- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- 12 V sind weg !?
12 V sind weg !?
Hi Experten,
ja, ich könnte es in mühevoller Arbeit und mit viel oder wenig messen, aber auf jeden Fall mit einiger Mühe rauskriegen.
Aber vielleicht weiss es jemand von euch auf Anhieb.
Folgende Vorgeschichte und momentaner Fakt.
Im Zuge einer Installation eines Druckminderventils zur Frischwasserversorgung war es mir gelungen (ohne Brille) die 12 V Spannungsversorgung für die Wasserpumpe im Frischwasserbehälter direkt kurz zu schließen.
Das wurde offenbar, als ich nach diesem Akt höchster Qualifikation das Wasserventil am Spülbecken aufsperrte und damit dort, schaltungstechnisch den Kurzschluss auslöste.
In sichtbarer Folge war die 15A Sicherung durchgebrannt und wurde ersetzt (zuvor natürlich der Kurzschluss entfernt.
Die 12 V für die Beleuchtung funktioniert nun auch wieder, nur - die Wasserpumpe lässt sich sowohl über den eklektischen Kontakt am Wasserventil am Spülbecken, als auch am Waschbecken nicht mehr einschalten.
Habe die Wasserpumpe selbst auf Funktion geprüft - läuft.
Wo sind die 12 V hin.
Wäre bei der ersten Kurzschlussaktion der elektrische Kontakt am Spülbecken verbrannt, so müsste der e. Kontakt am Waschbecken davon unbetroffen sein.
Gibt es an meinem Schaltnetzteil noch ein für mich unbekanntes Knöpfchen (bitte Bild vergrößern).
Gruß, Tempomat
Ähnliche Themen
23 Antworten
einzige Möglichkeit wo mir auf die Schnelle einfallen würde ist, dass du zwischen der 15 A. Sicherung und der Wasserpumpe noch irgendwo eine Sicherung hast, und dir beim Kurzschluss beide Sicherungen geflogen sind. Ansonsten würde ich mal prüfen ob an den Wasserhähnen die 12 V vorhanden sind.
Moin, Tempomat
das Knöpfchen ist ein Wechselstromautomat für die Primärseite des Wandlers. Funktioniert magnetisch bei längerer Überlast (ca. 800mA ca. 120msec Eingangsstrom bei deinem Netzteil) löst er aus. Da Du aber 12V hast, hat das Knöpfchen nicht ausgelöst, es muss zwingend eine weitere Sicherung oder Drahtverbindung "gekommen" sein. Schau bitte noch einmal nach.
Viele Grüße
Hallo Tempomat,
welchen Wasserhahn hast Du am Spülbecken eingebaut?
Metall oder Kunststoff?
Möglichkeit 1 Metall: Durch den Kurzschluss könnte die Isolierung zwischen Metall und Stromführung einen Knacks weg haben und nun laufen die 12 V in den Wasserhahn, bzw. verschwinden im Nirwana.
Möglichkeit 2 Kunststoffhahn: Durch den Kurzschluss wurden die beiden Kabel (Masse und Strom), die in den Hahn führen lamgelegt.
Lege mal 12 V direkt auf den Hahn und schaue mal nach ob sich was tut. Wenn nicht, ist der Schalter am Hahn tot.
Das blöde bei Strom ist, daß es immer die Sicherung raushaut, die am weitesten von der Störquelle entfernt ist, und nicht die am Nähesten sitzt. Nach dem es die 15 A Sicherung erwischt hat, könnte auch die Möglichkeit der anderen beiden Antworten richtig sein, daß noch eine kleinere Sicherung z.B. 10 oder auch 7,5 A zwischen dem Hahn und der 15 A - Sicherung liegt, hinüber ist.
Gruß
Hmmm taucherhorst, WO16 und Corsa,
also nix mit `auf DEN Knopf drücken und gut is´,
Dann geht's jetzt wohl mit der Messerei los.
Werde berichten!
Vielen Dank, für eure Tipps.
Gruß, Tempomat
Ich hätte auf verbrannten Kontakt im Hahnschalter getippt. Aber wie Tempomat schon sagt dann müßte der andere Hahn noch funktionieren. Entweder extra Sicherung noch für Pumpe oder Drahtbruch. Frage hast du einen Citywasseranschluß? Dann ist nämlich meist noch ein Schalter um bei Netzwasseranschluß die Pumpe abzuschalten.
Sonst noch schöne Suche und vorallem eine Erfolgreiche.
Mfg Volker
Liebe Experten,
wir alle liegen so ziemlich richtig.
Bei meiner Kurzschlussschaltung hat's den `Mikroschalter´ kann man fast sagen, künstlich sehr altern lassen, siehe Foto.
Er macht mechanisch, beim Hinschauen, noch die Bewegung, die man von ihm erwartet, aber da muss ein neuer her, weil er einen erhöhten Übergangswiderstand entwickelt hat.
Seltsamerweise funktioniert nun auch der Schalter am Waschbecken wieder. Habe da eine Theorie mit einer von Haus aus nicht tadellos kontaktschließenden Lüsterklemme - egal.
Dieser Schalter gehört zu einem Primitivwasserhahn aus Kunststoff.
Frage: Kriegt man so einen Schalter einzeln (mit angelötetem Kabel) oder muss da der ganze Hahn neu bestellt werden?
Gruß, Tempomat
Die Schalter sind in sog. Rollen- oder Endtastern meist verbaut, welche man im Fachhandel bekommt. Allerdings weiß ich nicht ob die die gleiche Größe haben wie deiner; man sieht es allerdings meist nur wenn man das Gehäuse öffnet. Kabel sind mit Sicherheit keine dran, da musst du wohl oder übel löten, außer du bekommst einen wo Flachstecker passen. Ich denke es wird schwierig...
Hallo,
die Frage ist ob es lohnt den Schaltkontakt zu erneuern, was mit einer Mords Fummelei und nachjustieren des Schaltpunktes verbunden ist, wo so ein Einfachventil schon unter 10,-€ zu haben sein müsste....
Hi loeti,
stimmt genau, allerdings für 10 Euro hab ich ncoh keins gesehen.
Gehe morgen mit dem Teil zum Caravan-Händler meines Vertrauens, dann kann er eines bestellen.
Hallo,
den Schalter gibts bei Conrad
Gruß
Der Schalter auf dem Foto ist mechanisch echt der letzte Murks. Falls sich die Kontakte nicht reinigen und wieder einjustieren lassen würde ich mir einen gekapselten Mikroschwipps besorgen.
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Unterm Srich stellt sich die Frage ob ein neuer Hahn nich besser ist.
Gruß Manfred
Hi WalkingElk,
ich glaube, du hast recht.
Mein Schalter weißt die größte Ähnlichkeit mit Version 1. auf, allerdings sind die `Ösen´ bei mir nur zur Hälfte vorhanden(!?).
Werde heute Mittag mal zum freundlichen WoWa Händler fahren in der Hoffnung, dass er so ein Exemplar hat (vielleicht sollte ich ihm vorher ein Foto mailen!).
Danke, für euren Einsatz!
Gruß, Tempomat
Hey Tempomat,
wenn Du schon drüber bist, dann mach doch gleich was vernünftiges drauf, und nehme einen Wasserhahn aus Metall.
Der schaut edler aus und hält auch länger.
Gruß