Ja korrekt. Du brauchst bei einem 2009er Passat nur das Lenkrad und den Airbag, aber keinen neuen Schleifring. Eventuell noch ein neues Lenksäulensteuergerät, das hängt davon ab was bei dir verbaut ist. Ein ...AC z.B. geht nicht, aber ein ...AJ oder ...AH würde gehen.
Bin verwirt,...
die Aussage von Alex ist definitiv FALSCH. Ja das passt bei dir , da du ein AJ hast welches schon für LIN 2.0 ausgelegt ist. allerdings muss das Lenkrad komplett getauscht werden , sprich Lenkrad und Airbag .
und der Airbag kann einfach so eingebaut werden, da beides 1-Zünder Luftsäcke sind..
Hi,
ok gut Danke, ja genau wenn dann Lenkrad und Airbag,..!
Muss ich was codieren oder wirklich Plug an Play?
Sprich Airbag Stecker abziehen altes Lenkrad raus (Position des Lenkrads merken!?) und neues Lenkrad wieder drauf, Airbagstecker dran und fertig!
Lenksäulensteuegerät mus neu Codiert werden, damit es weiß, dass jetzt ein LIN2.0 MFL drauf ist.
Und der Kabelsatz im Lenkrad ist ein anderer, den Brauchst du auch.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 21. Januar 2015 um 15:15:41 Uhr:
Lenksäulensteuegerät mus neu Codiert werden, damit es weiß, dass jetzt ein LIN2.0 MFL drauf ist.
Und der Kabelsatz im Lenkrad ist ein anderer, den Brauchst du auch.
Ok gut, Codierung würde ich dann denk ich mal rausfinden können, aber was für ein Kabelsatz brauch ich den zufällig eine Nummer zur Hand.
Danke
Zitat:
@dreamcasper schrieb am 21. Januar 2015 um 14:57:52 Uhr:
die Aussage von Alex ist definitiv FALSCH. Ja das passt bei dir , da du ein AJ hast welches schon für LIN 2.0 ausgelegt ist. allerdings muss das Lenkrad komplett getauscht werden , sprich Lenkrad und Airbag .
Der TE fragte, ob es "ohne weiteres" passt. Es passt NICHT "ohne weiteres"!
Du sagtest:
Zitat:
@alex_the_maniac_1979 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:45:51 Uhr:
Servus,
Dein aktuelles MFL ist doch das mit den 8runden Knöpfen ;-) ?!
Wenn ja, dann wirds nicht passen, da die Auslöseeinheiten der Airbags verschieden sind. Da hilft m.M.n. auch kein Wechsel des STG.
Welches STG? Airbag Stg? SMLS? steht da nix. zumal das SMLS eh nix mit dem Luftsack zu tun hat, ausser dass es die Leitungen in den Schleifring gibt.
Zitat:
@alex_the_maniac_1979 schrieb am 20. Januar 2015 um 19:45:51 Uhr:
Böse Zungen behaupten, nach einem Wechsel des Schleifeings wäre alles Paletti, zu diesen Aussagen konnte ich aber noch keine versierten Berichte recherchieren.
Dann solltest du dich deutlich mehr mit dem Thema befassen. Dies wurde bereits alles div. Male durchgekaut.
Für den Fall, dass der Schleifring getauscht werden muss, muss dann auch eine Zündleitung des Doppelzünderairbags via Widerstand gebrückt werden, da es nach MJ (XY) (glaube 07) nur noch einen Zünder gab, ab da ist der Tausch aufs 12 Tasten MFL durch Tausch des Lenkrades, des SMLS (ausser mit bereits LIN 2.0 fähigem SMLS ab Werk, da neu genug und MFL ab Werk) sowie des Kabelsatzes im Lenkrad getan.
Das SMLS muss halt danach noch entsprechend Codiert werden.
Deine Aussage verstehe ich persönlich so: ne, geht nicht. Lass die Finger davon, brauchst auch kein Stg tauschen, wird nie gehen. - und das ist schlichtweg falsch. Wenn du es anders gemeint hast, dann ist das aber nicht da raus zu hören.
Ich lasse mich so schnell nicht entmutigen,..! ;-)
Aber leider finde ich immer noch nichts zum passenden Kabelsatz fürs Lenkrad!
Ohne Gewähr: 5K0 971 584 A. Kann auch schon ersetzt worden sein, ist eine etwas ältere TN. Wenn dein Teilemensch bei VW die eingibt, dann erscheint automatisch die neue TN
ich habe auch geschrieben, dass es evtl möglich ist, den Schleifring zu tauschen, ich dieses Thema aber noch nicht weiter recherchiert habe.
Das der Text im Zusammenhang zu betrachten- und als "Ganzes" wahrgenommen wird, hatte ich vorausgesetzt. Da lag ich wohl falsch.
Der schleifring hat in dem Zusammenhang allerdings die vorraussetzungen , deswegen bin ich auch nicht darauf eingehen , genau so wie es Master es geschrieben hat. Da des ein 1 Zünder ist , sieht man am Baujahr, braucht der auch nicht gewechselt werden.
ich habe bei mir das gti mfl Lenkrad mit schaltwippen verbaut, ich habe nur das lenksäulenstg. nur getauscht.
ich hatte kein mfl vorher drin, bei mir geht alles eunwandfrei.