ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 12 Volt LED Strahler Frage an die Elektriker!

12 Volt LED Strahler Frage an die Elektriker!

Themenstarteram 30. November 2014 um 9:23

Moin.

Es geht um einen LED Strahler (10 Watt) der mit maximal 12 Volt arbeitet.

Hier mal ein Bild im eingebauten Zustand:

https://www.facebook.com/.../?type=3&theater

Soweit hat alles super geklappt, bis sie vor kurzen den Geist aufgegeben hat.

Der Verkäufer hat mir `kostenlos eine neue Zugeschickt, mit dem Hinweis das nie mehr als 12 Volt anliegen darf.

Da hab ich schon das Problem. Wenn die Batterie geladen wird liegen ja über 13,xx Volt an.

Gibt es irgendwas was ich zwischenklemmen kann, das die Spannung zum LED-Strahler nie 12 Volt überschreitet?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostara81 schrieb am 9. Dezember 2014 um 23:46:10 Uhr:

jung, nimm ein dc-dc-wandler...

dieser ist sogar einsellbar und mit 10 euro günstig.

http://www.conrad.de/ce/de/product/191005

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber hast Du Dir die Artikelbeschreibung aufmerksam durchgelesen?

Zitat:

Die Eingangsspannung muss mindestens 3 V/DC höher sein als die gewünschte Ausgangsspannung.

Gruß Martin.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hallo würde dir gerne helfen aber nicht alle sind in - datenschutz.- kein bild möglich

hallo würde dir gerne helfen aber nicht alle sind in - datenschutz.- kein bild möglich

hallo würde dir gerne helfen aber nicht alle sind in - datenschutz.- kein bild möglich

Themenstarteram 30. November 2014 um 10:09

datenschutz kein bild möglich?

Vorwiderstand ...

Einstellbare spannungsbegrenzer

ecky97 hat es auf eine ganz einfache Lösung schon gesagt. Einfach einen Vorwiderstand einbauen, der als Spannungsteiler agiert. Nun noch die Leistung der LED und schon kannst du dir die größe des Widerstandes berechnen. Berechne einfach mit der maximalen Spannung, die ja um die 14,4V liegen sollte. Also

mit U=RI => R=U/I und P=UI => I = P/U. Einsetzen: R=U/P/U=U²/P => R=(14,4V)²/P=???.

Diesen Widerstand baust du dann in Reihe ein und schon ist das Problem behoben.

Grüße

Forster

Zitat:

@polskiprelude schrieb am 30. November 2014 um 11:09:00 Uhr:

datenschutz kein bild möglich?

Hast du den Strahler am Lichtstromkreis angeschlossen oder direkt an der Batterie mit einem extra Lichtschalter ??

kbw ;)

Themenstarteram 30. November 2014 um 19:06

Danke schon mal für die Antworten.

Strahler ist direkt an der batterie mit extra schalter angeschlossen.

Zitat:

@polskiprelude schrieb am 30. November 2014 um 20:06:01 Uhr:

Danke schon mal für die Antworten.

Strahler ist direkt an der batterie mit extra schalter angeschlossen.

Ist eigentlich egal, ob es über Wechselspannung oder Gleichsspannung laufen würde im Bezug auf den Widerstand. Die LED hingegen benötigt Gleichsspannung oder müsste einen Gleichrichter verbaut haben.

Also Taschenrechner zücken und rechnen ;-)

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 30. November 2014 um 20:57:09 Uhr:

Die LED hingegen benötigt Gleichsspannung oder müsste einen Gleichrichter verbaut haben.

Das "D" in der Bezeichnung "LED" steht doch für Diode, folglich steckt zwangsläufig eine Gleichrichterfunktion drin. Die maximal zulässige Sperrspannung müßte man natürlich ggf. berücksichtigen.

Stimmt, aber dann hat es leider eine anderes Phänomen. Nämlich die LED blinkt. Und jenachdem, welche Frequenz, kann man dies dann sehen oder halt nicht!

Grüße

Forster

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 30. November 2014 um 21:22:36 Uhr:

...folglich steckt zwangsläufig eine Gleichrichterfunktion drin.

Das habe ich schon mal mit normalen weißen LEDs in einer Klingelbeleuchtung ausprobiert. Die waren relativ schnell kaputt. Mit einer normalen antiparallelen Diode beschaltet halten sie heute noch.

Ich würde dem TE raten, einen Spannungsregler 78S12 in der Low-Drop Ausführung für mindestens 2A auf einem Kühlblech einzusetzen, der geht dann für LEDs bis 20W und braucht nur mindestens 12,5V am Eingang, um sauber zu regeln. Man kann ihn auch ohne Kühlblech direkt an den Rahmen tackern, das Gehäuse liegt sowieso auf Masse.

Gruß Martin.

 

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 2. Dezember 2014 um 16:52:09 Uhr:

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 30. November 2014 um 21:22:36 Uhr:

...folglich steckt zwangsläufig eine Gleichrichterfunktion drin.

Das habe ich schon mal mit normalen weißen LEDs in einer Klingelbeleuchtung ausprobiert. Die waren relativ schnell kaputt. Mit einer normalen antiparallelen Diode beschaltet halten sie heute noch.

Dann kann's ja nur an einer geringen Sperrspannng der LED's liegen, weil in Sperrichtung der Vorwiderstand nicht richtig zum Tragen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 12 Volt LED Strahler Frage an die Elektriker!