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12 Volt Buchse im Kofferraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:11

Hallo zusammen

Ich habe hier einen 12V Kühlschrank von Waeco stehen, der einfach an die 12 Volt Buchse im Kofferraum angeschlossen werden kann.

Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, das der Kühlschrank meine Batterie leer lutscht! So war es zumindest bei meinem A4 8E!

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, das die Batterie eine art Entladungsschutz beim A6 hat?? Oder kann man eventuell die 12V Buchse umkodieren, so das die Buchse beim abziehen des Schlüssels/verriegeln keinen Saft mehr gibt??

 

LG: Markus

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24 Antworten

Unkodieren kannst du das nicht, du könntest aber gucken welche Sicherung die 12V dose hat, und die im sicherungskast auf Zündungsplus legen...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Unkodieren kannst du das nicht, du könntest aber gucken welche Sicherung die 12V dose hat, und die im sicherungskast auf Zündungsplus legen...

Sorry wenn das jetzt ne dumme Frage ist, aber könntest du mir genau sagen was du damit meinst?? Gibt es 2 Sicherungskästen ?? Muss ich die Sicherung nur umstecken, wenn ja wohin??

Umklemmen ist ne gute Idee!

Ich hätte ein Entladungsschutz Relais zwischen gesteckt, gibt es bei Conrad usw

Zeitschaltuhr geht sicher auch.....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Umklemmen ist ne gute Idee!

Ich hätte ein Entladungsschutz Relais zwischen gesteckt, gibt es bei Conrad usw

Zeitschaltuhr geht sicher auch.....

Genau so würde ich das auchmachen. Sicherlich ist die Idee mit Zündungsplus auch nicht schlecht. Aber dann wird nur bei "freie Fahrt" gekühlt. Ich würde die Buchse im Kofferraum mit einem Tiefentladeschutz ausrüsten. Es gibt auch frei einstellbare. So wird bei 11,5 bis 12 Volt die Box abgeschaltet und zieht die Batterie nicht leer.

Mir ist nämlich nicht bekannt das die Dosen weggeschaltet werden, wenn die Abschaltbedingungen vom BEM aktiv werden. Ein Blick im Schaltplan könnte helfen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 17:53

Mir würde es völlig reichen wenns bei ausgeschalteter Zündung aus geht. Muss ich da irgendwelche Kabel umstecken, oder einfach nur die Sicherung umstecken?

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Mir würde es völlig reichen wenns bei ausgeschalteter Zündung aus geht. Muss ich da irgendwelche Kabel umstecken, oder einfach nur die Sicherung umstecken?

Du wirst die Dose neu Verkabeln müssen.

Dazu musst du einer Sicherung im Kofferraum finden die Zündungsgesteuert ist.

Dann die Kabel von dem Anschluss der Dose ab und auf Zündung wieder auf klemmen!

Größe der Sicherung beachten.... die Box wird mehr ziehen.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 18:22

Vielen dank für eure Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Vielen dank für eure Hilfe.

Dafür gibts den DANKE Button! ;)

Kann man an besagter Dose mit einem Erhaltungslader auch die Batterie laden, oder muss man zwingend an den Zig.Anzünder gehen???

Zitat:

Original geschrieben von Marios Quattro

Kann man an besagter Dose mit einem Erhaltungslader auch die Batterie laden, oder muss man zwingend an den Zig.Anzünder gehen???

Auf die Antworten bin ich jetzt gespannt....

Wenn jetzt einer sagt, dass es über die 12V Dose geht, braucht man auch den ganzen Umklemmkram nicht. Geladen werden darf ja nur, wenn das BEM involviert ist.

Wobei mich dann doch wundert, dass die Innenbeleuchtung vom BEM gesteuert wird, die 12V Dose soll da aber nicht überwacht werden.

MfG

Wurtzel

Zitat:

Original geschrieben von Marios Quattro

Kann man an besagter Dose mit einem Erhaltungslader auch die Batterie laden, oder muss man zwingend an den Zig.Anzünder gehen???

Ja kannst du. Habe ich schon mehrmals so gemacht. Läuft ja übers Batteriemanagement.

Ladestrom hatte ich sicherheitshalber auf Minimum eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

Mir würde es völlig reichen wenns bei ausgeschalteter Zündung aus geht. Muss ich da irgendwelche Kabel umstecken, oder einfach nur die Sicherung umstecken?

Du wirst die Dose neu Verkabeln müssen.

Dazu musst du einer Sicherung im Kofferraum finden die Zündungsgesteuert ist.

Dann die Kabel von dem Anschluss der Dose ab und auf Zündung wieder auf klemmen!

Größe der Sicherung beachten.... die Box wird mehr ziehen.

Im Grunde genommen reicht es ein Relais dazwischen zu klemmen, welches über Zündungsplus gesteuert wird. Somit brauchts du nichts an den Sicherungen ändern. Das Relais selbst zieht nur einen minmalen Strom. Allerdings sollte man auf die Belastbarkeit des Relais achten. Masse fürs Relais an der Karosserie oder direkt an der Batterie und das Zündungsplus selbst kannst du mit einem Stromdieb an einer entsprechenden Leitung vom Komfortsteuergerät "anzapfen" . Erspart ne Menge Bastelei.

Nehmt bloß keine Stromdiebe..... schicke schlechte Erfahrung mit gemacht.

Listerklemme oder direkt Löten.

ich würde gerne meinen usb-adapter für die gopro hd hero dauerhaft in der 12 volt buchse lassen um meine gopro dauerhaft am strom zu lassen.

belastet das die batterie mit sehr viel strom oder wie handhabt ihr das so in der regel?!

der usb-adapter hat eine kleine blaue standby-leuchte die dauerhaft brennt.

die kamera zieht eig. nicht so viel strom würde ich sagen.

wie sind da euere erfahrungen?!

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