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12 Volt ohne Vape?
Hallo,
mein zunächst grenzenloses Vertrauen in die Vape-Anlage hat einen gehörigen Knacks bekommen, siehe entsprechenden Thread. Ich erwäge daher die Zurückrüstung auf die Batterie-Spulen-Zündung bei der RT 175. Allerdings soll das Bordnetzchen nicht mehr für 6, sondern für 12 Volt ausgelegt werden, vor allem, da LED-Scheinwerferlampen nur für 12 bis 24 Volt erhältlich sind. Auch die RT 250/2 soll auf 12 V umgebaut werden. Wichtig ist mir ausschließlich, dass ich stets mit Fahrlicht unterwegs sein kann und 12-V-LEDs eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme haben als herkömmliches Glühobst, die dann selbst von der kleinen LiMa der RT 175 zu bewältigen sein dürfte. Dass solche LED-Nachrüstungen nur in vom jeweiligen Hersteller ausgewählten Ausnahmefällen legal sind, stelle ich ausdrücklich nicht zur Diskussion.
Das Vorgehen ist mir zumindest theoretisch klar: Feld- und Rotorwicklungen werden entfernt, wobei die Polkerne der Feldwicklung so zu kennzeichnen sind, dass sie anschließend wieder in exakt der Originalposition zu montieren sind. Die neuen sechs Feld- und 31 Rotor-Teilwicklungen werden mit doppelter Windungszahl aus Lackdraht mit 0,71-fachem Durchmesser aufgebaut. Dies erhöht zwar den Wicklungswiderstand auf das Vierfache, doch wegen der nun doppelten Spannung fließt der halbe Strom und die Amperewindungen, also das Produkt aus Strom und Windungszahl, und damit die Induktion bleiben gleich.
Kennt jemand einen Betrieb, den ich mit dieser Aufgabe betreuen könnte? Oder hat das eventuell schon mal jemand selbst getan und könnte mit Tipps geben, welche Vorrichtungen hierzu erforderlich sind, um z. B. die gewölbte Form der Feldwicklungen zu erzeugen?
Beste Grüße, Uwe
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14 Antworten
Frage mal bei Greiner nach, ob die das auch mit 12V anbieten:
https://www.greiner-oldtimerteile.de/.../Polwicklung.html
Viele Grüße,
Sebastian
Danke! Habe Herrn Greiner angeschrieben und werde zusätzlich Hern Stemler entsprechend befragen.
Beste Grüße, Uwe
Eventuell haben auch Weißwange und Milz was. Der Greiner hat sich auf die DKW spezialisiert, da könntest du Glück haben.
Hallo Uwe, es gibt auch 6 v LED:
bei eBay ansehen
[Link zu im Bereich der StVO unzulässigen Leuchtmitteln entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]
über die Qualität kann ich nichts sagen
Mfg Splinttreiber
Beste Empfehlung:
Andreas Osterhaus
Kalthofer Feld 2
58640 Iserlohn
Tel 02371-4825
Zitat:
@Splinttreiber schrieb am 12. Juli 2024 um 14:10:58 Uhr:
Hallo Uwe, es gibt auch 6 v LED:
bei eBay ansehen
[Link zu im Bereich der StVO unzulässigen Leuchtmitteln entfernt, bitte Beitragsregeln und NUB beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation]
über die Qualität kann ich nichts sagen
Mfg Splinttreiber
Danke!
Dieses Leuchtmittel hat jedoch blöderweise den Plusanschluss an der Sockelhülse und Minus an den beiden Bodenkontakten.
Wäre zu schön, um wahr zu sein.
Beste Grüße, Uwe
Und auch nicht zulässig.
6V ist auf keinen Fall anzustreben (bei heutigen Anlagen).
Es gibt einfach keinen Grund (außer Geld) auf 12V zu gehen, und damit eine große Steigerung an Bordnetzspannung und Ausleuchtung zu erreichen. Damit auch mehr passive und aktive Sicherheit!
Hallo,
kann es sein, dass du eben ein »nicht« vergessen hast? Nur so würde es Sinn machen: »Es gibt einfach keinen Grund (außer Geld), nicht auf 12V zu gehen...«
Beste Grüße, Uwe
oh - das wollte ich auch gerade schreiben
Ja natürlich
Hallo,
meiner Meinung müssen die Feldwicklungen nicht neu gewickelt werden. Ich würde allerdings zunächst in Reihe zur den Feldwicklungen einen Widerstand in der Größenordnung des Widerstandes der Feldwicklungen lege.
Grüße Markus
Hallo Markus,
der Gedanke ist naheliegend. Allerdings vernichtet dieser Vorwiderstand genau die Energie, die die Feldwicklung selbst benötigt. Entsprechend niedriger ist die maximal zu entnehmende Leistung.
Man könnte jedoch an einen elektronischen Regler mit schneller Schaltstufe im Ausgang und einer ausgeprägten Hysterese denken. Wenn man dann der Feldwicklung eine schnelle Diode antiparallel schaltet, funktioniert das wie ein Schaltnetzteil mit hohem Wirkungsgrad. Die Verluste würden dabei minimiert. Leider geben die Anbieter elektronischer Ersatzregler deren Arbeistweise nicht an, sodass es auf einen Versuch ankäme.
Die elektromechanischen Regler schalten zwar ebenfalls hart und haben sogar eine Hysterese, doch leider auch eine Neigekennlinie, sofern es Einelementregler wie der Z-Regler von Bosch sind. Elektromechanische Regler mit Knickkennlinie, die zugunsten eines guten Ladeverhaltens anzustreben wäre, sind stets raumgreifende Dreielementregler. Selbst ein Zweielement-Variodenregler mit annähender Knickcharakteristik ist nicht mehr an die LiMa anzuschrauben.
Beste Grüße, Uwe
Noch eine Überlegung: Da die magnetische Induktion, also die »Stärke« des Felds, dem Produkt aus fließendem Strom und Windungszahl (den »Amperewindungen«) zumindest solange in etwa proprotional ist, solagne das Eisen der sechs Polkerne und des LiMa-Gehäuses nicht gesättigt ist, ist bei unveränderter Windungszahl der Feldwicklung auch bei 12 V derselbe durchschnittliche Erregerstrom erforderlich wie bei 6 V. Die Leistungsaufnahme des Felds steigt folglich auf das Doppelte, es steht also am Ausgang entsprechend weniger Leistung zur Verfügung. Die ohmschen Leistungserluste dagegen sind bei beiden Auslegungen, also doppelte Windungszahl bei halbem Drahtquerschnitt vs. Originalwicklung, identisch, da sie dem Produkt aus dem Quadrat des durchschnittlich fließendem Erregerstrom undf dem Gleichstromwiderstand sind.
Es müsste im Fahrversuch ermittelt werden, ob bei Umstellung der 45/60-Watt-LiMa auf 12 V unter Beibehaltung der originalen Feldwicklung und Umrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik noch ausreichend Ladestrom zur Verfügung steht. Anschließend könnte man bei Bedarf immer noch umwickeln ;-).
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
wenn Du die Beleuchtung auf 12 V LED umstellen willst, dann benötigst Du keine 12 Volt Lichtmaschnine,
sondern lediglich einen 6V/12V Wandler mit ausreichender Leistung, Kosten ca. 15 Euro.
Du musst allerdings einen zugelassenen Scheinwerfer passender Größe finden.
Grüße Markus