1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 12 PS statt 15 PS

12 PS statt 15 PS

Themenstarteram 28. April 2015 um 9:20

Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir zum Cruisen einen 125-er Chopper zulegen soll. Mit meinem Führerschein von 1977 ist das ja möglich.

Was mich jetzt verwundert ist, dass die meisten neueren Maschinen statt der erlaubten 15 PS nur noch 12 oder 11 PS haben. Wieso verzichtet man denn seitens der Hersteller freiwillg auf 20 Prozent der Leistung? Und bei dem Gewicht der Maschinen (teilweise über 3 Zentner) + Fahrer (2 Zentner) sieht mir das sehr nach einer Quälerei für den Motor aus.

Bin Neuling - bitte daher nicht aufregen, wenn meine Frage für erfahrene Biker eventuell vollkommen daneben ist!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Weil volle 15 PS hohe Drehzahlen erfordern und auch gewisse Schwierigkeiten bei Einhaltung der Abgasnorm bringen.

Auch sind solche hochgezüchteten Motoren dann im unteren und mittleren Drehzahlbereich ziemlich schlapp, da steht dann typischerweise nur 1/2 bis 2/3 des max. Drehmoments zur Verfügung.

Zum cruisen passen hohe Drehzahlen sowieso nicht.

Dem Motor macht das auch nichts.

Es gibt 50ccm Roller mit 6 Zentnern zulässiges Gesamtgewicht und die halten auch.

Ja sogar 50ccm Micro-Lastwagen wie Piaggio Ape mit 478kg zulässigem Gesamtgewicht!

Naja... Alles ansichtssache.

Das ist im Grunde eine Frage der Abstimmung. Nun könnte man philosophieren ob man 1 oder 2 NM die vllt mehr rauskommen merkt...

In der Praxis fährst du mit einem 125er Cruiser zwischen 80 und 90 als Reisegeschwindigkeit. Autobahn nur im Notfall.

Was du aber auch machen kannst, wäre der A2. Da brauchst du nur eine praktische Prüfung. Du wirst du aber nicht ohne Fahrschule und üben schaffen. (eine Fahrschule brauchst du auf jeden Fall). Dann darfst du 48PS fahren.

In der Praxis ist es fast egal, ob 12 oder 15PS. Welches Modell schwebt dir denn vor?

Und: Die Motoren sind ja nicht exklusiv für Europa mit ihrer 11 kW-Regelung produziert worden. Die laufen überall auf der Welt und u.U. gibt es da andere gesetzliche Vorgaben.

Ich hake mich bei Papstpowers Vorschlag bezüglich A2 ein: Ein wenig Praxis auf einer 125er sammeln (günstig kaufen, ist ja nicht für ewig) und dann den A2 in Angriff nehmen. Mit ein paar Fahrstunden könntest du mit ca. 400-500 Euro dann den A2 in der Tasche haben.

www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2 (Deeplink zu den Erfahrungen bezüglich der Kosten)

Im Segment bis 35 kW finden sich dann nicht nur deutlich mehr Fahrzeuge, sondern eben auch Fahrzeuge mit mehr Drehmoment - das ist das wohl größte Manko der 125er: Schon beim Anblick von Hügeln sehr, sehr gemütlich werden.

Wenn du sagst »Och, ich wollte eigentlich nicht mal 20 kW haben« hat der Gebrauchtmarkt auch da was für dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_Estrella

Oder - wenn der Geldbeutel mehr hergeben sollte:

http://www.yamaha-motor.eu/.../sr400.aspx

Mit Tageszulassung bzw. nur rund 1'000 km auf der Uhr auch schon für rund 3'700 Euro zu finden. Wenn einem ein neues Motorrad sympathischer sein sollte. Allerdings: Trommelbremse hinten, kein ABS... Eben »sehr retro«, leider auch bei der Technik.

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. April 2015 um 10:56

Beim Typ bin ich noch völlig offen. Mir schwebt jedoch ein möglichst leichtes Moped vor: 100 bis 125 kg

Bisher kenne ich in dieser Gewichtsklasse nur die Daelim VS. Sieht auch klasse aus.

Die gibt's auch relativ günstig für ca. 1000 € bei unter 5000 km.

Noch mal 200 Euro für neue Reifen einkalkulieren. Denn bei 5'000 km sind vermutlich noch die ersten Holzreifen drauf. Die sollten zügig getauscht werden.

Was du jetzt schon machen solltest: Probesitzen. Die meisten 125er sehen von den Proportionen stimmig aus, sind aber ein gutes Stück kleiner als ihre Geschwister mit mehr Hubraum. Ausnahmen gibt es natürlich (z.B. die Eliminator).

Grüße, Martin

Themenstarteram 28. April 2015 um 14:18

Ja, danke! Das mit dem Probesitzen ist so 'ne Sache: Da ich 190 cm groß bin wäre 'ne hohe Enduro eigentlich passender für mich. Aber wegen der gemütlichen Sitzposition beim Cruisen würde mir der Chopper besser gefallen - aber zu niederig darf er natürlich nicht sein.

Dann spiel auch ein wenig hier mit herum: http://cycle-ergo.com/ . Bei den Cruisern sind auch einige der 125er mit drin.

Angaben können auch auf metrisch umgestellt werden. Dann mal zum Vergleich:

Yamaha Virago 125 vs. BMW 1150 GS. Kannst beide gleichzeitig in einem Fenster öffnen und dann hin und her schalten. Sehr, sehr deutlicher Unterschied zwischen den beiden. Wen wundert's? ;)

Grüße, Martin

Mit 190cm wirst du auf keiner 125er glücklich. Mein Roller wiegt 128kg. Ich verstehe allerdings deinen wunsch nicht wirklich. Meine vn900 wiegt 280kg. Ich bin 173cm bei 80kg. Fahren tut die Kiste wie ein Fahrrad. Wenn du allerdings offen bist für alles, dann nochmal... Die nc750 mit etc. Eine 125er würde ich da echt aussen vor lassen...

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:37

Danke für Eure Tipps und Hinweise!

"Offen für Alles" bin ich in dem Fall jedoch nicht. Vorerst will ich keinen Motorrad-Führerschein machen, sondern erst mal mit der Klasse üben, die ich mit meinem alten 3-er fahren darf. Ein leichtes Motorrad würde mir für den Anfang reichen, da keinesfalls Touren länger als 100 km geplant sind. Vielleicht gibt's ja doch ein Modell auf dem es ein großer Mensch mal eine Stunde aushalten kann...

Den Cycle-Ergometer werde ich jetzt mal testen

Ich habe den A1 in der Schweiz erworben (keine Prüfung notwendig wenn man die Klasse B hat) und bin erst mal 2 Jahre mit einer 125er gefahren. Danach dann der Wunsch nach mehr -> A direkt gemacht.

Die Praxis hat sicherlich nicht geschadet. Von da her eigentlich eine gute Entscheidung bzw. ohnehin sinnvoll (siehe mein erstes Posting) -> Praxis sammeln.

Shadow und Eliminator sind für 125er groß. Marauder ebenfalls. Gerade die Marauder ist evtl. in deinem Beuteschema. Allerdings eben ca. 15 Jahre alt, dafür mit unter 10'000 km für 700 bis 1'000 Euro zu finden.

Noch ein Tipp: Nicht nur bei mobile.de und autoscout24.de schauen. Die Kleinanzeigen geben auch einiges her:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-suzuki-gz-125-marauder/k0

Mal anhand der Marauder als Beispiellink. Ist einiges zu finden und du kannst es gut regional eingrenzen.

Grüße, Martin

Dein "leichtes" Motorrad sag ich mal, ist total egal. Die Teile sind alle schwer wie ein Ziegelstein für eine 125er. ABER, wenn du mit den Kisten fährst merkst du davon noch weniger. Und bei deinen 190cm haste das Teil wie nen Skateboard unterm hintern. Also "leicht" muss nicht ein kriterium sein oder werden. Die Teile wiegen alle ähnlich...

Ich hatte damals eine Daelim VC 125. Das ist auch ein Chopper. Da war ein Honda Lizensbau Motor drin. Der hatte 4 Ventile und die Vollen 15 PS. Richtig gezogen hat er erst ab 6000 upm. Aber man kann wirklich nicht sagen, dass der Motor vor dieser Drehzahl müde war

»Im Rahmen seiner Mögilchkeiten« <- der Satz passt zu jeder 125er bzw. dem Motor darin.

Darauf lässt man sich ja ein und ist dann entweder damit zufrieden oder macht A2/A.

Da die Möglichkeit besteht für ca. 600 Euro einen A2 zu machen und dann beim doch durchaus reichhaltigen Angebot an Choppern bis 35 kW auswählen könnte -> vielleicht kommt das dann ja danach.

Als Beispiel: www.mobile.de - Yamaha Virago XV 535

VB 1'350 EUR

EZ 09/1990

19.351 km

Benzin

34 kW (46 PS)

Grüße, Martin

am 30. April 2015 um 7:38

Ich habe es ähnlich gemacht, wie es der TE jetzt vorhat. Zwei Jahre mit ner 125er "üben" und schauen, ob das fahren noch Spaß macht (ich hatte den A1 schon, bin aber über 10Jahre nicht mehr gefahren). Ist, im Falle des TE, eine günstige Weise um mit möglichst wenig Kosten Erfahrung zu sammeln. Als die Entscheidung stand, den A2 gemacht (ca. 500€) und umgestiegen auf was größeres (Z800). In, jetzt noch, einem Jahr kommt dann das Upgrade und die Drossel fliegt raus.

Zu der 125er Zeit hatte ich eine Yamaha WR 125x, welche bei meiner Größe (193cm) gut passte. Allerdings bin ich gaanz früher, also im Zeitraum 16-18Jahre, eine 125er TZR von Yamaha gefahren. Ging auch, war allerdings aus heutiger Sicht, auf Dauer recht unbequem.

Zu der Aussage, mit 190cm wird man auf einer 125er Chopper nicht glücklich, kann ich nur sagen, dass man dies nicht pauschal sagen kann. Wie gesagt, ich bin 193cm und habe damals auch sehr gut auf die Chopper (Virago oder Rebell) von nem Kumpel gepasst. Es kommt halt darauf an, wie die cm auf den Körper verteilt sind. Von daher würde ich einfach probesitzen und, wenn möglich, probefahren, wenn dir eine Maschine gefällt.

Deine Antwort